Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das Jahr 2024 brachte reichlich neue PC-Hardware: Mit Grafikkarten ging es los, dann kamen Prozessoren in verschiedensten Facetten und jetzt stehen wieder GPUs vor der Tür. ComputerBase-Redakteure sind also bestens bedient? Nein, so einfach ist es tatsächlich nicht. Dieser Artikel verrät, worauf die Redaktion privat spielt.

Zum Bericht: Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, DJMadMax, EdwinOdesseiron und 61 andere
AMD hat mit den x3d-CPUs die Langlebigkeit von AM4 maximal unterstrichen. So bildet es auch die "private Ecke" eurer Redaktion deutlich ab.

Und ich habe AM4 noch nicht mal ausgereizt. Das nächste Upgrade, wann auch immer überhaupt nötig, wird wieder günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Col. Jessep, DerToerke und 26 andere
Sehr fein, daß ihr nun auch eure privaten Systeme zeigt, auf dem gespielt wird :daumen:
(Oder auch nicht)
Basteldrang. Ja, der juckt mir auch immer in den Fingern. Habe mir deswegen ein Upgrade vom R5 3600 zum R7 5700X3D erlaubt.
Benötigt? Auf gar keinen Fall!

Mein Vater hat auch ein neues System bekommen.
Gebraucht? Bedingt.
Hat er bezahlt und ich durfte basteln?
Auf jeden Fall! :evillol::heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, DennisK., newbieHW und 17 andere
Ich dachte, ihr hättet alle einen 9800X3D mit einer RTX4090. Spaß beiseite...

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, EdwinOdesseiron, Hyourinmaru und 21 andere
Tolle Systeme habt ihr. Vor allem gut gepflegt und sauber🫡 So mag ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und acty
Danke auch, das hilft mir bei der Entscheidung für eine neue SSD beim nächsten Rechner sehr :) Frohes Fest

Jan schrieb:
Rate mal, warum es von meinem kein Foto gibt. °°
Nach dem Zusammenbau direkt Bilder machen. Mach ich auch so. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, DerToerke, homunkulus und 6 andere
schöne pcs habt ihr da. vor allem viele potente gaming rechner dabei mit 1a grafikkarten.
wird zeit, dass ich langsam auch mal meine alte möhre aufrüste:)
nächstes jahr soll es so sein💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Celinna
Toll das zu lesen.

Womit ich hingegen gar nicht klar komme ist das hier:
dass die Displays immer erst dann ersetzt werden, wenn eines den Geist aufgibt
Ich hab als 2t Monitor immernoch einen Dell U2311H im Einsatz. Seit 2011.
IPS FullHD Monitor. Hatte damals 3 Stück davon im Einsatz als Eyefinity Triplewide.
Wurde dann ersetzet durch den ersten Samsung Monitor in 32:9 format mit 49" aber leider nur 3840x1080 Auflösung. Der wurde dann so rund alle 2 Jahre durch den Nachfolger ersetzt.
Momentan der 57" mit 7680x2160 pixel und 240Hz...
Und der alte Dell läuft immer noch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ptg, EdwinOdesseiron, Fresh-D und 2 andere
Ganz schön dicke Kiste die man da hat, mir wär das ja alles viel zu teuer in der heutigen Zeit.
Gut wenn man viel und gerne spielt kann man sich das schön gönnen.
Für mich wär höchstes GeforceNow ne Option, das kann man auch schön wieder kündigen wenn man es nicht braucht und die Kosten sind im gesamten betrachtet sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Spock37, Czk666 und eine weitere Person
Schön zu sehen das die Redaktion genau so verrückt sind wie wir. Sympathisch wir könnten alle ein Bier trinken gehen 🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, BlinkBlink, Serandi und 5 andere
Schöne Systeme!
Bei mir steht aktuell auch ein neuer Monitor an und ich habe mich für den Gigabyte Aorus FO32U2P entschieden. Im Prinzip der gleiche Monitor wie von Wolfgang nur mit DP 2.1 Anschluss. HDMI 2.1 wird auf Linux ja leider (noch) nicht unterstützt.
Aktuell habe ich einen billigen AOC 27" WQHD mit VA Panel, der Sprung wird also gewaltig sein.

Hauptsächlich LuKüBase mit etwas AiO ist mir aufgefallen.:D
Cool zu sehen, was ihr so habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Jan schrieb:
Ach da kann einen fast nichts schocken, also immer her mit den Bildern, so schlimm wird es nicht sein. ;)

Finde ich toll, dass Ihr Einblicke in Eure privaten Setups gibt. Bitte Mehr davon, Ihr seid wirklich ein tolles Team, das ich seit Jahren täglich verfolge. Computerbase FTW! Adblocker aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, EdwinOdesseiron, Col. Jessep und 7 andere
Vielen Dank für den Einblick!

Franks PC machte mich stutzig.
Nvidia ist ja generell stark vertreten, aber die 2080 Ti noch im Rechner ?! (die war ja auch mal teuer) ...

Vielleicht brauch er eben nicht die Graka Power oder zerrt noch an der damals bezahlten Summe (wie ich)

Seit dem Kauf der 3080 tausche ich das Geld umher xD ... nur 40€ bisher einbezahlt in Grakas (also ohne Retro Stuff)

Menge an RAM gelesen 80GB ...
aha ... OK, mom - nochmal schauen: 80GB

Achja, steht auch so im Text.
Verrückt 😅

Muss mal den Thread aufsuchen wo die User ihre Rechner vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Fujiyama schrieb:
Ganz schön dicke Kiste die man da hat
Das finde ich nicht - zumindest nicht unter Berücksichtigung der professionellen Schwerpunkte.

Es zeigt für mich auch, dass eine dicke CPU und GPU ohne genügend Freizeit auch nicht so viel Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Pisaro, BlinkBlink und eine weitere Person
@Wolfgang
Ich habe deinen Schritt (OLED) durch ein sehr gutes Angebot jetzt auch gemacht und muss sagen: supporte ich zu 100%

Ob aktuelle Titel wie Baldurs Gate 3, Stalker, Horizon oder alte Schinken wie Dark Project: der OLED rockt.

Selbst Youtube ist einfach besser.
Ist das gleiche wie mit Audio, Maus und Tastatur: gute Peripherie wird unterschätzt und sollte wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, newbieHW, Spock37 und 8 andere
Zurück
Oben