DarkSoul
Commander
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@SV3N: Irgendwie vermisse ich das Genre Beat' em up: Hatte fälschlicherweise erst an Street Figher gedacht, aber das wohl wirklich erste ist laut Wikipedia Karate Champ.
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Ich weiß nicht... ich tu mir hart damit Gauntlet als Hack&Slay zu sehen, was ja eigentlich ne (seichte auf Action ausgelegte) Untergattung der RPGs ist. Für mich würde da zumindest im Ansatz ein Level/Skill/Item-System dazugehören das bei Gauntlet fehlt. Das war eher ein Twin-Stick Shooter (noch) ohne Twin-Stick ;-)Wishbringer schrieb:Gauntlet (1985) war zuvor schon Hack&Slay
DarkSoul schrieb:@SV3N: Irgendwie vermisse ich das Genre Beat' em up: Hatte fälschlicherweise erst an Street Figher gedacht, aber das wohl wirklich erste ist laut Wikipedia Karate Champ.
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jo, stimmtHerdware schrieb:Aber es war ja eher kein Genre-Begründer sondern der Höhepunkt der 2D-Open World-RPGs
auf jeden fall nach quake. finde grad keins mit quake engine. vermute mal das erste echte 3d rpg ist nach 1999 erschienen. alle anderen sind noch auf sprites basierend.andi_sco schrieb:Welches war denn das erste 3D Rollenspiel?
Hm, angeblich hatte bereits Ultima Underworld eine echte 3D Engine mit Polygonen für Wände und auch Objekte. Halt auf einem sehr kleinen Bildausschnitt wegen der notwendigen Rechenleistung die deutlich höher als bei Doom&Co. ausfällt.cruse schrieb:auf jeden fall nach quake. finde grad keins mit quake engine. vermute mal das erste echte 3d rpg ist nach 1999 erschienen. alle anderen sind noch auf sprites basierend.
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Habe ich es verpasst? Ich finde es einfach nicht.SV3N schrieb:Um 22 Uhr gibt's nochmal ein Update.
Quelle: engl. WikiUltima Underworld wurde als das erste RPG mit First-Person-Action in einer 3D-Umgebung[27] und sogar als das erste echte First-Person-3D-Spiel in jedem Genre zitiert.
Nein, du hast nichts verpasst.cartridge_case schrieb:Habe ich es verpasst? Ich finde es einfach nicht.
Hat hier auch wer Battlezone gespielt?
nee, man sieht ganz klar die sprite basierende grafik.Jesterfox schrieb:Hm, angeblich hatte bereits Ultima Underworld eine echte 3D Engine mit Polygonen für Wände und auch Objekte. Halt auf einem sehr kleinen Bildausschnitt wegen der notwendigen Rechenleistung die deutlich höher als bei Doom&Co. ausfällt.
interessantxxMuahdibxx schrieb:da sind auch die Gegner Polygone
Unterschiedliche Meinungen und Auslegungen halt.Jesterfox schrieb:Ich weiß nicht... ich tu mir hart damit Gauntlet als Hack&Slay zu sehen, was ja eigentlich ne (seichte auf Action ausgelegte) Untergattung der RPGs ist. Für mich würde da zumindest im Ansatz ein Level/Skill/Item-System dazugehören das bei Gauntlet fehlt. Das war eher ein Twin-Stick Shooter (noch) ohne Twin-Stick ;-)
Die Gegner sind wohl Sprites, aber das sind sie vor allem auch bei Doom. Aber es gibt wohl Polygon-Gegenstände und vor allem die Wände sind Polygone und nicht wie bei Doom so n abgespecktes 2,5D Verfahren das nur rechteckige Kanten kennt.cruse schrieb:nee, man sieht ganz klar die sprite basierende grafik.
das mit "erste 3d engine" basiert auf was ganz anderem: vergleich mal den release von doom und underworld - da wird dir ein licht aufgehen
Ja, ich sehe wie gesagt H&S als ein Subgenre der RPGs (einfach auch weil ich die Definition auch von anderer Seite oft schon so gehört hab). Nein, nicht jedes RPG ist ein H&S, denn nur einige haben diesen vollen Fokus aufs Monster-Killen und vernachlässigen dabei die Charakterentwicklung abseits der Combat-Stats und das Story-Telling so wie diese.Wishbringer schrieb:Gerade was Du mit dem Level/Skill/Item-System meinst gehört z.B. für mich eher in den RPG-Bereich, für Dich zum Hack&Slay. Damit wäre aber jedes aktuelle RPG ein H&S…
Für Beat 'em Ups hatte ich Kung-Fu Master genannt. Das kam, wie Karate Champ, 1984 raus. Kung-Fu Master Dezember 1984, Karate Champ September 1984 (beide Daten laut Wikipedia).Alphanerd schrieb:Ein Beat em Up wäre Double Dragon, was mMn noch nicht genannt wurde.