• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

icezolation schrieb:
RayTracing kann die Optik je nach Spiel tatsächlich etwas aufhübschen, überwiegend ist es für mich jedoch ein zu hoher Performance-Verlust für das Gebotene.
Kann sich noch jemand daran erinnern, als AF wie AA oder T&L viel Leistungen kosteten? Von der ganzen Partikelanimation wie Haare? Die haben doch früher auch sehr viel Leistung gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und MortyMcFly
RT finde ich dort gut, wo die bisherigen Workarounds nicht funktionieren. Bspw. die Wasserreflektionen im MSFS, welche teils mitschwimmen, vom Sichtwinkel abhängig sind oder an unsichtbaren Grenzen aufhören. Mal gucken ob Asobo da irgendwann RT noch ergänzt.

Ansonsten habe ich das nur mal in BF5 angeschaltet, aber so richtig sehen tut man die Unterschiede im hektischen Gameplay dann nicht. Wahrscheinlich sehr abhängig vom Genre.
 
Was man auch noch sagen muss, ist, dass die Ausgabegeräte(Monitore/TV's) noch zu viele Details im dunklen Bereich schlucken. Es kommen langsam mehr OLED-Monitore die das Problem besser bekämpfen können aber es ist auch ein Faktor, denn was nützt mir ein RT-GI, welche von den Ausgabegeräten verschluckt wird? Zudem muss man auch bei RT-GI bestimmte Lichtquellen hinzufügen, da man sonst zu viele Details verliert. Wie auch immer ...
 
Spätestens ab Warhamer 40k Darktide sieht man die Licht und die Schatten....
Ein Spiel, was mich sofort einfängt wen man Cohen anschaut, und man sagt sich, jetzt ist er da, der Zeitpunkt wo ich endlich eine Raytracing Karte kaufen muss....
Und man schaut sich an, auf welchen GPUs das Spiel läuft, und wie es läuft, und plötzlich verliert ein ansich geiles RTX Game sehr schnell den reiz...

Die Performance unter 4080... Unterirdisch. Die Grafik unter 4080... unterirdisch.... Die Grafik und die Performance auf AMD, Auch unterirdisch....
.
Ja, Sponsoring Games sind nichts neues.... Aber neu ist das nur noch eine einzige GPU gut aussieht, und die über 1k kostet....
.
Und ich war jemand der sich extra für Q3 eine Geforce 2 Ultra gekauft hat.... Aber es war auch auf einer Riva TNT2 noch reltiv gut an zuschauen....
.
Die 4080 ist die erste Karte, die RTX scheinbar so bringen kann, wie ich es mir wünsche... Schwer zu sagen, was allein an der Rohleistung liegt, und was einfach an der fehlenden optimierung.... Schaut man sich aber die settings an, zu den akut besitzer von einer 3070 gezwungen sind.... Eine GPU die letztes Jahr noch wieviel gekostet hat, ist das schon sehr bitter.
.
Als die 20er Serie erschienen ist, habe ich RTX gefeiert. Ich wusste auch, das kann gut 10 Jahre dauern bis es endlich spielbar im Mainstream ankommt. Jetzt sind 4 Jahr vergangen, und die GPU ist scheinbar da, aber noch nicht im Mainstream. Und bis die Leistung von 1500€ auf 200-400 € schrumpft....
.
Die Preise sind einfach Krank... daran kann Darktide nichts.... Aber bis ich mir die passende GPU leisten kann, wirds das SPiel vermultich nicht mehr für mich interesssant sein: Schade eigentlichtlich. Es sceint das erste warhammer 40k game zu sein, welches mich richtig gut einfänfgt. :-( Es ist und bleibt halt einfach eine Grafik Demo, für die 4080... Aber ich hoffe ja noch auf die 4060/70 ....


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
RT hat in meinen Augen einige Probleme.

Eines ist der immense Leistungshunger, ein anderes dass die Preis seit RT Karten steil nach oben stiegt und die Verfügbarkeit schwach ist.

Bis RT sinnvoll bei den low budget Karten ankommt und all die alten 10xxx Reihen verdrängt wird es noch einige Zeit brauchen.

Das letzte ist, dass der große Vorteil von RT ja eher beim Entwickler liegt(also irgendwann wenn es kein Raster mehr braucht) als beim Konsumenten…

Ich find es schon cool, aber es wird noch einige Zeit brauchen.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Was man auch noch sagen muss, ist, dass die Ausgabegeräte(Monitore/TV's) noch zu viele Details im dunklen Bereich schlucken. Es kommen langsam mehr OLED-Monitore die das Problem besser bekämpfen können …
Ist es nicht genau das Problem von OLEDs also black Crush ? Das du beschreibst und das du per OLED bekämpft siehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Neronomicon schrieb:
Gefühl wird nicht nur aus Marketingsicht etwas Neues entwickelt. Wenn ich den Aluhut aufsetzte, dann auch, um die Leistung der Grafikkarten wieder einmal gut einzubremsen, um viele Grakas in Premium Kategorien zu schieben.
Wir hätten schon längst in der 3000 Serie eine 75Watt Grafikkarte, wenn man dieses dröselige RTX weggelassen hätte. Auf die bestimmt nicht nur ich gewartet habe.
Auch ein negativer Aspekt für mich als Käufer und ein guter für den Hersteller.
Darum geht es aber nicht aus meiner Sicht. Was doch das Streben all dieser Dinge hier ist, wenn ich mal so 40 Jahre Computergrafik und -spiele Revue passieren lasse, daß wir mehr heute am PC machen können, und vor allen Dingen alles immer realistischer wird. Sprich, wir streben nach einem Abbild der Realität als Simulation. Spiel mal Gunship oder einen anderen Flugsimulator und vergleiche das mal mit heutigen, genauso die Shooter, wenn ich da nur mal an meine geliebte Deltaforce Reihe vom Novalogik denke, das tust Du Dir doch heute grafisch nicht mehr freiwillig an. Dazu kommen so viele Möglichkeiten wie ML/DL, so daß wir heute Verbesserungen für alte Bilder und Videos haben, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ue-flaggschiff-von-topaz-labs-ist-da.2103816/, oder Technologien wie DLSS über Tensorcores.

Ich finde das ganz fantastisch, daß es hier mal wieder vorangeht. Hier steckt noch so viel Potential drin. Und das wir bald 8k oder 2x4k für VR und AR performant befeuern können, ist doch aus meiner Sicht fantastisch.

Daher glaube ich schon, daß RT im Gamingbereich die Zukunft sein wird, weil all das bisherige aufwendige Schummeln von Erzeugen von realistischen Grafiken obsolet machen wird. Die ganzen Umwege und Tricksereien von Schatten, Reflexion und Spiegelungen kosten doch eine Menge Aufwand, Test, Abgleiche und Code, und genau das spart man sich doch künftig ein.
 
Vitche schrieb:
wie ihr zu Raytracing in Videospielen steht. Nutzt ihr die Strahlen für eine realistischere Darstellung von Licht, Schatten und Reflexionen und seht ihr darin die Zukunft?

*Lacht in Pascal

Mal schauen wie das mit ner 6900xt aussieht, aber bislang ging's auch ohne Raytracing ganz gut.

Zum daddeln halte ich das größtenteils für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Die ersten paar Runden Battlefield mit RTX:ON hat man sich noch wie ein Kleinkind über die Spiegelung in den Pfützen gefreut, aber inzwischen ist das wie mit guten, hochauflösenden Texturen: Man nimmt es nicht mehr wirklich wahr.

Wem das wirklich nützt, sind 3D Artists.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Würde RT nur einsetzen wenn es mich gar keine Leistung kostet. Mal im Ernst, sehe ich einen Screenshot mit und ohne RT kann ich nicht sagen welches nun RT sein soll und oft liege ich sogar falsch und denke mir das sieht ja kacke aus und dann soll das mit RT sein… wenn mir das schon auf einem Screenshot nicht auffällt, dann erst recht nicht im Spiel. Finde es sieht meist einfach nur anders aus, weder besser noch groß schlechter.
Aber da liegt der Fehler ja schon direkt bei dir.

Der Vorteil von RT ist ja, dass man als Entwickler eben nicht überlegen muss wie ein Schatten/Spiegelungen xyz aussehen würde(dies dann nachbaut), sondern man setzt die Lichtquelle und der Rest berechnet sich von „allein“ und natürlich.

Auf einem Screenshot wirst du immer schwerer den Unterschied sehen, sofern die Schatten ohne RT etc. gut nachgebaut sind.
Das würde sich ja erst ändern wenn RT Hardware sich komplett durchsetzen würde und Standard wäre.
Aktuell hast du RT ja nur optional und dann als Effekt, oben drauf gebügelt zum on/off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Raytracing ist cool, aber es kostet viel zu viel Ressourcen. Das ist eigentlich total lächerlich.
Spiele wie Cyberpunk sind mit Raytracing nur möglich, wenn man DLSS aktiviert. Und das sollte eigentlich nicht sein...
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist es nicht genau das Problem von OLEDs also black Crush ? Das du beschreibst und das du per OLED bekämpft siehst?
LED's(VA)-Panels haben das Problem, dass man Bereiche nur über Dimm-Zonen(Full Array Local Dimming) ansteuert, wonach die Bereiche meist verfälscht bzw. schlecht auf oder abgedunkelt werden(da nicht präzise). Ich bin mir nicht sicher aber es gibt kaum gescheite Mini-Led-Monitore. Zudem kann man IPS-Panels direkt vergessen. Oled hat nämlich genau dort dem Vorteil, da direkte Ansteuerung der einzelnen Pixel und keine Zonenbereiche. Das Black Crush vorhanden ist, liegt wenn an der Anpassung der Hersteller
 
Toni_himbeere schrieb:
Aber da liegt der Fehler ja schon direkt bei dir.

Der Vorteil von RT ist ja, dass man als Entwickler eben nicht überlegen muss wie ein Schatten/Spiegelungen xyz aussehen würde(dies dann nachbaut), sondern man setzt die Lichtquelle und der Rest berechnet sich von „allein“ und natürlich.

Auf einem Screenshot wirst du immer schwerer den Unterschied sehen, sofern die Schatten ohne RT etc. gut nachgebaut sind.
Das würde sich ja erst ändern wenn RT Hardware sich komplett durchsetzen würde und Standard wäre.
Aktuell hast du RT ja nur optional und dann als Effekt, oben drauf gebügelt zum on/off
Ich bin ja kein Entwickler sondern der Spieler, mir ist schon klar dass das für den Entwickler dann mal leichter ist usw. Interessiert mich nur in dem Moment wenn ich zocke sehr wenig, nur für den Unterschied das es anders aussieht oder "natürlich" berechnet wird, dafür verliere zu viel zu viele FPS.
 
Ich vermute psychologisch muss es immer Lager und Konflikte geben mit dafür oder dagegen.

Denn ansonsten ist es ja einfach: Mit RT gibt es neue Effekte, die perspektivisch Spiele schöner und realistischer machen. Das finden alle gut - Punkt.

Alles andere: Performance stimmt noch nicht immer, zu intensiv, braucht DLSS...blabla...
Das wird gelöst. Ganz einfach und auch von AMD und in ein paar Jahren gibt es RT für alle für 200Euro und auf der PS6 in 4k ;)

Heute redet z.B. auch niemand mehr über Tesselation. War mal ein riesen Thema und hat jede Karte gekillt, läuft jetzt einfach immer mit und die Brüste von Lara sind rund statt eckig. Finde ich besser, will keine eckigen Kanten mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, PHuV und MortyMcFly
Ich find's bischen unverständlich mittlerweile wie Leute dem so ablehnend gegenüber stehen. Klingt bischen trotzig wegen der langer Zeit zu teueren Karten.

Was ich bemängel ist eher, dass immer neue Fässer aufgemacht werden.
Eine zerstörbare Umgebung z.b. wie in Control sollte mittlerweile Standard sein.
Oder es gibt immer noch Spiele welche grausiges Flimmern, Treppchen, unschärfe, HDR, ... haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und PHuV
Illithide schrieb:
musst Du schon Turing und die meisten Amperes (und alles davor sowieso) zum non-RT-Lager zählen, denn brauchbar läuft es auch da nicht.
Ach, hör doch auf. Sowas kann nur von jemandem kommen, der nur in nativem 4K zockt und von Reglern keine Ahnung hat. Ich nutze Raytracing auf einem 2060 Laptop und kann in fast jedem Spiel mit RT stabile 60 FPS in guter Qualität und mit DLSS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, PHuV und Czk666
Ich persöhnlich werde RT nur verweden, wenn meine Grafikkarte trotz RT in dem jeweiligen Spiel 144fps und Hoch/Ultra details schaft ohne dabei immens viel zu verbrauchen.
 
Blahman schrieb:
Raytracing ist cool, aber es kostet viel zu viel Ressourcen. Das ist eigentlich total lächerlich.
Spiele wie Cyberpunk sind mit Raytracing nur möglich, wenn man DLSS aktiviert. Und das sollte eigentlich nicht sein...
Neh, mit einer 4090 geht das nativ ohne DLSS auf 4k UHD mit über 60 FPS.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist es nicht genau das Problem von OLEDs also black Crush ? Das du beschreibst und das du per OLED bekämpft siehst?

Eigentlich gar nicht.
Es mag sein, dass das Problem je nach Gerät und Firmware ein Thema ist, aber es ist trotzdem kein Vergleich zu LCD.

Mein IPS ist ziemlich gut kalibriert und in einem dunklen Raum sehe ich Farbverläufe bis schwarz ganz gut differenziert, ohne Black Crush, beim OLED genauso.

Dennoch wirken dunkle Inhalte, z.B. Nachtszenen auf dem OLED deutlich klarer, also um Welten klarer, weil das helle LCD Backlight und der Glow das Bild ruinieren.

Ich hab letztens Plague Tale in einer Nachszene gespielt und den OLED mit dem LCD verglichen. Auf dem IPS LCD hatte ich mal wieder das Gefühl, der ist kaputt. Und das obwohl der LCD nichtmal 3 Jahre alt ist und mit 700€ zu den absoluten Topmodellen der 27 Zoll 1440p Display gehörte… 1100:1 Kontrast knapp 600 nits peak, Erweiterter Farbraum… Gut es lief nur in SDR, mit HDR wärs auf dem LCD noch hässlicher.
Aber das Bild in Nachtszenen ist im Vergleich zum OELD einfach kompletter Müll.
Der OLED kann die Szene dunkler darstellen weil das Backlight nicht durchscheint und trotzdem ist die Durchzeichnung besser. Der OELD wischt mit LCDs in solchen Szenen den Boden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Illithide
für mich ist der performance verlust bei aktiviertem raytracing auch zu heftig, daher sehe ich für die momentane RT-technik keine zukunft - so ähnlich, wie hairworks und das andere gedöns. und was nutzt mir das schönste raytracing, wenn ich in diesen zeiten, wo energie sehr teuer ist und sicherlich auch noch teurer wird, ich eine grafikkarte nutzen muß, wo mir ggf. der stromanschluss wegschmort und ansonsten das ding in der unterhaltung ein kleines vermögen kostet, nur damit das spiel "gut" aussieht? ich sehe einfach nicht den gegenwert für die hohe stromrechnung - sorry.
 
Ich habe beim Text/Umfrage zum Raytraching bei CB teilweise mitgemacht, es aber abgebrochen. Es waren vor einem Jahrzehnt bei so manchens Spiel Unreal* in der der Boden Spiegelte ( was mir Einfällt) und klar ist das sowas wie Raytraching gab aber das hieß damals anders und die Technik war damas noch nicht so ausgereift. Die Frage ist brauche ich RTX, für mich ist es nicht wichtig und wenn ich mir Moderne Spiel ansehe dann stelle ich fest das Gigantische Speicher gebraucht werden. Die Spiele werden immer Teurer und die Hardware auch, ich habe für mich festgestellt dass irgend wann mal schluß ist. Meine RTX 2070 hat nur 8 GB Ram und wenn ich ein neues Spiel ausreizen möchte brauche ich mindestens eine 3080/90 oder sogar eine RTX 4000. Ich bin nicht Kröhsung einziger Sohn also hat sich vieles für mich erledigt.
 
Zurück
Oben