Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
imbattable
Ensign
Also ich habe das Gerät noch nicht erhalten.
cartridge_case
Fleet Admiral
Geht morgen raus.
cartridge_case
Fleet Admiral
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Auch allgemein ist mir aufgefallen, dass es insgesamt sehr laut ist zu tippen. Eher sogar noch das Loslassen, wenn die Taste wieder nach oben schnellt. Da werde ich dann noch diese Ringe brauchen, welche das alles etwas dämpfen. Aber eventuell reicht auch schon ein anderes Gehäuse der kompletten Tastatur. Muss man probieren.
Jetzt noch die Tastenkappen
Vielen, vielen Dank nochmal für diese Möglichkeit. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Jetzt geht sie wieder auf Reise.
Ach ja, für alle die schon getestet haben:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=23150&tabber=2
- MX Red: Eventuell etwas zu weich zum Tippen. Fürs Spielen ist das allerdings dann sicher sehr angenehm.
- MX Black: Für mich die hoffentlich beste Kombi fürs Tippen und fürs Spielen. Eben etwas härter als die Reds.
- MX Dark Grey: Gefühlt schwerer zu tippen als meine aktuelle Sidewinder X4. Für mich zu schwer.
- MX Lock: Blacks mit Haltefunktion.
- MX Brown: So leicht wie Reds mit einem kleinen Widerstand, der insgesamt immer an Rubberdome erinnert.
- MX ErgoClear: Zwischen Red und Black wieder mit einem kleinen Widerstand. Kommt meiner Sidewinder X4 am nächsten.
- MX Clear: Wieder einen, fast unmerkbaren, Ticken schwerer als der Vorgänger.
- MX Panda: Und nochmal 5cN schwerer. Ob man diese feinen Abstufungen wirklich braucht bezweifel ich.
- MX Blue: Das Klicken ist allgemein nichts für mich. Komischerweise etwas leichter zu drücken als die ErgoClear, welche diesselbe Auslösekraft haben soll/hat. Auch wenn dort nur eine ca. Angabe steht.
- MX Green: Wieder der störende Klick und relativ viel Kraftaufwand nötig.
- MX White: Der Klick wird fast schon vom Auftreffen der Taste übertönt.
Auch allgemein ist mir aufgefallen, dass es insgesamt sehr laut ist zu tippen. Eher sogar noch das Loslassen, wenn die Taste wieder nach oben schnellt. Da werde ich dann noch diese Ringe brauchen, welche das alles etwas dämpfen. Aber eventuell reicht auch schon ein anderes Gehäuse der kompletten Tastatur. Muss man probieren.
- SP ABS/PBT, DoubleShots: Rauhe Oberfläche, Beschriftung zu spüren.
- Cherry ABS DoubleShots: Beschriftung nicht zu spüren, weichere, angenehme Oberfläche.
- imsto/KBC PBT Dyesubs: Genau wie die Cherrys.
- CM Storm ABS Padprint: Glatte, fast schon quietschende Oberfläche. Beschriftung leicht zu spären.
- WASD ABS graviert+gelasert: Gravur ist sehr gut zu spüren, die Laserung nicht. Oberfläche ähnelt den Cherrys.
Vielen, vielen Dank nochmal für diese Möglichkeit. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Jetzt geht sie wieder auf Reise.
Ach ja, für alle die schon getestet haben:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=23150&tabber=2
Zuletzt bearbeitet:
imbattable
Ensign
Als kleines Vorwort: Ich finde, die wenigen Tasten lassen sich nur beschränkt auf eine ganze Tastatur übertragen, geben aber dennoch einen guten Ersteindruck.
Das Material der Tasten hat für mich erstaunlich wenig Unterschied gemacht, tendenziell hat mir PBT besser gefallen, aber das kann auch Confirmation Bias sein. Was ich festgestellt habe ist, dass ich die Gravierung störend und die Laserbeschriftung erstaunlich gut finde. Ich habe mehrere OG Cherry Dyesub und DS Sets daheim, die sich insgesamt ein wenig wertiger anfühlen, aber der Unterschied ist nicht kriegsentscheidend.
- MX Red: Sehr gut zum zocken meiner Meinung nach, aber zu leicht auslösbar, um Fehler zu vermeiden (habe ein Board mit reds, daher kenne ich das schon). Für mich der beste lineare Switch.
- MX Black: Braucht zu viel Kraft zum auslösen, fühlt sich an "wie Kaugummi".
- MX Dark Grey: Braucht noch mehr Kraft, aber nicht signifikant mehr. Nicht so meins.
- MX Lock: Durch die völlig andere Funktionalität "einzigartig" und sehr brauchbar für z.B. Numlock/Capslock.
- MX Brown: Auf dem MSTG interessanterweise sehr viel "smoother" als auf meiner ganzen Tastatur daheim. Dennoch mittlerweile bei mir in Ungnade gefallen als "kratziger red", wie es wohl einigen anderen auch geht.
- MX ErgoClear: Sehr viel angenehmer als der Brown, allerdings fühlt sich der einzelne Schalter nicht wirklich anders an als der normale Clear. Hier würde ich gerne mal eine ganze Tastatur mit probieren. Potential der für mich beste "Soft Tactile" Switch zu sein.
- MX Clear: Merklich stärker ausgeprägte Taktilität als beim Brown, allerdings einhergehend mit höherer Auslösekraft. Im Vergleich zu Blacks wirkt der Kraftaufwand allerdings nicht so hoch. Vereint meiner Meinung nach die besten Eigenschaften von Brown und Black. Könnte aber mit weniger Kraft besser sein (siehe ErgoClear).
- MX Panda: Hat mir überhaupt nicht gefallen.
- MX Blue: Angenehm zu schreiben durch die stark ausgeprägte Taktilität, aber dieser LÄRM oO. Dadruch für mich leider nicht geeignet.
- MX Green: "ZOMG SO CLICKY!" Der Schalter gefällt mir sehr gut, trotz der höheren Auslösekraft besser als der Blue. Für den Schalter wäre ich sogar den Lärm bereit, auszuhalten, um eine ganze Tastatur auszuprobieren (meine Kollegen bzw. Freundin sehen das leider bestimmt nicht so)
- MX White: Hat mir erstaunlicherweise überhaupt nicht gefallen. Durch die Schmierung wirkt das ganze irgendwie komisch, wie ein schlechterer Clear.
Das Material der Tasten hat für mich erstaunlich wenig Unterschied gemacht, tendenziell hat mir PBT besser gefallen, aber das kann auch Confirmation Bias sein. Was ich festgestellt habe ist, dass ich die Gravierung störend und die Laserbeschriftung erstaunlich gut finde. Ich habe mehrere OG Cherry Dyesub und DS Sets daheim, die sich insgesamt ein wenig wertiger anfühlen, aber der Unterschied ist nicht kriegsentscheidend.
HeIIscream
Lt. Junior Grade
Paket is heute angekommen. Ich komm aber erst am Wochende zum testen.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ich diese Möglichkeit nutzen konnte. Vielen Dank nochmal dafür. Insgesamt war das Austesten für mich recht ernüchternd. Insgesamt fand ich alle Schalter recht laut. Außerdem war das Tippgefühl zwar anders, aber meinem Eindruck nach nicht besser als bei einer guten Rubberdome.
Tl;dr: Vom Taktilen fand ich mechanische Schalter nicht besser oder schlechter als eine gute Rubberdome (z.B. G11). Für mich war kein perfekter Schalter dabei.
DoubleShot sieht spitze aus.
- MX Red: Von den Reds war ich sehr überrascht, denn die linearen Schalter haben mir von Drückgefühl gut gefallen. Sie waren sehr leichtgängig und daher beim Tippen ohne Feedback schwer einzuschätzen. Zum Spielen könnte ich sie mir allerdings gut vorstellen, am Liebsten mit etwas mehr Widerstand.
- MX Black: Ähnlich angenehm wie die Reds, durch die größere Federkraft mehr Feedback, aber mir insgesamt zu hoher Widerstand. Etwas zwischen den Blacks und Reds fänd ich gut.
- MX Dark Grey: Wieder empfand ich die Linearität als angenehm, aber doch deutlich zu schwer.
- MX Lock: Speziell durch die Lock Eigenschaft. Daher eher für Spezialtasten geeignet, aber da ist dann der Schalter eh nicht so wichtig, da selten benutzt.
- MX Brown: Die Browns bieten ein ganz leichtes Feedback, meiner Einschätzung nach 25% Blue - 75% Red, also wirklich sehr leicht. Als Allrounder würde ich diesen Schalter für meine Tastatur wählen, auch wenn mir das Feedback zu gering ist. Aber vielleicht gewöhnt man sich da ja dran.
- MX ErgoClear: Vom Widerstand ok und bietet auch ein ordentliches Feedback beim runterdrücken. Aber beim Raufkommen hat sich das ganze sehr hakelig angefühlt.
- MX Clear:Ähnlich wie bei der ErgoClear fand ich die Taste beim Raufkommen sehr hakelig und damit störend. Aber vom Feedback her gut.
- MX Panda:Auch gutes Feedback, aber noch hakeliger als die ErgoClear
- MX Blue: Gutes Feedback und so gut wie nciht hakelig, aber leider sehr Laut. Ohne das laute Klicken wären die Blues mein Favorit.
- MX Green: Wie die Blue, nur etwas schwerer, aber noch akzeptabel.
- MX White: Sehr interessante Mischung aus leisem Klick und gutem Feedback, ohne hakelig zu sein. Leider zu schwer für den Alltag. Die Whites in leichter würden weit oben auf meiner Liste für eine Tastatur liegen.
- SP ABS/PBT, DoubleShots: Super Kontrast und Schärfe, deutlicher Unterschied zum Lasern.
- Cherry ABS DoubleShots: Wie SP DoubleShots
- CM Storm ABS Padprint: Kaum spürbar und sieht gut aus
- WASD ABS graviert+gelasert: Das Gelaserte sieht gut aus und ist scharf. Das Gravierte hat mir gar nicht gefallen, da es ungleichmäßig und rau war.
- Laser+Infill Ist ok und etwas spürbar, sieht aber etwas ungleichmäßig unscharf aus, da der Untergrund druchschimmert.
- Zwischen ABS und PBT habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ob rau oder glatt ist mir egal, das fand cih beides gut.
Tl;dr: Vom Taktilen fand ich mechanische Schalter nicht besser oder schlechter als eine gute Rubberdome (z.B. G11). Für mich war kein perfekter Schalter dabei.
DoubleShot sieht spitze aus.
HeIIscream
Lt. Junior Grade
Erstmal vielen Dank dass ich die Möglichkeit hatte das MSTG zu Testen und mir so die Unterschiede der einzelnen Switch Arten zu testen.
Mein Fazit ist, dass ich mir wenn meine Tastatur den Geist aufgibt eine mit MX Blues oder MX Browns kaufen werde. Das Kappenlayout spielt keine so große Rolle, obwohl ich die Keycool Laser+Infill Tasten bevorzugen würde.
- MX Red: Die Reds sind von der kraft her die besten Linearen Switches aber mir fehlt das feedback wann die Taste auslöst.
- MX Black: An die Blacks könnte ich mich gewöhnen, durch so kurzes testen kann ich nur sage dass sie nicht so Anstrengend sind zu benutzten wie ich dachte. Wie bei den Reds fehlt mir hier auch das Feedback.
- MX Dark Grey: Die Dark Grey Switches sind mir viel zu schwer, ich hab an sich schon sehr schnell gemerkt dass alles über 60 cN zu schwer ist um damit längere Zeit zu schreiben/spielen.
- MX Lock: Durch die Rasterung nur für Spezialtasten geeignet oder als Spielerei.
- MX Brown: Die Browns kommen an das gefühl einer normalen Rubberdome am nähesten. Die Browns wären auch eine meiner beiden ersten Wahlen.
- MX ErgoClear: Kann mich da nur meinem Vorgänger anschließen, vom Gefühl her wie die Blues aber beim hochkommen zu hakelig.
- MX Clear: Die Clears empfinde ich vom Feedback her als in Ordnung auch der Auslösepunkt fühlt sich gut an, aber für mich nichts da sie mir schon zu schwer sind und ich die Browns bevorzugen würde.
- MX Panda: Die Pandas bieten für mich ein zu schweres Feedback beim drücken.
- MX Blue: Die Blues sind für mich die andere erste Wahl. Sie bieten ein sehr gutes Feedback, nur an das Klackern muss man sich gewöhnen.
- MX Green: Die Greens bieten für mich ein zu schweres Feedback beim drücken der Taste.
- MX White: Die Whites sind vom gefühl her fast identisch mit den Greens aber sie hören sich doch sehr komisch an.
- SP ABS/PBT, DoubleShots: Ziehmlich rau wenn man normale Tasten gewöhnt ist.
- Cherry ABS DoubleShots: Nicht ganz so rau wie die SP, fühlen sich für mich aber sehr nach normalen Plastiktasten an.
- imsto/KBC PBT Dyesubs: Die Infill Tasten sind für mich die Favoriten, da sie nicht so stören wie die Gravuren bei den anderen aber trotzdem ein tolles Feedback haben.
- CM Storm ABS Padprint: Für meinen Geschmack sehen die CM Storms nicht sehr schön aus, sie fühlen sich aber gut an.
- WASD ABS graviert+gelasert: Bei diesen Tasten stöhrt mich bis jetzt noch die Gravur, das gelaserte ist gut.
Mein Fazit ist, dass ich mir wenn meine Tastatur den Geist aufgibt eine mit MX Blues oder MX Browns kaufen werde. Das Kappenlayout spielt keine so große Rolle, obwohl ich die Keycool Laser+Infill Tasten bevorzugen würde.
Fazit
Am besten gefallen mir die braunen und die blauen. Eventuell braun fürs Büro und blau für zu Hause.
Danke für die Organisation und die Möglichkeit!
- MX Red: nichts für mich, fühlt sich an wie eine wertigere Rubberdome…
- MX Black: mir zu schwergängig; der Vergleich mit einem Kaugummi ist hier echt treffend…
- MX Dark Grey: braucht viel zu viel Kraft, da kann man ja gleich sein Krafttraining fürs klettern absolvieren
- MX Lock: super genialer Schalter für Spezialtasten
- MX Brown: sehr angenehm, wie erwartet sehr gut
- MX ErgoClear: ziemlich hakelige Angelegenheit, absolut störend,
- MX Clear: wie ErgoClear, die für mich unpassendsten Schalter
- MX Panda: Trotz der Tatsache das Pandas meine Lieblingstiere sind, nichts für mich. Ebenfalls einfach zu hakelig.
- MX Blue: super genial, mag ich sehr gerne, aber schon relativ laut, ob ich das die ganze Zeit mag?
- MX Green: zu schwergängig für mich
- MX White: warum gibts die nicht auch in blau? Quasi "hellblau"? Würde ich sofort kaufen!
- SP ABS/PBT, DoubleShots: gefallen mir sehr gut, bevorzuge hier PBT, ABS fühlt sich aber trotzdem erstaunlich wertig an
- Cherry ABS DoubleShots: glatt, aber noch angenehm, wäre aber definitiv ein Kompromiss
- imsto/KBC PBT Dyesubs: die würde ich glatt nehmen, super feeling
- CM Storm ABS Padprint: richtig gruselig, viel zu glatt, gefällt mir überhaupt nicht; Padprint ist ganz ok
- WASD ABS graviert+gelasert: für ABS erstaunlich angenehm, graviert geht gar nicht, gelasert gefällt es mir super
Fazit
Am besten gefallen mir die braunen und die blauen. Eventuell braun fürs Büro und blau für zu Hause.
Danke für die Organisation und die Möglichkeit!
Dr. MaRV
Admiral
MiKayla schrieb:Bekomme ich denn noch die nächste Adresse? Würde schon gerne mal weiter schicken…
Eine PM zu schreiben macht sich besser um die Adresse zu bekommen, ich schicke sie dir gleich...
Runde 2 läuft derzeit, dementsprechend ist die Anmeldung aktuell geschlossen. Also korrekt erkannt.
C
Chattermark()
Gast
das dachte ich damals auch, als die Anmeldung für Round 1 halb durch war.
Einige hier haben das MSTG auch mal mit zur Arbeit oder zu Freunden genommen, um Kollegen, Chefs, Kumpels, Familie etc. die Eigenheiten mechanischer Tastaturen näher zu bringen.