Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

H1ldegunst schrieb:
Grüße gehen raus an die Kollegen mit der 7800xt Hellhound, und das auch noch in weiß
[...]
ich bin jeden Tag aufs neue faszniert von der Karte und ihrer (nicht) Lautstärke. Habe mal aufs Silentbios geswitcht, unglaublich. Lüfter drehen irgendwo zwischen 600 und 800 RPM und die Temps sind auch noch super.
Das bin dann unter anderem ich :D (neben Marek, der hat ebenfalls eine in seinem schneeweißen Linux-System). Bei mir läuft die Karte ebenfalls im Silent-BIOS und zusätzlich noch mit UV. Absolut unhörbar! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Habe 2024 den 10400+MB in Rente geschickt.

Neu kam der 5700X mit passendem ITX-Board.

Für keine 200€ (inkl. Erlös der alten Teile gerechnet), ein für mich tolles Upgrade ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
kryzs schrieb:
wie es hier gerade aussieht
Das ist doch absolut im Normalbereich. Was aber gar nicht geht ist schlechtes Werkzeug. Was ist mit der WaPuZa passiert? Die gehört ausgetauscht.
;)

Anhänge

• 1735466711636.png
    1735466711636.png
    551,6 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Norebo schrieb:
Und bei Grafikkartentests muß nun in Zukunft auch die Audioqualität getestet werden! ;)
Nope.
HDMI nutzt digital Audio.
Die ganze Soundqualität kommt also vom DAC Chip der im Monitor verbaut ist.

Auch wenn die Edifier R1280T ziemlich anständig sind für den Preispunkt wäre ein aktives System mit USB Input für die Qualität besser als auf guten DAC im Monitor zu hoffen ^^

Ansonsten externe DAC aka Soundkarten.
So was zbsp. Die ganzen ChiFi DAC/Amp haben in den letzten par Jahren ordentliche Fortschritte gemacht.
https://www.amazon.de/AIYIMA-Leistu...192-kHz-Eingang-Decoder-Ausgang/dp/B08CVG6YV4

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Mein PC siehe Signatur. Soll so noch bis 2027/28 seinen Dienst tun.

CPU und Graka Wakü.
Wakü ist Eigenbau

Dast mit dem massiven Qualitätsimpact mit Oled nehme ich mir noch zu Herzen. Aber mein Monitor war teuer und muss seinen Dienst noch ne Weile tun.

Ausserdem OLED in Ultra breit 32:9 ist nicht vorhanden meines Wissens. Nagut im schlimmsten Fall geht ich auf 21:9 zurück aber dann mit Radius 1000.

PS: Mein System ähnelt dem von Dennis Krause am ehesten, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Dennis habe eine ähnliche Ghetto Fanmod in meinem ITX aber da is es kein teurer Noctua sondern ein alter glaube Athlon II CPU PWM Lüfter, die sind super flach, passen so noch vors Gitter und die gibt's gratis aus der Schrottkiste :D

Ansonsten hat sich seit 2022 nichts geändert bis auf OC/UV o.Ä. Settings und einer Crucial P5 Plus SSD.
Aufrüsten ist nicht geplant, der PC bleibt so wie er ist :D

Beitrag im Thema 'ITX System AM4, SandyBridge/Whistler-XT --> Vermeer/Navi 2x' https://www.computerbase.de/forum/t...tler-xt-vermeer-navi-2x.2084748/post-27079657

PXL_20241228_191342645.jpg

Sehr interessanter Artikel und auch sehr schöne Systeme in den Kommentaren. Von sehr clean bis zu Mariokart Rainbow Road alles dabei. :D 👍

Da hau ich doch mal meinen Themenfrankenstein mit Schwerpunkt CP 2077 unten rein.

• R 7 5800X3D
  • Scythe Mugen 6
  • GB B550 Aorus Elite V1
  • Palit 4070 Jetstream mit Ghettomod
  • 48GB DDR4 (32/Ballistix, 16/Ballistix Sports LT)
  • zwei 1TB NVMe Gen 4 SSDs eine MX500 1TB
  • Enermax Revolution D.F. 750W
  • Fractal Meshify 2 Compact Dark Tinted
Da ich nach dem Motto "wie lange reicht mir ein 5800X3D" in letzter Zeit wenig in Sachen HW Wechsel zu tun hatte, dachte ich mir, mal sehen wie sich der Ghettomodzustand verbessern lässt.
Manchmal juckt es halt in den Fingern, die neue Grakagens waren auch noch nicht in Sicht.
Bis dahin fristete mein PC sein dasein mit der Glasseite richtung Wand, da nach meiner superleisen 6700XT Red Devil, eine Palit 4070 mit Brummbärlüftern folgte, dieser Zustand musste natürlich per Ghettomod geändert werden. Ebenso passte der silberne Mugen 6 Import, nicht so ganz ins schwarze Gesamtbild.
Den vorderen Teil der Netzteilkammerabdeckung hatte ich ebenfalls angepasst um maximale Frischluftzufuhr im Sommer zu gewährleisten. Diese Möglichkeit war seitens Fractal leider nicht gegeben.
Vorher: Die Faulheit siegt, wofür hat man eine Wand.
Screenshot 2024-12-29 104037.png
Jetzt:
Bisschen Dremeln, schleifen, ein paar Sticker und gelbe Kabelbinder...
einmal NC Sandstorm Day Modus
Screenshot 2024-12-29 102536.png
und Night City Neon Lights Modus
Screenshot 2024-12-29 105001.png
Dazu muss man sagen das der Schriftzug inzwischen nur noch im Akkubetrieb läuft und jetzt nicht mehr so überstrahlt und die blaue Beleuchtung wurde ebenfalls etwas runtergedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Vitche
Norebo schrieb:
PS: Und au weia Windows - benutzerfreundliche (in diesem Fall Sound) Menüs, die intuitiv zu finden sind und einem einheitlichen Bedienschema folgen, die sind ja so garnicht dein Ding!
Für den Fall, dass Du AutoHotkey nutzt (oder nutzen willst).

Folgendes dreizeiliges Script in einer Datei mit Endung .ahk speichern:
Code:
#SingleInstance
Control & WheelUp::Send "{Volume_Up}"
Control & WheelDown::Send "{Volume_Down}"

Dann dafür sorgen sorgen, dass es mit Windows automatisch gestartet wird (z. B. per in %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup abgelegter Verknüpfung).

Solange dieses Script läuft, lässt sich dadurch aus jeder Anwendung per <CTRL>+<WHEEL> die Gesamtlautstärke ("master control") einfach per Mausrad ändern (die Abstufungen/Increments sind durch die genutzte Windows-API vorgegeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Sehr interessanter Artikel. Danke dafür.
Schon bemerkenswert zu lesen dass die meisten doch die aktuelle GPU-Gen nutzen, zumal die preislich schon sportlich ist.
Ich spiele aktuell irgendwie gar nix, daher auch noch keinen Grund groß aufzurüsten, wobei mein System noch mehr oder weniger ausreichend ist.
Wenn Star Citizen mal irgendwann fertig ist, schaue ich mir meine Hardware nochmal genauer an, ob da was optimiert werden muss...

Hexxxer76 schrieb:
High-End-Grafikkarten sind groß // schwer und hängen meist durch. Ich sehe kein Grafikkartenhalter bei den RTX Graka's!
Im Torrent ist einer integriert der ist unter der Grafikkarte und auf dem Bild nicht zu erkennen.

Finde das schon interessant, wie stark mittlerweile 4K Auflösung vertreten ist.
Vielleicht werde ich alt, aber mir persönlich bringt die Pixeldichte keinen nennenswerten Vorteil mehr mit,
dafür möchte ich mich aber auch nicht mit Skalierung rumschlagen müssen, oder auf einem noch größeren Monitor gar nicht mehr alles erfassen können.
t3chn0 schrieb:
Crazy, mir sind 4090 und 9800X3D noch immer zu langsam. Wobei das relativ ist.
Obwohl meine 4090 gar nicht so selten bei CPU lastigen Spielen vom 5800X3D ausgebremst wird, reicht deren Leistung bei GPU Lastigen Titeln auch schon öfter nicht mehr aus um wirklich mal alle Regler nach rechts schieben zu können.
Ich finde es vor allem Schade, dass es im bezahlbaren Budget Bereich nicht auch mal nennenswerte Sprünge gibt.

Habe in meinen Pc nur den Ram getauscht !

Von DDR 4000er der gerade mal auf 3000MT/s lief....da ich aber den Pc von meinen Cousin zusammen Gestellt/gebaut habe. Nun habe endlich guten Speicher 3600MT/s und CL16 den er bezahlt hat ^^

Ich überlege aber Hart mir einen 5800X3D zu kaufen da mit ich bisschen Bums beim Zocken haben ^^
Eine zweite SSD mit mehr Speicher wäre nice, die Lexa NM790 mit 2 TB villt.

Aber was ich am liebsten haben möchte ist, weil ich einen Ur Alten FullHD, VA und nur 60Hz Monitor von Iiyama. Leider gibt es noch keinen geilen bezahlbaren Monitor WQHD, OLED, 1xxHz, Pivo, höhenverstellbar und OHNE RGB Beleuchtung.

Ach ja Win11 wird leider nächstes Jahr wohl auch kommen :(

Das mit OLED ist auch meine Ansicht. Habe noch eine „uralte“ RTX 3090 und bin von einem wirklich guten 4K IPS (nun der Office Monitor) auf 1440p OLED zum Spielen gewechselt und finde dass das der heftigste Sprung was die Bildqualität angeht, den ich seit ner Weile hatte. Cyberpunk, Baldurs Gate, FF7 Remake sahen so atemberaubend aus. Mein gesamter Freundeskreis ist nachdem er es gesehen hat auch sofort auf OLED gewechselt.
Ich gehe auch total lieblos mit dem Panel um und habe nach wie vor kein Burn In.

Schließe mich hier gerne an mit meinem System :schluck: :

Anime Black & White​
Plattform
Intel Sokel 1700​
Prozessor
Intel Core i5 13600KF​
Arbeitsspeicher
32 GB DDR4-3600 CL18 (Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß)​
Grafikkarte
Radeon RX 7900 XT (Saphire Nitro+ Varpor-X)​
Speicher
WD_Blue SN570 1TB&512GB, ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB
Netzteil
Enermax MarbleBron RGB schwarz 850W​
Kühlung
NZXT Kraken 360 RGB White, NZXT F Series F360&280 RGB Core Single-Frame Mate White, NZXT F Series F120 RGB Core Mate White​
Gehäuse
NZXT H6 Flow White​
Bildschirm(e)
1 × Koorui 34E6UC 34", 1x Samsung S24C640 24" 10:16​
Audio
Noch meine ältere 2.1 Lautsprecher 😅​
Eingabegeräte
Endofy Thock 75% Pudding Kailh white, Trus Gaming GXT 922 YBAR RGB white​

WhatsApp Bild 2024-12-29 um 18.06.16_909f478c.jpg

WhatsApp Bild 2024-12-29 um 18.06.16_5af34114.jpg
WhatsApp Bild 2024-12-29 um 18.06.15_72d63b57.jpg

Bin mit dem System super zufrieden und als nächstes will ich die 3 Lüfter von Kraken durch 360er Single-Frame austauschen.

Bei derzeitiger Entwicklung will ich an meinem Hardware erstmal nichts wechseln, was ich machen möchte ist den Rest drumherum schöner gestalten :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und ApeZilla
Zurück
Oben