• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Auch nach dem Beta-Debakel hält Ubisoft am RTS fest

Vigilant schrieb:
Ubisoft scheint echt Probleme hinsichtlich Produktpalette und Kundenorientierung zu haben.

Ubisoft: Sollten wir auf die Kunden hören?

Auch Ubisoft: Nein, wir wissen was die Leute wollen!

Das Problem haben aber viele und ist nicht Ubisoft exklusiv. Vor allem hören viele Entwickler auf eine sehr kleine Minderheit und richten die Spiele auf diese aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@Cool Master die Unternehmen denken sie wissen was WIR wollen..... aber wir Kunden wollen KEINEN P2W Müll und MTX.... tja so ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Skull and Bones ein Desaster und Siedler auch vergeigt sauber.....
 
Mir sind die "tiefen" Aufbauspiele eh zu komplex. Ich fand den kleinen Aufbaubereich im uralten Stronghold gut. Gibt es ähnliches heutzutage? Aufbauspiele, die kein hyperkomplexes Mikromanagement erfordern? Ich bin für Empfehlungen offen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Syrato : Das klingt wirklich nicht gut. Ich vermute leider auch, wie viele hier, dass am Ende die Schuld auf das fehlende Interesse geschoben wird und nicht bei sich selbst gesucht wird.

Die Debatte Anno vs Siedler finde ich schwierig. Früher habe ich Anno fast ignoriert und war total bei den Siedlern. Anno ist aber einfach viel konsequenter beim Spielprinzip geblieben. Wer Anno kauft, bekommt ein Anno - mal mehr mal weniger gut. Bei den Siedlern ist das spätestens seit Teil 4 nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Roostar und Cool Master
Vor paar Jahren hatte der Lead-Design von Siedler gesagt, dass er Siedler nie wirklich gespielt hat und das Konzept auch nicht mag. Da ist eigentlich alles gesagt was Ubisoft mit der Marke vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Kenshin_01, Stahlseele und eine weitere Person
….ich werd mal wieder einen meiner Amiga starten und Siedler 1 daddeln…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Naja, es scheint wohl eine Fraktion (bei UbiSoft und ggf. auch Anhänger außerhalb des Unternehmens) zu geben, die Die Siedler mit der neuesten Ausgabe gerne als den neuen Ursprung für eine bei UbiSoft angesiedelte RTS-Gerne Spieleserie sehen, damit man in dem Feld auch mitmischen kann.

Das vergrault natürlich die angestammten und nostalgischen Spieler von Die Siedler, denn für diese war es eigentlich immer ein Aufbaustrategiespiel, aber da gibt es ja ebenso die jüngere Anno Serie und vielleicht hat man sich gedacht, daß man das Spielkonzept von Die Siedler eher ins RTS-Genre überführen kann, wobei natürlich ein ursprünglicher Charakter des Spiels auf der Strecke bleiben würde (wenn es mehr Richtung C&C, WarCraft oder AoE gehen dürfte).

Vielen Aufbaustrategen dürfte RTS zu stressig sein, da Aufbaustrategiespiele - wie ursprünglichen Die Siedler Spiele - eher mit rundenbasierten Strategiespielen zu vergleichen sein dürften oder eine eher gemächliche Echtzeitstrategie erlauben, wobei ein Hybrid - der beide Optionen ermöglicht - auch eine Möglichkeit wäre (man denke etwa an einige ältere D&D RPG Titel wie Baldur's Gate oder Icewind Dale ... Echtzeitstrategie mit Pausenfunktion, die Rundenstrategiecharakter ermöglicht), aber eben sehr aufwendig für Entwickler umzusetzen.

Allzu große Hoffnung auf eine Rückbesinnung zum ursprünglichen ersten Teil von Die Siedler erwarte ich eigentlich bei UbiSoft nicht mehr, zumal BlueByte schon lange nicht mehr das wirklich innovative Studio sind, welches sie einmal waren und die ursprünglichen Konzepte werden mittlerweile ganz anders interpretiert (siehe For Honor von Iron Lord kommend) oder gar nicht mehr bedient (siehe Great Courts 2, Battle Isle/History Line, usw.).

Solange Yves Guillemot die Zügel bei UbiSoft in der Hand hält, solange ist nicht wirklich eine Besserung in Sicht, was natürlich auch wegen vieler ungenutzter und guter IP (die vorher genannten sowie Heroes of Might&Magic und Flashback bspw.) und den stetig aufgewärmten 08/15 Serientitel (Assassin's Creed, Far Cry, Watchdogs, etc.) so sein dürfte und nicht nur dem schwächelnden Management.

Es bleibt zu hoffen, dass UbiSoft am Ende nicht bei Tencent landen wird (mir wären da THQ Nordic und selbst EA oder Nintendo deutlich lieber, aber da wird es wohl an den Finanzen hapern bzw. so eine Investition aktuell als zu riskant angesehen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@Cool Master die Unternehmen denken sie wissen was WIR wollen..... aber wir Kunden wollen KEINEN P2W Müll und MTX.... tja so ist das.

Wenn "wir" Kunden das nicht wollen würden, dann würden die meisten AAA Publisher mit MTX nicht mehr Umsatz machen als mit dem Verkauf der Spiele an sich ;) . Irgendwer von uns Kunden kauft also leider den "Müll" und zwar nicht zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ich sehe es wie viele andere hier. Wenn nicht eine komplette Kehrtwende passiert und man die RTS Elemente nicht aufgibt, werde ich es nicht kaufen. So sehr ich die ersten Teile auch mochte. Ich habe die Beta gespielt und es hat mir gar keinen Spaß gemacht.
 
random12345 schrieb:
Stormgate wird gut.
Hoffen wir es! Aber ich werde immer skeptischer, wenn grosse Versprechen gemacht werden. Da lobe ich mir kleine Studios, es dauert zwar ein bisschen aber es kommt alles und das ist Qualität!
 
Ich hab keine Ahnung von nichts und freue mich auf ein hoffentlich sehr gutes RTS.
 
Wenigstens bei Siedler funktioniert das typische UbiSchrott-Konzept nicht: Das gleiche Spielprinzip inkl. Beschäftigungstherapie immer und immer wieder neu aufwärmen.
 
Cool Master schrieb:
Ubisoft: Sollten wir auf die Kunden hören?

Auch Ubisoft: Nein, wir wissen was die Leute wollen!

Das Problem haben aber viele und ist nicht Ubisoft exklusiv. Vor allem hören viele Entwickler auf eine sehr kleine Minderheit und richten die Spiele auf diese aus.
Kleine, aber laute Minderheit.

Als Siedler 2 Fan gehen meine Erwartungen an diesen erneuten Versuch im Franchise gegen 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Cool Master
Floppes schrieb:
Kleine, aber laute Minderheit.

Als Siedler 2 Fan gehen meine Erwartungen an diesen erneuten Versuch im Franchise gegen 0.
Ich befürchte ja fast, die kleine laute Minderheit sind Fans wie wir, die unbedingt ein "klassisches" Siedler wollen.
 
Man kann nicht enttäuscht werden wenn man sowieso keine Hoffnung mehr für ein Spiel hat!
 
Siedler RTS, die spinnen die Gallier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ubisoft kann doch mit seinem Geld machen was es will.

Wir mit unserem auch. Also einfach bei Nichtgefallen nicht kaufen.
 
Zurück
Oben