Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?
Ich find RT in Spielen den absoluten Knaller. Es schafft eine ganz andere und bessere Atmosphäre als vorher.
Die ganzen Tricksereien für Spiegelungen, Reflexionen und Schattenbildung fand ich immer nervend und eher abstoßend, weil sie weder echt noch realistisch waren und sind.
Das hängt von der jeweiligen Implementierung und dem Genre des Spiels ab. In Horror/Thriller Games bin ich voll auf der Seite von Raytracing-Implementierungen. Da freue ich mich auch schon auf Callisto Protocol. Bei Actionspielen, bei denen das Spielgeschehen wesentlich schneller ist, kann ich drauf verzichten. Da ist mir Leistung wesentlich wichtiger als realistische Reflexionen oder Global Illumination.
Wenn Echtzeit-RT so derart geil ist, könnte es das doch nun langsam praktisch mal zeigen, oder? Neues ist für die Meisten halt kein Selbstzweck und muss seinen praktischen Nutzen beweisen. Echtzeit-RT macht das imho auch nach nem halben Jahrzehnt eher sehr mäßig bis gar nicht. Statt dessen landet eine Matrix-Demo auf der PS5. Oder ein LoU2. Oder ein Horizon fortbidden West. Oder ein GoW2. Kein Fortschritt ohne Raytracing? WTF?
Das Problem ist, dass eine reine RT Umsetzung auch eine RT fähige Graka voraussetzt und der Großteil der Spielergemeinde hat eben keine. Ein Entwickler würde sich damit ins eigene Bein schießen, deswegen sehen wir hauptsächliche hybride Ansätze.
Klar wird Raytracing in einiger Zeit der Standard - alles andere wurde nur entwickelt, um halbwegs brauchbare Ergebnisse mit den aus heutiger Sicht langsamen Rechnern von damals zu erreichen. Raytracing hingegen war schon immer für seine sehr gute Qualität bekannt, konnte nur ewig lange nicht in ausreichender Geschwindigkeit berechnet werden. Gibt es diese Beschränkung nicht mehr, spricht nichts mehr gegen den Einsatz von Raytracing.
Schätzomativ mit der 7000 oder spätestens 9000er Serie könnten die ersten Grafikkarten da sein, die 2-4k Raytracing in ausreichender "Tiefe" für alles erlauben.
Danach könnte die erste echte Revolution seit langem kommen. Geometrie basierend auf komplexen Formen, eine Weiterentwicklung von B-Spline Flächen, welche bei relativ wenig Speicherverbrauch hochdetailierte Modelle erlauben, und dennoch in den Pipelines kaum Änderungen brauchen. Das wird was, wenn man nicht mehr von Dreiecken redet.
Am meisten beeindruckt mich wie verzerrt hier der Durchschnitt ist - ein um ein vielfaches höherer AMD Anteil, analog dazu auch die eher fragwürdige Berichterstattung/Meinungsmache
Am meisten beeindruckt mich wie verzerrt hier der Durchschnitt ist - ein um ein vielfaches höherer AMD Anteil, analog dazu auch die eher fragwürdige Berichterstattung/Meinungsmache
Du willst wieder was finden oder? Oder was meinst du damit?
RT ist (derzeit) für mich damals wie Physx... Hab ohne und mit gespielt, und ich konnte es tatsächlich verkraften, als es nicht aktiv war.
Vielleicht bin ich ja einfach zu alt für Computerspiele und die Leute lieben Gaming immer noch genauso wie vor 20 Jahren, mit der grundsätzlich gleichartigen Technik nur mit mehr Pixel und mehr oder weniger den identischen Genres wie sie 20 Jahre waren bis auf wenige ausnahmen.
Vielleicht bin ich zu Reiz-ueberflutet als das ich spiele noch sehr interessant finde, aber wenn das zumindest nicht der einzige Grund ist, dann denke ich das bisschen Grafik aufhuebschen nicht aus recht fuer bessere Computer Spiele wir brauchen eine Revolution bei den Ausgabegeraeten, ich fuerchte das VR es nicht tut bliebe AR, vielleicht muss das endlich mal kommen aber ja wuerde mehr auf VR geben als auf Raytracing, wenn Ray tracing in hohen aufloesungen zum SPAREN von Rechenpower fuehren kann dann sicher kann es ein Tool sein um solche echten Innovationen zu befeuern und ja ich weiss auch das waere noch nen langer weg.
Vielleicht ists auch was ganz verruecktes wie neuartige Visual Novels mit funktional generierten Inhalten... nur mal bisschen Spitballing
Oder es wird halt halt was in richtung Pokemon Go, Handy gaming boomed ja auch grad vielleicht dann auch Browsergaming von AA Games oder sowas... vielleicht gibts mal irgend ne Netzwerkrevolution das wir alle Firewire Internet haben und MMORPGS mit top aktueller guter Grafik daher kommen nicht dieser 15 Jahre veraltete Grafiken...
Scheint nach kurzer Recherche ne nV-Tech-Demo aus 2018 als Turing-Promo, oder? Angeblich gerendert auf ner Quadro RTX 6000, Tu-102. Was daraus geworden und wie der Stand heute ist, wissen wir ja inzwischen. Schönes Beispiel also, wie ernst Marketing zu nehmen ist. Nicht.
Ja das passiert nicht über Nacht. Aber das Raytracing wird kommen wie das Amen in der Kirche. Man sieht jetzt schon wie der Raytracing HW Support mit jeder Generation Revolutionssprünge macht. Während bei der Rasterizertechnologie nichts mehr neues kommt. Qualitativ wird Rasterizer einem Path-Tracer immer unterliegen. Globale Beleuchtung, Schatten, Reflexionen... Rasterizer ist mit seiner Trickkiste am Ende, kommt nicht mal in die Nähe. Es ist der "640KB Speicher der für alle reichen soll". Ich würde nicht zu sehr an dieser alten Technik hängen. Raytracing ist die Zukunft. Es ist kein netter Spezialeffekt, sondern die ultimative photorealistische Rendering-Technik welche das Rasterizing eines Tages vollständig ablösen wird.
Grade DAS ist aber ein Wiederspruch in sich! Du willst die im Detail bessere Raytracing Grafik aber gleichzeitig nutzt du DLSS oder FSR womit du du die Details wieder entfernst bzw. oft sogar neue Fehler wie flackern/flirren der Raytracing oder anderen Bild Elemente provozierst.
,..
Egal ob da, durch die Kabellose Übertragung oder DLSS/FRS Nutzung bei Raytracing in meinen Augen bescheißt man sich so selber!
Es kommt immer auf die Umsetzung an!
Schon mal Cyberpunk 2077 mit DLSS Qualität gespielt?
Wohl kaum, denn sonst wusstest du, dass dies kein Widerspruch ist und sehr wohl ein top Ergebnis bring.
Habe eine 2080 NonSuper. Was weiß ich schon von RT in der Praxis.....Mit der kann ich nur die Krüppelvarianten davon sehen.
Aber abgesehen davon, würde es mich mal aus sich von Spieleentwicklern interessieren, wie Zeit und Kostenintensiv es ist Raytracing in die Spiele zu implementieren. Einfach um das Verhältnis zwischen Ergebnis und Aufwand zu Vergleichen, ist ja für viele User hier eher ein optionales Gimmick.
Der Aufwand ist aktuell größer, weil man dich um 2 techniken Gedanken machen muss.
Im direkten Vergleich ist Raytracing aber einfacher zu implementieren als Rastern: du hast beim Rastern für viele Dinge (Schatten, Spiegelungen, Beleuchtung, Reflexionen, Culling....) Verschiedenste "Tricks" die eineinandergreifen müssen um zu funktionieren, während Raytracing das in einem Aufwaschen kann, wenn genug Leistung da ist.
Zumal du die erwähnten Tricks ja auch erst programmieren und optimieren müsstest.
Ergänzung ()
GrooveXT schrieb:
Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen, sicherlich wird man auch dort noch jede Menge Tricks finden, wie man die Rechenlast signifikant reduzieren kann.
Sbgesehen von mehr fixed functions sehe ich da wenig Potential. Raytracing ist simpel und gut parallelisierbar, aber sobald wir Tricks anwenden geht das wieder zu Lasten der grafischen Qualität
GrooveXT schrieb:
Ich streiten auch nicht ab, dass wir noch ne lange Zeit mit Rasterizer und Raytracing parallel leben müssen. Da Ändert aber nichts daran, dass es das Ziel ist, alles in Raytracing zu rendern. Ob das der effizienteste Weg ist, sei Mal dahin gestellt.
Der einzige mir bekannte das ganze snnähernd zu schaffen, wenngleich RT auch seine Probleme hat
GrooveXT schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass es noch 20 Jahre dauert bis wir bei reinen Raytracing sind. Es gibt bereits reine Raytracing Spiele und Demos. Die laufen zwar nur in HD und mit 30FPS auf Highend Hardware,
Welche sollen dies sein die nicht massiv in die Trickkiste greifen? Denn etwa ohne denoising hätte man "reines" RT und dann sieht das Bild aus sls hättest du schlechten Analogempfang. Um Spiele wie Q2RTX mal ohne Kriseln zu empfangen bräuchte man dchon sllein ein vielfaches der aktuellen RT Power, ganz zu schweigen davon, dass wir dann von einem 25 Jahre alten Spiel sprechen und wir heutzutage bei weitem nicht mehr die Performancesprünge von damals hinlegen können wegen der Fertigung
GrooveXT schrieb:
aber es ist nicht so, dass es unmöglich wäre. Ein paar Generationen werden aber sicherlich noch ins Land gehen.
Ich glaube der nächste direkt sichtbare Sprung in Sachen Spielegrafik wird sowas wie Photogrammetry/Megascans( like Quixel) sein. Das in Verbindung mit GI(RT) ist dann der super Knaller aber ohne RT immer noch ein gewaltiger Knaller. Was mir für die Zukunft irgendwie fehlt, ist sowas wie zerstörbare Umgebungen. Komisch, dass ausser Control nichts gescheites in dieser Richtung vorhanden ist.
Gab immer wieder Versuche: Söldner, Red Faction, ein PhysX Shooter, diverse Unreal Tournament Levels, Flatout, Wreckfest, BeamNG, Bad Company 2, From Dust... Es greift oft zu sehr in den Level ein
Ich find RT in Spielen den absoluten Knaller. Es schafft eine ganz andere und bessere Atmosphäre als vorher.
Die ganzen Tricksereien für Spiegelungen, Reflexionen und Schattenbildung fand ich immer nervend und eher abstoßend, weil sie weder echt noch realistisch waren und sind.
Also ich finde die meisten Reflexionen bei rt spielen alles andere als realistisch.
Schön da spiegelt sich was in einer pfütze. Aber wenn ich jetzt nach draußen gehe zu einer pfütze (es hat geregnet den ganzen Abend) dann spiegelt das nicht so wie das dargestellt wird. Reflexionen sind meist nicht so knackscharf wie sie dargestellt werden. Es gibt Verzerrungen, Transparenz, usw. Man sieht bei einer klaren Pfütze eher den Untergrund als das Hochhaus im Hintergrund. Das selbe bei Schaufenstern.
Und oftmals wird einfach nur gespiegelt und sich kein Kopp gemacht ob das so auch wirklich spiegeln würde. Es wird nicht in Betracht gezogen was für ein Untergrund das ist auf dem die pfütze steht (ist der jetzt mega uneben oder glatt wie Metall) und ist das Wasser dreckig oder klar. Selbiges bei anderen Spiegelungen.
Daher würde ich nie pauschal von realistischer reden. Es mag fälle geben wo es das ist. Aber es gibt oftmals einfach zu viel Reflexion.
Ich habe seit ca März 2021 eine 3070. Raytracing ist mir bisher komplett wurscht, habe es ein Mal in einem Spiel getestet. Bei mir sind FPS i. d. R. wichtiger.