Die Sicherung sprang raus - PC defekt

WuarstPresse

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
30
Hallo liebes Forum,

ich habe meinen PC vor ca einem Jahr mit Hilfe zusammengestellt und zusammengebaut. Der PC ist seitdem an einer 3 Fach Steckdosenleiste mit einem Monitor und Fernsehr angeschlossen.

Gestern Abend sprang, wie aus dem nichts, die Sicherung für dieses Zimmer raus. Ich hatte schon vorgeahnt dass es an meinem PC liegt, also habe ich die Sicherung wieder reingemacht und lediglich den PC, an die selbe Steckdosenleiste angeschlossen, (mit ausgeschaltetem Netzteil) und schon wieder sprang die Sicherung raus. Danach habe ich erstmal alle Kabel vom PC entfernt und den PC in einen anderen Zimmer getragen und direkt an die Steckdose angeschlossen. Dieses mal sprang die Sicherung zwar nicht raus, jedoch lies sich mein PC nicht mehr einschalten.

Hier ist die komplette Konfiguration des PCs von damals: https://geizhals.de/?cat=WL-506575
Die Steckdosenleiste hält nach Aufkleber 250V, 16A, und max 3.600W aus

Meine Fragen lauten jetzt:
Was war wohl die Ursache dafür?
Welche Teile des PCs sind vermutlich defekt?
Und Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
 
Neues Netzteil besorgen (vllt hast du noch Gewährleistung über den Händler oder Herstellergarantie?), einbauen und testen.
Es gibt viele Gründe, die zu so etwas führen, aber alle führen auf das Netzteil zurück.
Alterung von Bauteilen (Entstörkondensator, passiver PFC), Varistor, durch Überspannung ausgelöst und dabei durchgebrannt, ein Leiter hat sich gelöst und Kontakt mit dem Gehäuse, Fremdteile im Netzteil, Produktionsfehler beim Netzteilgehäuse usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ausgeschaltetem netzteil springt keine sicherung raus.. es sei denn das netzteil hat einen gehörigen schaden..

kannst du mit einem anderen netzteil erstmal prüfen ob es wirklich daran liegt? (sprich ausbauen wo anders .. oder einfach anderen pc nebendranstellen und alle stromkabel an deinen anschließen.
 
Nimm mal eine andere Steckdosenleiste - und dann könnte das evtl. das Netzteil sein.

Hättest Du mal Eins da zum Testen?
 
Vielen dank,

ich hatte schon befürchtet, das Mainboard könnte mitschuld haben (da Mainboard schon in der Vergangenheit Probleme gemacht hatte).

Nun meint ein Freund ich solle den kompletten PC überprüfen lassen. Was meinst du dazu? Würde es nicht auch einfach ausreichen das Netzteil zurückzuschicken?
 
Das wäre das Allererste was ich machen würde - falls Gewährleistung gegeben ist.

Setz Dich aber vorher mit dem Händler in Verbindung und erzähl ihm warum das Ding zurückgeschickt wird.
 
Also ich meine, dass ich das Netzteil Vorher ausgemacht habe um es nach dem anschließen einzuschalten. Kann mich aber auch irren.
 
Kurzschluss im PC-Netzteil

Sicherung müsste aber auch im anderen zimmer kommen ,evtl. Kabelbruch im Stecker oben und das Kabel löst einen Kurzschluss aus.
 
Vom Fehlerbild her ist es eindeutig das Netzteil. Ich würde das erst mal ersetzen, dann erst kann man testen, ob weitere Bauteile Schaden genommen haben.
Da es ein Eigenbau ist, kann man im "Fachhandel" für so eine Reparatur und anschließendem Check ganz schön Geld liegen lassen. Zumal die bei dem Ersatzteilen meist nicht sonderlich hochwertige Dinge verbauen, insbesondere beim Netzteil.
 
Sollte ich jetzt also zuerst das Netzteil einsenden und falls es dann noch Probleme gibt den ganzen PC checken lassen?
Ergänzung ()

Hi,
danke für die Antwort dass werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Vom Fehlerbild her ist es eindeutig das Netzteil. Ich würde das erst mal ersetzen, dann erst kann man testen, ob weitere Bauteile Schaden genommen haben.
Da es ein Eigenbau ist, kann man im "Fachhandel" für so eine Reparatur und anschließendem Check ganz schön Geld liegen lassen. Zumal die bei dem Ersatzteilen meist nicht sonderlich hochwertige Dinge verbauen, insbesondere beim Netzteil.

Wie ghecko es bereits schreibt, testest Du es mit einem anderen Netzteil! Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann wäre es fatal damit noch irgend welche Experimente hinsichtlich Netzsteckertest, etc. durchzuführen.
Also neues Netzteil besorgen und testen - fertig. ;)
 
was steht auf der Sicherung die Kommt?
ist das ein Leitungsschutzschalter oder ein Fehlerstromschutzschalter? (RCD bzw. FI)

wenn der Leitungsschutzschalter kommt, dann fließt zu viel Strom (Kurzschluss)
Dass muss das Netzteil sein, denn selbst wenn das Mainboard nen Kurzschluss hat, müsste das Netzteil abschalten und nicht die Sicherung.
 
geht PC jetzt garnicht mehr wenn NT anschaltest und PWR drückst? Dann öffne PC und schaue ob Mainboard eine kontroll LED hat und diese leuchtet? Falls das Mainboard Cmos resett hat führe diesen mal aus sollte danach das NT wieder mit dem PC sich starten lassen und wiederholt die sicherung heraus springen liegt es am NT, teste aber bitte in anderem Zimmer nicht dort wo die Sicherung sich abgeschaltet hatte weil sollte in dem anderem Zimmer nach dem Cmos resett der PC starten liegt der fehler eher in dem Zimmer wo die Sicherung sich abgeschaltet hat.
Achja nett wäre uns aufzulisten was in dem Zimmer alles noch am Strom lief wo die Sicherung ausprang...
 
Im dem Zimmer lief nur Das was ich gelistet hab. Ggf war noch ein Handy angeschlossen, jedoch nichts ungewöhnliches. Ich bin momentan nicht zuhause und weiß nicht ob das mainboard ein CMOS reset hat, jedoch kann ich mich erinnern dass die Mainboard LED nicht aufgeleuchtet ist als ich es im anderen Zimmer getestet habe. (Jedoch habe ich den reset Button nicht betätigt, falls ich einen habe)
Ergänzung ()

Kann ich denn ohne Gefahr das Netzteil wieder anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ohne Gefahr ist es nicht das Netzteil wieder anzuschließen, denn wie florian. schon schreibt, könnte es der FI Schalter gewesen sein, dann könntest Du sogar auch einen Schlag bekommen und natürlich kann ein defektes Netzteil die ganze angeschlossene HW mit den Tod ziehen, wenn es das nicht schon getan hat. Nur gilt die Garantie für Netzteile eben nur für das Netzteil und nie für die angeschlossene HW, die ja meist viel mehr wert ist, weshalb man eben beim Netzteil auch niemals sparen sollte. Ein gutes Netzteil bringt zwar keinen fps mehr, ein schlechtes kann einen aber alle fps auf einmal kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil meinen PC röstet oder geröstet hat muss ich selber für die Schäden aufkommen? dann probiere ich das lieber nicht :/
Ergänzung ()

Und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben