DJMadMax schrieb:
Wie viele Lüfter müssen sich in einem PC befinden? Deine Antwort: "Ja!"
Wobei 3 der Lüfter nur alleine aus Gründen der Optik im Gehäuse sind und nicht, weil sie benötigt werden. BeQuiet würde an der Stelle gut fahren, wenn sie den Einlass an der "Seite" abdeckbar gestalten würden.
DJMadMax schrieb:
Das Problem dabei ist doch aber: es wird Unmengen an Geld in überteuerte Noctua-Hardware gesteckt, nur um das vollkommen Airflow-unoptimierte Gehäuse auf Biegen und Brechen leise betreiben zu können
Der eigentliche Airflow im Gehäuse ist von "Unten" nach "Oben" gerichtet, die Grafikkarte kommt aktuell in den meisten Szenarien nicht mal über 50° C und selbst in grafisch fordernden Spielen bewegt sich die Temperatur bei 50 - 60° bei den eingestellten 320 W TDP. Selbst bei 450° komme ich mit "Mühe" an die 70° C.
Ob es jetzt die Notuas hätten sein müssen? Sicher nicht. Gleichzeitig hatte ich ein Teil der Lüfter ohnehin da und die, die ich nach gekauft habe, sind günstiger gekommen, als wenn ich jetzt alle Lüfter noch mal neu gekauft hätte
DJMadMax schrieb:
Wir rechnen zusammen: DevPandi protzt mit Lüftern: 16 an der Zahl im gesamten PC
16 Lüfter, das ist super!
DJMadMax schrieb:
Ja, wenn man viele Lüfter einsetzt, kann man diese auch langsamer drehen lassen. Dennoch addieren sich die Schallquellen zueinander. Zwei gleichlaute Schallquellen (Schallquellenverdopplung) resultiert automatisch in einer +3 dB Steigerung der Amplitude
Theoretisch richtig, praktisch spielen da ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Klar, zwei Lüfter bei 20 % sind lauter als ein Lüfter bei 20 %, gleichzeitig spielt hier aber auch die Frequenz eine Rolle als auch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und so weiter und damit:
DJMadMax schrieb:
Bei in deinem Fall 16 Lüftern kann man sich also selbst zusammenrechnen, wie laut das System selbst bei langsam drehenden Lüftern sein muss.
Die jetzige Messung in 10 cm Abstand zum Gehäuse, er gab x < 30,0 dB(A) oder 0,2 Sonne. Bei den meisten Spielen wird es nicht wirklich lauter und im "schlimmsten" Fall misst man mal 33,0 - 36 dB(A). Das höchste, was ich gemessen habe, waren 40 dB(A) und das auch nur, weil die Steuerung noch nicht optimiert war.
DJMadMax schrieb:
Und hier kommt das nächste Problem: aufgrund des schlechten Airflows sind die Lüfter gar nicht in der Lage, bei langsamer Drehzahl die aufkommende Abwärme abtransportieren zu können.
Von unten saugen 3 Lüfter die Luft an und blasen die auf die Grafikkarte, die Lüfter auf dieser springen dadurch sogar seltener an, weil in der Regel dieser Luftstrom schon ausreicht. Bereits vorher ging hier die warme Luft nach oben und wurde vom CPU-Kühler angesaugt und nach hinten hinaus gesogen. Da jetzt drei weitere Lüfter nach oben hinaus saugen, sind die Temperaturen von der CPU sogar ein Stück besser, als im Fractal Torrent davor.
Ich kann, Stand jetzt, also nicht meckern. Gut, warten wir mal den Sommer ab.
DJMadMax schrieb:
(hey, nur zwei SSDs? Schau dich mal bei den Kollegen um
)
Es sind im Endeffekt 4 SSDs, hab noch 2 alte SATA-SSDs im System.
DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich "darfst" du auch nur eines der drei, vier auf den obersten Plätzen bei GamersNexus rangierenden Gehäuse verwenden, das versteht sich doch von selbst
Also, von denen, die ich da sehe, würde ich aber nicht wirklich etwas gewinnen.