Die Sicherheit ihres Rechners wird durch ein Firefox Add-on eingeschränkt gmx web.de

Hab ich schon mitbekommen mr999;)nur: wann hast du zuletzt dein System auf Adware bzw PUP hin überprüft?;)Könnte ja sein das sich auf dein System Adware bzw PUP "eingeschlichen" hätte, deshalb der Vorschlag zu den 3 Scannern;)
 
Oh oh da hatte es dich wohl mal arg erwischt oder? Ist auf jeden Fall gut wenn du regelmäßig dein System überprüfst. Wichtig wäre aber auch: wie kannst du deinen Echtzeitschutz verbessern? sind deine Programme und Erweiterungen für die Browser immer aktuell? machst du regelmäßig Backups/Images deines Systems/deiner Systempartition?
Wenn du Avira verwendest(wovon ich ausgehe anhand des Links), dann könntest du zum Beispiel dessen Schutz ergänzen/verbessern mit zum Beispiel Online Armor Free oder Comodo Firewall Defense die beide jeweils ein sehr gutes HIPS haben und Comodo zusätzlich eine Autosandbox(zur Konfiguration von Comodo könnte dir Randy89 Tipps geben). Für Aktualisierung deiner installierten Programme gäbe es FileHippo Update Checker oder Secunia PSI und für Systembackups das kostenlose, gute Programm Paragon Backup & Recovery Free Edition 2013 das Windows Systeme bis einschliesslich Windows 8 jedoch nicht Windows 8.1 unterstützt.
 
Also ich hab kein WOT und die Meldung kommt trotzdem.
Kann mir aber sowas von egal sein, einfach Javascript blockieren und gut ists. Ins Mailfach kommt man auch so rein und mit dem eingeschränkten GUI im Postfach selber sieht man meiner Meinung nach das wesentliche auch viel schneller. ;)

edit: Gegen PUPs schützt auch nicht das HIPS oder eine Autosandbox an sich, sondern die Beschränkung des Internetzugriffs, da diese in letzter Zeit häufig einfach direkt aus dem Internet in dem Installer geladen werden. So hat mich z.B. bei COMODO grade die reine Firewallkomponente gewarnt, wenn eine "Buundleofmanger" oder so ähnlich aus dem temporären Ordner Internetzugriff verlangt hat.
Eine kurze Recherche auf VT und auf Wikipedia hat ergeben, dass es sich um einen Bestandteil des Advertising Moduls Open Candy handelt.
Also temporär mal blockiert gelassen (ohne die Entscheidung zu Speichern), siehe da, kaum Angebote im Installer.
Ansonsten filtert auch eine HOSTS-Datei gewisse Sachen ebenfalls im Vorraus.

Unabhängig davon, muss man dennoch aufpassen, aber das hat eigentlich nichts zum Thema zu tun.
So wie ich es aus dem von emlyn d. verlinkten Artikel herauslesen konnte, sieht mir das ganze nach bewusst angelegter Panikmache aus, um den Vertrieb von Sicherheitssoftware und den eigenen Angeboten zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klickt doch mal auf der linken Seite für "weitere Informationen" . In der Spalte auf der linken Seite dann unter "Bekannte Add-ons" ist eine Liste, siehe hier --> Liste von bekannten seitenmanipulierenden Add-ons , aufgeführt. Vielleicht hilft Euch das ja weiter.
Mich interessieren solche Meldungen absolut nicht und finden daher keine Beachtung. Dann hätte ich ja nur zu lesen über irgendwelche Add-on Risiken die die Sicherheit gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich? Eine Domain, die gradmal 3 Monate alt ist und einseitig von einem Anbieter (1&1) betrieben wird (siehe: http://www.urlvoid.com/scan/browsersicherheit.info/) welcher auch gleichzeitig zu dieser Erkenntnis gekommen sein mag, deutet nicht grade auf Transparenz hin.

edit: solange die Erkenntnis nicht von anderen, seriöseren Quellen bestätigt wird, braucht man meiner Meinung nach solchen Meldungen auch keine Beachtung zu schenken.
Wenn es konkrete Sicherheitsbedenken gibt: Warum warnt nicht Mozilla selber?

Auffallend ist, dass die entsprechende Meldung nur in sehr wenigen Portalen jemals Erwähnung gefunden hat, wenn man z.B. bei Google news nach den Begriffen nachschaut:
https://www.google.de/#q=browser+addons+firefox&tbm=nws
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so eine Seite die die Welt nicht braucht, aber vorhanden ist um Sicherheit vorzugaukeln.
 
Welche Seite meinst du grad konkret? Wenn du browsersicherheit[punkt]info meinst, dann klingt allein der Name schon nach Bauernfängerei.
Wenn du urlvoid.com meinst, das ist ein seriöses Portal um Webseiten zu überprüfen, ähnlich VirusTotal nur ein wenig spezialisierter.
 
Randy89 schrieb:
Wenn du browsersicherheit[punkt]info meinst, dann klingt allein der Name schon nach Bauernfängerei.
Genau die meine ich.
 
Mich hat diese Einblendung auch zuerst irritiert und in leichte "Panik" versetzt, dann überrascht, als ich Adblock Plus in dieser Liste sah, dann geärgert und zum googeln veranlasst und letztendlich hierher geführt, mit der belustigenden Erfahrung, eine hilfreiche Webseite (Liste) gefunden zu haben, mit Add-Ons, die mir mein Internet-Leben erleichtern, auf die ich bisher von allein noch nicht gekommen bin. Werd ich gleich mal Nachlesen und ggf. installieren (z.B. WOT). Dankeschön, GMX, he, he ;-)

-edit-

Okay, außer Adblock Edge und WOT scheint ja nichts Hilfreiches dabei zu sein, zumindest nicht für Firefox. Die anderen Einträgte sind teilweise echte Malware, so wie ich das sehe, damit die Liste "glaubwürdig" erscheint.

Hab diese gelbe Fake-Meldung bei GMX jetzt mit dem Element Hiding Helper von Adblock Plus gesperrt ;-)

-edit-

Oha, geht nicht mit dem Hiding Helper, da stets was neues generiert wird. Egal, so nervig ist das jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur, wer sich die neue Version von AdblockPlus bereits installiert hat wird bemerkt haben das es für solche netten Hinweise bereits einen Filter gibt.

Also die neuste Version drauf die ja nicht erst seit gestern Online ist.

Nachtrag: Eventuell solltet ihr das hier mal versuchen, gibt es auch für Kinder.

https://disconnect.me/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du was falsch gemacht. Siehe Bild.

unbenannts5qom.png

Den ersten Eintrag meine ich.
 
Also ich habe einen Pro Account bei GMX aber das finde ich echt dreist.

Ich überlege ja schon länger zu Kündigen. Nun habe ich noch einen Grund.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben