Die Sache mit dem Apfel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tikonteroga74

Cadet 3rd Year
Nachdem meine Frau und ich zusammen nun schon 2 iPhones ein iPad und bald noch das iPad Mini haben und
mit alle Geräten hochzufrieden sind, planen wir bei nächster Gelegenheit anstelle eines neuen PCs einen iMac
anzuschaffen.

Im Elektrofachmarkt meines Vertrauens, habe ich mich daher mal längere Zeit an so ein Ding gestellt.
Nun: Klar ist, dass es eine Umstellung wird!

Aber so ein paar Fragen stellen sich mir doch noch, die in die Entscheidungsfindung einfließen sollen:

Erst mal mein momentanes (PC) System (im wesentlichen):

i7 950 (3,07GHz)
16 GB DDR RAM
Zotac GTX 470 Grafikkarte
2x 2TB WD Caviar Green HDD

Mittlerweile 2,5 Jahre alt aber nicht wirklich schlecht.

Alles in allem habe ich damals (ohne Monitor oder sonstige externe Geräte) ca. 1.100 Euronen bezahlt.
Für die beiden Monitore die ich betreibe (ASUS VW246U) kommen nochmal je 160 dazu.
Nun soll ich für einen iMac mit folgenden Daten:

3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
3 TB Fusion Drive
NVIDIA GeForce GT 755M

2.149 Euro abdrücken.
Wie rechtfertigt sich das Hardware-technisch?
(Ok, der Monitor ist eine andere Liga, aber ist das schon das einzige Argument?)

Was mache ich mit dem Computer?

a) Word, Excel
Nun das beim iMac integrierte Textverarbeitungsprogramm scheint vergleichbar zu sein.
Aber die Tabellenkalkulation kommt m.E. nach mit Excel lange nicht mit.

b) Corel Draw X6 Home&Student(Mögen viele Apple User die ich kenne nicht, ich kann aber sehr gut damit umgehen)
Habe nichts vergleichbares (auch preislich) gefunden

c) Outlook und Opera
Ich denke die Apple-Äquivalente sind absolut vergleichbar

d) Pinnacle Studio
Keine Ahnung ob es da was für Apple gibt. Wird aber auch selten benutzt.

e) Flash
Nun, soweit ich weiß läuft Flash nicht auf Apple. Gibts hierfür eine Lösung?

f) Diverse Konverter für AVI, MP3 usw.
Sollte es auch für Apple geben, oder?

Naja und last but not least: Gibts Jdownloader für IOS? :)

Das sind so ziemlich die Überlegungen die mir durch den Kopf gehen.
Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar.

Du willst dir das wirklich antun?
Dein momentaner PC ist schneller als der Mac...

Flash gibt es für die iOS Geräte nicht. Aber sicherlich für das Desktop OS von Apple.

Für den Rest. Den Mac muss man eben haben wollen. Und den Preis vor sich rechtfertigen. 2200€ für einen Desktop Rechner mit Notebookhardware ist nicht jedermanns Sache.

Oromis schrieb:
Du willst dir das wirklich antun?
Dein momentaner PC ist schneller als der Mac...

Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Wir reden hier nicht über den i7 der neuesten Generation.
Die Ganze Hardware meines PC ist schon über 2,5 Jahre alt.
BTW: Den Mac gibts ja auch mit i7 Prozessor. Wie siehts da aus?
Ergänzung ()

Gibts evtl. auch ein paar Apple-User mit Pro-Argumenten?

Bin ja noch beim Abwägen....

Ich habe selbst das kleinere Modell davon
Wenn ich und mein Bruder (2500k) beide ins Max an OC gehen liege ich ein nettes Stückchen vor ihm.

Das ist wirklich Geldverbrennung mein Lieber ;)

Echte Argumente, bis auf das Apple Gefühl, respektive das Design des Rechners, die gibt es nicht so wirklich. Würdest Du ein Apple Notebook kaufen wollen, da gäbe es noch welche. Beim iMac wirds schwer.

Tikonteroga74 schrieb:
c) Outlook und Opera
Ich denke die Apple-Äquivalente sind absolut vergleichbar

Jein, die Mac OS X Version von Outlook soll sehr fehleranfällig sein bzw. buggy. Evtl reicht dir ja auch Apple Mail bevor du nochma Kohle in outlook steckst ?

Oromis schrieb:
Wenn ich und mein Bruder (2500k) beide ins Max an OC gehen liege ich ein nettes Stückchen vor ihm.

Das Max kenn ich, das ist ne Disco, in der ich früher war. :)
Aber das OC? OC California vieleicht? :)
2500K? Ist das der Name Deines Bruders?

Sorry, die Abkürzungen sagen mir leider nichts...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Würdest Du ein Apple Notebook kaufen wollen, da gäbe es noch welche.

Welche wären das?
(Hab auch schon drüber nachgedacht. Zuerst sogar über das Macbook Air, aber die technischen Daten von dem sind mir zu unterirdisch)

Wenn ich und mein Bruder, welcher einen i5 2500k besitzt, soweit übertakten wie möglich, liege ich Leistungstechnisch weit vor ihm.

Da Apfel-Produkte auch eine Design Frage sind, solltest du dir überlegen, ob dir das Design (und nur das bezahlst du) und die eventuell bessere Usability (bezahlst du auch, die frage ist ob es wirklich besser ist) die Mehrkosten Wert sind.

Machst du irgendetwas anderes noch mit dem Rechner ausser Office, Bild Bearbeitung und Filmchen anschauen?
Weil für das reicht dir auch ein i3 ;-)

Ich habe es mir auch schon oft überlegt, da ich die iMacs sehr schick finde, aber mir war das Design diese Mehrkosten nie wert.
Meiner Meinung kann man mit Windows oder Unix Derivaten genauso gut arbeiten wie mit OS X...

Es ist eine Frage des Geschmacks und wenn euch das gefällt und ihr auch schon andere Apple Geräte benutzt dann tu es :-)

Ein Notebook ersetzt aber kein Desktop. Mein Hinweis zu dem Apple Notebooks galt eben nur, wenn Du ein Notebook gegen ein Apple Notebook tauschen willst, dann gäbe es mehr Argumente, als bei Deinem vorhaben. Einen ordentlichen Win / Intel Desktoprechner gegen ein iMac zu tauschen.

Wie rechtfertigt sich das Hardware-technisch?

- AllInOne, keine lästigen Leitungen
- Leiser als die meisten PCs, so gut wie nicht zu hören
- Energiesparender als dein PC
- Bessere Komponenten (z.B. Festplatte, CPU, ...) mit höherer Lebensdauer
- Besseres Betriebssystem
- ... und tausend weitere Gründe

Aber die Tabellenkalkulation kommt m.E. nach mit Excel lange nicht mit.

Nimm das Original: http://www.amazon.de/Microsoft-Offi...6411&sr=8-1&keywords=office+mac+2011+download

Corel Draw X6 Home&Student

Ist eine Bildbearbeitungssoftware?! Aufm Mac Pixelmator für einfache Dinge.

iMovie, ist dabei ...

Nun, soweit ich weiß läuft Flash nicht auf Apple. Gibts hierfür eine Lösung?
[...]
Naja und last but not least: Gibts Jdownloader für IOS? :)

Ja z.B. sich grundlegend zu informieren was überhaupt auf einem iMac läuft, es ist KEIN iOS! Es ist vollwertiges Betriebssystem.

http://www.apple.com/de/osx/what-is/
http://www.apple.com/de/osx/apps/
http://www.apple.com/de/osx/whats-new/

Ich habe mir vor einigen Jahren ein iMac gekauft, ich würde nie wieder so eine hässliche Windowskiste kaufen die irgendwo unter meinem Schreibtisch versauert. Bis auf den Preis gibt es keine vernünftigen Grund sich KEINEN iMac zu kaufen. Einer der wichtigsten Argumente ist, dass du dir keine Gedanken um Viren oder Trojaner machen musst!

Zuletzt bearbeitet:
Der iMac ist von der CPU her schneller als dein alter PC.

Du bezahlst mit Sicherheit einen Aufpreis dafür, dass die Hardware in einem schicken Gehäuse steckt. Wenn du die selben Komponenten kaufst und in ein normales Gehäuse steckst, zahlst du vielleicht 700 Euro, ein vergleichbarer Monitor kostet um die 500 Euro. Aber OSX ist unbezahlbar ;)

Ob es dir das Geld wert ist musst du wissen. Ich persönlich finde den iMac nicht zu teuer.

edit:
AntiUser schrieb:
- Bessere Komponenten (z.B. Festplatte, CPU, ...) mit höherer Lebensdauer

Das sind doch Standardkomponenten. Der i5-4570 im iMac ist auch kein 'Besserer' als der i5 im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Mac, und jeder darf sein Geld auf die Weise "verbrennen" wie es ihm lieb ist, aber ich seh den Hauptgrund für einen Mac eigentlich nur dann gegeben, wenn du auch explizit die Software von/für Apple nutzen würdest!

Wenn du nur Programme nutzt, die auch auf deinem PC laufen, lohnt es sich einfach nicht zu wechsel, zumal der PC wohl für alle deine Aufgaben vollkommen ausreichend zu sein scheint...

Mein Tipp, investiere das Geld lieber anders!

Sive schrieb:
Das sind doch Standardkomponenten. Der i5-4570 im iMac ist auch kein 'Besserer' als der i5 im Laden.

Doch. Alleine schon da er dauerhaft bei höheren Temperaturen läuft muss er eine höhere Lebensdauer haben um unterm Strich aufs gleiche zu kommen.

Nunja, die Apple-Produkte die wir bisher haben finden wir (unsere Meinung) schon besser.
Ich habe beim iPhone lange mit Samsung und anderen Herstellern verglichen und auch
das iPad war uns lieber als vergleichbare Tablets.

Beim PC ist das alles etwas schwieriger.
Zuerst dachten wir nur das die Kompatibilität mit den anderen Geräten sich verbessern würde.

Aber das allein ist uns der Mehrpreis nicht wert.
Das Design ist natürlich schick, aber wenn es darum allein ginge, hätte meine Frau wohl ein
Pinkfarbenes Sony-Laptop. :)

Wie es aussieht ist es wohl so wie ich vermutet habe, das sich der Preis durch nichts wirklich rechtfertigt.
(Einzig der Monitor ist wirklich erste Sahne, aber so einer allein kostet 999 Euro, also auch das 5-fache
unserer bisherigen...)

Wie es aussieht ist es wohl so wie ich vermutet habe, das sich der Preis durch nichts wirklich rechtfertigt.

​Wie willst du das wissen, ohne einen iMac getestet zu haben?! Insbesondere des Betriebsystems?

Kauf dir eine bei Apple Online. Wenn er dir nicht gefällt, schickst du Ihn zurück und lässt dir das Geld auszahlen. Dazu hast du 14 Tage Zeit OHNE Angabe von Gründen. Deutsches Recht ...

AntiUser schrieb:
Doch. Alleine schon da er dauerhaft bei höheren Temperaturen läuft muss er eine höhere Lebensdauer haben um unterm Strich aufs gleiche zu kommen.

Das ist doch Unsinn. Muss man sich das einreden, um die Apple Hardware zu erhöhen? Jede Intel CPU läuft zig Jahre, auch am Temperatur Maximum. Schlecht wird es erst, übersteigt man dieses Maximum. Schau mal in die Welt. Selbst die PIVs, die mit Abstand die hitzigsten CPUs aller bisher produzierten waren, die sind auch heute noch am Leben und nicht kaputt zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben