Für mich war 2018 schon ein recht enttäuschendes Jahr. Vor allem als Grafikkarten-Enthusiast.
Auf Prozessorseite haben wir immerhin den Zen+-Refresh, der genau das gemacht hat, was von ihm erwartet wurde und gleichzeitig die Preise fürs Topmodell weiter gesenkt hat und Intel mit dem Refresh des Refresh des Refresh, der alles aus der alten 14nm-Fertigung rausgeholt hat. Leider bei viel zu hohen Preisen.
Aus Grafikkartensicht gab es das letzte Highlight Anfang 2017 mit der 1080ti. Das ist jetzt 2 Jahre her!!
die 580-Serie war ein 10% Refresh mit hohem Durst, dann kam Vega, welche nur mit der 1080 mithalten konnte und versprochene Features nicht oder nur halbwegs umgesetzt hat.
Dann kam 2018 der Mining-Boom mit absurden Preisen aufgrund der Schmarotzer, die ganze Paletten von Karten bereits ab Werk von den Boardherstellern abgegriffen haben. Dann haben wir die 590. Ein Refresh, der viel zu spät kam, zwar die 1060 locker schlägt, aber eben auch nur 10% mehr leistet als die 580.
Und dann Turing, welcher 25-30% der Chipfläche für Features verbrät, die
ich persönlich nicht brauche, und aufgrunddessen sowie mangelnder Konkurrenz Mondpreis aufruft.
Was ich 2018 gut fand? Mir ne Vive-Pro gegönnt zu haben. Die Auflösung ist für mich hoch genug (im Gegensatz zur normalen Vive) und es ist eine ganz andere Erfahrung als vorm Monitor zu sitzen.
Ich warte aber sehnsüchtig auf 2019. Dieses Jahr wird wohl ein Gamechanger.
Zen2 alias Ryzen 3000 und Navi-Karten, die (falls die Gerüchte wahr sind) P/L auf eine neue Ebene bringen werden. Vielleicht überrascht uns Intel ja auch endlich mal mit ihren 10nm-Prozessoren?
Nvidia wird ihr Turing-Lineup nach unten abrunden. Da erwarte ich jetzt keine großen Überraschungen.
Fazit: 2019 kann kommen!