Metaxa1987
Captain
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 3.989
Und dann hörst du einfach zu lesen auf...AxelFoley schrieb:Jetzt nimmst du dir mal aus meinen Link den hier tatsächlich relevanten Teil (DIN VDE 0100-520) raus und ignorierst die Passagen mit den Lichtbändern (DIN VDE 0100-559) und Motoren einfach mal.
Was liest du dann?
Im Abschnitt 528.1.2 von DIN VDE 0100-520 [3] ist hierzu in etwa Folgendes festgelegt:
Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig (auch nicht, wenn eine gemeinsame Abschalt-/Trenneinrichtung vorhanden wäre). Jedoch dürfen aus einem Drehstromkreis mit nur einem (gemeinsamen) Neutralleiter Einphasen- Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis (aus dem Einphasen- Wechselstromkreise gebildet wurden) muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.
Darunter steht sinngemäß "das Abschalten kann auch "übergeordnet" erfolgen, durch einen RCD, der ohnehin häufig gefordert ist"
Die Aufteilung eines Drehstromkreises in einzelne Wechselstromkreise mit gemeinsamen "Null" hast du ja bereits beim Hausanschluss. Ist dort die Möglichkeit gegeben Allpolig oder eben nur "alle aktiven Leiter gleichzeitig" abzuschalten?
Das Beispiel für mich als Laien ist die Absicherung des Herdes. Diese ist bei mir 3 einzelne LSS. Deine Aussage könnte man so interpretieren, dass diese Absicherung einen verbundenen 3-fach-LSS benötigt und das ist nicht zwangsweise richtig.
Wenn ich falsch liege, bitte erklären. Es gibt nichts schlimmeres als etwas ungeklärtes im Raum stehen zu lassen. Deswegen ist bis auf weiteres deine Aussage im Post #27 pauschal gesehen immer noch nicht korrekt.
Gerne auch per PM, wenn das zu weit geht hier...