• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest

Kettensäge CH schrieb:
Als alter Sack verbinde ich vor allem Teil 1 und noch mehr Teil 2 mit dem, was ich unter "Siedler" verstehe als Game. Da reden wir natürlich von den 90ern, dennoch sind manche Elemente eben zeitlos.

Bin auch mit 1 am Amiga groß geworden und verbinde damit sehr viel gute Erinnerungen, habe auch in 2 sehr viel Zeit meiner Jugend investiert. Aber auch 3 und 4 waren dem Prinzip ja weitestgehend Treu, was wegfiel war der Wegebau, was einfach durch die besseren Computer der Zeit möglich wurde.
Hinzugekommen ein neuer Wirtschaftszweig mit Magie, sind Pioniere und eine aktivere Kontrolle der Einheiten.
Aber die Warenketten an sich blieben weitestgehend gleich.

  • 5 war irgendwie komisch, bin ich nie mit warm geworden und kann auch nicht mehr sagen, warum
  • Bei 6 gab es immerhin noch den Wuselfaktor aber das mit den Zonen war komisch wo waren die Baracken und Burgen? ...
  • War 7 nicht eine Art Towerdefense oder so? Hatte mit den Ursprünglichen Teilen mMn. nur den Namen gemein.
  • Der Versuch 2016 einen Teil 8 raus zu bringen, ging auch komplett in die Hose, daraus entstand nach drängen der Beta Tester dann "Champions of Anteria" und das Siedler flog aus dem Namen, weil es absolut nichts mit einem Siedler zu tun hatte, kennt hier vermutlich auch so gut wie keiner.
Der Jetzige erneute Versuch einen Teil 8 raus zu bringen und die Siedler wieder in ein unpassendes Genre zu drängen ist einfach traurig anzusehen. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter und Jüngeren Spieler wollen nur noch "Fastfood" bei dem man sich keine Gedanken mehr machen muss? 1-2 Stunden oder längere Partien lassen sich vielleicht auch einfach nur deutlich schlechter streamen und deshalb versucht man hier so sehr in Richtung kurze RTS Partien zu drängen? Und für mehrere Youtube Videos sind die Runden dann wiederum zu kurz....
 
DireWolf schrieb:
Es gibt genügend sehr gute Alternativen mittlerweile. Von daher, gestorben und begraben das Spiel für mich.
Kannst du bitte ein paar gute Siedler Alternativen aufzählen? Wäre toll.
 
Ubisoft ist für mich schon lange unten durch, keine Liebe zum Detail in deren Games, stattdessen gefühlt immer wieder die selben Abläufe. Die machen selbst aus Gold Scheiße.
 
Crowbar schrieb:
Mir sind die "tiefen" Aufbauspiele eh zu komplex. Ich fand den kleinen Aufbaubereich im uralten Stronghold gut. Gibt es ähnliches heutzutage? Aufbauspiele, die kein hyperkomplexes Mikromanagement erfordern? Ich bin für Empfehlungen offen 🙂
Guck dir mal Foundation an.

Akkulaus schrieb:
Schade. Anstatt auf die Community zuhören zieht man einfach weiterhin sein ding durch. Warum machen die dann überhaupt eine Beta?
Weil sie gehofft haben damit den Hype zu befeuern.

jackii schrieb:
Bei Serien Ableger Nr. 8 wieder das gleiche wie bisher zu machen, hätten sicher auch einige kritisiert.
Finde ich nicht. Zumal die 7 anderen Teile alle relativ verschieden waren.
 
Hier hilft nur eines.
Das Spiel völlig ignorieren und keinesfalls kaufen.
Dann sieht Ubisoft was man davon hat, wenn man nicht auf die Fans hört und stattdessen was völlig anderes entwickelt aus Geldgier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Naja ich denke das werden dann wohl andere Entwicklerstudios übernehmen. C&C hat ja jetzt bald auch einen würdigen Nachfolger, auf den ich mich tierisch freue. Bei der Menge an Entwicklern/Studios wird es dann hoffentlich einfach ein anderes Studio aufgreifen, zumal es ja für Siedler ein große Fangemeinde gibt.
Es muss ja nicht mal innovativ sein sondern einfach nur die kleinen Fehler von Siedler oder so ausbügeln, aufhübschen, QoL Features hinzufügen und modbar machen ... "fertig" :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Zockmock jap, Tempest Rising, habe es Vitche schon zugesendet, evtl. kommt da noch etwas, auch eine SIMS 4 Alternative wird es in 2-3 Jahren geben, Paralive! Gamestar hat zu beiden Titeln ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zockmock schrieb:
Bei der Menge an Entwicklern/Studios wird es dann hoffentlich einfach ein anderes Studio aufgreifen, zumal es ja für Siedler ein große Fangemeinde gibt.

Die Fangemeinde wird hier in Deutschland massiv überschätzt, ja hier in Deutschland hat das Spiel eine Fangemeinde, aber international ist die praktisch nicht existent.
Das ist gar kein Vergleich zu z.B. C&C (wo ja EA scheinbar auch keinen ausreichenden Profit sieht).
Dazu kommt, dass die international gesehen ohnehin schon winzige Siedler Fangemeinde auch noch sehr zersplittert ist, die aktive Community spielt vor allem Siedler 3&4, aber viele die das Spiel aus nostalgischen Gründen haben wollen verstehen darunter eher Siedler 1&2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Larnak
Ich kann nur lachen noch bei Ubisoft. Die haben es echt geschafft, EA bei Sympathie zu unterbieten und das ist eine Leistung mit der ich nicht gerechnet hätte.
 
Solche Aufbau Strategie Spiele habe es eher schwer, vor 25 Jahren waren sie gefühlt nur in Europa und da vorallem im deutschsprachigen Raum begehrt. Mal schauen was kommt, evtl. kein Siedler aber sicher andere Spiele die sich lohnen!
Ergänzung ()

Bei mir stehen atm noch Spiele wie:
  • Stormgate
  • Tempest Rising
  • Aquatico
  • Forts (ok weniger Aufbau)
  • Frostpunk 2 (Teil 1 war der Hammer)
  • Terra Nil
  • City of Atlantis (da bin ich noch skeptisch, aber eher wegen dem Studio dahinter)
  • Farthest Frontier (wenn man im LateGame einige Abläufe automatisieren kann und die Performance ab 250 Bewohner gefixt wird, wirds super)
auf der Steamliste.
Habt ihr evtl noch kleine Perlen die man als Aufbauspieler geniessen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Oh hatte ich noch gar nicht gesehen, kam aber auch erst grade raus. Lustigerweise hatte ich schon länger gedacht warum da keiner was Alternatives macht. Der Markt scheint ja da zu sein bei der Menge an DLCs und Mods für Die Sims.

Arones schrieb:
Die Fangemeinde wird hier in Deutschland massiv überschätzt, ja hier in Deutschland hat das Spiel eine Fangemeinde, aber international ist die praktisch nicht existent.
Ja das kann ich leider nicht beurteilen, man kann nur hoffen das es mal einer anpackt und evtl. entwickelt sich daraus ein Welthit.
 
Scahde, dass bei mir Siedler 2 leider buggy läuft, seit ich es für Dosbox habe. Die Ubi-Variante anders als die GOG-Variante, merkwürdig. Sonst würde ich einfach S2 weiter spielen.
Bei GoG läuft der Sound nicht richtig. Bei Ubi gibt es bei großen Maps irgendwann das Problem, dass Träger nicht mehr ordentlich verteilt werden. Phenomene, die ich im Original nie hatte, da hatte ich sehr große selbsterstellte Maps, einfach um vor mich hin zu bauen.
 
bensen schrieb:
KaM war echt genial. Aber ist nicht gut gealtert. Ist quasi unspielbar. Siedler 2.5 hingegen macht noch immer ne Menge Spaß.
Ergänzung ()
Zu KaM gibt's das KaM Remake Projekt (kamremake.com). Auf dem discord gibt's die jeweils neueste Version. So kann man es sich nochmal gönnen wenn du es noch nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Farthest Frontier wurde hier ja schon ein paarmal erwaehnt...
Ich habe nur ein bisschen dazu gesehen...

Wieviel Micromanagement ist da drin? Wieviele Survivalelemente?

Ich fands so toll an Siedler, das da eben kein Micromanagement und Survival drin ist. Man muss seine Siedler nicht individuall am Leben halten, es gibt keinen Hungertod, und keine individuellen Skills wo man immer drauf achten muss das der richtige Siedler auch den richtigen Job macht...
Auch gibt es (zumindest bei meinem Lieblingsteil 2) keine Maximalkapazitaeten in den Lagerhaeusern.

So gut wie jedes moderne Aufbauspiel hat meiner Meinung nach zu viel Micromanagmentelemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Das liest sich genauso schlecht wie sich die Beta damals gespielt hat. Das Spiel wird der totale Reinfall, so wie sich das anhört.

Im Prinzip hätte man ja an den Echtzeit-Kämpfen festhalten können, wenn man das ganze wie in Siedler 3/4 gemacht hätte. Aber ich fürchte sie wollen einfach ums Verrecken die Kern-Elemente der Siedler-Reihe nicht einbauen.

Ich verstehe schlichtweg nicht, warum man das originale Konzept nicht veröffentlicht hat. Das hörte sich gut an, und hat sich wohl auch durchaus gut gespielt. Bei Anno hat es doch auch funktioniert, glaubt UbiSoft wirklich, ein modernes RTS würde mehr Käufer anziehen als die Fans des Originals!?
 
Ranayna schrieb:
Auch gibt es (zumindest bei meinem Lieblingsteil 2) keine Maximalkapazitaeten in den Lagerhaeusern.
Oh Ja, wie schlecht man nur die Zahlen lesen konnte, wenn man 12000 Bretter neben 8000 Baumstämme eingelagert hatte :)
 
Ozmog schrieb:
Scahde, dass bei mir Siedler 2 leider buggy läuft, seit ich es für Dosbox habe. Die Ubi-Variante anders als die GOG-Variante, merkwürdig. Sonst würde ich einfach S2 weiter spielen.
Nimm halt "Siedler 2.5 Return to the Roots" zusammen mit den Originaldateien von Siedler 2 Gold, wenn die ein paar Änderungen an den Spielmechaniken nicht stören. Ansonsten wäre auch noch "Die Siedler 2: 10th Anniversary" von GoG eine Option, also das 1:1 3D Remake von Siedler 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Tulol
3faltigkeit schrieb:
Also wirds das Krombacher unter den Bieren
*Bitburger

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
Es gab unter Ubi nicht ein einziges Siedler.
Das letzte Siedler welches auch die Typischen merkmale hatte was der 4. Teil und der entstand noch bevor Ubi BlueByte gekauft hat. (die AddOns entstanden dann unter Ubi Regie).

Danach kamen Spiele die mit Siedler kaum etwas gemeinsam hatten.

Ubi war und ist schlicht überfordert mit dem Spielprinzip, haben es nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hab vorhin ein Gameplay zu Farthest Frontier geschaut, aber als zu komplex empfunden. Mir ist die Einfachheit aus Siedler 2-4 lieber. Allerdings kann ich die Siedler auch nicht mehr spielen, weil mir ein wichtiger Aspekt fehlt: Nahrungsversorgung für alle Siedler. Ich finde das gehört einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Tulol schrieb:
Es gab unter Ubi nicht ein einziges Siedler.
Das 3D Remake von Teil 2 ist unter Ubisoft entstanden, kam 2006 raus und BlueByte ist seit 2001 bei Ubisoft. Aber ist halt eben nur ein Remake eines schon existierenden Teils und kein neues Siedler.
 
Zurück
Oben