News „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro

Artikel-Update: Wie erwartet hat Asus den Vorhang vor der ROG Matrix GeForce RTX 4090 gelüftet, die Produktseite verrät alle Details inklusive der technischen Eckdaten. Die Grafikkarte kommt mit einem Boost-Takt von 2.670 MHz (OC-Mode: 2.700 MHz), was 60 MHz über dem Takt der ebenfalls wassergekühlten, aber nicht mit Flüssigmetallwärmeleitpaste ausgestatteten Variante ROG Strix LC liegt. Die TDP ab Werk liegt bei 500 Watt, 50 Watt höher als Nvidia für die GeForce RTX 4090 vorsieht und auch die ROG Strip LC nutzt. Maximal lassen sich, auch weil nur ein 12VHPWR-Stecker verbaut wurde, 600 Watt konfigurieren.

In den USA kommt die neue Matrix zum UVP von 3.200 US-Dollar vor Steuern auf den Markt. In Deutschland wird der UVP aller Voraussicht nach 3.399 Euro inklusive Mehrwertsteuer betragen, wie Asus auf Nachfrage der Redaktion mitgeteilt hat. Erste Produkte könnten mit etwas Glück bereits in der kommenden Woche im Handel aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Michael vdMaas und Whetstone
3,4k?
Whoa, fast doppelt so teuer wie meine 4090, für das Geld würde ich mir nicht mal eine 5090 Titan Super Ti holen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, xXBobbyXx, shaboo und 4 andere
Interessant wie zum Beispiel gegen „teure“ Smartphones oder andere Geräte gehetzt wird, aber bei einer 3000€ Grafikkarte jubeln hier die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Blackvoodoo, xXBobbyXx und 2 andere
Sorry Asus. Aber das ist einfach nur noch lächerlich. Absolut lächerlich.

Gerade im Gaming rennt die Karte beinahe gleich wie die Strix.
Also wer die kauft, der gibt dem Hersteller die Bestätigung das man wirklich ALLES verkauft bekommt.

Überdimensionale Karte (Abmaße) mit sehr kompakten und fragilen Stecker die ein neues Netzteil erfordern (wenn man den Mülladaptern nicht nutzen möchte) sowie zum utopischen Preis.

Für mich persönlich nur noch realitätsfern. Zumal der Kühler ja nicht mal vernickelt ist.

Anbei mal was nach einem Jahr auf Kupfer passiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...izzly-conductonaut-1-jahr-auf-kupfer.1909679/

Für die große GPU Fläche lohnt es ohne hin nicht wirklich.
Für mich persönlich ein FAIL ... außer das Design der Karte. Die Lüfter auf dem Radi sehen hingegen super billig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Banjo, Qyxes und 3 andere
Ich frage mich, wieviel Mehrleistung für wieviel mehr Leistungsaufnahme und Preis erkauft wird. Selbst bei einer normalen 4090 ist es nicht wirklich sinnvoll, sie auf 450W zu betreiben, da sie nur messbar Leistung verliert, wenn sie auf 350W betrieben wird. Spürbar ist das eher nicht.
Aber was ist einen das nicht Wert, den längsten Balken im Bench zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und shaboo
Die Enthusiasten werden sicher auf die bald kommende 4090ti warten, so ein spezial Modell sollte viel früher kommen. Jetzt noch so ein Teil für das Geld zu verkaufen wenn in ein paar Monaten die Ti kommt wird denk ich sehr schwer. Gibts da eigentlich schon Infos zur ti?

Total gaga, dieses Produkt. Sowohl in Sachen Preis, als auch Kühlkonstruktion. Unnötig wie ein Kropf und absurd teuer.
Wer kauft solchen Scheiss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, xXBobbyXx und z-R-o-
GERmaximus schrieb:
Man sollte vernickelte Kühler nutzen, dann geht es. Hat man ein anderes Material (Kupfer / alu) wo das Metall einziehen kann, wirkt es ausgetrocknet und zerstörend.
Tja scheinbar hat das bei Asus wohl jemand über die Jahre vergessen... :hammer_alt: :rolleyes:
Bestätigt leider deine Aussagen zum Thema Asus und "Premium" Hersteller.

Aber Jemand der 3k+ in eine 4090 heute steckt der wird die eh nicht 2 Jahre+ nutzen wollen... das ist glaube der Plan von Asus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld....

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Whetstone und ben12345
Mein Kritikpunkt wäre: Warum kommen diese Modelle immer so spät?!
Sagen wir mal, jemand ist im Markt für eine 4090, und hat genug Kleingeld + Spass am Gerät, um 500, 1000 oder sogar noch mehr Aufpreis für eine Ultra-premium-spezial Variante springen zu lassen - dieser Kunde schlägt für gewöhnlich 0-3 Monate nach Release einer neuen GPU Generation zu - er/sie weiß ja aus Erfahrung, das nVidia "nur" alle 2,x Jahre eine neue Gen bringt.

Will er/sie jetzt hier zuschlagen, muss der potenzielle Kunde nicht nur den deftigen Aufpreis zahlen, sondern auch noch die bestehende 4090 mit Verlust abstoßen, außerdem ist die Zeit bis zur 5090 ist schon fast halb rum.

Wäre ich Produktmanager bei ASUS, hätte ich gesagt: Die Ankündigung muss 1 Monat nach Release kommen, und das Produkt maximal 3, bestenfalls 2 Monate nach Release der 4090.

Aber vll ist die Gruppe der "Midcycle-upgrader" und "stimmt, eigentlich wollte ich mal eine GPU kaufen, jetzt denke ich wieder dran, wo das Ultra-Modell in den News ist" größer als ich denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
e_Lap schrieb:
Der Bauer war nicht begeistert, da das Fluessigmetall auf dem rohen Kupfer aufliegt.

Ist doch egal ob das Flüssigmetall direkt auf dem rohen Kupfer aufliegt. Gibt beim entfernen nur einen unschönen abdruck. Der keine echte Einbußen hat.

Allerdings Flüssigmetall + 60 MHz und weit über 1000€ ist schon eine interessante Preisgestaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die schnellsten 4090?

In dem Video sagen sie, das sind die am höchsten gebinnten Chips, die ASUS von nVidia bekommt.

Aber können dann andere Hersteller nicht ebenso hoch gebinnte Chips bekommen bzw. evtl. noch höhere?

Nicht, dass es in der Leistung einen großen Unterschied machen würde...
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ist doch egal ob das Flüssigmetall direkt auf dem rohen Kupfer aufliegt. Gibt beim entfernen nur einen unschönen abdruck. Der keine echte Einbußen hat.

Das FM frisst sich in das Kupfer und trocknet aus. Dadurch wird die Leitfähigkeit verringert.
Hatte ich schonmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, xXBobbyXx, e_Lap und 3 andere
Langsuan schrieb:
Das FM frisst sich in das Kupfer und trocknet aus. Dadurch wird die Leitfähigkeit verringert.
Hatte ich schonmal...

Es frisst sich nicht rein es legiert sich mit dem Kupfer. Eine Leistungsverringerung entsteht da nicht. Ich hab das viele Jahre mit Mining GPUs gemacht wo normale Wärmeleitpaste binnen 3-5 Monate ausgetrocknet war.

Ich nehm auch ganz normales Galinstan für 12€ in de 10g Flasche

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Auf der einen Seite sieht die Karte mit dem Rahmen schon geil aus, aber der Preis... 🤯

So ein bisschen Blingbling und Metall soll 2000€ Aufpreis wert sein? Was haben die geraucht? Wird aber trotzdem seine Käufer finden.

Für das Geld kaufe ich mir zwei iPhone 15 Pro 512 GB und telefoniere stereo... 🤪😵 Dann hätte ich immer noch Geld gespart. 🤣

Hmmm, 500W TDP mit 360er Radi-Fläche. Laut Faustformel: 120mm = 100W TDP
Das kann sehr laut werden und die AIO kommt definitiv an ihre Grenzen.

Zurück
Oben