Die Mehrwertsteuer wird ab 2007 auf 19 % erhöht

AW: ++EILMELDUNG++ Die Mehrwertsteuer wird ab 2006 auf 19 Prozent erhöht!

dachte das ist schon seit vorgestern oder gestern beschlossene sache?

Tja, kauft jetzt noch schön ein, bald wirds teurer :D

Ich befürchte fast jetzt gehts gejammere wieder los, dass ich überhaupt nicht verstehen kann.
Alle wollen immer dass es dem Staat entlich besser geht (Stichwort Haushaltskassen, Staatsverschuldung) ect. und dann meckern sie alle wenn die Regierung was macht was einem nicht passt.

der witz an der sache is ja auch noch das unser mwst-satz recht niedrig is bislang im EU vergleich.:lol:

@KL0k

Aber ein Vergleich ändert nichts an der Tatsache. Und Vergleiche sind auch nicht angebracht!

gut, dass ich 2007 keine größeren anschaffungen machen will :), umzug/studiumsanfang steht nächstes jahr an, da wird es wohl einige ausgaben geben.

war mir schon fast klar, die mehrwertsteuer bringt nunmal richtig viel geld in die kassen. als sozialen ausgleich hätte man viell. auch den ermäßigten mehrwertsteuersatz um 1-2 % senken können, dann wären leute mit wenig geld, deren geld ja nun mal zum großteil für lebensmittel usw. drauf geht, nicht so stark von der steuererhöhung getroffen worden.

Hi

Im dem Artikel steht als Starttermin der 01.01.2007. Im Thread heißt's aber 2006. Wann kommt jetzt die höhere Mwst?

Das die kommt war eigentlich klar. Selbst die Rot- Grüne Regierung spekulierte ja im letzten Frühjahr damit. Und das die Wahlprogramme allesamt bestenfalls 'Nice2Have' waren, war auch klar. Oder hat die jemand geglaubt?

Nun ja, dass war mir fast schon Klar! Mal sehen was es denn effektiv bringt! Falls man somit einige große Haushaltslöcher stopfen kann zahl ich auch gern mal den ein oder andren € mehr! Für Computersachen macht mir das ja ab nächstes jahr eh nix mehr, denn ich lass mich ins Handelsregister eintrage, somit kann ich die Mehrwertssteuer umgehen! :D

AW: ++EILMELDUNG++ Die Mehrwertsteuer wird ab 2007 auf 19 Prozent erhöht!

Naja, es war klar, das sowas kommt.
Von daher hält sich der Schreck wirklich in Grenzen, hätte sogar fast mit 20% gerechnet.

Allerdings wird man damit nie das erreichen, was man durch Subventionsabbau, Vermeidung von Steuerverschwendung und Streichung einiger Steuerschlupflöcher schaffen könnte. (Wir würden im Geld schwimmen !)

mfg Simon

AW: Die Mehrwertsteuer wird ab 2007 auf 19 Prozent erhöht!

Zum Glück wohn ich in der SChweiz: erträgliche 7.6 %

@Noxman
Danke :) Bei der Tagesschau ist auch von 2007 die Rede. Was mich statt der Mwst noch mehr nervt, ist, das die Rentenbeiträge weiter steigen sollen...

@mr.e
Die ärmeren die ihr geld in erster linie für lebensmittel usw ausgeben sind gar nich so betroffen.
Auf fast allen Lebensmitteln liegt ein ermäßigter MwSt Satz und der bleibt wie er ist.
Hab gestern n bericht am TV gesehen da haben se mal gerechnet. Da hat ne Familie ihren Wocheneinkauf gemacht für etwa 120€ mit neuer MwSt wären es 19 Cent mehr weil allein auf der Kiste Cola der volle MwSt Satz lag.
Ich finds In Ordnung die MwSt anzuheben. Is die gerechteste Steuer die wir haben und bring ordentlich Geld in die Kasse.

Piyasena schrieb:
Zum Glück wohn ich in der SChweiz: erträgliche 7.6 %

Meine Rede :)

Und auf Lebensmittel und andere 'Waren des täglichen Gebrauchs' wie gewisse Bücher/Zeitrschirften, einige Medikamente usw. nur 2,4%.

Naja Lebensmittel sind hier leider dennoch oft teurer, weil das wohl einiges mehr an Margen usw. abgezockt wird.

AW: Die Mehrwertsteuer wird ab 2007 auf 19 Prozent erhöht

mehr arbeitslose mehr schwarzarbeit geile sache weiter so deutschland

sparen sparen sparen und die politiker mästen sich wie die schweine,
überall wird gekürzt und gespart cool

Deutschland versagt mit solchen witzfiguren

immer mehr hungern in diesem land oh man,
heute haben 2 bekannte von mir insolvenz beantragt,
18 menschen arbeitslos.

3 andere sind entlassen worden haben 2 jahre lang nen festenjob gehabt.
mein bekannten kreis wächst somit auf ca 30 arbeitslose GEIL wa?!
vor einpaar jahren waren es 2-3 leute die ich kannte die keinen job hatten

sparen,
die milch 1 liter kostet 49 cent
morgen 59 cent
wenn polen rüberschwabt mit 3 milionen bauern
kostet die milch 3 cent
brötchen 25-35 cent

nuspli hatte 6 jahre lang 1.79 DM gekostet
bzw. 99 cent.
seit 3 monaten kostet die 1.39 €
in sehr vielen lebensmitteln werden heimlich die preise erhöht,
wer das nicht merkt der muss tomaten in den augen haben und
irgenwo stecken noch gurken

ja immer weiter hoch
alles immer weiter hoch geile sache.
schwartzarbeit und steuerflucht

armes Deutsches volk

@lufkin
Was ist an der Mwst gerecht? Afaik ist sie eingeführt worden um, zu Kaisers Zeiten, die Kriegskosten für den 1. Weltkrieg schultern zu können. Das Einzige was ich an der Mwst gerecht finden kann, ist das Verbrauch und nicht der Ertrag besteuert wird. Da aber einem von allen Seiten das Geld aus der Tasche gezogen wird, ist keine Steuer gerecht. Die gerechteste Steuer ist imo die Kirchensteuer: Jeder hat die Wahl ob er sie zahlt oder nicht. Als meine Kirchensteuerbeiträge 3- stellig wurden (zu D-Mark Zeiten) bin ich ausgetreten ;)

@ll
Der Staat füllt sich die Taschen, um möglichst jedem Lobbyisten gerecht zu werden. Dabei sollte der Staat konsequent sparen. 'Simon' bringt die Sache weiter oben auf den Punkt.

Naja, ich denke trotz allem, dass viele Leute dann noch mehr überlegen werden eine bestimmte Investition zu machen oder nicht! Ob das im Sinne ist!? Ich glaube kaum!

Schaun wir mal:
steuer9ou.jpg

Obwohl die Schweiz den niedrigsten Steuersatz hat, fahren die Eidgenossen zu uns. Um Funkeräte ( CB/ PMR / Amateurfunk ) zu kaufen. Weil die Geräte dort zu teuer sind.

Obwohl in manchen Ländern die MwSt. höher als bei uns ist, sind dort einige technische Artikel preisgünstiger als bei uns. Und seit unsere neue Norma eröffnet hat, zahle ich fürs Lebensmittel fast gar nichts mehr. Brötchen kosten 9 Cent das Stück.

Vor zwei Wochen erwarb ich eienn Trockner für € 99,- und letzte Woche einen DIVX DVD - Player reduziert von € 49,95 auf € 33,00 :p Und so geht es lustig weiter. Einen Akkulader bester Qualität sogar für € 4,99. Eine Wohnzimmerstehlampe wurde für € 3,33 angeboten.

Ein Pizza - Ofen für € 9,99. Und seit Montag gibts billiges Fleisch.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Markt wirds schon richten. Bei großen und teueren Anschaffungen, dürfte ein Erwerb vor dem Jahre 2007 jedoch durchaus seine Berechtigung haben.

Und es wird ihnen trotzdem nichts bringen ! Die Herrschaften an der Spitze können nämlich einfach nicht mit Geld umgehen.... Das sieht man am leeren Rententopf....Sowas lernt man im 1. Semester :rolleyes: Naja, sollen sie nur machen was sie wollen, ändern können wir es eh nicht.

Die ärmeren die ihr geld in erster linie für lebensmittel usw ausgeben sind gar nich so betroffen.
Auf fast allen Lebensmitteln liegt ein ermäßigter MwSt Satz und der bleibt wie er ist.
Ich finds In Ordnung die MwSt anzuheben. Is die gerechteste Steuer die wir haben und bring ordentlich Geld in die Kasse.
ja das stimmt schon mit den lebensmitteln. nur irgendwann muss auch mal kleidung, schreibkram, elektrozeugs o.ä. gekauft werden. und da wirds ja teurer, von daher bin ich für eine leichte absetzung des ermäßigten satzes, damit arme gar nicht zusätzlich belastet werden.
wobei gestern ein interessanter beitrag in dem ard-politmagazin kam zu dem ermäßigten steuersatz. das ist echt hart, was teilweise ermäßigt ist (z.b. "tittenheftchen" und katzenfutter) und andererseits was nicht ermäßigten satz hat z.b. babywindeln.

da sollte man auch mal ansetzen, ich frag mich echt wieso die FHM zu grundbedarf gezählt wird, aber babywindeln nicht.

Zurück
Oben