Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

DJMadMax schrieb:
Okay, das finde ich ja spannend. Mit unter 50 Litern ist das Pure Base 501 ja durchaus kompakt gehalten. Laut be quiet! selbst passt in den Deckel nur maximal eine 240er AIO, in die Front wiederum wie üblich eine 360er.

Musstest du hierfür irgend etwas am Gehäuse nennenswert modifizieren? Selbst, wenn du die AIO tiefer platzieren konntest, kollidiert sie dann nicht mit dem Mainboard?
Nein, passt genau rein. Er sitzt nicht genau mittig unter dem Deckel, etwas zur Gehäusetür hin versetzt, aber auch die geht noch problemlos zu. Nur den Netzteilstecker für die CPU-Power sollte man vorher anschließen, das ist sonst etwas eng. An den Rest kommt man noch bequem ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Viiiiiieeel schlimmer finde ich hier jedoch deine Mauswahl! Du schreibst, dass deine alte, also der Vorgänger der jetzigen Logitech G Pro X Superlight 2, wegen eines defekten Mausrads in den Nachfolger getauscht werden musste. Die G Pro X Superlight "1" kann demnach nicht einmal vier Jahre bei dir im Einsatz gewesen sein.

Hier ist der Punkt erreicht, wo ich mir persönlich Gedanken machen würde, welchem Unternehmen ich mein Geld zur Verfügung stelle und welchem nicht. Logitech ist seit Jahren ein qualitativ und serviceseitig katastrophaler Haufen und selbst, wenn sie die geilste Maus und Tastatur, die man sich nur irgendwie vorstellen kann, am Markt hätten, würde ich hier nicht einen Cent lassen! Wenn sich irgendwann mal wieder ein wenig Kundenfreundlichkeit, langfristiger Service und Ersatzteilverfügbarkeit sowie Hilfsbereitschaft und Eingestehen von (Serien-)Fehlern herrscht, DANN kann man auch wieder zu Logitech greifen.

Beim Gehäuse wollte ich tatsächlich so kompakt wie möglich, damit es in die Halterung unter meinem Schreibtisch passt und möglichst dezent bleibt. Ein riesiger Klotz wäre mir im Weg. Und Mini-ITX auf dem Schreibtisch zwar sexy, aber zu laut weil die Tischplatte nichts mehr abfängt und Platz verloren geht. Für möglichst nicht "flashy" musste es dann das Stahl-Seitenteil sein.

Die Maus war jünger als 2 Jahre, über Amazon reklamiert und Kaufpreis erstattet bekommen. Deshalb war es mir egal, sonst hätt ich versucht den Encoder selbst zu tauschen.

Das eigentliche Problem ist, dass ich wie @Vitche keine Alternative gesehen habe: wollte eine leichte Maus mit guten Sensor und zumindest nicht riesig lästiger Software. Hatte mal ne Razer-Maus ausprobiert und nach drei Tagen zurückgeschickt, knarzende Maustaste, von Synapse mal ganz zu schweigen. Mir fällt da sonst nicht viel Alternative ein, leider. Eine leichtere G305 würde ich sofort kaufen. Aber die ist wieder von Logitech :D

Was Noctua angeht: Das Zeug läuft, lässt sich leicht montieren und übernehmen, wird lange angeboten, ist ewig nachkaufbar. Für mich passt das, mir ist es das wert. Das sind Sachen, die ich echt von Rechner zu Rechner und Gehäuse zu Gehäuse übernehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@AbstaubBaer

Bei einer Maus nehme ich sogar "hakelige Software, oder eine nicht ganz so perfekte Ergonomie in Kauf, denn ich möchte folgende Mindestausstattung:
Links mindestens drei Tasten, rechts mindestens eine Taste.

Damit bleiben noch exakt drei Mäuse übrig auf Geizhals.

Selbst, wenn man linksseitig auf eine Taste verzichten würde, also "nur" die klassischen Vor- und Zurück-Tasten hätte, bleiben mit einer weiteren Taste auf der rechten Seite nicht mehr allzu viele und auch nichts wirklkich überzeugendes übrig.

Früher hatte ich die Roccat Kova - mehrfach und immer wieder kam es nach der Garantiezeit zu Doppelklicks und defekten Mausrädern. Der Support war eine Katastrophe und weigerte sich, mir auch nur irgend wie Hilfestellung zu geben - nicht einmal die verwendeten Switche wollte man mir nennen, geschweige denn gar kostenpflichtig ein Tauschpäckchen mit Switchen, die ich selbst austausche, zuschicken.

Das war für mich das Aus, von Roccat gibt es "nie wieder" etwas in meinen vier Wänden.

Aktuell nutze ich die unglaublich klobige und tasten- sowie softwareseitig extrem umfangreiche Cougar DualBlader. Die Flut an ergonomisch größtenteils sehr gut (und links wie rechts identisch) angebrachten Tasten ist hervorragend, aber die Verarbeitung der Maus lässt doch sehr zu wünschen übrig. Zudem produziert sie bei mir nun nach ca. 2 Jahren Nutzung (Danke, Gewährleistungsfrist) ebenfalls Doppelklicks (teils sogar Drei- und Vierfachklicks) auf dem Mausrad.

Es ist zum Mäuse... melken (oder: gegen die Wand werfen).

DJMadMax schrieb:
@Hurricane.de
So knapp vorbei... so close! Da setzt du schon externe HiFi ein, sitzt aber auf einem fragwürdig klingenden Onkyo Stereoverstärker aus der Einsteigerklasse. Zugegeben: wenn ihr dir lediglich als Kopfhörerverstärker sowie zum Youtube-Beschallen dient, dann mag das ausreichend sein. "HiFi"-Gefühle im Sinne von audiophilem Nervenzucken kommt damit aber keinesfalls zustande. Auch dagegen sprechen ja die eingesetzten Sennheiser-Kopfhörer.

Aber auch dir sei wieder gratuliert, bei der Wahl der SSDs zum guten Durchschnitt zu gehören: vier SSDs von vier verschiedenen Herstellern in insgesamt drei verschiedenen Kapazitäten.

Immerhin wird ein B650"E"-Board eingesetzt, womit keine Lane-Einbußen auftreten sollten. Dass das verwendete Board jedoch vom Servicewüsten-Erfinder "ASUS" stammt, macht es dabei nicht besser.

Ich habe aber auch etwas zu loben: neben Frank bist du der einzige im Artikel, der in der Auflistung den Herstellernamen seines Netzteils fehlerfrei geschrieben hat :D
:)
Tatsächlich hast du das Aufgabengebiet des Verstärkers ganz gut umrissen :D Die Kiste wurde vor vielen Jahren auch gerade im Hinblick auf den niedrigen Preis als günstige Audiolösung für verschiedene Zuspieler angeschafft (dank Amazon Warehouse Deals auch wirklich spottbillig).

Die Sennheiser HD-25 habe ich mir mal als DJ Kopfhörer geholt und dien(t)en abseits dessen als Mehrzweckkopfhörer - als ich noch ein Smartphone mit Klinkenanschluss hatte wurden die auch unterwegs genutzt, inzwischen ist dieser Verwendungszeck aber weggefallen. Dafür hängen sie weiterhin häufig via Verstärker am PC, wenn ich ohne Lautsprecher Videos oder Musik konsumiere. Die Lautsprecher sind ebenfalls günstige Einsteigerklasse: Magnat irgendwas, habe ich beim Auszug aus dem Elternhaus abgeluchst, weil meine Eltern eh was neues gekauft hatten :D

Das Board... yoa, der Hersteller war mir recht egal, wichtig war mir vor allem ausreichend IO hinten an der Blende. Wie schon erwähnt habe ich das Ding billig geschossen, als AM5 noch recht neu war hat es mich knapp 200€ gekostet - das war seinerzeit günstiger als ein B650 Tomahawk, das ich ebenfalls im Blick hatte. Viel mehr steckt wirklich nicht hinter der Wahl :>

Die SSDs sind halt auch im Laufe der Zeit so dazu gekommen. Am ehesten würde die 1TB FireCuda rausfliegen und durch eine größere NVME Platte ersetzt werden, die SanDisk 2TB SATA kann als Datengrab bleiben.

Krasse Sache auf jeden Fall, dass du die jedes System so im Detail angesehen hast. Guten Rutsch!

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wie viele Lüfter müssen sich in einem PC befinden? Deine Antwort: "Ja!"
Wobei 3 der Lüfter nur alleine aus Gründen der Optik im Gehäuse sind und nicht, weil sie benötigt werden. BeQuiet würde an der Stelle gut fahren, wenn sie den Einlass an der "Seite" abdeckbar gestalten würden.
DJMadMax schrieb:
Das Problem dabei ist doch aber: es wird Unmengen an Geld in überteuerte Noctua-Hardware gesteckt, nur um das vollkommen Airflow-unoptimierte Gehäuse auf Biegen und Brechen leise betreiben zu können
Der eigentliche Airflow im Gehäuse ist von "Unten" nach "Oben" gerichtet, die Grafikkarte kommt aktuell in den meisten Szenarien nicht mal über 50° C und selbst in grafisch fordernden Spielen bewegt sich die Temperatur bei 50 - 60° bei den eingestellten 320 W TDP. Selbst bei 450° komme ich mit "Mühe" an die 70° C.

Ob es jetzt die Notuas hätten sein müssen? Sicher nicht. Gleichzeitig hatte ich ein Teil der Lüfter ohnehin da und die, die ich nach gekauft habe, sind günstiger gekommen, als wenn ich jetzt alle Lüfter noch mal neu gekauft hätte

DJMadMax schrieb:
Wir rechnen zusammen: DevPandi protzt mit Lüftern: 16 an der Zahl im gesamten PC
16 Lüfter, das ist super!
DJMadMax schrieb:
Ja, wenn man viele Lüfter einsetzt, kann man diese auch langsamer drehen lassen. Dennoch addieren sich die Schallquellen zueinander. Zwei gleichlaute Schallquellen (Schallquellenverdopplung) resultiert automatisch in einer +3 dB Steigerung der Amplitude
Theoretisch richtig, praktisch spielen da ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Klar, zwei Lüfter bei 20 % sind lauter als ein Lüfter bei 20 %, gleichzeitig spielt hier aber auch die Frequenz eine Rolle als auch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und so weiter und damit:
DJMadMax schrieb:
Bei in deinem Fall 16 Lüftern kann man sich also selbst zusammenrechnen, wie laut das System selbst bei langsam drehenden Lüftern sein muss.
Die jetzige Messung in 10 cm Abstand zum Gehäuse, er gab x < 30,0 dB(A) oder 0,2 Sonne. Bei den meisten Spielen wird es nicht wirklich lauter und im "schlimmsten" Fall misst man mal 33,0 - 36 dB(A). Das höchste, was ich gemessen habe, waren 40 dB(A) und das auch nur, weil die Steuerung noch nicht optimiert war.
DJMadMax schrieb:
Und hier kommt das nächste Problem: aufgrund des schlechten Airflows sind die Lüfter gar nicht in der Lage, bei langsamer Drehzahl die aufkommende Abwärme abtransportieren zu können.
Von unten saugen 3 Lüfter die Luft an und blasen die auf die Grafikkarte, die Lüfter auf dieser springen dadurch sogar seltener an, weil in der Regel dieser Luftstrom schon ausreicht. Bereits vorher ging hier die warme Luft nach oben und wurde vom CPU-Kühler angesaugt und nach hinten hinaus gesogen. Da jetzt drei weitere Lüfter nach oben hinaus saugen, sind die Temperaturen von der CPU sogar ein Stück besser, als im Fractal Torrent davor.

Ich kann, Stand jetzt, also nicht meckern. Gut, warten wir mal den Sommer ab.
DJMadMax schrieb:
(hey, nur zwei SSDs? Schau dich mal bei den Kollegen um :D )
Es sind im Endeffekt 4 SSDs, hab noch 2 alte SATA-SSDs im System.
DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich "darfst" du auch nur eines der drei, vier auf den obersten Plätzen bei GamersNexus rangierenden Gehäuse verwenden, das versteht sich doch von selbst
Also, von denen, die ich da sehe, würde ich aber nicht wirklich etwas gewinnen.

• Gefällt mir
@DevPandi
Oh, dann gehörst du ja auch zur 4er Riege der SSD-Horter :D Fairerweise: ich habe auch vier SSDs im System: die drei KC3000 2TB (bekannt aus meinem RAID 0-Leserbeitrag) sowie eine 4 TB messende MX 500. Im neuen Jahr (oh, das ist ja schon) wird das aber aufgeräumt.

Die Flut an Lüftern wäre mir weiterhin nichts, allein schon aufgrund der Verkabelung. Wie du aber selbst schreibst, kann man damit dennoch - oder je nach Gehäuse sogar genau damit und unter Verwendung einer ordentlich angepassten Lüftersteuerung - einen schön leisen und wohl temperierten PC bauen.

PS: Ich bin ja stolzer Lancool II Mesh Performance Besitzer, das Gehäuse, das noise-normalized und auch stock out of the box die Charts bei GamersNexus getopt hat und auch das Fractal Torrent insbesondere bei der GPU-Temperatur auf Abstand halten kann.

Aus schierer Neugierde habe ich hier schon ein Lancool 216 liegen, das ich mitsamt Arctic Liquid Freezer III 360-AIO gerne mal gegentesten möchte -> besonders die AIO einfach, um es mal gemacht zu haben (und nicht immer bei anderen darüber zu meckern :D )

Früher habe ich das auch gemacht: Aus alten Rechnern Laufwerke übernommen, statt sie vergammeln zu lassen. Einst ging es um jedes GB Platz, später dann waren es SSDs, die man lieber in den neuen Rechner einbaute, als sie rumliegen zu lassen und Datenverlust in Kauf zu nehmen. Beim Bau meines aktuellen Gaming-Rechners (von dem haben ja einige CB-Redakteure ordentlich abgekupfert! 😉 😇) habe ich aber kompromisslos jegliche alten Zöpfe abgeschnitten. Da dreht sich keine HDD mehr, auch kein SATA-Zeug mehr drin, alles (zu dem Zeitpunkt) aktuelle Standards.
Beim Gehäuse bin ich aber gegen den Strom geschwommen: Da war mir nur ein möglichst schneller Front-USB-C-Anschluss wichtig (hier liefern die meisten Gehäuse bestenfalls 10 GBits/s), und ich wollte kein Gewächshaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Haldi schrieb:
Die Keychron M6 kennst du?
https://www.keychron.com/products/keychron-m6-wireless-mouse
Wollte die eigentlich weil sie nen Daumen Mausrad hat für Horizontal Scrolling.
War aber erstaunt wie extrem leicht das ding ist.
Nur 80g. Das ist 50% weniger als meine Logitech G502 mit 120g.
Ne, von der Form her aber recht groß. Am Ende sind 80 Gramm immer noch 15-20 mehr als bei Logitech, auch wenn ich damit vielleicht noch leben könnte. Aber eigentlich find ich kleine Mäuse besser. Aber Keychron behalte ich im Auge, dass die Mäuse haben, war mir nämlich auch entgangen. Wenn die Logitech das nächste Mal platt macht und die Garantie weg ist, teste ich das vielleicht. Auch wenn ich glaube, dass die Qualität überall ähnlich sein wird, geht das zum halben Preis der Superlight 2 besser klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Junge diese Ram Settings...

@DevPandi hast immer noch "mein" 7800x3d + b650e-f - Bundle am Start oder wie😎😎

DJMadMax schrieb:
Oh, dann gehörst du ja auch zur 4er Riege der SSD-Horter
Irgendwie schon, wobei sich das halt ergeben hat. Die 990 Pro ist Systemplatte und für Spiele, die zweite NVMe ebenso. Die eine SATA-SSD wird für Klassiker verwendet, die zweite SATA-SSD ist für "Daten". Ist eine schöne Aufteilung und hat Vorzüge.
DJMadMax schrieb:
sowie eine 4 TB messende MX 500. Im neuen Jahr (oh, das ist ja schon) wird das aber aufgeräumt.
Schade, dass SATA-SSDs langsam aussterben. Für "Daten" sind die echt super. Aber bei neueren Gehäusen merkt man mit der Zeit auch, dass die wohl langsam abnehmen.
DJMadMax schrieb:
Die Flut an Lüftern wäre mir weiterhin nichts, allein schon aufgrund der Verkabelung.
Ich muss dazu sagen, dass die Verkabelung im Lightbase 900 sogar relativ angenehem ist und deutlich angenehmer als im Fractal Torrent davor. Da sowohl Oben als auch Unten ein PWM-Hub ist und die beiden untereinander verbunden sind, hat man relativ kurze Wege, auch wenn man Kabel sauber bündelt und als Bündel dann zum PWM-Hub legt.

Das war beim Fractal Torrent anders, da musste man je nach Lüfter durchaus auch schon mal "kreativ" den kürzesten Weg wählen, was dann einfach zu einem Kabel mal quer durchs Gehäuse geführt hat, dass dann auch relativ stramm sitzt.
DJMadMax schrieb:
. Wie du aber selbst schreibst, kann man damit dennoch - oder je nach Gehäuse sogar genau damit und unter Verwendung einer ordentlich angepassten Lüftersteuerung - einen schön leisen und wohl temperierten PC bauen.
Allgemein kann man sehr viel mit einer Lüftersteuerung erreichen. Viele Mainboards lassen viele Lüfter ohnehin viel zu schnell drehen.

Wenn ich mir überlege, dass die Mainboards teilweise selbst in Silent-Betrieb bei 30 Grad schon 50 % PWM vorsehen.

Aber gut, man testet dann auch relativ lange, bis man aus Temperaturen, Lautstärke und Leistung, die Einstellung hat.
Caramelito schrieb:
hast immer noch "mein" 7800x3d + b650e-f - Bundle am Start oder wie
Richtig. Läuft 1a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und DJMadMax
Zurück
Oben