die "Neuste" letzte Hardware für Win 7

Kilometerzähler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Eine frage beschäftigt mich jetzt gerade nach dem ich meinen "daily driver" PC (I5 6400) fürs tägliche Internet mit Win 10 bespielt habe. Wobei ich gerne weiter Win 7 gehabt hätte.

Daher möchte mir jetzt doch wieder einen echten Win 7 pro PC hinstellen "ohne internet vebindung". Die Aufgabe dieses PCs soll sein Daten zu sichern und zu speichern, Bilder und Full-HD Videos zu Bearbeiten. Nicht täglich vielleicht 1 -2 mal pro Woche.

Daher mein Frage: Welches ist die letzte und beste Intel CPU die mit Win 7 kompatibel ist? Die gleiche Frage stellt sich welches Brett dafür infrage kommt wo noch alle Treiber für Win 7 zu bekommen sind.

Vergiss es! Das ist verschwendete Lebenszeit. Hab hier B550er Boards, die bekomme ich selbst mit den letzten "aktuellen" WIN7 Isos nicht vollständig zum Laufen. Einige wichtige Onboard- Geräte funktionieren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Warum sicherst und bearbeitest du die Daten nicht direkt unter Windows10 ?
Ich würd mir die zweiten PC schenken

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilometerzähler
Soweit ich weiß gabs offiziellen und vollständigen Win 7 Support bis zur 6. Generation in Kombination mit 100er Chipsatz. (sprich INF Chipset, Intel ME, Graphics und USB 3.0 Treiber)

Inoffiziell funktionieren auch neuere Plattformen, aber da schaust du dir am besten ein paar Videos auf Youtube dazu an, selbst ausprobiert hab ich das noch nicht. (wozu auch....)

@NOTAUS Soweit ich weiß gabs bei AM4 noch nie offiziellen Win7 Support und mit etwas Frickelei läuft es mit 300er Boards und Ryzen 1000 CPUs. (abgesehen davon: der TE hat extra nach Intel gefragt)

@azereus Sicher? Beim 200er Chipsatz stehen nicht mehr alle Treiber wie beim 100er zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Welches Modell ganz genau sucht hier niemand für dich raus. Entweder du nimmst Hardware aus der Zeit des Supportzeitraums von Windows 7, oder schaust bei den Komponenten auf der Herstellerwebseite nach, ob Windows 7 Treiber angeboten werden. Der Sinn des Unterfangens erschließt sich mir zwar auch nicht, aber das hat es schon zu Windows 7 Zeiten bei den eisernen XP-Jüngern nicht getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Trefoil80
Wofür so ein Aufwand?
Kann man alles unter Windows 10 erledigen.

• Gefällt mir
Datensicherung --> NAS
Je nachdem wie viel Geld man dafür investieren möchte kann man sogar eines erwerben mit HDMI Anschluss, sodass die Daten direkt an einen Monitor/Fernseher dargestellt werden können.
Bearbeitet wird dann von deinem womöglich leistungsstärkeren Windows 10 PC

Besorg Dir ein NAS oder kauf Dir ein Refurbished-System mit dem für dich passenden Budget und nem i7 aus z.B. der Kaby-Lake-Serie...

Trefoil80 schrieb:
Ich halte das auch für eine wenig sinnhafte Idee. Gerade alte Hardware (die möglicherweise bald einen Defekt erleidet) würde ich ganz sicher nicht als Datensicherungsmöglichkeit in Betracht ziehen...
Das ist völliger Unsinn: Wenn System und Daten getrennt Gespeichert sind, eine Platte nur fürs System die anderen nur für Daten, dann passiert da garnichts. Vorallem dann nicht wenn alle Festplatten Neu sind und selbst wenn habe ich für alle Platten nochmal ein Backup.

Hi...

Toll, wie hier auf die Fragestellung des TE eingegangen wird - er wollte nicht wissen, ob und wie's anders (besser) geht!

Kilometerzähler schrieb:
Welches ist die letzte und beste Intel CPU die mit Win 7 kompatibel ist?
Grundsätzlich sollte eigtl. jede bis einschl. Skylake-basierende CPU kompatibel sein - als "beste" wohl ein Xeon aus der Platinum-Serie > guckst Du hier.
Ob dann alle Funktionen nutzbar sind steht aber auf einem anderen Blatt. Was möglich ist, hängt halt maßgeblich von der Unterstützung durch's Mainboard-Chipset ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Eck und Digitalzombie
elefant schrieb:
Ich würd mir die zweiten PC schenken
Ein zweiter PC kann auch mal dann einspringen wenn der andere mal im A..... ist..., einfach die Rerserve Platte mit Win 10 eingeschaltet und alle anderen ausgeschaltet und schon bin ich in 5 Min wieder im Netz. Mit einem einzigen PC sind das dann mal schnell 8-14 Tage um erstmal neue Hardware zu beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Also mal kurz die Platte umhängen bei unterschiedlicher Hardware ist nicht drin.
Und für den Fall nen ganzen Rechner stehen zu haben, wo dann auch noch old Win7 drauf läuft und ich nicht ins Internet will... neee.
Dann kauf dir nen zweiten PC, nen Laptop, ein Tablet. Dazu nen NAS und alles ist besser.

Ich kann Deinen Wunsch nach einem zweiten PC zwar verstehen, habe ich auch seit fast 20 Jahren (ist inzwischen immer der Vorgänger-PC meines aktuellen). Aber warum muss der PC mit Old Win7 laufen. Mein 2. PC läuft auch mit Win10, ich mache damit nur Banking und Elster, keine weiteren Internetseiten, auch kein Email, und er ist auch gleichzeitig meine Datenablage (Backup ist natürlich getrennt). Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Schadsoftware o.ä. und wennd er 1. PC crasht, kann ich wichtige Sachen weiterhin mit dem 2.PC erledigen..

elefant schrieb:
Also mal kurz die Platte umhängen bei unterschiedlicher Hardware ist nicht drin.
Und für den Fall nen ganzen Rechner stehen zu haben, wo dann auch noch old Win7 drauf läuft und ich nicht ins Internet will... neee.
Dann kauf dir nen zweiten PC, nen Laptop, ein Tablet. Dazu nen NAS und alles ist besser.

Beim arbeiten mit Fotos und Videos brauche ich nicht ins Internet... das nervt nur...
Auf Win 7 laufen meine Programme besser und man bekommt gute programme Günstiger zu kaufen dafür.
In einem vernünftigen alten Big Tower Gehäuse ist auch genügend platz für eine Reserve Festplatte nur für Win 10 als Notfall Platte, die Natürlich auf den Rechner installiert wurde und dort in abschalteter Version vorhalten wird.
Selbstverständlich sind alle Platten hochwertige SSDs und ein paar HDDs. Laptop und Tablet brauche ich keines, viel zu umständlich zu bedienen und geht zuschnell kaputt, eingebaute Akkus--- hau ab damit... Einen zweiten Ultra Schnellen PC der Unsummen kostet, wäre kein problem, macht nur fürs Internet kaum sinn, mit dem ich mich dann wieder nur rumärgern muss weil ständig irgedwas nicht Funktioniert durch updates oder Programme nicht laufen - diesen Stress tue ich mir nicht an. Wenn so eine Alte kiste einmal läuft und man nichts mehr daran verändert dann läuft und läuft und läuft die wie der alte Käfer damals.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich kann Deinen Wunsch nach einem zweiten PC zwar verstehen, habe ich auch seit fast 20 Jahren (ist inzwischen immer der Vorgänger-PC meines aktuellen). Aber warum muss der PC mit Old Win7 laufen. Mein 2. PC läuft auch mit Win10, ich mache damit nur Banking und Elster, keine weiteren Internetseiten, auch kein Email, und er ist auch gleichzeitig meine Datenablage (Backup ist natürlich getrennt). Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Schadsoftware o.ä. und wennd er 1. PC crasht, kann ich wichtige Sachen weiterhin mit dem 2.PC erledigen..
Der zweite PC wird mit Win 7 zum entspannten arbeiten laufen und mit Win 10 (nur zuschaltbar, wenn alle anderen platten aus sind) als notfall PC fürs internet mal.

Früher, als ich noch kein Smartphone oder iPad hatte, habe ich den Notfall-Internetzugang an meinem 2.PC einfach mit einem über CD/DVD bootbarem Linux ("Knoppix") realisiert. Standardmäßig sind hier keinerlei lokalen Platten gemountet (d.h. es besteht kein Zugriff auf die Windows-SSD/HDD) und sicherer als mit Linux kann man kaum ins Internet gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilometerzähler
Zurück
Oben