Ist ja interessant, wie viele Leute inzwischen redaktionell bei euch tÀtig sind.
Dass die meisten der aufgefĂŒhrten PCs ĂŒberdurschnittlich Power haben, dĂŒrfte angesichts des Berufsstandes und der allgemeinen Begeisterung fĂŒr Technik nicht verwundern.
An meinen kommt die Konfiguration von Jan Wichmann mit am nÀchsten, obwohl ich statt AM5 Raptor Lake nutze. Mein PC hat zwar ein Seitenfenster, sitzt aber unterm Tisch und die Optik und Beleuchtung sind mir nicht so wichtig.
Supie schrieb:
Darf ich fragen, was du mit dieser Ram Menge so pratisch anfangen wirst?
Da fallen mir viele Szenarien ein. Ich habe vor 1.5 Jahren einen PC gekauft und die Leute im CB-Forum haben UnverstĂ€ndnis dafĂŒr gezeigt, dass ich 64GB RAM verbauen wollte. Ich denke mal fĂŒr einen Spiele PC reichen noch 32, wobei ich persönlich auch dort nicht mehr unter 64 gehen wĂŒrde, um in Zukunft gerĂŒstet zu sein.
Ich kriege meinen RAM relativ schnell voll. Allein Firefox genehmigt sich mal gerne 20+GB. Wobei hier sicher auch etwas limitiert und/oder ausgelagert werden könnte.
DarĂŒber hinaus lasse ich gerne mehrere Spiele gleichzeitig laufen (Multiboxing). Zwischendurch lĂ€uft eine virtuelle Maschine. Und da ich den RAM habe, lasse ich einige Programme gleichzeitig im Hintergrund laufen (E-Mail Client, PDF Viewer, IDE usw.)
Wenn es um das Trainieren von Sprachmodellen geht, sind meine 64GB schon wieder recht schnell zu klein. Daher denke ich schon ĂŒber ein Upgrade nach. Das aber wohl erst, wenn der RAM etwas gĂŒnstiger wird.
GOOFY71 schrieb:
Die 3080Ti (3090 mit halbiertem Speicher) ist immer noch eine gute Karte fĂŒr die du momentan noch ca.500⏠bekommst.
So viel kriegt man noch fĂŒr die Karte? Krass. Ich wĂŒrde da ja viel eher zu einer neuen 4070 Super fĂŒr circa 600 Euro greifen oder gleich auf die neue Generation warten.