News „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro

Krautmaster schrieb:
so wenige Monate vor neuer Gen
Wat?
War nicht mal die Aussage "bis 2025 nix neues" von Nvidia?
Da kommt höchstens noch ne Super Generation die 50Mhz mehr Takt hat...

Btw Takt... ob Die Karte 3000Mhz core läuft oder nicht ist immer noch silicon lottery.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und MalWiederIch
Gerade der Laden der mit der Tuf Gaming 4090 die schlimmste aller RTX rausgebracht hat. Nervigste Fiepgeräusche für viel Geld, dafür ist Asus ja bereits bekannt aus dem ROG Monitor Segment. Mit beisen hatte ich schon das Vergnügen. Von dem Hersteller kaufe ich nix mehr.
Nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und GERmaximus
MalWiederIch schrieb:
@Krautmaster Welche neue Gen? Hat Nvidia nicht erst verlauten lassen, dass es noch eine gute Weile dauern wird bis zur nächsten Gen?

nVidia hat wie üblich gar nichts offiziell verlauten lassen, aber es ist ja ein offenes "Geheimnis" (also gar keins), dass TSMC den für die nächste Gen an GPUs benötigten 3nm high powered Prozess erst gegen Ende 2024 für die Massenfertigung werden bereitstellen können, so dass frühestens erst in H1/2025 mit GPUs basierend auf diesem Prozess zu rechnen ist.

H1/2025 gilt wegen dieser 3nm Timeline auf Seiten von TSMC insofern logischerweise und gezwungenermaßen gleichermaßen für nVidia und AMD (und inzwischen natürlich auch für Intel) als gesetzt.
Früher wird das bei keinem was. Wenn irgendetwas vorher kommen sollte, dann nur ein 5nm/4N Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Haldi, MalWiederIch und eine weitere Person
Die Bereitschaft für so viel Geld für die Graka "only" auszugeben erstaunt mich immer noch.

Ja, die Leistung ist natürlich vorhanden.
Eine "echte" 4K Karte.

Nvidia hat immer VRAM gespart bis sich sehr viele gesagt haben: "WENN" dann "FULL SEND" 24GB.

Nuja. Früher war die Karte für Enthusiasten.
Mittlerweile gibt es da verdammt viele von ... xD

Denkt dran: da passiert momentan echt einiges.
Dann hat man 24GB aber bekommt keine ordentliche Frames mehr zusammen weil mal nicht DLSS 15¾ und für Raytracing zu wenig Tensorcores oder sonst was hat.

Aber ein wenig spricht auch einfach der Neid aus mir.
Haus geht vor xD und hat so einige 4090 versenkt 😅

Achja, vielleicht gibt es dann auch mal wieder eine schnelle grüne Karte mit nem gescheiten Stecker oder gar keinen mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Cronos83 und |SoulReaver|
Und somit den PC an eine Fußbodenheizung anschließen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Haldi schrieb:
War nicht mal die Aussage "bis 2025 nix neues" von Nvidia?
Entweder hat er massive Hoffnungen oder was falsch gelesen. Die neue Generation kommt aller frühstens Ende nächsten Jahres.
Eventuell verwechselt er es mit den Gerüchten zu neuen TI oder Super Varianten.

RaptorTP schrieb:
Die Bereitschaft für so viel Geld für die Graka "only" auszugeben erstaunt mich immer noch.
Und ich finde es immer wieder interessant wie viele Leute in Deutschland bei dem Betrag von „viel Geld“ sprechen :rolleyes:

Da gibt es doch einige deutlich kostenintensivere Hobbys, bei denen sich der Wert schon beim Kauf halbiert. Hier wird sich schon keiner zwischen Haus und Grafikkarte abwägen müssen …
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Achja, vielleicht gibt es dann auch mal wieder eine schnelle grüne Karte mit nem gescheiten Stecker oder gar keinen mehr ;)
Warum? Jeder mit etwas Hirnschmalz hat es hinbekommen, aber es findet sich immer, wie auch in dem Fall, keine Hand voll Leute die nicht einmal den Stecker einrasten und sich dann wundern, dass der Stecker aus brandsicherem Material sich etwas verformt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
MalWiederIch schrieb:
keiner zwischen Haus und Grafikkarte abwägen müssen
?? doch, ich !
Muss sanieren. Da hab ich kein Geld für so eine Anschaffung.

Stecker: das Design ist Müll (und wurde ja nochmal stillschweigend geändert) und zwingt mich eigentlich in jeder Hinsicht dazu ein neues Netzteil zu kaufen (mein 750W hab ich mit der 3080 gekauft)
Ich hab da keine grüne Brille auf. Sondern durch Geldmangel für Hobby noch mehr Zeit um zu schauen was kommt.

Ich weiß, 3080 Ti auf 4070 war ein downgrade. Aber auch eine effiziente 8pin Karte. Muss erst mal reichen und ging auch auf 0 raus.
Mit DLSS 3.5 gleiche ich den Verlust hier und da etwas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Matrix ...mit AIO ....was ein Schwachsinn !

Wäre dasselbe wie der neue Porsche TURBO mit 155/75 ECO Reifen....... :freak:

Jeder der die Karte bei dem Preis kauft...schließt die an eine Custom Wakü.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
RaptorTP schrieb:
fahr mal mit ner Supersportler ein Wochenende auf der Strecke.
Da hast du je nach Umfang, eine 4090 in 3 Tagen zusammen.
Reifen, Sprit, Verpflegung, boxengasse, Instruktoren, Gebühr, Anfahrt, Hotel.
Pc hobby ist mit das billigste Hobby was ich kenne / hatte. Alle zwei Jahre neu investieren und fertig. Dazu meist noch grob 50% Restwert. Ein Traum.

Klar wer vom Schachspielen als Hobby kommt, mag es anders sehen.

Jetzt nicht explizit auf dich bezogen, sondern allgemein;)

Zur GPU:
Wie laut fiep die?
Liebes Asus Team, wieder wie die strix und tuf?
Und ne aio auf ner rog?
Bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, MalWiederIch und RaptorTP
GERmaximus schrieb:
Dazu meist noch grob 50% Restwert. Ein Traum.
Das fällt jetzt meistens weg. Alte Hardware geht an den Sohn.
Muss mal schauen wie ich das in Zukunft mache. Immer 100% Neupreis ist einfach zu viel xD

GERmaximus schrieb:
Und ne aio auf ner rog?
Bitter.
Gabs mit der ROG Strix LC GeForce RTX 4090 (OC Edition) schon…

RaptorTP schrieb:
Es gibt Menschen die zahlen deutlich mehr für eine Armbanduhr die sie dann nicht tragen, sondern in einem Safe legen. Das sind sogar ziemlich viele. Es gibt Leute die sich für ein paar Tausend Euro Felgen an einen 20 Jahre alten AMG dran schrauben. Die Ausgaben für eine Grafikkarte wie die 4090 sind im Vergleich zu vielen anderen Ausgaben die viele Tätigen noch ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und MalWiederIch
Schön wie man versucht das klein zu reden.
Für meine neue Schiebetür zur Terrasse hätte ich auch einige 4090 kaufen können.

Die Karte ist und bleibt zu teuer für mich persönlich.
Da kannste noch so viel aufzählen.

Selbst wenn ich nichts ins Haus reinbuttern müsste (momentan) wäre das zu viel.
Smartphones haben bei mir auch eine 250€ Grenze. Nur bei einem wirklichem Benefit auch mal ~ 300-320€

Alles andere steht nicht mehr in Relation.

Sie wird jetzt für eine gewisse Zeit eben die schnellste Karte sein und gut.
Als man mir damals sagte: "Boahr die 2080 Ti ist auf 999€ gefallen, mir juckt es in den Fingern."

Hab ich auch nur mit dem Kopf schütteln können.
Meine 3080 Ti hab ich durch einen Tausch einer 3080 nonLHR Karte erworben.
Die hat auch 872€ gekostet (zu Zeiten als man auch mal 6-8 Monate auf seine Bestellung wartete)

Also je nachdem wie die Inflation hier weitergeht bleibt das hoffentlich erst mal meine teuerste Graka die ich jemals gekauft habe.

4stellige Summen lassen mich aufhorchen.
Da lockt man mich nicht so schnell hervor.

Der Vergleich mit der Uhr hinkt: Uhren die man spekulativ als Wertanlage erwirbt, können nach Jahren sogar mehr abwerfen als zuvor bezahlt (nein, ich habe sowas nicht)
Auch wenn es weniger sein wird. Niemals nicht bekommt man für eine RTX Karte noch viel Geld nach 3-4 Jahren oder mehr.

@RaptorTP
Alles eine persönliche Meinung. Ich verstehe absolut nicht, wie eine dämliche Uhr eine Wertanlage sein kann. Bei Smartphones gebe ich auch nicht viel aus, ich sehe da keinen Vorteil für mich ein 1000€ Smartphone zu kaufen. Bringt mir gegenüber einem 300-400€ Smartphone keinerlei Mehrwert bei meinem Anwendungsverhalten.
Die GPU Preise stören mich persönlich kaum bis gar nicht. Ist ein Hobby, aufgerüstet wird alle 2-3 Jahre, das ist dann auf den Monat gerechnet gar nicht mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, RaptorTP und MalWiederIch
Woher kommen denn diese Gerüchte um eine Ti?

Bisher war’s doch eher so das vor 2025 nix neues kommt oder?

Und ja ich gebe den meisten recht, wer ne 4090 haben wollte, wird schon länger eine haben. Ich hab mir meine auch nur rausgelassen weil mein Bruder mein altes System übernommen hat und ich nicht wirklich viel Geld ausgeben musste für was neues.

Und mit der 4090 weiß ich werde ich auf viele Jahre fast alle Regler auf rechts schieben können. Gibt doch nix was die Karte wirklich auszureizen vermag.

Da stellt sich die Frage was ne Ti wohl bringen mag? Auch was alle technischen Spezifikationen angeht, die Karte kann mit viel mehr Watt z.b kaum mehr Leistung rausziehen und die zusätzlichen Shader werden kaum mehr Perfomance bringen. Weil dann wieder CPU Limit.

Aber ich wäre wirklich gespannt wenn sie eine bringen wo da der Mehrwert liegt. Also nicht nur aus enthusiastischer „Haben wollen“ Sicht. Sondern auch messbar und gerechtfertigt.

Aber die Karte sieht hübsch aus, so viel kann ich sagen. Auch wenn ich meine Palit wirklich liebe. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
DiePalme schrieb:
Entweder hat er massive Hoffnungen oder was falsch gelesen. Die neue Generation kommt aller frühstens Ende nächsten Jahres.
naja ich persönlich trotzdem keine XXXX Euro für ne Karte aus die schon ein Jahr aufm Markt ist, GPUs kauft man entweder zum Release oder gebraucht im Abverkauf wenn die next Gen kurz da ist. Zumal die hier ja extra teuer sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und denbaschu
die Karte kostet laut Hardware Unboxed 4000US$ :freak:

IDontWantAName schrieb:
die Karte kostet laut Hardware Unboxed 4000US$ :freak:

Nicht ganz...

2023-09-19.png

Zurück
Oben