Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

Maine schrieb:
Ein Vorteil von RGB wurde noch nicht erwähnt: Meine kleinen Kinder sind schon mehrfach neben meinem PC unter dem Schreibtisch eingeschlafen, weil das ruhige Pulsieren der RGB-Beleuchtung so entspannend wirkt! :daumen:
Plus die warme Luft, die ausströmt😂😂😂...

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Maine
Ein OLED Monitor steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr hat sich an der Hardware nichts geändert.

Ryzen 5800X3D
MSI X570 Gaming Plus
Crucial Ballistics 32 GB DDR4-3600
PowerColor 7900XT
1 TB (Samsung 970 Evo) & 2 TB (Intel) SSD
Razer Huntsman v2 & Deathadder v2
8BitDo Ultimate Controller
Teufel Cinebar One (für SP)
Steelseries Arctis 7 (für MP)
Dell S3220DGF (165 Hz) als Monitor

Die meiste Zeit spiele ich jedoch auf meinem Steam Deck 🙈

Wie oft werden GPUs "ausgeliehen" um sie einem Langzeittest zu unterziehen?

Ich hätte auch gedacht ihr habt mehr high End verbaut!

Meiner steht ja in der Sig.

CPU ist Intel weil mir mein 3600 oder 3800er Ryzen damals um die Ohren geflogen ist und ich nicht direkt noch mal AMD wollte.

Im Mai bin ich auch auf 4K OLED gewechselt, weil geil. Habe dann leider auf die neue Nvidia Gen gewartet. Sieht so aus, dass das ein Fehler war und man besser damals direkt eine 4090 gekauft hätte. In ein paar Wochen bekommt man vermutlich 8GB weniger VRAM und weniger Rohleistung zum damaligen Preis 4090er Preis. Kann man dann kaufen oder lassen.

fryya schrieb:
Ich hätte auch gedacht ihr habt mehr high End verbaut!
Die Redakteure sind alle gut bis sehr gut ausgestattet. Man darf nicht vergessen, was unter einem 7950X3D, einer 7800XT etc. noch alles so kommt.
Denke bspw an die Bechmarks in 4K, da ist ein 5800X3D oben mit dabei. Mit Blick nach unten zählt man noch zur Top Ten! Es folgt immer noch eine Mittel- und Einstiegsklasse.

GOOFY71 schrieb:
Vielleicht hat ja doch jemand ein Foto?😉😅Etwas Spaß muß sein...
Anhang anzeigen 1561821
Wird dann mit der Kühlung etwas schwieriger, oder?=)
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
64 GB DDR4-3600 ➡️ 96 GB DDR5-6000
Darf ich fragen, was du mit dieser Ram Menge so pratisch anfangen wirst?

Ansonsten, hefftiges Teil dann=).

Mein Rechner, bekam zum Release einen 7800x3D und der macht alles, was nötig ist, damit die Spiele gut laufen.

AM5 - E Board, ich hoffe ich werde PCI-E 5.0 mal benutzen können, und wenns später mal nur für die SSD ist.

32 GB DDR 5 6000er Ram. Expo. Timings unbekannt=)

RTX 3080 Ti wie beim Redakteur, und ich schiele auf die 5070 Ti 16 GB, auch wenn hier viele schon wieder mosern, das diese bald nicht mehr ausreichen.
Die 12 GB der jetzigen reichen für WQHD, und darauf zocke ich, noch dicke aus......
Ich möchte FG mal testen, und werde auch in Zukunft nicht unbedingt die Regler links schieben wollen.

Der neueste MSFS 2024 steht auch auf meiner Liste, und der kann von allem nicht genug haben, das ist ja klar.....

Sollte sich aber im Test dann zeigen, das die 5070 Ti keinen grösseen Abstand zur 3080 Ti schafft wärs doof, so viel mehr Kohle wollte ich eigentlich nicht ausgeben.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Interessant wäre, ob diese Kisten wirklich 100% privat ohne Subventionierung durch Hersteller/Redaktion zustande gekommen sind.
Wenn man z.B. ne 4080 mittel- bis langfristig gratis ausleihen kann, dann kann man natürlich bei allen anderen Komponenten deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Bei uns liegen die Testsamples auch nicht bis zur Verschrottung im Regal rum, aber wir haben leider keine Gaming Komponenten.

h00bi schrieb:
Interessant wäre, ob diese Kisten wirklich 100% privat ohne Subventionierung durch Hersteller/Redaktion zustande gekommen sind.
Also meine RTX 5090 Ti hängt leider noch im Zoll. Jensen wollte Sie eigentlich beim nächsten Redaktionsmeeting mitbringen als Danke für meinen letzten Artikel. Bedauerlicherweise wurde das Meeting aber abgesagt.

Lisa Su wiederum gibt der Redaktion nach der CES einen Koffer voller 9990X3D mit, die wir dann alle bekommen, damit wir ja weiterhin böse über Intel schreiben.

Pat ist ja leider jetzt weg, gut er meinte aber auch, dass es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, uns weiter zu bestechen, wenn die eigenen Produkte SO schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Col. Jessep, Cruentatus und 31 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und GOOFY71
@DevPandi
Ich rede ja gar nicht von Bestechung und wollte das auch nicht unterstellen.

Aber wie viele 4080 habt ihr in der Redaktion liegen, die ihr nie wieder zurück schicken müsst?
Klar, die lässt man selbstverständlich da verstauben, für den Fall dass man nochmal einen speziellen Test mit genau dieser Partnerkarte machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
h00bi schrieb:
Ich rede ja gar nicht von Bestechung und wollte das auch nicht unterstellen.
Entschuldige, du hast das gerade etwas falsch verstanden. ;) Ich wollte einen Witz machen, weil sich das durch deinen Beitrag auch anbietet.

Auch wenn es Review-Exemplare gibt, so spendabel sind die Firmen heute nicht mehr. Manche Firmen geben so etwas auch nur für einen kurzen Zeitraum raus, dannach muss es zurück. Andere Firmen sagen, dass man es behalten darf, aber was da kommt, würde nicht reichen.

Andere Sachen können wir behalten, weil da das Rücksenden und CO mehr Arbeit macht, als es dann bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, alkaAdeluxx, jotecklen und 3 andere
Schnitz schrieb:
AMD hat mit den x3d-CPUs die Langlebigkeit von AM4 maximal unterstrichen.
Habe im September auch nochmal einen ITX Build (8,5L) mit einem 5700X3D, 64GB DDR4-3600C16, 2TB SN850X und einer RTX 4070 (die war schon älter) gewagt.

Bereue ich keine Sekunde. P/L war mit AM4 fantastisch (vom ITX-Aufschlag abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Schnitz
Randnotiz schrieb:
Made my Day xD
Das letzte mal als ich RAM Update gemacht habe war als ich nen Panorama mit über 1'000 Fotos zusammen stitchen wollte. Da jedes 15Mpix war ging mir der RAM aus und das ist mitten drin abgekackt nach stunden arbeit.
War so angepisst, gleich mehr RAM gekauft.

DevPandi schrieb:
günstig" war zum Vergleich zu dem Modellbauhobby.
Ach Pinsel... Dachte schon Modellflug ^^
Das kostet auch bissel was.

fryya schrieb:
CPU ist Intel weil mir mein 3600 oder 3800er Ryzen damals um die Ohren geflogen ist und ich nicht direkt noch mal AMD wollte.
Und darum hast du dir einen für seine Langlebigkeit bekannten 12th generation Intel CPU gekauft.
Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
DevPandi schrieb:
damit wir ja weiterhin böse über Intel schreiben
Hab ichs doch gewusst!

Edit: interessante Hardware in der Redaktion. Einige Kommentare bei Testberichten (andere Artikel) lassen den Eindruck entstehen, dass unterhalb eines 9800X3D gar nichts mehr ginge. 😂

AahhFreshMeat schrieb:
Fast jeder hat eine grüne im System.
Da ich einen Laptop nutze, war die Auswahl an Radeons sehr begrenzt oder einfach nur frech teuer.

DevPandi schrieb:
Gut, dann ist das Coating von Samsung allgemein da empfindlicher. ICh hab deswegen nen WOLED von LG gekauft.
Die Unterschiede zwischen WOLED und QD-OLED sind ja eher minimal was ich so gesehen habe. Für mich waren da dann eher andere Faktoren wichtiger wie Preis, Garantiezeit und Anschlussmöglichkeiten. Den Monitor gabs für €1150 und aktuell gibt es bei Gigabyte €100 Cashback also insgesamt €1050, deshalb ist es der geworden.

Grüße gehen raus an die Kollegen mit der 7800xt Hellhound, und das auch noch in weiß. Die kann natürlich nicht mit meiner Sakura LE mithalten, aber immerhin :D
Spaß beiseite, ich bin jeden Tag aufs neue faszniert von der Karte und ihrer (nicht) Lautstärke. Habe mal aufs Silentbios geswitcht, unglaublich. Lüfter drehen irgendwo zwischen 600 und 800 RPM und die Temps sind auch noch super.
Noch nie eine so gute Grafikkarte besessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und andi_sco
MajorCapo schrieb:
Hm, Jensen Huang hat euch die Hardware zwar nicht persönlich überreicht, ins oberste Regal habt ihr Redakteure dennoch überwiegend gegriffen ;)
Glaub mir, die teuerste, nicht aufgeführte Grafikkarte unter den Redakteuren kommt weder von nVidia, noch AMD, noch intel:daumen:

Zurück
Oben