Naja gut, ich finde es jedoch ebenfalsch als Quatsch mit Arbeitgeber/Arbeitnehmerabgaben. Schlussendlich wird doch dasselbe Gehalt gezahlt oder? Ob ich jetzt (grob ausgedrückt) 50% des Gehalts des Arbeitnehmers einbehalte als Steuern und Sozialversicherung, oder ich lasse dem Arbeitnehmer seinen Lohn kassieren, nehme davon 33% des Lohns weg, während der Arbeitgeber nochmal 20% reinsteckt....
Für den Arbeitgeber ist doch entscheidend: Ich zahle Summe XY für meinen Arbeiter. Und den Arbeiter interessiert: Das bekomme ich raus.
Dieses ewige hin und her gerechne ist aber absolut Schwachsinnig. Ob ich als Unternehmen meinem Arbeiter 2000€ im Monat zahle, davon muss der 50% abdrücken und hat 1000€ netto raus. Oder ich muss als Unternehmen 2000 zahlen, davon gehen 400Euro weg, und der Arbeitnehmer muss dann 33% von zahlen und kommt auf 1000€ (alles grobe Werte, man möge die richtigen eintragen).
Letztlich kostet der Arbeiter fürs Unternehmen dasselbe, und der Arbeitnehmer bekommt ebenfalls dasselbe. So wäre es aber viel durchsichtiger in meinen Augen, als dieser Unsinn des hin und her. Ebenfalls die ganzen Steuervergünstigungen und und und. Totaler Nonsense. GEZ jetzt auch, einfach mit 18 Jahren nen neuen Personalausweis, dazu muss man dann nen Konto besitzen und die GEZ wird eingezogen, automatisch. Dann hat es sich. Freistellungen sind Schwachsinnig, stattdessen könnte man einfach z.B. bei Studenten 20€ mehr überweisen, dann ist das Geld ja da und kann abgebucht werden. So muss der Student wieder nen Antrag stellen etc. etc. etc. Ebenfalls für jegliche andere Freistellungsbeantragung. Einfach "Jeder muss zahlen" und damit hat es sich. Die die sich freistellen konnten bekommen das Geld dann auf ihr Konto. Das ist, denke ich, viel einfacher, da dann eben JEDER ab 18 zahlt. So wie es ja sein sollte. Mal von der Unsinnigkeit einer WG abgesehen, was ich einfach nicht begreifen kann. Ebenso das mit ein Haushalt....
Keine Frage, dass die GEZ unsinnig ist in der Form müssen wir nicht debattieren, es geht eben mal wieder um die soziale Gerechtigkeit und den ganzen Paragraphenwust und hin und her. Vereinfachen und gut ist.
@TnT
Dafür bekommt der Schröder ja jetzt auch schön viel Geld. Richtig so. Wär er mal lieber direkt da hingegangen anstatt die Bürger eines Landes so ausbluten zu lassen. Aber er ist ja nicht alleine, und er selbst hat sich ja nicht gewählt...