Die Wölfe sollen in Ruhe in freier Wildbahn auch in Deutschland leben.
Warum kämpfst du dann nicht erstmal dafür, dass genau diese freie Wildbahn hier existiert? Und das überhaupt erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden?
Der Eurasische Wolf ist nicht mal selten. Würde man zunächst einfach nur für mehr "freie Wildbahn" in Deutschland sorgen, würde man damit einfach nur nebenbei unzähligen
wirklich bedrohten Tieren helfen.
Von den Wolfsbefürwortern höre ich immer nur die selbe Laier. Die gehören hier her, die sind vom Aussterben bedroht (sind sie nicht!), tolle Tier, tun niemandem was...
Erfüllen sollen den Wunsch dann aber andere!
Warum sammeln die Leute die die Tier hier haben wollen nichtmal Kohle ein um Mülltonnen zu sicher?
Warum schaffen sie nicht erstmal Wildbrücken über Autobahnen damit die Tier ihrer Natur entsprechend Wandern können?
Warum engagieren sie nicht Ranger, die die Besucher objektiv aufklären und in Ausnahmen auch schützen können?
Oder wie wäre es den kleinen Schäfern mal bei der Finanzierung ihrer Zäune zu helfen?
Warum kämpfen die Leute nicht mal dafür, das wir Wanderkorridore nicht nur in D sondern in Europa haben?
Nö, dass wird wieder bei denen abgeladen, die vor Ort sind. Ich (stellvertretend für Mio von Deutschen die das Glück haben am Ortsrand zu wohnen) soll mich anpassen. Ich soll Zäune kaufen, statt zu Fuß zu gehen oder Rad zu fahren soll ich das Auto nehmen (sehr ökologisch;-)), ich soll ein (zugegebener Maßen kleines) Restrisiko tragen, ich soll meine Mülltonnen sichern...
Und was machen die Menschen in der Stadt die einfach nur sagen das sie die Tiere hier haben wollen? Da kommt rein garnix. Das geht genau so aus wie mit den Bibern. Wenns drum geht die Ansiedlung zu feiern und schöne Bilder für die Zeitung zu machen kommt ein haufen Leute auch aus den angrenzenden Städten. Wenns aber drum geht die Schäden zu beseitigen steht da der dicke Stadtarbeiter alleine da. Und bezahlt wird der aus den Mitteln meiner Gemeinde. Die Spendenboxen dagegen bleiben gähnend leer.
@DekWizArt
Was hast du bis jetzt konkret dazu beigetragen, dass wir in D einen Lebensraum haben, in dem Wölfe artgerecht leben können, ohne zwangsläufig in Konflikt mit Menschen zu kommen?
Du verlangst einiges von Menschen wie mir. Dann ist es doch nur Fair, dass du in Vorleistung trittst.
Dem Wolf werden wenns gut läuft noch andere Tiere folgen. Elche z.B. oder auch Bären könnten mit etwas Glück den Weg wieder hierher finden. Wie wäre es mit ner Wisentherde auf der Autobahn? Die gehören auch hierher.
Wie wollt ihr damit umgehen? Spätestens wenn Elche und Wisente einwandern und es gibt nicht unzählige Wildbrücken über Autobahnen und Bundesstaßen, dann werden etliche Autofahrer merken, warum Autohersteller den so genannten Elchtest machen.
Ich hab kein Problem mit Wildtieren in D. Allerdings durchaus mit der Blauäugigkeit einiger Menschen, die glauben man können die große Tiere hier ohne immense Aufwände und ohne Konflikte ansiedeln und die ganze Verantwortung abwälzen.