Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
B
ben12345
Gast
Wow das habe ich nicht mitbekommen danke. Vielleicht finden sie dann doch erin paar Abnehmer.BloodGod schrieb:Jup, die Gerüchte sind sich da sogar recht einig, eine 4090 Ti wurde eingestellt und kommt nicht mehr:
https://m.winfuture.de/news/137623
ComputerJunge
Captain
Marketing, den Premium-Anspruch auch über die verlängerten GPU-Generationslaufzeit aufrechterhalten etc.Sweepi schrieb:Mein Kritikpunkt wäre: Warum kommen diese Modelle immer so spät?!
......
Will er/sie jetzt hier zuschlagen, muss der potenzielle Kunde nicht nur den deftigen Aufpreis zahlen,
Weltweit gibt es ausreichend finanzpotente Kundschaft, welche diesen Aufpreis schlichtweg nicht interessiert. So funktioniert der hochpreisige und stückzahlgeringe Markt mit "Exklusivitäten".
Und wenn der "Rolex"-Vertriebsansatz dann doch nicht so funktioniert, passt auch mit 30% Preisnachlass die Marge immer noch.
Ayo34
Rear Admiral
e_Lap schrieb:Der Bauer war nicht begeistert, da das Fluessigmetall auf dem rohen Kupfer aufliegt.
Asus hat darauf ja auch reagiert und dazu geschrieben, dass 5 Jahre Garantie vorhanden ist und man helfen wird, aber jede Menge Erfahrung hat usw...
Unterm Strich wird Asus hier Mist gebaut haben und die sehr gute Kühlleistung wird nach 2-3 Jahren massiv abgenommen haben. Gleichzeitig wird es 100% zur einer Reaktion gekommen sein. Das Problem ist wohl, dass die meisten 10° mehr nicht merken und gleichzeitig 10° mehr als am Anfang wohl kein Reklamationsgrund sein wird.
Zusätzlich soll man wohl die Karte sehr schwer selbst öffnen können und so hat man das nächste Problem mit dem erneuern der Paste.
-> Wieder eine tolle Karte wo dann bei über 3000€ 2-3€ gespart wurde um es korrekt zu machen. Vertraue dem Bauer da auch, weil genau in dem Bereich hat er und seine Firma einfach Jahrelange Erfahrung und ehrlich ist er da auch, hat ja auch keinen Grund da etwas zu erfinden.
Ergänzung ()
wern001 schrieb:Es frisst sich nicht rein es legiert sich mit dem Kupfer. Eine Leistungsverringerung entsteht da nicht. Ich hab das viele Jahre mit Mining GPUs gemacht wo normale Wärmeleitpaste binnen 3-5 Monate ausgetrocknet war.
Ich nehm auch ganz normales Galinstan für 12€ in de 10g Flasche
So können dann die Meinungen auseinandergehen. Wie kann denn eine normale Wärmeleitpaste innerhalb von 3 Monaten eintrocknen und nicht mehr wirksam? sein? Bei jedem Lüftkühler mit einer normalem MX4 habe ich 5-10 Jahre keine Probleme und muss überhaupt nichts erneuern. Auch die Temperaturen bleiben ähnlich.
Was für eine Wärmeleitpaste war das? Bei Flüssigmetall hast du deutlich mehr Probleme, die zu beachten sind. Du sagst also auch, dass der Bauer da einfach Mist erzählt hat?
Ergänzung ()
ComputerJunge schrieb:Marketing, den Premium-Anspruch auch über die verlängerten GPU-Generationslaufzeit aufrechterhalten etc.
Glaube eher, dass sich am Anfang auf den Massenmarkt konzentriert wird und dann hat man eben 2 Jahre Zeit zur neuen Generation und stellt noch mal speziellere Lösungen vor. Gleichzeitig ist das dann auch immer kostenloses Marketing für die normalen Produkte und die Marke.
Ähnliches ja auch mit den Noctua-Modellen. Würde ich mir am Anfang auch durch aus kaufen. 1 Jahr später aber nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon
Rear Admiral
Das wird das Hauptproblem der Kunden sein, die Karte wird vermutlich auch 10 Jahre innerhalb der Specs laufen und den Takt halten.... halt nur nach paar Jahren bei einer deutlich höheren Lautstärke.Ayo34 schrieb:gleichzeitig 10° mehr als am Anfang wohl kein Reklamationsgrund sein wird.
Asus gibt ja keine "Garantie" auf erreichte Kühlung oder Lautstärke.
Denke mal der Anwendungsfall Mining und damit 24/7 100% Auslastung ist kein gutes Beispiel für WLP Vergleich bei normalen Usern, daher würde ich sagen kann man das insgesamt nicht als Referenz hier ran ziehen. Eventuell reagiert FM und Kupfer auch anders wenn es konstant bei 80°C hängt statt der üblichen Abkühlungsphasen.Ayo34 schrieb:Wie kann denn eine normale Wärmeleitpaste innerhalb von 3 Monaten eintrocknen und nicht mehr wirksam?
Mr.Courious
Lt. Junior Grade
Ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, mag vielleicht schon genannt worden sein, aber der8auer hat die Karte mal auseinander genommen..
Wie kann man denn bei dem Preis Flüssigmetall einsetzen und den Kühlblock nicht vernickeln?!
Und außerdem so eine "kleine" Fläche, die wirklich von Flüssigkeit gekühlt wird. Klar sind die VRAM-Chips nicht bedenklich warm, aber doch definitiv wärmer, als bei ner Karte, die die Hälfte kostet..
Nichtsdesdo trotz beeindruckend, was perfektes Binning noch an der Effizienz heraus kitzeln kann.
Wie kann man denn bei dem Preis Flüssigmetall einsetzen und den Kühlblock nicht vernickeln?!
Und außerdem so eine "kleine" Fläche, die wirklich von Flüssigkeit gekühlt wird. Klar sind die VRAM-Chips nicht bedenklich warm, aber doch definitiv wärmer, als bei ner Karte, die die Hälfte kostet..
Nichtsdesdo trotz beeindruckend, was perfektes Binning noch an der Effizienz heraus kitzeln kann.
ComputerJunge
Captain
Ich glaube, ich wollte in meinem Beitrag auch noch etwas von "zweiter Welle" schreiben. Es ist wohl von allem etwas - "Halo" ist aber in jedem Fall dabei.Ayo34 schrieb:Glaube eher, dass sich am Anfang auf den Massenmarkt konzentriert wird und dann hat man eben 2 Jahre Zeit zur neuen Generation
Das Gute ist: Eigentlich ist's wurscht.
wern001
Admiral
Ayo34 schrieb:So können dann die Meinungen auseinandergehen. Wie kann denn eine normale Wärmeleitpaste innerhalb von 3 Monaten eintrocknen und nicht mehr wirksam? sein? Bei jedem Lüftkühler mit einer normalem MX4 habe ich 5-10 Jahre keine Probleme und muss überhaupt nichts erneuern. Auch die Temperaturen bleiben ähnlich.
Was für eine Wärmeleitpaste war das? Bei Flüssigmetall hast du deutlich mehr Probleme, die zu beachten sind. Du sagst also auch, dass der Bauer da einfach Mist erzählt hat?
Unter normalbedingungen hält normale Wärmeleitpaste auch recht lange aber nicht wenn da 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche 250-300 Watt abgeführt werden müssen.
Der Bauer erzählt oft mist! Den größten scheiß was er erzählt hat war, das luft im imo3d wasserkühler drin geblieben ist. Da er es nicht geschaft hat mit der pumpe alleine die Luft rauszudrücken. Statt den Kühler ordnungsgemäß zu befüllen.
Oder als er versucht hat mit mehreren peltierelementen das wasser zusätzlich zu kühlen hatte es statt im richtigen gegenstromprinziep das im gleichstromprinziep gemacht und dann gejammert das es nicht richtig geht.
In vielen Teilen ist der Bauer einfach nur ein murkser dem ich keine Hardware mehr zum testen senden würde!
Des weiteren Reagiert das Flüssigmetall nicht mit Kupfer es legiert sich!
Ayo34
Rear Admiral
wern001 schrieb:Des weiteren Reagiert das Flüssigmetall nicht mit Kupfer es legiert sich!
Was genau meinst du mit "es legiert sich" Habe das noch nie so gehört.
BeQuiet hat ja auch einiges an Expertise und die schreiben ähnliches, was der Bauer eben auch gesagt hat mit den entsprechend gleichen Worten:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/4097
Eine Anwendung mit Kupfer ist möglich, jedoch kann die Paste in das Kupfer diffundieren, sodass eine zweite Anwendung erforderlich wird. Der empfohlene und ideale Anwendungsfall für Flüssigmetall ist in Verbindung mit einer vernickelten Kühlerplatte.
Das ist doch quasi der Punkt vom Bauer. Selbst erneuern geht aber quasi nicht und das hätte man mit einer vernickelten Kühlerplatte einfach verhindern können.
Sanco
Lt. Commander
Die restlichen 1000€ werden sich dann doch hoffentlich auch noch finden lassen. 🤑Abrexxes schrieb:Ich müsste hier irgendwo noch 2499.- rumliegen haben.
wern001
Admiral
Ayo34 schrieb:Was genau meinst du mit "es legiert sich" Habe das noch nie so gehört.
Dieses Reinfressen ist nicht anderes als eine Legierung aus Galium, Indium, Zink und Kupfer. Es ist halt nicht mehr bei Raumtemperatur flüssig. Außer das es unschön aussieht hat das keine Nachteile und läst sich mit alten CD und feinem Schleifpapier leicht entfehrnen.
eRacoon
Rear Admiral
Glaube hier geht es nur noch um die Verwendung des richtigen Fachbegriff, statt das man sich auf das Resultat einfach einigt. Egal ob es sich jetzt "rein frisst", legiert, austrocknet reagiert oder eine Wechselwirkung hat wie es der Bauer formuliert.Ayo34 schrieb:Das ist doch quasi der Punkt vom Bauer. Selbst erneuern geht aber quasi nicht und das hätte man mit einer vernickelten Kühlerplatte einfach verhindern können.
Das Resultat wird am Ende nach einigen Jahren sein dass die Wärmeübertragung immer geringer wird. Da GPUs quasi immer DirectDie sind führt jeder noch so kleine Fehler in der Oberfläche der WLP dazu dass man massive Hotspots bekommen kann.
Da sind sich auch eigentlich alle Fachpressen drüber einige, keine Ahnung warum jetzt dem Bauer das in die Schuhe geschoben wird das er Mist labert.
Man kann als User natürlich selbst alles machen und Verwenden, aber bei einem fertigen Produkt was als Ganzes verkauft wird gehört der Kühler vernickelt!
Stefcom64
Lt. Commander
Hab das Teil beim neuen YT Video vom Roman gesehen. Ja schickes Teil, er bemängelte allerdings das der 12V Stromstecker Deplaziert wirkt und besser nach hinten hätte heraus geführt werden müssen wie die AiO Schläuche, wo ich ihm beipflichte. Optisch sieht die Grafikkarte sehr schön aus, da gehört vertikaler Einbau zur Pflicht! Preislich ist das Teil natürlich ganz schön abgehoben, erinnert mich da an die Kingpins von EVGA.
N
NOTaNerd
Gast
Für solch ein Produkt, in der Preisklasse ist es ein NoGo keine vernickelten Kupferboden des Kühlers zu nutzen, wenn man Flüssigmetall einsetzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Mucho79
Gast
Life Style Produkt, mit Kupferplatte und Liquid Metal, was gut aussieht, aber Premium sagt, nur leider nicht Premium ist und dafür dann noch völlig überteuert.