• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisofts RTS-Irrfahrt wird zum Schrecken ohne Ende

So 'nen Sch*** finden Franzosen geil`? Kein Wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Der Siedler-Zug war ja schon lange abgefahren. Schade um die Reihe und auch um das Genre der Aufbaustrategie.
 
Wie in jedem Unternehmen. Da sind immer charismatische Leute die beliebt sind, dem jeder vertraut und doch können sie nichts. Dennoch kommen sie schneller weiter als alle anderen. Der Rest der was kann und sich nicht blenden lässt, dem hört keiner zu. Am Ende kommt die Pleite.

Hier war auch ein Flüsterer am Werk, hat den Bossen Blödsinn eingeredet, eine Vision die am Ende keine war :-)
 
RobZ- schrieb:
Da sind immer charismatische Leute die beliebt sind, dem jeder vertraut und doch können sie nichts.
Ich vermute eher mal, dass hier Personen im Management saßen, die keinerlei Bezug zu den älteren Siedler-Teilen und der Community hatten, aber stur auf irgendwelche Zahlen geschaut haben und dann alles auf Zwang so haben wollte, wie sie meinten, statt sich mal umzuhören.
Keine Ahnung von Siedler gehabt und dann anhand irgendwelcher Trends und Sales-Statistiken vorschrieben, dass es zu einem RTS umgekrempelt werden muss.

So läuft es sicher oft. Im oberen Management eines Spielprojektes landet man ja meistens nicht, weil man das Franchise, die Spiele und die Community so gut kennt, die Richtung vorgeben muss man trotzdem. Und wenn man dann zu stur ist und meint es selbst besser zu wissen, endet es eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und thuering
Wenn man es genau nimmt sind die alten Siedler Spiele alle RTS, halt nur vergleichsweise langsam was das pacing angeht und mit starkem Aufbaufokus.

Macht einfach die Siedler 4 in schön und dann bin ich schon zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Sparkley schrieb:
Du siehst das zu Schwarz und Weiss, ich kann dir auf anhieb zig starke Tripple A titel nennen.
God of War 1+2
Resident Evil 2+3 remakes, 7+8
Horizon Zero Dawn 1+2
Elden Ring
Spiderman + Miles Morales
Microsoft Flight Simulator
FINAL FANTASY VII REMAKE
uvm uvm uvm....

Und die Hälfte davon sind von Sony.

Ganz ehrlich, ohne Sony würde mir als Triple-A Spieler echt was fehlen.
Die PS4 war hinsichtlich Gaming mein wichtigster kauf in den letzten 10 Jahren und wenn Sony nicht auf PC portieren würde, wäre es jetzt die PS5.

Gaming ohne Sony ist für mich mittlerweile undenkbar geworden.

Gerade das neue Horizon und God of War sind für mich aktuell der All Time Peak im Triple-A Markt. Richtiges Brett was Sony da abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
@Corpus Delicti

Super, vielen Dank. Nach deinem Link habe ich unter AMD Software Adrenalin Edition ---> Gaming---> Skalierungsmodus ---> Vollbild gewählt und jetzt habe ich ein FullScreen Fenster. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich habe die Siedler früher (Teil 1-3) auch gern gespielt.:rolleyes:
Aber glücklicherweise gibt es bei Aufbauspielen ja besonders auch im Indi Bereich, mehr als genügend gute Alternativen.

Momentan spiele ich hauptsächlich "Against the Storm", schon im EA eine tolles Spiel, kann ich nur Empfehlen.

Dann natürlich "Timberborn" (Ich liebe es einfach meinen Bibern beim Dammbau zuzusehen;)).
Außerdem spiele ich ab und zu auch noch:
Kingdoms and Castles
Mashinky
Nebuchadnzzar (Pharao/ Ceasar Clone)
Mad Tower Tycoon
Surviving Mars
Two Point Hospital

Um nur einige zu nennen.
Also ja schade, was sie aus "Die Siedler" gemacht haben, aber kein Weltuntergang.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxM83 und Marvomat
TheawesomeFupp schrieb:
Wenn man es genau nimmt sind die alten Siedler Spiele alle RTS, halt nur vergleichsweise langsam was das pacing angeht und mit starkem Aufbaufokus.

Macht einfach die Siedler 4 in schön und dann bin ich schon zufrieden.
Ja, das stimmt. Der RTS Part war zwar da, aber nie in den Vordergrund geraten (im Vergleich zu Age of Empires). Man hat wirklich gemerkt der Wirtschaftsaufbau spielt eine wichtige Rolle.

Ein "Siedler 4 in schön" würde ich auch nehmen - mit der Ergänzung, dass jeder Betrieb auch Nahrungsmittel bräuchte (und nicht nur die Minen). Soviel Komplexität sollte schon sein. Aber ansonsten hätte ich keine weiteren Wünsche.
 
franzerich schrieb:
Ein "Siedler 4 in schön" würde ich auch nehmen - mit der Ergänzung, dass jeder Betrieb auch Nahrungsmittel bräuchte (und nicht nur die Minen). Soviel Komplexität sollte schon sein. Aber ansonsten hätte ich keine weiteren Wünsche.
Ich befürchte das ist ein Grund für den Niedergang der Reihe. Mit mehr Komplexität hätte man schnell Anno Konkurrenz gemacht, das aus dem gleichen Hause kommt. Wäre Siedler bei einem anderen Publisher wäre es vielleicht sogar so gekommen. Aber das bleibt natürlich alles hypothetisch.
 
Beg1 schrieb:
Für mich ist Ubisoft seit AC:Valhalla+Immortals Fenyx Rising nicht mehr existent, nicht weil ich die Spiele sehr schlecht waren (sind beide okay), sondern weil danach einfach gar nichts mehr kam, was mich interessiert hat.

Unerklärlich wie die sich über Wasser halten können und warum Projekte wie dieses "Siedler" oder auch Skull&Bones immer weiter finanziert werden verstehe ich auch nicht.
Bei skull and Bones soll es wohl leicht zu erklären sein. Ubisoft ist eine vertragliche Verpflichtung eingegangen das Spiel fertig zu produzieren und zu releasen....

Ich hätte mir einfach einen release für das Siedler von 2019 gewünscht. Da sah alles toll und vielversprechend, gar fertig aus.....

Und dann kam lange nichts und auf einen Schlag ist da dieses kaputte etwas....
 
Wie kommt es eigentlich, dass irgendwer im Management solche Entscheidungen überhaupt trifft?
Irgendwann müsste wem doch auffallen, dass sie das Produkt an den Spielern vorbei-entwickeln...?
Oder glaubt man wirklich, dass RTS heute noch finanziell zieht?

Wäre man bei anderen "Mega Mainstream" Genres wie Moba, BR usw. könnte eine "Vorbei an der Kernspielerschaft" funktionieren, bei Siedler und dann der Umstellung auf ein schlechtes RTS...? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für sowas nen Markt gibt...
 
Ich hab Siedler aufgegeben, als fast perfekten Ersatz ist für mich Foundation geworden.
Das letzte Siedler das mir wirklich noch gefallen hat war Siedler 2 DnG.
 
Tomsenq schrieb:
Mir hat Anno 1800 mit dem Itemsystem überhaupt nicht gefallen. Die Kampagne war gut aber sehr kurz.
Zocke grad Anno mit meiner Frau seit 4 Tagen da ich eine OP hatte. Ich hab die alten Teile auch gezockt, konnte sie dadurch gut reinbringen und hab endlich ihre Gaminglust wieder geweckt :D Find 1800 echt gelungen, ich zocke allerdings nie Kampagne oder Story sondern immer Endlosgames mit Ziel maximaler Ausbau.
 
Shy Bell schrieb:
Habe eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht, weil der aktuelle Launcher nicht in der Lage ist, alle Addons von Heroes of Might and Magic 5 zu installieren. Anstatt es zu fixen wurde ich mit der Forderung von Screenshots gegängelt.
Da dabei Daten verlangt wurde, welche Ubisoft nichts angehen, ist der Launcher vom PC geflogen und ich habe mir die Setups von einem Freund über Good Old Games besorgt.
So dreisten "Support" habe ich davor und danach nicht mehr erlebt und ich schlage mich schon gerade wieder mit einer Versicherung aufgrund toter Pixel herum. Diese Versicherung wirkt geradezu professionell im Vergleich zu Ubisoft :D

Aus dem Grund meide ich den Uplay und Origin-Dreck schon seit Jahren. Bei Origin habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Dort habe ich über einen Arbeitskollegen Battlefield 5 erhalten (war bei Grafikkarten in neuen Arbeitsrechnern dabei). Auch wenn ich kein großer BF-Spieler mehr bin, habe ich mich trotzdem darauf gefreut und meinen Origin-Account reaktiviert (auf dem auch nur Battlefield 3 drauf war...). Resultat war, dass ein Fehler verhindert hat, dass ich Battlefield 5 installieren konnte. Ich hab einige Zeit in Recherche gesteckt und niemanden, der das gleiche Problem hatte, konnte geholfen werden.

Fazit: Origin runtergeworfen und darauf verständigt, dass dieser Kram selbst bei kostenlosen Spielen nicht mehr auf meinen Rechner kommt (analog zu dem Epic-Müll).

Gog + Steam funktionieren und bieten so viele Spiele. Epic-exklusive Spiele werden etwa schlichtweg von mir ignoriert (etwa Chivalry 2). Wenn Ubisoft-Spiele Uplay zusätzlich zu Steam voraussetzen, werden sie nicht gekauft. Bei EA-Spielen das Gleiche (wobei ich da garnicht mehr weiß, wann ich das letzte Mal was gekauft habe...).

Ein Hinweis: Heroes of Might and Magic 5 (samt allen Addons) gehen über Steam und Gog einwandfrei, spiele das auch noch hin und wieder. Wenn du ein ähnliches Feeling wie damals bei Wake of Gods haben möchtest (die Mod für Heroes 3!), installiere dir Heroes 5.5, dass ist echt Klasse!

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Shy Bell
Siedler war nie ein gutes RTS, die Erkenntnis davon sind / waren die indirekten Kämpfe in Siedler 7, die man aus 1 und 2 anders kannte und keine direkte Einheitensteuerung zuließen.
 
DaysShadow schrieb:
Als wäre es so schwer auf seine Kunden zu hören und das zu machen was sie gerne kaufen würden...
Oder man hört auf die Kunden, und ein Spiel, was 2019(?) rauskommen sollte, wird nicht vor 2040 released.....
 
Zurück
Oben