Im endeffekt hängt es alles zusammen
Zins und zinseszins sind der Anfang dazu die Monopolstellung von Privatenbanken Geld aus dem Nichts zu erschaffen. Siehe die Federal Reserve, die dem Staat geld leiht und den Banken. Beide müssen es mit Zinsen zurückzahlen, aber die Zinsen sind in der geschaffenen geldmenge nie vorhanden gewesen.
Das heißt vereinfacht gesagt, wenn ich Taler stanze und dann 10 leuten jeweils 100 Taler gebe und als einziges verlange das ich am ende des Jahres 105 Taler von jedem wieder bekomme, kann das nicht funktionieren da ja nur 1000 Taler im umlauf sind ich aber 1050 Taler wieder bekommen möchte. Am ende des Jahres haben manche mehr als 105 Taler und mancher wird weniger haben. Der muss sich dann bei mir verschulden, und das spiel geht von vorn los.
Das beispiel war wie gesagt stark vereinfacht aber es zeigt das Prinzip auf warum wir alle schulden machen müssen. Wenn der staat schulden macht bürgen wir ja für ihn. Über Jahrzehnte kann das alles gut, da wir ja mit wirtschaftswachstum (im beispiel der einfachheit weggelassen) die Zinsen bezahlen können. Wir sind jetzt aber an einem Punkt wo viele märkte einfach gesättigt sind oder nicht mehr die zuwachsraten haben wie früher. Das mittel unserer Politiker ist "mehr wirtschaftstwachstum und schulden abbauen", das das systembedingt einfach nicht geht verschweigt man. Es werden immer wieder nette steuern hinzuerfunden um den einfach bürger (we are 99%) mehr geld aus der Tasche zu ziehen. Man erinnere sich an die ökosteuer, die mehrwertsteuererhöhung oder die neue GEZ steuer. Dazu muss der staat privatisieren, da das kapital was über die Zinsen an andere geflossen ist investiert werden möchte, ich hab letztens gelesen das die wasserversorgung evtl auch in vorbereitung ist privatisiert zu werden (zumindest in den EU krisenländern). Der staat muss auch noch sozialleistungen kürzen da in seinem Haushalt die Zinslast mehr und mehr gelder abgräbt.
Das waren gründe für den Sozialabbau, ich denke die auswirkungen sind bekannt und werden ja in überall sonst thematisiert.
In diesem Sinne eine gute nacht