Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

Erstaunlich viel Noctua, fast alle Nvidia GPU und AMD CPU.
Das wäre so meine schnelle Zusammenfassung des Ganzen. Und fast alle, zumindest GPUs, aus der aktuellen Gen.

Hier mal mein Setup. Hängt unter einem Flexispot mit Eichenplatte (200x90x3). Dazu noch eine billige Xiaomi Screenbar. Monitore selbstverständlich an einer Halterung befestigt.
Möller13's Gaming PC
Plattform
AMD AM4 (MSI MPG B550 GamingPlus)​
Prozessor
AMD Ryzen 9 5900​
Arbeitsspeicher
32 GB DDR4-3600 CL16 (Crucial Ballistix Sport LT, übertaktet)​
Grafikkarte
GeForce GTX 1080 Ti (Gigabyte Aorus)​
Speicher
Samsung 970 Evo 1 TB, Samsung 860 Evo 1TB, Samsung 860 Evo 500GB, Samsung 850 Evo 500GB, Fastro MS200 2TB​
Netzteil
Enermax Revolution D.F. (750 Watt, 80 Plus Gold)​
Kühlung
Noctua NH-D15, Arctic F14 PWM PST​
Gehäuse
Fractal Design Meshify 2 Gray TG Light Tint​
Bildschirm(e)
1 × BenQ Zowie XL2546K 240Hz, 2x BenQ BL2480 60Hz​
Audio
beyerdynamic MMX 200 wireless, harman/kardon 01D430​
Eingabegeräte
Keychron K8, Logitech G502, Logitech MX Keys, Logitech MX Master 3​
Wechsellaufwerke
Hitachi-LG GP96YB70 DVD-Brenner​

Wirklich schöne Systeme dabei (auch in den Kommentaren).

Aufgrund der Jahreszeit juckt es schon in den Fingern, was neues auszuprobieren.
Erst habe ich versucht, mir AM5 mit dem 7600x3D schönzureden, allerdings hat die Vernunft gesiegt und es ist nur eine 5700x3D geworden.
U.a. Escape from Tarkov profitiert einfach zu massiv vom 3D Cache, weshalb ich dann doch diesen Kompromiss eingegangen bin.

Zu einem kompletten Rundumschlag samt Wakü hätte ich zwar schon Lust , aber die Verfügbarkeit gewisser Hardwarekomponenten verhindern das.

Im Frühling und Sommer sitze ich dann sowieso nur auf dem Mountainbike und neue Hardware wird uninteressant.

Also dürfte mich das jetzige System noch eine Weile begleiten.

playlord18 schrieb:
Als Kontrast füge ich hier mal ein Foto vom Innenleben meines Rechners, der zum Arbeiten und Gaming genutzt wird, bei. Keine AiO, kein RGB, nur relativ schlicht und funktional... ;)

Board: Asus TUF Gaming Z790-Plus WiFi D4
CPU: Intel Core i5-14600K
Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL16
GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition
SSDs: Samsung 990 PRO 1TB, 2x Samsung 980 PRO 2TB
Netzteil: Corsair HX1000 Platinum
Gehäuse: Cooler Master MasterCase SL600M
Monitor: Corsair XENEON 27QHD240
Lautsprecher: Nubert nuBoxx A-125 pro
Auch sehr schick! Besonders die Nubert nuBoxx A-125 pro gefallen mir, die werd ich mir als nächstes gönnen und die alte Z-5500, die langsam den Geist auf gibt, in ihre wohlverdiente Rente schicken. Hab im Wohnzimmer schon die Nubert SP-500, die es leider nicht mehr gibt und möchte jetzt auch den PC-Sound ein bisschen upgraden. Bist du zufrieden mit den Boxen? Ich erwarte eigentlich auch nicht zuviel von denen, klar kein donnern wie die SP-500.

• Gefällt mir
Reaktionen: playlord18
Artikel war sehr interessant - dafür 👍

Ich für meinen Teil werde mir 2025 wahrscheinlich nichts neues gönnen. Mich reizt zwar die 5090 alleine schon um zu sagen, diese 5090 zu haben.. aber meine jetzige war teuer genug und derzeit reicht die Leistung für alles was ich zocke.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀CPU:  I9 14900KF
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀GPU: RTX4090 Aorus Master
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀192GB DDR5 5200MT/s
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀Aorus Z790 Master
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀Enermax 1050 Watt
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀Lexar 4TB
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀WD Black 2TB

Dazu erste Generation Samsung Odyssey G9 mit 240Hz und G-Sync und meine geliebte Logitech Z5500 im Doppelbetrieb xD - ich steh auf die Klassiker von Logitech!

Dazu eine G502 ( weil meine G5 2. Generation kaputt gegangen ist D: ) und eine Logitech G19 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarifari303
Ich habe viele Jahre gerade in Sachen Gehäuse, Netzteilen und Lüfter/Kühlern (subjektiv) nur das Beste gekauft. Natürlich hat das Auspacken Spaß gemacht, gerade bei Noctua (der Wow-Effekt beim ersten Mal A12x25 PWM oder NH-D15S Chromax Black…) war das schon was. Durch die vielen Jahre (bzw. Jahrzehnte) hat sich der Anspruch auch gut weiterentwickelt… Bis ich kürzlich wie die Jungfrau zum Kinde kam und mit den Arctic-Produkten bekannt wurde.
Jetzt schaue ich, ob weniger nicht manchmal auch mehr sein könnte und (im Bezug zu den Gehäuselüftern) das 5er Pack Arctic-Lüfter für 25€ nicht fünf A12x25ern für 155€ vorzuziehen wäre. Manchmal muss man sich die eigene Bubble auch zu zerstechen trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und oxe23
@Wolfgang Andermahr
Neubert Pro hier ist höchste Qualität am Start!

SportMönch schrieb:
Hast du einen Kopfhörerverstärker davor geschaltet oder direkt in den PC (mit oder ohne Soundkarte ?)
Direkt ins Mainboard, habe keine Soundkarte.
SportMönch schrieb:
- Weißt du zufällig ob der Kopfhörer Anschluss vom AVR besser ist als die Klinke vom Mainboard ?
Nein. ^^

Was das Thema Grafikkarten-Halterung gegen Durchhängen angeht; das verantworten bei mir paar schwarze Legosteine. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und ApeZilla
GOOFY71 schrieb:
:evillol: Gleich zu Bens Hardware schicken 🤣

BTW...sind schöne PCs der Redaktion. Interessant mal zu sehen wie ihr unterwegs seid.
@Vitche Grafikkartenhalterung super gelöst :daumen:

Ich meinerseits bin auch noch auf AM4 unterwegs. Keine Ahnung wann bzw. ob ich
überhaupt auf AM5 wechsle. Ich muss nicht immer das aktuellste haben. Solang mir die
Leistung reicht, sehe ich hierzu keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und GOOFY71
Vielen Dank für die Einblicke, des Gamers / Office Place ist dann ja doch ein sehr "intimer" Bereich. @Jan kann ich gut verstehen 🤭 mal ein Einblick wie es hier gerade aussieht nur die linke Seite die "Ordentliche" 🙈

IMG_1371.jpeg

Gorby schrieb:
Bist du zufrieden mit den Boxen? Ich erwarte eigentlich auch nicht zuviel von denen, klar kein donnern wie die SP-500.

Ich finde, wie eigentlich die meisten Nubert Lautsprecher, sind die relativ neutral und ausgewogen abgestimmt. Gemessen an ihrer Größe klingen die nuBoxx A-125 pro sehr ordentlich. Beim Tiefbass kann man natürlich ohne extra Subwoofer nicht viel erwarten, aber sonst ist der Klang schon stimmig.

Auf jeden Fall um viele Klassen besser als das, was die meisten PC-Brüllwürfel-Systeme an Klang liefern können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorby und .Sentinel.
Ich lese beim Mainboard zu oft eine überteuerte Marke😅
Die Wahl zu einem Strixx oder ähnliches werde ich nie verstehen :O

Aber ich bin gespannt auf so ein OLED Monitor, da meiner Heiligabend sich verabschiedet hat, kommt jetzt auch einer bei mir:)

Zuletzt bearbeitet:
War eine super Idee von Euch, uns ein paar Einblicke in Eure „PC-Welt“ zu geben. Hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen.
Ich wünsche Allen einen guten Start ins neue Jahr, mögen alle gesund bleiben und niemanden die Hardware abtauchen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Eure Systeme gefallen mir und zeigen mir dass ich ganz gut unterwegs bin.
Nur bei der GPU bin ich am überlegen mir vlt. doch noch eine 4080S zu kaufen aber wenn dann nur gebraucht (zur Zeit haben Umzug und Hochzeit Priorität).

Beeindruckende Rechner - und ich seh, "Soundblaster is on the way out"...

Meine beiden X-Fi Titanium HD haben nach ~15 Jahren Dienst und Alterung aufgehört besser zu klingen, als die Onboardlösungen - warscheinlich müßte man die Kondensatoren erneuen, wozu ich keine Lust habe.

Und mein Logitech Desktop Soundsystem ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst, das ist erst wenige Jahre alt und schreckt mich ab, mir erneut ein Logitech Soundsystem zu kaufen - die können nur noch einzelne Mäuse...

Deswegen war ich froh, das ich superduper Realtek HD Onboardsound (ALC892) habe und dachte mir, nehm ich halt den stattdessen - ist ja nicht so, das Windows die Sonderfunktionen eines Soundchips noch ausnutzen würde!

Gesagt getan, hab mir vor Weihnachten auch noch die Edifier R1280T Desktopboxen bestellt, die gestern kamen.

Was soll ich sagen, die Edifier blasen mein vorhandenes Logitech 2.1 System aus dem Raum, aber au weia, der Realtek Sound "sucked" ja sowas von - hört sich sowas von instabil und fehlerhaft an, schwer zu ertragen!

Zum Glück ist jetzt jede Grafikkarte auch eine Soundkarte und zum ersten Mal in meinem Leben benutze ich AMD High Definition Audio, das per Display Port an meinen Monitor geht und von dessen 3,5mm Audioausgang an die Edifier Boxen.

Ich bin sehr positiv angetan von der "Stabilität" und "Klarheit" des Sounds, der sich zudem noch viel "reicher" anhört, als der Realtek Sound - der hat praktisch die Qualität meiner Soundblasters in ihren besseren Tagen.

So sind die kommenden Tage gerettet und es kann genußvoll gehört und gespielt werden!

Ob ich mir nochmal eine Soundkarte hole, das kann ich im Moment nicht sagen, wenn dann würde es wohl eher eine Musikkarte werden, aber das überleg ich mir ganz in Ruhe.

Und bei Grafikkartentests muß nun in Zukunft auch die Audioqualität getestet werden! ;)

PS: Und au weia Windows - benutzerfreundliche (in diesem Fall Sound) Menüs, die intuitiv zu finden sind und einem einheitlichen Bedienschema folgen, die sind ja so garnicht dein Ding!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Is ja widerlich, dieser Exhibitionismus hier 🤣

Aber im Ernst, ich bin dann doch etwas überrascht, wieviele nvmes alle in ihrem Sys haben. So, wie ich auch. Und dann fängt AMD an die Steckplätze, die effektiv nutzbar sind zu reduzieren. Kopfschüttel.

Zurück
Oben