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News Die Siedler: Ubisofts RTS-Irrfahrt wird zum Schrecken ohne Ende

LamaTux schrieb:
ich weiß nicht wie es euch geht, aber irgendwie kommen von den AAA-Spieleschmieden und Publisher nur mehr komplette Katastrophen.
Du siehst das zu Schwarz und Weiss, ich kann dir auf anhieb zig starke Tripple A titel nennen.
God of War 1+2
Resident Evil 2+3 remakes, 7+8
Horizon Zero Dawn 1+2
Elden Ring
Spiderman + Miles Morales
Microsoft Flight Simulator
FINAL FANTASY VII REMAKE
uvm uvm uvm....
 
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Starnose schrieb:
Sie haben halt ein wenig das Problem, dass Anno und Siedler sich kannibalisieren würden.
Haben sie früher schon nicht und würden sie auch in Zukunft nicht. Ich hab damals beides gespielt. Heute nur noch Anno, weil Siedler halt tot ist. So ähnlich sind sich Anno und Siedler auch gar nicht.
 
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jo, habe die hoffnung verloren und mit www.widelands.org (open source und stark an siedler 2 angelehnt) viel spaß! Geht auch im Multiplayer :)
aber keinem weiter sagen :heilig:
 
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Wenn die das Siedler nennen, ist eine 40 % negativ-Wertung gesichert.
Das sollte einen anderen Namen bekommen, dann ist es was Neues.

Das Feedback von Testern und Fans zu ignorieren ist aber schon hart, da kann man von Absicht sprechen das Projekt gegen die Wand zu fahren.

Siedler habe ich übrigens nie als Strategie empfunden. Es ging um aufbauen, abwarten und Truppen sammeln. Davon hat das bauen am längsten gedauert. ;)
 
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da gibt es einen unmoderierten Kommentarbereich? 😏🤤
Gleich mal hin und ein paar strafrechtlich relevante Kommentare gegen Ubisoft-Verantwortliche loswerden...
 
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uwe-b schrieb:
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, einfach die vorhandenen Siedler-Teile auf aktuellen Rechnern lauffähig zu machen (ohne das man selber "hantieren" muss).
Gibts doch schon längst, wenn auch Teilweise etwas.. Mjoa sagen wir mal, in einer rustikalen Form.(History Edition)

Für siedler 4 und 2 hats aber wesentlich bessere Fan Projekte die das besser machen, richtig Fummeln muss man da auch nicht.

Ansonsten, Ubi und Siedler, das hat von Anfang an nicht gepasst. Hertzler hat damals ne schöne Scheiße hinterlassen, das muss man schon sagen.
 
🙄 macht doch einfach ein vernünftiges Remake von Die Siedler. Was soll dieser ganze Sch...

Traurig was die aus guten Marken machen. Ich meine natürlich nicht nur Ubisoft...
 
jonnym schrieb:
jo, habe die hoffnung verloren und mit www.widelands.org (open source und stark an siedler 2 angelehnt) viel spaß! Geht auch im Multiplayer :)
aber keinem weiter sagen :heilig:
Hab vor rund 20 jahren da mal mit dran gearbeitet, hab viele Grafiken beigesteuert, damals. Sind immer noch viele in verwendung.

Ehrlich gesagt find ich RttR heute viel besser.
Ist quasi eine massive erweiterung für das originale Siedler 2. Benötigt auch das Origial.
Läuft unter Linux und Windows.

Probiers mal aus: https://www.siedler25.org/
 
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Dr.Pawel schrieb:
Insgesamt glaube ich aber, dass abseits des Indy Marktes (der zumindest mir wahrscheinlich reichen wird) relativ dunkle Jahre am PC anstehen.
Spart einem letztendlich ja sogar Geld. Einmal weil man weniger für Spiele ausgibt (kaum interessante AAA-Spiele & Indie-Spiele günstiger). Zum Anderen braucht man für die meisten Indiegames auch nicht die neueste (Highend-)Hardware, spart sich also häufiges Aufrüsten.
 
Für alle die, die noch gerne Siedler 3/4 spielen, schaut mal bei Settlers-United vorbei:

https://settlers-united.com/de/

Siedler 4 Grafik wurde auf HD aufgehübscht. Beide Spiele laufen auf WIN 10/11, im Multiplayer findet man immer genug Spieler. Ne Menge Bugfixes...
Voraussetzung ist allerdings die Historyedition. Die es bei Ubisoft im Sale öfter für je 2,25 € gibt (regulär 8,99 €)

 
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Niemand wird gezwungen das zu kaufen, wenn es nicht gefällt.
Für alles Andere gibt es die History-Edition mit allen alten Teilen der Reihe.
 
washieiko schrieb:
Außer Anno hat Ubisoft mir nix zu bieten, Anno allerdings ist grandios !
mal schauen, was die Chinesen (Tencent) dann draus machen.
Ubisoft ist in einer Zwickmühle: sie haben einige große Marken, schaffen es qber nicht aus denen genug Umsatz zu generieren.
Sie versuchen alte Marken wiederzubeleben- gut.
Leider versucven sie es nicht nur mit "kreativität", was ja gut wäre, sie vergessen da teilweise, was das Spiel ausmacht oder - und das ist für mich ganz seltsam, nicht nur bei Siedler- sie vergessen was Spiele GUT macht.
Ich mochte "Test Drive Ultimate" und hab mich auf Teil 2 sehr gefreut. Nur, das machte so überhaupt keinen Spaß.
Andere Marken gestaltet man mit jeder Iteration anspruchsloser. AC, Rainbow und nun Siedler.

Released einfach was ihr schon habt zu Siedler samt Tools und Source code, lasst die Community es versuchen
 
Blizzard, EA, Ubisoft … schon schade, wie sich die großen Studios mittlerweile mit den Spielern und traditionsreichen IPs umgehen.

Aber mittlerweile genießen eh nur noch Titel und Serien entsprechend Aufmerksamkeit, wenn sie als „Game as a Service“ ausgelegt sind.

Wenn nicht fortlaufend Einnahmen generiert werden, ist das heute für die großen Player nicht mehr interessant.
 
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Einstampfen und endlich ein neues Battle Isle machen, bitte danke.
 
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LGTT1 schrieb:
Das Problem ist doch eher, das Aufbaustrategie kein endlos cash Lieferant ist. Keine Drölfzig unnützen Skins.
Weiss nicht ob das das Problem ist. Die hätten es nämlich auch anders machen können:

Siedler wäre ein typisches Spiel gewesen, wo man bei jedem weiteren Teil nur kleine Verbesserungen hätte machen müssen, und die Leute hätten es wieder gekauft. So wie die x-te Iteration von Fussballmanagern und F1. Da hätte die Entwicklung weiterer Teile auch nicht so viel gekostet. Und DLCs hätten sie auch machen können mit neuen Völkern.

Wobei ein Problem bei Siedler sicher war, dass das Gameplay sehr unterschiedlich über alle Teile hinweg war... also irgendwie hätten die sich zuerst einigen müssen, welcher Teil als Fundament für weitere Spiele genommen werden sollte. Da wären aber eh nur S1/2 oder S3/4 in Frage gekommen.

Allerdings kommt mir hier der Gedanke, dass es vielleicht doch stimmt, was der Kollege schrieb:
Starnose schrieb:
Sie haben halt ein wenig das Problem, dass Anno und Siedler sich kannibalisieren würden. Solange (entgegen den Erwartungen) auch Jahre nach Anno-Release das Grundspiel und alle DLCs gekauft werden, macht ein ähnliches Spiel überhaupt keinen Sinn. Stattdessen muss auf Biegen und Brechen irgendwas am Spielprinzip geändert werden, damit die Cashcow Anno nicht gefährdet wird. Aber dann sollte man es sinnvollerweise doch ganz beerdigen oder dem Spiel einen passenderen Namen geben.
Ubisoft will vermutlich wirklich lieber 1x Aufbau und 1x RTS (und mit RTS zusätzlich einen größeren Markt erschließen), anstatt nur 2x Aufbau. Im Grunde sollten sie dann die Marke "Siedler" abtreten. Aber das machen sie auch nicht, denn dann könnte jemand anderer vielleicht ein tolles Aufbauspiel machen, das ihnen die Absätze aus der Anno-Reihe streitig macht. Also wird die Marke behalten und damit herumexperimentiert...
 
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SVΞN schrieb:
Wenn nicht fortlaufend Einnahmen generiert werden, ist das heute für die großen Player nicht mehr interessant.
Aber wen wunderts? Man kann so viel Geld mit BullShit machen. Wenn man die Jahresbilanzen der Firmen so sieht, ist alles klar.

Starcraft, Warcraft, Die Siedler, Anno, CS und später z.B. Minecraft und Stardew Valley usw. waren mal Herzensangelegenheiten! Heute sind es Spiele wie The Riftbreaker, Timberborn, Cosmoteer oder viele andere Indie Titel. Zwar bekommt das der "Mainstream" nicht mit aber es gibt immer noch Perlen.

@Vitche habt ihr euch in der CB Redaktion schon mal überlegt, ob man z.B. jede Sonntag so eine "Perle", vorstellen könnte? Fanprojekt, Indie Game, oder sowas. Nicht Early Access Titel, sondern Versionen 1.0 die Sauber auf Windows 11 und Linux laufen.

An CB, deckt die ganze Redaktion alle Spielebereiche von A wie Action über Dating Sims bis VR ab? 🙃
 
Ach Ubisoft. Früher hab ich dieses Studio noch sehr gerne gemocht, mittlerweile kommt eine Enttäuschung nach der nächsten.
 
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Ubisoft entwickelt seit Jahren an den Gamern vorbei. Siedler wirkt mittlerweile wie ein "möchte-gern-kann-aber-nicht" Anno.
Mein ewiger Traum ist immer noch Siedler 2 (aus Amigazeiten).
 
michelthemaster schrieb:
Nachdem sie Heroes of Might and Magic leider gekillt haben... 😞

Da kam seit der lieblosen Neuauflage von Heroes 3 (ohne Mod-Support, Wtf!) Und dem schlechten 7. Teil nix mehr.

Nunja, das Problem war aber auch, dass fast jeder Teil ein Bugdesaster war. Besonders im Mehrspieler-Modus, wo es bei fast allen Teilen Synchronisationsprobleme gab, die ein Spiel kaputt machten.

Ich weiss nicht wem man da die Schuld zuschieben kann. Ich erinnere mich aber an Andeutungen von Entwicklern, dass die Codebasis so kompliziert war, dass die Fehlersuche extrem schwierig war.

Um das zu beheben, hätten sie mal einen echten Neuanfang wagen müssen. Eine stabile Codebasis für Singleplayer und Multiplayer schaffen, und das Spiel so vereinfachen, bis es wie Heroes 1 gewesen wäre (nur in einer 3D Engine).

Vielleicht wurde das nie richtig zwischen den Entwicklerstudios und dem Ubisoft Management kommuniziert, und dadurch die Marke in den Sand gefahren.
 
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