Bericht Die Ersten ihrer Art: Spiele, die ihr eigenes Genre definiert haben

@SV3N: Irgendwie vermisse ich das Genre Beat' em up: Hatte fälschlicherweise erst an Street Figher gedacht, aber das wohl wirklich erste ist laut Wikipedia Karate Champ.
 
Wishbringer schrieb:
Gauntlet (1985) war zuvor schon Hack&Slay
Ich weiß nicht... ich tu mir hart damit Gauntlet als Hack&Slay zu sehen, was ja eigentlich ne (seichte auf Action ausgelegte) Untergattung der RPGs ist. Für mich würde da zumindest im Ansatz ein Level/Skill/Item-System dazugehören das bei Gauntlet fehlt. Das war eher ein Twin-Stick Shooter (noch) ohne Twin-Stick ;-)
 
DarkSoul schrieb:
@SV3N: Irgendwie vermisse ich das Genre Beat' em up: Hatte fälschlicherweise erst an Street Figher gedacht, aber das wohl wirklich erste ist laut Wikipedia Karate Champ.

Street Fighter und Karate Champ sind fighting Games.

Ein Beat em Up wäre Double Dragon, was mMn noch nicht genannt wurde.
 
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Danke für den Artikel 👍.

Und noch ein kleiner Einwurf von mir.




 
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Herdware schrieb:
Aber es war ja eher kein Genre-Begründer sondern der Höhepunkt der 2D-Open World-RPGs
jo, stimmt
andi_sco schrieb:
Welches war denn das erste 3D Rollenspiel?
auf jeden fall nach quake. finde grad keins mit quake engine. vermute mal das erste echte 3d rpg ist nach 1999 erschienen. alle anderen sind noch auf sprites basierend.
 
cruse schrieb:
auf jeden fall nach quake. finde grad keins mit quake engine. vermute mal das erste echte 3d rpg ist nach 1999 erschienen. alle anderen sind noch auf sprites basierend.
Hm, angeblich hatte bereits Ultima Underworld eine echte 3D Engine mit Polygonen für Wände und auch Objekte. Halt auf einem sehr kleinen Bildausschnitt wegen der notwendigen Rechenleistung die deutlich höher als bei Doom&Co. ausfällt.
 
Bitte lasst mich das noch posten, damit es nicht in Vergessenheit gerät:

Heart of Darkness (1998)


Alone in the Dark (in 3D !)

 
Ultima Underworld wurde als das erste RPG mit First-Person-Action in einer 3D-Umgebung[27] und sogar als das erste echte First-Person-3D-Spiel in jedem Genre zitiert.
Quelle: engl. Wiki

Wobei es noch keine 3D Gegner waren, sondern Sprites?
Erst der Playstation Port hat 3D Gegner erhalten:
Klick - unter Entwicklung
 
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@andi_sco auf der Playstation 1 aber nicht ^^ da sind auch die Gegner Polygone
 
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cartridge_case schrieb:
Habe ich es verpasst? Ich finde es einfach nicht.

Hat hier auch wer Battlezone gespielt?
Nein, du hast nichts verpasst.

Ich wurde einfach durch die unzähligen Nennungen hier, die ich ja alle kontrollieren muss, einfach erschlagen. Das Update könnte auch am kommenden Wochenende kommen. Ich muss mir nochmal ein Bild machen.

Liebe Grüße
Sven
 
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@xxMuahdibxx gerade geändert (ist dein Name eine Anspielung auf Dune?)

@SV3N bei der Auswahl:
UWn1iA.gif
 
Jesterfox schrieb:
Hm, angeblich hatte bereits Ultima Underworld eine echte 3D Engine mit Polygonen für Wände und auch Objekte. Halt auf einem sehr kleinen Bildausschnitt wegen der notwendigen Rechenleistung die deutlich höher als bei Doom&Co. ausfällt.
nee, man sieht ganz klar die sprite basierende grafik.
das mit "erste 3d engine" basiert auf was ganz anderem: vergleich mal den release von doom und underworld - da wird dir ein licht aufgehen
doom usw. fällt ja in die Kategorie " in Echtzeit berechnete 3D-Grafik"
xxMuahdibxx schrieb:
da sind auch die Gegner Polygone
interessant
 
Ja, Wolfenstein 3D soll davon inspiriert sein, auch wenn Schrägen z.B. fehlen.

Laut Wiki waren die Wände keine Sprites, sondern Polygone
 
naja wie soll die Grafik in Ultima berechnet sein ... ?

nicht in Echtzeit ... keine Tür die aufschwingt ?

Keine Steigungen hoch oder runter ...

Sichtweite ist halt der Faktor der Geschwindigkeit und auch das kleine Fenster.

@andi_sco Der Mäuseschatten vom 2. Mond ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Ich weiß nicht... ich tu mir hart damit Gauntlet als Hack&Slay zu sehen, was ja eigentlich ne (seichte auf Action ausgelegte) Untergattung der RPGs ist. Für mich würde da zumindest im Ansatz ein Level/Skill/Item-System dazugehören das bei Gauntlet fehlt. Das war eher ein Twin-Stick Shooter (noch) ohne Twin-Stick ;-)
Unterschiedliche Meinungen und Auslegungen halt.
Gerade was Du mit dem Level/Skill/Item-System meinst gehört z.B. für mich eher in den RPG-Bereich, für Dich zum Hack&Slay. Damit wäre aber jedes aktuelle RPG ein H&S…
Hack&Slay ist für mich, sich durch die Ebenen metzeln, und das konnte man mit Gauntlet. Und sogar mehrere Klassen spielen.
 
cruse schrieb:
nee, man sieht ganz klar die sprite basierende grafik.
das mit "erste 3d engine" basiert auf was ganz anderem: vergleich mal den release von doom und underworld - da wird dir ein licht aufgehen
Die Gegner sind wohl Sprites, aber das sind sie vor allem auch bei Doom. Aber es gibt wohl Polygon-Gegenstände und vor allem die Wände sind Polygone und nicht wie bei Doom so n abgespecktes 2,5D Verfahren das nur rechteckige Kanten kennt.

Wishbringer schrieb:
Gerade was Du mit dem Level/Skill/Item-System meinst gehört z.B. für mich eher in den RPG-Bereich, für Dich zum Hack&Slay. Damit wäre aber jedes aktuelle RPG ein H&S…
Ja, ich sehe wie gesagt H&S als ein Subgenre der RPGs (einfach auch weil ich die Definition auch von anderer Seite oft schon so gehört hab). Nein, nicht jedes RPG ist ein H&S, denn nur einige haben diesen vollen Fokus aufs Monster-Killen und vernachlässigen dabei die Charakterentwicklung abseits der Combat-Stats und das Story-Telling so wie diese.
 
Alphanerd schrieb:
Ein Beat em Up wäre Double Dragon, was mMn noch nicht genannt wurde.
Für Beat 'em Ups hatte ich Kung-Fu Master genannt. Das kam, wie Karate Champ, 1984 raus. Kung-Fu Master Dezember 1984, Karate Champ September 1984 (beide Daten laut Wikipedia).

Karate Champ scheint aber auch nicht das erste Fighting Game zu sein. Den Titel (mit Draufsicht) scheint Warrior (1979) zu haben. Erstes mit Seitenansicht war anscheinend Swashbuckler auf dem Apple II (1982). Karate Champ ist aber laut Wikipedia Text dann das erste in der "modernen" (Street Fighter) Art.
 
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