• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest

Die Entscheider in den Firmen wie Ubisoft, also die Anzug-mit-Krawatte-Träger dürften den Unterschied zwischen Aufbau-, Wisim- und RTS ohnehin nicht kennen. Für die ist alles dasselbe, weil es auf Screenshots ein wenig ähnlich aussieht mit derselben Perspektive und das wars dann. Das die Mechaniken die darunter liegen völlig unterschiedlich sind, dürfte nicht bis zu dieser Management Ebene vordringen und den Entwicklern wird wohl von oben gesagt "macht das so und so...".

Bei den Siedlern ging es schon immer um das Aufbauen von Ketten mit den Gebäuden und dem herrlichen Wuselfaktor der alten Teile, es ging niemals um kompetetiven E-Sport. Man quetscht quasi das Spiel in ein falsches Genre und wundert sich dann, warum der Schuss nach hinten losgeht.

Und viel ändern wird sich wohl nicht mehr, trotz der Kritik an der Beta etc. denn wahrscheinlich müsste man nochmal von vorne anfangen wenn man es in Tradition der alten Teile halten möchte. Das dürfte nicht im Budget liegen, da veröffentlicht man lieber diesen Mist und versucht einen Teil des Geldes wieder reinzubekommen.

Hab mich so sehr auf das Spiel gefreut. Aber Ubisoft ist halt lernresistent. Spiel wird direkt am anfang Sterben und kaum einer Spielen.

Schade. Anstatt auf die Community zuhören zieht man einfach weiterhin sein ding durch. Warum machen die dann überhaupt eine Beta?

Kettensäge CH schrieb:
Die Entscheider in den Firmen wie Ubisoft, also die Anzug-mit-Krawatte-Träger dürften den Unterschied zwischen Aufbau-, Wisim- und RTS ohnehin nicht kennen.
Könnte es nicht einfach sein, dass man dem anderen Aufbauspiel im eigenen Stall, welches selbst nach mehreren Jahren unerwartet Stark nachgefragt und mit DLCs versorgt wird, Konkurrenz machen wollte? Und man bewusst die entsprechende Richtung bei den Siedlern eingeschlagen hat um eine breitere Spielerschaft anzusprechen?

Das eine klassische Siedler gibt es sowieso nicht, da die Reihe in den bisherigen Teilen im steten Wandel war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Seppuku schrieb:
Das eine klassische Siedler gibt es sowieso nicht, da die Reihe in den bisherigen Teilen im steten Wandel war.
Als alter Sack verbinde ich vor allem Teil 1 und noch mehr Teil 2 mit dem, was ich unter "Siedler" verstehe als Game. Da reden wir natürlich von den 90ern, dennoch sind manche Elemente eben zeitlos.

Und was den Markt angeht, nein, ich denke nicht das Anno und Siedler sich wirklich gegenseitig ernsthafte Konkurrenz machen, dazu sind die Titel zu unterschiedlich. Und Anno hin oder her, die Siedler war nie geeignet für ein E-Sport RTS und wird es auch nie sein, wenn man es so sehr umbaut, dann hat es ausser dem Namen eben nichts mehr gemeinsam mit dem Original.

Das mit dem Wandel der Zeit muss nicht immer Fortschritt bedeuten, wenn man sich anschaut wie sich manche Serien entwickelt haben. Manchmal ist Stagnation oder Rückschritt mehr Fortschritt, gerade wenn man an ein BF2042 denkt, auch wenn das ein komplett anderes Genre ist, mehr vom Alten hätte besser getan als die neuen Elemente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich weiß auch nicht so recht. Sie wollten wohl ein Multiplayer, vielleicht eSport Titel machen und nicht Singleplayer Aufbau, was ich schon irgendwie nachvollziehbar und legitim finde. Bei Serien Ableger Nr. 8 wieder das gleiche wie bisher zu machen, hätten sicher auch einige kritisiert.
Mal sehn was das noch wird, gut kombinieren lassen sich die beiden Genres ja eher nicht. Tagelang in Ruhe aufbauen und kompetitive 30 Min. Machtes haben, sind zwei ziemlich verschiedene Dinge.

jackii schrieb:
Ich weiß auch nicht so recht. Sie wollten wohl ein Multiplayer, vielleicht eSport Titel machen und nicht Singleplayer Aufbau, was ich schon irgendwie nachvollziehbar und legitim finde.
Der einzige Grund der für mich nachvollziehbar ist, ist Geldgier. Man will etwas vom grösseren Kuchen E-Sport abkriegen, weil man den Kuchen für Aufbaustrategie als zu klein betrachtet. Und natürlich ist das korrekt, der E-Sport Kuchen ist viel grösser, aber nicht jeder Titel eignet sich um ihn da reinzupressen.

Zu den alten Zeiten und alten Teilen: Es ist interessant wieviele Leute noch die alten Teile damals gezockt haben, weil... man viel weniger Games hatte als heute und somit auch oft in Genres reingeschaut hat, die einem eher am Rande interessiert haben. Die jungen Zocker von heute beschränken sich eher auf ein oder zwei Genres, während die alten Hasen sogut wie alles mal gezockt haben, von RTS über Wirtschaftssim zu Flugsim und Shooter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Kenshin_01 und QXARE
Ein Blick noch nach Oben, dann ging der Deckel drauf und es wurde schwarz vor Dunkelheit.

Ubisoft liegt schon seit geraumer Zeit dort wo die Konkurrenz mit den zwei Buchstaben sich ebenfalls befindet: In der Mülltonne.

Kettensäge CH schrieb:
Man will etwas vom grösseren Kuchen E-Sport abkriegen, weil man den Kuchen für Aufbaustrategie als zu klein betrachtet. Und natürlich ist das korrekt, der E-Sport Kuchen ist viel grösser, ...
Zu den alten Zeiten und alten Teilen: Es ist interessant wieviele Leute noch die alten Teile damals gezockt haben, weil... man viel weniger Games hatte als heute und somit auch oft in Genres reingeschaut hat, die einem eher am Rande interessiert haben. Die jungen Zocker von heute beschränken sich eher auf ein oder zwei Genres, ...
Jap genau das meinte ich, aus Unternehmensicht ist es wohl einfach klüger es so zu machen, wie sie es machen. Bzw. waren zumindest die Überlegungen mehr Leute anzusprechen und nicht nur ein paar ü35 die die Anfänge noch kanten. Hardcorefans verlangen das laut, aber setzen dann eben nicht entsprechend viele Kopien ab. Wobei ich das auch nicht so genau weiß, hätte schon auch funktionieren können, auch Anno, Flugsimulator, usw. hat funktioniert. So gut geht es Ubi ja nicht, da will man das mit möglichst viel Erfolgsaussicht machen, also genaugenommen keine grenzenlose Gier sondern zur Zeit eher blankes Überleben.
Ich hab gern und viel Sidler 3 gespielt, also von mir aus gern nochmal sowas. Aber die heutigen Fortnight, Minecraft, CoD Konsolen Kids, haben eben recht wenig Interesse für sich alleine stundenlang am Pc akribisch mittelalter Städte zu bauen. Waren andere Zeiten vor 20+ Jahren, ja.

Tja, dann darf UBISOFT ihr Siedler behalten.

Ich bin dann raus.

Das Problem ist, dass die großen Publisher versuchen, irgendwie mehr Reichweite zu erzeugen und dabei aber eher mittelmäßigen Einheitsbrei mit viel Konkurrenz schaffen und sich dann nicht genug auf das Spiel stürzen. Aber es gibt genug Spiele, die in ihrer Nische wunderbar Funktionieren, ohne überhaupt zu versuchen sich die Fortnite und CoD-Spieler mit zu angeln.
Wenn man Versucht, es allen Recht zu machen, macht ma es am Ende keinen Recht. Und damals war Anno und Siedler in keiner weise sich Gegenseitig Konkurrenz. Hatte damals beides Gespielt, mich hat aber Anno nicht so abgeholt, wie Siedler damals, was ich in Massen gesuchtet hatte. Ich bin auch ein Fan von RTS, aber da gab es völlig andere Titel für (AoE hab ich auch viel gespielt).

Diverse Indie-Entwickler machen es genau richtig und hören auf ihre Community, also den "wahren" potentiellen Kunden, anstatt durch die sogenannten Marktanalysen sich das Spiel zu versauen, indem man den unmöglichen Spagat versucht, weil angeblich so viele Kunden damit angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
jackii schrieb:
Jap genau das meinte ich, aus Unternehmensicht ist es wohl einfach klüger es so zu machen, wie sie es machen.
Das stimmt schon, aber genau das verhindert heute jede Innovation, weil man nur noch auf die Verkaufszahlen schaut. Gerade je grösser das Budget ist, umso eher wollen die Firmen keine Risiken mehr eingehen und am Ende kriegt man den Einheitsbrei wie von Ubischrott mit AC usw.

Darum, ich lobe mir kleine Entwicklungsstudios, die es aus Freude machen und Games von Fans für Fans produzieren. Die wissen das sie mit der Nische, die sie bedienen, niemals wirklich reich werden, aber sie haben ihre solide Fanbasis und können damit genug verdienen für ein angenehmes Leben.

Gerade Aufbaustrategie ist doch eher eine Nische heutzutage; ich würde es mir wünschen das da mal so was richtig extrem komplexes rauskommen würde. Nicht so simplifiziert wie etwa Anno oder Siedler, sondern so richtig hart mit X hundert Gütern, X hundert Jobs, Demografie und Politik usw. Aber das wird wohl nie passieren, das kommende Victoria 3 wurde ja schon so stark simplifiziert, das es ein Mobile-Game wird...

Kettensäge CH schrieb:
Darum, ich lobe mir kleine Entwicklungsstudios, die es aus Freude machen und Games von Fans für Fans produzieren.
Gerade Aufbaustrategie ist doch eher eine Nische heutzutage; ich würde es mir wünschen das da mal so was richtig extrem komplexes rauskommen würde.
Eventuell Farthest Frontier? Seit paar Tagen im Early Access.

Das zieht man halt bis zum bitteren Ende durch. Der Kunde wird es entscheiden. Wenn es sich nicht verkauft, war es halt das mit Siedler. Ubisoft kann natürlich ein Siedler nach dem anderen an die Wand fahren, irgendwann ist die Kasse leer.

jackii schrieb:
Farthest Frontier
Das sieht interessant aus, hab mir eben ein Video angesehen. Aber es kratzt nur an der Oberfläche, was ich mir eher wünschen würde wäre ein wesentlich grösseres Setting, d.h. das wenn ich rauszoome die Karte zu Symbolen wechselt und man mindestens 100 andere Nationen hat, die gleichzeitig agieren, also ähnlich wie die Europa Universalis Reihe etwa. Ich meine also eher, Aufbau- zu kombinieren mit einer Wisim, aber... eben auch in einem grossen Masse Diplomatie, Politik und Krieg miteinzubeziehen.

Ich mag es auch, wenn mir Strategiespiele ganz unterschiedliche Spielstile eröffnen, z.B. Stellaris ist ein gutes Beispiel dafür: Du kannst ein friedliches braves Spiel machen mit Demokratie, oder aber ein ziemlich böses als Diktator der ganze Galaxien kurzerhand umbringt mit Vernichtungskriegen und ethnischen Säuberungen. Die Spanne reicht vom xenophilen Pazifisten der nichtmal Krieg führen darf bis hin zum Vernichter wie einem Skynet-System, das alles Leben auslöschen will.

hurga_gonzales schrieb:
Das wird nie und nimmer ein Siedler, genauso wie Sim City 3 nie ein Sim City sein wird.
Du meinst Sim City 5. Vier Rush Hour war grandios, genauso wie 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Kann mir einer sagen, geht es mit der Richtung jetzt Richtung Siedler 5? Bin großer Fan davon. Habe aber 2 und 4 auch gesielt.

Der gute Yves hat einfach keine Lust mehr.
Nachdem nun Monate kein Käufer gefunden wurde, lässt er den Wert der Bude durch solche Aktionen ins Bodenlose sinken, bis er seine Hütte dann endlich verramschen kann.

Wenn sie bei der scheiße bleiben will ich das spiel nichtmal gecrackt haben oder fürn euro oder gratis bei epic....

Das is einfach eine vergewaltigung der siedler reihe ich verstehe nich wiso die nich einfach so weitermachen wie bisher und sich von anno 1800 inspirieren lassen.

Diese logik muss man erstmal verstehen oh wir verkaufen zuwenig mit dme originalen siedler deswegen machen wir ein schlechtes rts draus. Keiner mag die version keiner will es kaufen ubisoft yeah wir machen millionen endlich fliest die kohle.

was geht in deren köpfen vor Oo du kannst dem kunden nich sagen was er mag und was nicht Oo und dann werden sie nach dem fehlschlag da stehen und rumsabbeln ja keiner will mehr siedler spielen das gameplay is einfach nichtmehr angesagt heute

Dann is farthest frontier ein besseres siedler als das aktuelle siedler :D

Zurück
Oben