Kettensäge CH schrieb:Als alter Sack verbinde ich vor allem Teil 1 und noch mehr Teil 2 mit dem, was ich unter "Siedler" verstehe als Game. Da reden wir natürlich von den 90ern, dennoch sind manche Elemente eben zeitlos.
Bin auch mit 1 am Amiga groß geworden und verbinde damit sehr viel gute Erinnerungen, habe auch in 2 sehr viel Zeit meiner Jugend investiert. Aber auch 3 und 4 waren dem Prinzip ja weitestgehend Treu, was wegfiel war der Wegebau, was einfach durch die besseren Computer der Zeit möglich wurde.
Hinzugekommen ein neuer Wirtschaftszweig mit Magie, sind Pioniere und eine aktivere Kontrolle der Einheiten.
Aber die Warenketten an sich blieben weitestgehend gleich.
- 5 war irgendwie komisch, bin ich nie mit warm geworden und kann auch nicht mehr sagen, warum
- Bei 6 gab es immerhin noch den Wuselfaktor aber das mit den Zonen war komisch wo waren die Baracken und Burgen? ...
- War 7 nicht eine Art Towerdefense oder so? Hatte mit den Ursprünglichen Teilen mMn. nur den Namen gemein.
- Der Versuch 2016 einen Teil 8 raus zu bringen, ging auch komplett in die Hose, daraus entstand nach drängen der Beta Tester dann "Champions of Anteria" und das Siedler flog aus dem Namen, weil es absolut nichts mit einem Siedler zu tun hatte, kennt hier vermutlich auch so gut wie keiner.