Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

Die Artikel zwischen den Feiertagen finde ich großartig und super interessant.
Gern gebe ich auch etwas zum Besten.

Dieses Jahr war eigentlich nur eine neue Grafikkarte geplant. Nachdem ich 2023 die RTX3080 durch eine RX6950XT ersetzt hatte, wollte ich 2024 wieder ins grüne Lager zurück.
Dies gelang mit mir einem kleinen Schnäppchen und ich konnte eine RTX4080 Super für unter 950€ ergattern.
Verbaut wurde diese in meine bestehendes System mit Ryzen 5900x, X570 Board, 32GB DDR4 3200 und der Rest in meiner Signatur.

Da ich mich als bastelverrückt bezeichnen würde, musste die Grafikkarte unbedingt wieder unter Wasser gesetzt werden. Die gelang dann nach langer Suche mit einem passenden Kühlblock von Alphacool. Leider hat meine AM4 Basis diesen Umbau nicht überlebt. Die Gründe sind mir bis heute nicht klar, aktuell startet das alte System wieder normal.
Daher musst kurzerhand der, eigentlich erst für 2025 geplante, Wechsel auf AM5 erfolgen.
Mangels Lieferbarkeit des 9800X3D erstmal nur ein 7700x mit einem B650 Brett und 32GB 6000er DDR5.
Alles läuft jetzt sehr fein und der 9800X3D kann kommen, wenn bezahlbar lieferbar.

Allen einen guten Rutsch.

Anhänge

• PXL_20241122_164501793.MP.jpg
    PXL_20241122_164501793.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20241122_234820076.MP.jpg
    PXL_20241122_234820076.MP.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20241122_164125926.MP.jpg
    PXL_20241122_164125926.MP.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, A.Xander, abduladarula und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Fresh-D, Piccolo128 und 7 andere
DevPandi schrieb:
Schade, dass Noctua keine Violetten-Silikon-Ecken anbietet, sonst hätte ich die sofort genommen.
Aber dem kann man doch leicht Abhilfe schaffen, gibt es in glanz und matt! Wer es mag...
as.51230469.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für den Einblick!
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Umstieg auf einen 4K OLED Monitor aber leider ist nicht nur dieser ziemlich teuer, auch müsste ich dann direkt auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen und die Preise dafür sind mittlerweile nur noch absurd :(

metoer schrieb:
Die Unterschiede zwischen WOLED und QD-OLED sind ja eher minimal was ich so gesehen habe. Für mich waren da dann eher andere Faktoren wichtiger wie Preis, Garantiezeit und Anschlussmöglichkeiten
LG WOLED setzt auf eine matte Oberfläche, was etwas weniger empfindlich ist. ;)

h00bi schrieb:
@DevPandi
Ich rede ja gar nicht von Bestechung und wollte das auch nicht unterstellen.

Aber wie viele 4080 habt ihr in der Redaktion liegen, die ihr nie wieder zurück schicken müsst?
Klar, die lässt man selbstverständlich da verstauben, für den Fall dass man nochmal einen speziellen Test mit genau dieser Partnerkarte machen muss.
Selten bis gar nicht
Da Grakas und CPU permanent in der Redaktion benötigt werden, sei es füe
Bilder, Benchs oder Größenvergleiche.

Als Beispiel kann ich einzig von einer GTX 760 reden, die mal zur Überbrückung genutzt wurde.

Der Bericht dreht sich um die privaten Kisten. Nicht die bench Setups aus den Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, GOOFY71 und stevefrogs
hanjef schrieb:
Bisschen wenig custom wakü für meinen Geschmack :D
die Entscheidung pro Luftkühlung ist auch häufig eine Entscheidung, die auf einem Mangel der Ressource "Zeit" basiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Hurricane.de, JackTheRippchen und eine weitere Person
Cool das ihr auch mal einen Blick gewährt auf die private Hardware der Redakteure, Danke dafür!
Erinnert mich ein bisserl an PCGH wo jeder Redakteur monatlich sein System nennt incl. Beantwortung zu diversen Fragen (bspw. was willst du dir als nächstes kaufen oder dein Spiel des Jahres). Finde ich dann immer ganz interessant.
Schönes Wochenende wünsche ich und vor allem auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Maine
@DevPandi
Das Gefühl wenn du die nagelneue, sündhaft teure Graka komplett zerlegen musst ohne etwas kaputt zu machen, unbezahlbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lence23, Col. Jessep, GOOFY71 und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Und darum hast du dir einen für seine Langlebigkeit bekannten 12th generation Intel CPU gekauft.
Mein Beileid.
Jop, die läuft seit dem. Der Ryzen war nach etwas über einem Jahr im Eimer.
Danke.

• Mainboard: MSI X870 Tomahawk Wifi​
  • CPU: 9800X3D Undervoltet mit -20 CO und -10 CS​
  • RAM: Corsair 64GB DDR5-6000CL30​
  • GPU: Zotac RTX 4070 Twin Edge OC​
    • Vorher RTX 4090 Founders​
    • Bald RTX 5090
  • SSDs: 2x Samsung 860 Evo 2TB, Samsung 870 QVO 8TB, Samsung 990 Evo Plus 2TB, Samsung 960 Pro 512GB, WD SN850 1TB​
  • Netzteil: Corsair SF750​
  • Kühlung: Thermalright Phantom Spirit 120SE​
  • Gehäuse: Fractal North​
  • Bildschirme: LG C2 42" OLED 4k120hz, Asus VG248 24" 1080p144hz​
  • Audio: Shiit Magni/Modi mit DT1990 Pro, Modmic​
  • Eingabe: Logitech Superlight, Wooting 80HE​
Fehlt nur noch die 5090 und das Setup wird die nächsten 4-6 Jahre so bleiben, sollte nichts kaputtgehen.
Ausnahmsweise habe ich auch mal ein wenig auf die Kabelführung geachtet beim North, weils ein Glasfenster hat. :D
Da helfen zum Glück die Verlängerungen für 24-Pin und 8-Pin EPS die ich brauchte, weil mein altes SF750 nur kurze Kabel für SFF Builds hat.

Für die 5090 muss ich mir auch noch eine GPU Stütze einfallen lassen. Ich überlege mir eine aus Holz zu basteln und es rechts drunter zu klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nur ein Mittelklasse-PC mit Mittelklasse-GPU in Form der 4090 dabei. Der Rest auf Lowend-Hardware unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Pisaro
metoer schrieb:
Die Unterschiede zwischen WOLED und QD-OLED sind ja eher minimal was ich so gesehen habe. Für mich waren da dann eher andere Faktoren wichtiger wie Preis, Garantiezeit und Anschlussmöglichkeiten. Den Monitor gabs für €1150 und aktuell gibt es bei Gigabyte €100 Cashback also insgesamt €1050, deshalb ist es der geworden.
Naja, würde auch nur WOLED kaufen da QD-OLED quasi immer raised blacks hat außer man liebt es in einer Dunkelkammer zu sitzen. Und ja, selber getestet, Notebook hat WOLED und Monitor war ein g80sd von Samsung, hab ich dann zurückgesendet.

@redaktion
Coole Idee, hätte mir die Hardware aber doch bisschen "beefiger" vorgestellt:D

@THreAD
Dieses Jahr nur von 7800x3d auf 9800x3d aufgerüstet, bringt gut was in multi threading und CPU limitierte Games. Anno, factorio, stellaris usw lieben die CPU :D

Ohne SFF geht bei mir nichts mehr, daher lässt sich an einem Finger abzählen welchen der vielen Rechner ich bevorzuge.

Supie schrieb:
keinen grösseen Abstand zur 3080 Ti schafft wärs doof
Die 3080Ti (3090 mit halbiertem Speicher) ist immer noch eine gute Karte für die du momentan noch ca.500€ bekommst. Vielleicht kann man hier ja auch mit einer RX9070XT spekulieren. Wichtig ist nur, seine Hardware rechtzeitig zu verkaufen. So mache ich das jedenfalls immer. Ich warte hier jedenfalls auf die ersten Tests zur 5070Ti und RX9070XT, bevor ich mich entscheide.
Ich habe sogar im Januar diesen Jahres eine 3090 Strix für 880€ verkauft, Preise jenseits von gut und böse.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Aber wie viele 4080 habt ihr in der Redaktion liegen, die ihr nie wieder zurück schicken müsst?
Wo das mit dem "nie wieder zurückschicken" zu 100 % sicher ist: Eine FE von Nvidia, die aber als Dauerleihgabe permanent im Eigentum von Nvidia verbleibt. Wir dürfen die also auch nicht verkaufen o.ä. Im Endeffekt liegt die 24/7 bei Wolfgangs Testsystem im Regal für aktuelle GPUs.

Dann haben wir noch eine 4080 TUF, die Asus zumindest bislang nicht wieder haben wollte. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das ändert, aber man weiß nie. Die ist afaik im CPU-Testsystem, denn die 4090 gibt's nur einmal in der Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, coxon, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben