Naja, es scheint wohl eine Fraktion (bei UbiSoft und ggf. auch Anhänger außerhalb des Unternehmens) zu geben, die Die Siedler mit der neuesten Ausgabe gerne als den neuen Ursprung für eine bei UbiSoft angesiedelte RTS-Gerne Spieleserie sehen, damit man in dem Feld auch mitmischen kann.
Das vergrault natürlich die angestammten und nostalgischen Spieler von Die Siedler, denn für diese war es eigentlich immer ein Aufbaustrategiespiel, aber da gibt es ja ebenso die jüngere Anno Serie und vielleicht hat man sich gedacht, daß man das Spielkonzept von Die Siedler eher ins RTS-Genre überführen kann, wobei natürlich ein ursprünglicher Charakter des Spiels auf der Strecke bleiben würde (wenn es mehr Richtung C&C, WarCraft oder AoE gehen dürfte).
Vielen Aufbaustrategen dürfte RTS zu stressig sein, da Aufbaustrategiespiele - wie ursprünglichen Die Siedler Spiele - eher mit rundenbasierten Strategiespielen zu vergleichen sein dürften oder eine eher gemächliche Echtzeitstrategie erlauben, wobei ein Hybrid - der beide Optionen ermöglicht - auch eine Möglichkeit wäre (man denke etwa an einige ältere D&D RPG Titel wie Baldur's Gate oder Icewind Dale ... Echtzeitstrategie mit Pausenfunktion, die Rundenstrategiecharakter ermöglicht), aber eben sehr aufwendig für Entwickler umzusetzen.
Allzu große Hoffnung auf eine Rückbesinnung zum ursprünglichen ersten Teil von Die Siedler erwarte ich eigentlich bei UbiSoft nicht mehr, zumal BlueByte schon lange nicht mehr das wirklich innovative Studio sind, welches sie einmal waren und die ursprünglichen Konzepte werden mittlerweile ganz anders interpretiert (siehe For Honor von Iron Lord kommend) oder gar nicht mehr bedient (siehe Great Courts 2, Battle Isle/History Line, usw.).
Solange Yves Guillemot die Zügel bei UbiSoft in der Hand hält, solange ist nicht wirklich eine Besserung in Sicht, was natürlich auch wegen vieler ungenutzter und guter IP (die vorher genannten sowie Heroes of Might&Magic und Flashback bspw.) und den stetig aufgewärmten 08/15 Serientitel (Assassin's Creed, Far Cry, Watchdogs, etc.) so sein dürfte und nicht nur dem schwächelnden Management.
Es bleibt zu hoffen, dass UbiSoft am Ende nicht bei Tencent landen wird (mir wären da THQ Nordic und selbst EA oder Nintendo deutlich lieber, aber da wird es wohl an den Finanzen hapern bzw. so eine Investition aktuell als zu riskant angesehen werden).