DJMadMax
Fleet Admiral
So ist es. Wie einige hier aber von Anfang an wieder einmal das Netzteil im Verdacht hatten, obwohl der TE sehr deutlich geschrieben hat, dass die Sicherung anschließend sogar fliegt, wenn das Netzteil im AUSGESCHALTETEN Zustand angeschlossen wird, ist mir ein Rätsel. Der Kippschalter hängt auf der Primärseite - und zwar vor jedweden Kondensatoren. Hier fließt nicht ein Furz an Strom, wenn der Kippschalter in Aus-Position ist.Metaxa1987 schrieb:Wenn eine Sicherung fliegt, hat das seinen Grund
Die Ursache liegt also wo anders.
Das Kabel wäre auch meine erste Idee gewesen. Hast du auch mal die Kontakte der Kaltgerätebuchse in deinem Netzteil kontrolliert? Mach das mal bitte - ordentlich sichtprüfen. Nicht, dass da am Ende irgend ein Schmier dranhängt, irgend etwas Leitendes hineingeraten ist, Korrosion und und und.nts22 schrieb:Ich habe das Kabel jetzt getauscht und es kommt zu keinem Kurzschluss. Allerdings wars bei den ersten Malen, als Sicherung rausflog auch so, dass der PC einige Stunden funktionierte
Es muss nichtmal im gleichen Raum sein, wie man ja am Sicherungslayout sieht (wobei es wohl auch nur eine kleine 1 Zi Wohnung ist). Es reicht schon, wenn die Spülmaschine oder der Wäschetrockner laufen und ruckzuck macht die 13A-Sicherung schlapp. Die werden über die Jahre übrigens auch nicht besser. Je öfter sie auslösen, desto mehr geht die Belastung zurück.wrglsgrft schrieb:Mal ganz blöd:
Tritt das Problem auch dann auf, wenn alle anderen elektrischen Verbraucher im Raum aus sind?
Hast du andere starke Verbraucher im gleichen Raum angeschlossen? Heiz-Geräte, Mining-Farm, Klimageräte oder sowas?