So, bin durch mit Testen. Habs auch mal meine Bruder testen lassen, der hat aber eher skeptisch auf das Mecha-Hobby reagiert, obwohl ich ihm schon ein Cherry MX-Board 3.0 mit MX Blues (die Schalter hat er sich selbst ausgesucht) eingeredet hab. MX Blues fand er danach immer noch am Besten, er hat also gleich alles richtig gemacht.
Hier mal meine Eindrücke. Mir gings hauptsächlich um die unterschiedlichen Clears, da ich hier schon Tastaturen mit Blacks und Browns habe und die Blues schon bei meinem Bruder testen konnte. Die extra erwähnten Schalter sollen dann in meine FaceU 60%, die ich mir bei Tinnie auf Deskthority bestellt habe. Ein Phantom-PCB hätte ich auch noch da, mal schauen, was ich damit mache.
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
- MX Red: Allgemein bin ich nicht so von linearen Switches angetan, die Reds waren von den standardmäßigen noch am Besten. Ich denke, ein linearer Switch mit ner Feder zwischen Reds und Blacks könnte mir gefallen. Die Schalter auf meiner Marquart mag ich eigentlich ganz gern, die haben aber noch einen ganz leichten Sprung in der Federkraft.
- MX Black: Eindeutig zu schwer, Vintage Blacks sind in Ordnung, aber auf Dauer zu ermüdend.
- MX Dark Grey: Viel zu schwer, vielleicht für Capslock oder Windows-Tasten.
- MX Lock: Will haben, als FN-Taste.
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Brown: Hab ich schon da, mir ist der Druckpunkt zu schwach, zum Zocken aber super mMn. Da spür ich dann auch den Druckpunkt, anders als beim Tippen. Für mich immernoch besser als lineare Schalter.
- MX ErgoClear: (Fast) perfekt, eine etwas progressivere Feder wäre dann ganz perfekt. Dann sollten die beim Weg nach oben nicht mehr ganz so hakeln, was mich aber auch nicht extrem stört. Hab mir 62g-/65g-Federn von sprit auf geekhack bestellt, die sollten optimal passen. Mein Lieblings-Cherryschalter.
- MX Clear: Etwas zu undefiniert, zu progressive Feder.
- MX Panda: Auch nicht schlecht, aber etwas zu schwer und undefiniert.
- MX Grey: Auch gut, aber zu schwer zum normalen Tippen, werde ich als Windows-Taste benutzen.
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
- MX Blue: Nicht schlecht, guter Druckpunkt, mir aber etwas zu klapprig. Aber definitiv unter den Favoriten. Hier lieber weiße/blaue Alps-Schalter
- MX Green: Zu schwer zum normalen Tippen, werde ich als Capslock benutzen.
- MX White: Zu schwer, gefallen mir aber auch sehr gut, mit leichterer Feder sicherlich toll.
Jetzt noch die Tastenkappen
- SP ABS/PBT, DoubleShots: ABS ist mir zu rutschig, PBT ist von der Oberfläche her toll hat ein bisschen was von Haihaut/Sandpapier. Könnten ruhig dickwandiger sein.
- Cherry ABS DoubleShots: Super, werden mir aber zu schnell glänzend.
- imsto/KBC PBT Dyesubs: Noch besser, für mich bei Optik, Haptik und Klang am Besten. Habe selbst grad Cherry dyesubs auf meiner Tastatur. Die Textur scheint bei den imsto-Kappen noch etwas besser, gröber als bei Original Cherry zu sein.
- CM Storm ABS Padprint: Garnicht schlecht, aber zu dünn.
- WASD ABS graviert+gelasert: Von der Haptik her nicht mein Fall, Beschriftung sieht aber erstaunlich gut aus für gelaserte Kappen. Gravur gefällt mir auch ganz gut
So, das wär's, das mit den dickwandigen Tastenkappen könnte auch ein Plazeboeffekt sein, mMn ändert das aber einiges im Tastengefühl. Vom Klang her gefallen sie mir auf jeden Fall besser, ist einfach etwas tiefer, satter.
Bei den Schaltern haben mir Ergo Clears am Besten gefallen, mit 62g/65g-Federn sicherlich perfekt. Bei den Clicky-Switches dann doch lieber Alps, hab grad weiße da, die sind super! Zur "Not" gehen auch MX Blues die müsste ich mal länger ausprobieren, dann mit dicken Tastenkappen. Taktile Alps müsste ich noch testen. Lineare Schalter sind nicht mein Fall.
Danke für die Testmöglichkeit, jetzt weiß ich, was für Schalter meine nächste Tastatur bekommt. Danke auch für das Post-Template. Ich schick' das MSTG dann morgen, evtl. übermorgen an den Nächsten.