Bericht Die Gaming-PCs der Redaktion: Mit dieser Hardware spielen wir privat

GOOFY71 schrieb:
Vielleicht hat ja doch jemand ein Foto?😉😅Etwas Spaß muß sein...
Oha, das erinnert mich an einen sehr Ă€hnlichen Fall, wo ich mal schrauben durfte... 😄
Das GerÀt wurde nicht ausgemustert, sondern nur grundgereinigt und als Zweitrechner weiter verwendet.
1000012316.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch, SavageSkull, A.Xander und 5 andere
Schnitz schrieb:
AMD hat mit den x3d-CPUs die Langlebigkeit von AM4 maximal unterstrichen. So bildet es auch die "private Ecke" eurer Redaktion deutlich ab.

Und ich habe AM4 noch nicht mal ausgereizt. Das nĂ€chste Upgrade, wann auch immer ĂŒberhaupt nötig, wird wieder gĂŒnstig.
Crazy, mir sind 4090 und 9800X3D noch immer zu langsam. Wobei das relativ ist.

Supie schrieb:
Darf ich fragen, was du mit dieser Ram Menge so pratisch anfangen wirst?
Ich mache ziemlich viel mit Adobe Premiere und Photoshop und betreibe viele VMs um verschiedene Linux-Distributionen zu testen.

Ich kam zuvor mit 64 GB noch gut hin, aber die neuen 48er Riegel geben mir dann die Option spÀter mal auf 192 GB gehen zu können.

Besser haben als brauchen. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, Haldi, Kuristina und eine weitere Person
WĂŒrde ja gerne ein Foto von meinem machen, aber leider steckt der schon im Karton, weil im Februar umgezogen wird und ich bis dahin nicht zu viel dran hĂ€ngen will :D

Ist ja interessant, wie viele Leute inzwischen redaktionell bei euch tÀtig sind.
Dass die meisten der aufgefĂŒhrten PCs ĂŒberdurschnittlich Power haben, dĂŒrfte angesichts des Berufsstandes und der allgemeinen Begeisterung fĂŒr Technik nicht verwundern. :D
An meinen kommt die Konfiguration von Jan Wichmann mit am nÀchsten, obwohl ich statt AM5 Raptor Lake nutze. Mein PC hat zwar ein Seitenfenster, sitzt aber unterm Tisch und die Optik und Beleuchtung sind mir nicht so wichtig.

Supie schrieb:
Darf ich fragen, was du mit dieser Ram Menge so pratisch anfangen wirst?
Da fallen mir viele Szenarien ein. Ich habe vor 1.5 Jahren einen PC gekauft und die Leute im CB-Forum haben UnverstĂ€ndnis dafĂŒr gezeigt, dass ich 64GB RAM verbauen wollte. Ich denke mal fĂŒr einen Spiele PC reichen noch 32, wobei ich persönlich auch dort nicht mehr unter 64 gehen wĂŒrde, um in Zukunft gerĂŒstet zu sein.

Ich kriege meinen RAM relativ schnell voll. Allein Firefox genehmigt sich mal gerne 20+GB. Wobei hier sicher auch etwas limitiert und/oder ausgelagert werden könnte.
DarĂŒber hinaus lasse ich gerne mehrere Spiele gleichzeitig laufen (Multiboxing). Zwischendurch lĂ€uft eine virtuelle Maschine. Und da ich den RAM habe, lasse ich einige Programme gleichzeitig im Hintergrund laufen (E-Mail Client, PDF Viewer, IDE usw.)
Wenn es um das Trainieren von Sprachmodellen geht, sind meine 64GB schon wieder recht schnell zu klein. Daher denke ich schon ĂŒber ein Upgrade nach. Das aber wohl erst, wenn der RAM etwas gĂŒnstiger wird.

GOOFY71 schrieb:
Die 3080Ti (3090 mit halbiertem Speicher) ist immer noch eine gute Karte fĂŒr die du momentan noch ca.500€ bekommst.
So viel kriegt man noch fĂŒr die Karte? Krass. Ich wĂŒrde da ja viel eher zu einer neuen 4070 Super fĂŒr circa 600 Euro greifen oder gleich auf die neue Generation warten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GOOFY71
Großteils sehr relatable wĂŒrde ich sagen ;D

Mein setup hat jetzt auch schon wieder ein Jahr auf dem Buckel. Sehe aber zzt keinen Grund in den nĂ€chsten 2 Jahren da was drann zu schrauben. Das einzige, falls ich mal Lust habe, sind evtl die Thermalright LĂŒfter. Die sind zwar in Ordnung, könnten aber einen ticken leiser, bzw ruhiger/angenehmer klingen.

Und irgendwann wird ein neuer Monitor fÀllig, das ist ein auch schon 8 Jahre alter 32" HP Omen mit VA Panel. Da ich allerdings seit fast 2 Jahren zumeist eh in den TV Sessel wechsle und dann am OLED TV Spiele (LG 65G3) ist das nicht sehr dringlich ^^

FractalNorth_wb.jpg

Fractal Design North
AMD Ryzen 7 7800X3D
SAPPHIRE RX 7800XT Pure
MSI MPG B650 Edge
2x16GB G.Skill Flare X5 6000
Thermalright Peerless Assassin 120 White
WD Black SN850X 2TB
Seagate FireCuda 530 2TB
ASUS ROG STRIX 750W Gold Aura Edition

Lg Oled 65 G3 als Monitor zumeist
Sound idR nur onboard+Philips Fidelio 2, aber auch am Denon 4700 mit Surround Setup angehÀngt (Surround Box im Bild)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon, Maxysch, A.Xander und 6 andere
HĂ€tte mir Fotos von wirklich allen Systemen gewĂŒnscht :) aber auf jeden Fall sehr interessant an was ihr so arbeitet und zockt :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: acty
Simonsworld schrieb:
So viel kriegt man noch fĂŒr die Karte? Krass. Ich wĂŒrde da ja viel eher zu einer neuen 4070 Super fĂŒr circa 600 Euro greifen oder gleich auf die neue Generation warten.
Ich sehe das genauso! Auch heute laufen RTX 3090 noch fĂŒr meistens ĂŒber 700€ aus. Die Leute sind anscheinend von 24GB Grafikspeicher geflasht und verlieren den Verstand...😅. Ich hatte dieses Jahr hobbybedingt sehr viele Grafikkarten und habe auch eine RX6950XT fĂŒr 480€ verĂ€ussert, obwohl die 7800XT in aktuellen Games fast die gleiche Leistung hat, sehr viel weniger verbraucht und man diese z.T. auch fĂŒr 460 neu bekommen hat. Manche Leute sehen hier wahrscheinlich den ehemaligen Flaggschiff Status und der Verstand setzt aus. Keine Ahnung...

Wichtig ist nur, dass man sich vor Release der neuen Karten von seiner alten Karte trennt.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Crazy, mir sind 4090 und 9800X3D noch immer zu langsam.
Da hilft nur eins... Einfrieren und in 20 Jahren wieder auftauen lassen. Dann sollte sich das Problem gelöst haben. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hurricane.de, t3chn0, Headyus und eine weitere Person
Schöne Systeme! Heutige Spiele brauchen (leider) soviel Leistung will man sie auf den höchsten Einstellungen genießen. Bin mit meiner Entscheidung nach wie vor zufrieden von einem 5800X3D und RX6800 auf mein jetziges aufgerĂŒstet zu haben

Wo ich jetzt die Fotos mit den verstaubten Rechnern gesehen habe, bin ich ein wenig getriggert und muss gleich erstmal den PC aufschrauben und nachsehen ob der noch halbwegs sauber ist. Verdammt.:grr:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jotecklen, Chocobo, GOOFY71 und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Wichtig ist nur, dass man sich vor Release der neuen Karten von seiner alten Karte trennt.
Ich denke ich bleibe erst bei der 4070. Nach oben hin deutet sich bei den 5000ern ein durchaus beachtlicher Performancegewinn an. Bei den kleineren Karten bin ich mir nicht einmal sicher. Ich gehe auch nicht von einem Preisverfall der 4000er Generation direkt nach Release der neuen Karten aus.
Und bisher ist mir die Leistung der 4070 noch genug. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Headyus und GOOFY71
Hurricanes Gaming-PC​
Plattform
AMD AM5 (Asus Strix B650E-F)​
Prozessor
AMD Ryzen 7 7700X (Eco)​
Arbeitsspeicher
32 GB DDR6-6000 CL30 (G.Skill Trident Z5 NEO)​

Hab ich was verpasst bezĂŒglich DDR6? :confused_alt::lol:

Ansonsten hĂ€tte ich ein wenig mehr Enthusiasmus innerhalb der Redaktion erwartet was die AusrĂŒstung angeht. :D

Simonsworld schrieb:
Mein Ansatz ist mittlerweile, einmal hoch ansetzen und dann ganz viele Jahre Ruhe haben, selbst wenn man mit Upscaling oder niedrigeren Einstellungen leben muss.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mr_clark
Simonsworld schrieb:
Im Endeffekt zÀhlt nur, dass du zufrieden bist. Das ist die Hauptsache..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi und slice90
Ich glaube @Frank muss ich mal ein neues Netzteil schicken. Das olle Ding ist ja fast schon fĂŒr den AntiquitĂ€tenladen zu alt :D Aber schön zu sehen, dass es immer noch funktioniert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und Frank
schön das zur Ehrenrettung Intels wenigstens 2 Intel Systeme dabei waren, 13700k & 12900k.

bei den Gpu's dominiert natĂŒrlich nVidia.

mir sind ausserdem viele Asus Bretter aufgefallen was mich ehrlich gesagt sehr freut da Asus ja sehr negativ aufgefallen war in punkto Customer Support und Garantie Abwicklung.

Ein paar jungs der Redaktion nutzen die Kopfhörer von „Beyerdynamic“. TagsĂŒber bin ich mit gutem Sound versorgt, aber was wĂŒrdet ihr fĂŒrs nĂ€chtliche Gaming empfehlen? Preis bis 400 Euro, mit Kabel oder ohne ist mir Wuppe. Hauptsache klingt gut und die ortbarkeit sollte ebenfalls einwandfrei funktionieren.

Ruebennase schrieb:
Schön zu sehen das die Redaktion genau so verrĂŒckt sind wie wir. Sympathisch wir könnten alle ein Bier trinken gehen đŸș
Mit dir auf jeden Fall gerne! Scheint ein sehr Ă€hnliches Setup vom Aufbau wie ich zu haben 🧐 đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke fĂŒr die tollen Einblicke. Ich war ĂŒberrascht, wie viele bei "noch" 32GB RAM stehen. Anscheinend spielt niemand in der Redaktion MSFS :D.

Mein System 1 mit der RX 6700XT hatte ich mir 2021/22 eigentlich mal als Spieleplattform aufgebaut, um festzustellen, dass ich mit einem Viertel an Strom und Platz auch auf der APU fast alles spielen kann. Nur fĂŒr den ein oder anderen AAA-Titel werfe ich "den Großen" noch an. Ich warte auch erst einmal die nĂ€chste APU-Generation nach Ryzen 8000G ab, bis ich mir wieder im großen Umfang neue PC-Hardware holen werde.

ZurĂŒck
Oben