Spätestens ab Warhamer 40k Darktide sieht man die Licht und die Schatten....
Ein Spiel, was mich sofort einfängt wen man Cohen anschaut, und man sagt sich, jetzt ist er da, der Zeitpunkt wo ich endlich eine Raytracing Karte kaufen muss....
Und man schaut sich an, auf welchen GPUs das Spiel läuft, und wie es läuft, und plötzlich verliert ein ansich geiles RTX Game sehr schnell den reiz...
Die Performance unter 4080... Unterirdisch. Die Grafik unter 4080... unterirdisch.... Die Grafik und die Performance auf AMD, Auch unterirdisch....
.
Ja, Sponsoring Games sind nichts neues.... Aber neu ist das nur noch eine einzige GPU gut aussieht, und die über 1k kostet....
.
Und ich war jemand der sich extra für Q3 eine Geforce 2 Ultra gekauft hat.... Aber es war auch auf einer Riva TNT2 noch reltiv gut an zuschauen....
.
Die 4080 ist die erste Karte, die RTX scheinbar so bringen kann, wie ich es mir wünsche... Schwer zu sagen, was allein an der Rohleistung liegt, und was einfach an der fehlenden optimierung.... Schaut man sich aber die settings an, zu den akut besitzer von einer 3070 gezwungen sind.... Eine GPU die letztes Jahr noch wieviel gekostet hat, ist das schon sehr bitter.
.
Als die 20er Serie erschienen ist, habe ich RTX gefeiert. Ich wusste auch, das kann gut 10 Jahre dauern bis es endlich spielbar im Mainstream ankommt. Jetzt sind 4 Jahr vergangen, und die GPU ist scheinbar da, aber noch nicht im Mainstream. Und bis die Leistung von 1500€ auf 200-400 € schrumpft....
.
Die Preise sind einfach Krank... daran kann Darktide nichts.... Aber bis ich mir die passende GPU leisten kann, wirds das SPiel vermultich nicht mehr für mich interesssant sein: Schade eigentlichtlich. Es sceint das erste warhammer 40k game zu sein, welches mich richtig gut einfänfgt. :-( Es ist und bleibt halt einfach eine Grafik Demo, für die 4080... Aber ich hoffe ja noch auf die 4060/70 ....