• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest

Peppi schrieb:
Und warum Jagt man nicht einfach die Vorstände und deren Handlanger zum Teufel, strukturiert sich gänzlich neu und startet wieder durch? Welchen Sinn macht es den eigenen Wert zu schmälern, sich überall lächerlich zu machen und anschließend zu verramschen? 🤔
Vielleicht hat die Führung ja schon Sitze beim neuen Besitzer sicher, vorausgesetzt der Preis fällt weit genug.

Wozu viel zahlen, wenn man den Laden billiger haben kann?
Die Führung kann man ja auch nach dem Kauf noch austauschen...

Würde mich jedenfalls nicht sonderlich wundern.
Ist irgendwie schon etwas zu offensichtlich wie sehr es dort bergab geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Mir würde ja mal interessieren, warum sie überhaupt mitten in der Entwicklung die Ausrichtung des Spiels komplett geändert haben.

Wenn man sich die allerersten Vorstellungen anguckt, war man da ja auch dem Weg zu einem "richtigen" Siedler in modernem Gewand und da war ja auch noch Volker Wertich mit im Team. Und so wie ich das mitbekommen habe, hat er das Projekt ja verlassen, weil Ubisoft plötzlich die Ausrichtung komplett geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das klingt so, als würde alles beim Alten bleiben. Dass bei immerhin 1000 Testern auch noch nichts nach außen gedrungen ist, wundert mich eh. Wahrscheinlich gibt es auch nicht viel zu berichten. Neue Karten, mehr RTS und ein bisschen Kosmetik ist ja genau das, was die Kritiker NICHT wollten. Wenn Ubisoft weiter auf Kurs RTS ist, war's das für mich mit Die Siedler. Zocke ich halt wieder Teil III...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und Syrato
Hylou schrieb:
Siedler ist vieles aber sicher keine starke Marke.
Da bin ich anderer Meinung. Und jedes Unternehmen muss Erträge erwirtschaften, um bestehen und wachsen zu können. Nichts Neues soweit, Ubisoft bildet keine Ausnahme.

Das zunächst entwickelte Konzept stieß bei extrem vielen (potentiellen) Kunden auf Irritation und Ablehnung, ansonsten würde man es nicht zurück in die Überarbeitung schicken. So gesehen finde ich die Entscheidung für das ursprüngliche Konzept absolut nicht nachvollziehbar und darüber hinaus auch keine Gründe, warum das nun besonders erfolgreich sein sollte.

Selbst wenn Ubisoft ein wirklich gutes neues Siedler Spiel bringen würde, würde ich es nicht kaufen. Schlicht, weil es von Ubisoft wäre.
Diesem Laden will ich nicht einen Cent mehr geben.

Wenn sies nicht gebacken bekommen, dann sollen sie die Lizenz doch bitte an jemanden verkaufen, der sich mit der Materie auskennt und auch wirklich Bock hat, ein echtes neues Siedler zu entwickeln.

Boimler schrieb:
Das klingt so, als würde alles beim Alten bleiben. Dass bei immerhin 1000 Testern auch noch nichts nach außen gedrungen ist, wundert mich eh. Wahrscheinlich gibt es auch nicht viel zu berichten. Neue Karten, mehr RTS und ein bisschen Kosmetik ist ja genau das, was die Kritiker NICHT wollten. Wenn Ubisoft weiter auf Kurs RTS ist, war's das für mich mit Die Siedler. Zocke ich halt wieder Teil III...
Was soll man auch sagen, ich wurde in den letzten 3 Monaten 2x in eine Partie eingeladen, seit 1 Monat nichts mehr. Was ich dir sagen kann, es ist flotter als in der Beta aber es wird nie ein Siedler wie früher. Gefühlt ist es so wie mit WC3 Reforge, einfach im Sande verlaufen lassen!
Ergänzung ()

@Neodar aber dann bleiben dir nur Indie Studios 🙃
Ergänzung ()

Bei Anno 1800 wurden wir als Community und Tester/innen so gut eingebunden und bei Siedler, die wie Anno im deutschsprachige und europäischen Raum ihre Fans und den Ursprung haben, komplett ausgegrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
So haben sie eher die Marke mit Benzin übergossen und ein brennendes Streichholz darauf geworfen.
Die Asche mit Kot vermischt und den Fliegen zum....you know :D

Wie schon angesprochen, Siedler an sich hat genügend Merkmale um eine attraktive Nische zu füllen, daraus ein RTS zu machen war so hart am Markt vorbei...das hat sich mir bis heute nicht erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
edit: es ist eh schon alles gesagt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mibbio schrieb:
Wobei Siedler und Anno eigentlich unterschiedlich genug sind, um nebeneinander zu bestehen. Siedler ist ja eher das gemütlich bauen und Anno das Komplexitätsmonster, wo die Zielgruppen sich nur teilweise überschneiden dürften.
Siedler ist tot, das wird ein RTS, das hat also nichts mit Siedler zu tun.
Siedler sind Teil 1 und 2, der Rest ging in alle anderen Richtungen und hatte eigentlich nur noch den Namen im Spiel.

farthest frontier ist mein siedler ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Blackland
Man hört nicht auf das Feedback der Spieler, wird dann entsetzt feststellen, dass das Spiel floppt und schließlich wird man die Schuld dem Spieler zuschieben, da angeblich kein Interesse mehr an Siedler bestünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, coasterblog und Stahlseele
@BxBender Ey, vermies mir mein Siedler IV nicht. 😭 🤣

Siedler hat sich über die Zeit sehr zum Negativen entwickelt Der fünfte Teil wurde damals ja schon stark simplifiziert, mit dem sechsten Teil hat man die Simplifizierung weitergetrieben. Ich bin mit dem sechsten Teil garnicht mehr warm geworden. Aufbruch der Kulturen habe ich garnie auf dem Schirm gehabt.

Den siebten Teil hab ich nie gespielt, erst hat die Hardware gefehlt, dann das Interesse.

Scheint so, als könnte ich den achten Teil dann auch liegen lassen. Ich will Siedler und nicht AoE spielen. 😫

Auch das Argument, Aufbau solle Anno vorbehalten sein… Anno und Siedler haben in etwa so viel gemeinsam wie Bananen und Äpfel. Beides Obst, das wars aber auch.

Ayo34 schrieb:
Reicht doch schon, wenn man beide Spiele nicht im selben Jahr herausbringt. Siedler und Anno sehe ich aber auch nicht als ähnlich an.
Du kannst Anno 1800 nicht mit der Konkurrenzsituation von früher vergleichen. Die Unterstützung von 1800 dauert deutlich länger an, als jedes Anno davor. Insofern stellt ein Siedler im alten Stil, welches dieses Jahr rauskommen hätte sollen, durchaus eine Konkurrenz im eigenen Haus dar. Und das ist ein Aspekt, den man durchaus berücksichtigen muss und entsprechend eine Entscheidung treffen muss.
BxBender schrieb:
Siedler sind Teil 1 und 2, der Rest ging in alle anderen Richtungen und hatte eigentlich nur noch den Namen im Spiel.
Und das zeigt doch wieder deutlich, dass es niemals mehr "das Siedler" geben kann, weil jeder etwas anderes darunter versteht.
Ich fand übrigens Teil 1 und 2 großartig, genauso wie Teil 3 und 4 😉.

Das traurige daran ist halt: das wird floppen und dann wird man sagen, dass die Marke Siedler nicht mehr attraktiv ist. Und auch schade um den schönen Grafikstil den sie hierfür gefunden haben und dafür regelrecht verschwenden.

Bei den Indie - Alternativen bin ich leider auch noch nicht fündig geworden was das Siedler Loch füllen kann. Siedler ist eben nicht so ein Kampf gegen die Umgebung wie Banished, nicht so hektisch wie Becastled, nicht das Produktionskettenmonster wie Anno aber geht dann doch etwas tiefer als age of empires. Und beim Militär ist es umgekehrt :D.

Vielleicht macht ja mal jemand ein Knights and merchants 2 ^^ bei KaM fand ich die verschiedenen Einheitentypen die man jeweils mit anderen countern kann sogar besser als die quasi nicht-vorhandenen counter in Siedler 3/4

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Orok91 schrieb:
Echt schade Ubisoft, das wird der Gnadenstoß für Die Siedler.
Den gab es schon vor vielen Jahren.
Ich wundere mich, das Anno noch nicht zu Grabe getragen wurde.
Ergänzung ()

thehintsch schrieb:
Vielleicht macht ja mal jemand ein Knights and merchants 2 ^^ bei KaM fand ich die verschiedenen Einheitentypen die man jeweils mit anderen countern kann sogar besser als die quasi nicht-vorhandenen counter in Siedler 3/4
KaM war echt genial. Aber ist nicht gut gealtert. Ist quasi unspielbar. Siedler 2.5 hingegen macht noch immer ne Menge Spaß.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Aufbruch der Kulturen habe ich garnie auf dem Schirm gehabt.
An sich gar nicht so verkehrt. Nur das balancing funktioniert halt 0.0.

Zwischendurch haben die ja aus Siedler schon fast nenn Anno gemacht. Aber die ursprünglichen teile sind grundverschieden von Anno. Außer das die Wirtschaft bei beiden wichtig und auch halbwegs komplex ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis ins letzte Drittel des Artikel scrollen müssen, um zu verstehen was ein RTS ist. Das sollte man zumindest gleich am Anfang bei der ersten Nennung erklären. Und in der Überschrift ist es sowieso ein NoGo.

gaelic schrieb:
Ich hab bis ins letzte Drittel des Artikel scrollen müssen, um zu verstehen was ein RTS ist. Das sollte man zumindest gleich am Anfang bei der ersten Nennung erklären. Und in der Überschrift ist es sowieso ein NoGo.
RTS ist ein seit DEKADEN verwendeter Fachterminus in der Spielerszene von dem davon ausgegangen wird, dass Leute, die diese Art von NEWS lesen diesen auch verstehen . .

Du erwartest ja schliesslich auch nicht, dass der Begriff PC erklärt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, JJJT, dragnod0 und 2 andere
6pu3aq.jpg

Lasst es doch einfach sein Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillX und YY247
Zurück
Oben