Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Es wäre hilfreich wenn man den Leuten wegen der nächsten Adresse direkt eine PM schickt, statt es im Forum zu posten. Ich selbst z.B. gucke nur noch selten in diesen Thread.

Ich hoffe hier mal kurz eine Frage einwerfen zu dürfen, da hier ja nun einige verschiedene Switches testen konnten.

Seit knapp 10 Jahren verwende ich nun schon glücklich eine IBM KB9930, aber nun muss auf Grund eines defektes doch mal ein Nachfolger her. Wenn ich es richtig sehe verwendet sie Rubber Domes, aber ich habe diese immer als sehr hochwertig eingeschätzt - zumindest ist es absolut nicht mit denen vergleichbar die ich heute im Saturn ausprobiert habe (Speedlink Parthica - grausam!). Die Auswahl an mechanischen Tastaturen war leider gleich Null, weshalb ich nichts vergleichbares finden konnte.

Welche Switches würden eurere Meinung nach einem hochwertigen Rubber Dome am nächsten kommen? (Anfangs hoher Widerstand, anschließend sehr leichtgängig). Den Beschreibungen nach würde ich ja fast "black" vermuten, aber die konnte ich leider nirgends testen.

Besten Dank schon mal

Wollte er nicht Rubberdome switches?

hhk schrieb:
Wollte er nicht Rubberdome switches?

Nein, ich suche nur mechanische die dem vom Tippgefühl nahe kommen da ich die heutigen Rubberdomes im Vergleich zu den früheren hochwertigen gruselig finde.

@Music @CA3D0
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mx Browns mit O-Ringen.

Die G710+ nutzt die, oder selbst nachrüsten.

Das ganze fühlt sich ein wenig Taktil mit nicht allzu großem Hub an, ich fand es ähnlich einer rubberdome.
Falls die Tasten ein wenig schwere sein sollten MX Clear.
Falls du bereit bist das Geld dafür auszugeben Topre

Ich habe zwei verschiedene Tastaturen mit Browns und Rubberdomes (Edit: Ich meinte O-Ringe :D), ich kann den Rubberdome-Vergleich nicht mehr hören, er stimmt hinten und vorne nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. Gleichwohl würde ich Browns empfehlen, weil lineare Typen ein recht radikaler Unterschied sind und Topre nicht unbedingt bezahlbar ist.

Kein MX Switch entspricht von der Charakteristik einer Rubberdome, verschiedene Auslösekräfte mal außer Acht gelassen.
Bei Rubberdomes befindet sich der Auslösepunkt, je nach Tastatur, irgendwo im oberen Drittel des gesamten Betätigungwegs, bei Cherry MX Switches befindet sich der Auslösepunkt relativ in der Mitte des gesamten Hubs. Außerdem ist die Kraftkurve um den Auslösepunkt bei Rubberdomes und Cherry Switches auch anders.

Wenn dir das Rubberdome-Gefühl zusagt, warum nicht wieder eine Rubberdome kaufen? Topre ist das, wonach du suchst. Gibt es in verschiedenen Betätigungskräften. Ist aber deutlich teurer als Tastaturen mit Cherry MX Switches. Aber auch hochwertiger. Japaner eben ;)

Und ich schicke nochmal PNs raus. Schärft schon mal eure Heugabeln..

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand auf Matias Tactile getippt und kann die vergleichen? Ich leider noch nicht, und die Beschreibungen lassen Interpretationsspielraum.

Edit: Vielleicht könnten wir auch in die Kaufberatung übergehen.

Edit II:
Solider Ratschlag. Auf Ebay könntest du gar wieder eine IBM KB9930 bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlimm? :D Tactile wäre mir lieber, aber was rufst du dafür auf?
Bevor wir hier mit den Regeln in Konflikt kommen, sollten wir PMs schreiben.

DeathAdder schrieb:
Kein MX Switch entspricht von der Charakteristik einer Rubberdome, verschiedene Auslösekräfte mal außer Acht gelassen.
Bei Rubberdomes befindet sich der Auslösepunkt, je nach Tastatur, irgendwo im oberen Drittel des gesamten Betätigungwegs, bei Cherry MX Switches befindet sich der Auslösepunkt relativ in der Mitte des gesamten Hubs. Außerdem ist die Kraftkurve um den Auslösepunkt bei Rubberdomes und Cherry Switches auch anders.

Wenn dir das Rubberdome-Gefühl zusagt, warum nicht wieder eine Rubberdome kaufen? Topre ist das, wonach du suchst. Gibt es in verschiedenen Betätigungskräften. Ist aber deutlich teurer als Tastaturen mit Cherry MX Switches. Aber auch hochwertiger. Japaner eben ;)

Und ich schicke nochmal PNs raus. Schärft schon mal eure Heugabeln..
Das heißt, es ist weg? :(

Falls er wirklich weg ist wäre ich auch bereit ein wenig zu spenden um einen neuen aufzubauen, das wäre echt sch...ade

Wie kann der denn weg sein,wenn jeder mit Versandverfolgung abschickt? Schreibt einfach den letzten User an,der das verschickt hat,er soll die Bestätigung schicken soll.Falls das Paket angekommen ist,schreibt ihr die Person an,an die das verschickt wurde!

Alright, wir haben einen neuen MSTG-Manager, der mit frischen Ideen neuen Wind in die Sache bringt.

Aber im Ernst, wenn die zwei Leute nicht antworten, kann ich noch so viele PNs raushaun.
Einfach mal noch ein wenig abwarten. Neben den schon geschärften Heugabeln könnt ihr euch so langsam auch Gedanken um eure Fackeln machen.

Zurück
Oben