Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

krim ist nicht donbass. wieviel tausend russische Soldaten waren auf der krim stationiert? wenn das ein Einmarsch war, begann der schon, als man die deutschen wieder davon gejagt hatte.

was ist mit den bundeswehrsoldaten, die sich gen syrien und donbass aufgemacht haben? deutsche Invasion? was die in ihrer Freizeit mit ihrem leben tun, ist ihr Problem. selbst Spanier sollen im donbass sein. ist da jetzt gleich die ganze NATO involviert?

ich hatte es vor x-Wochen schon mal geschrieben, die ukrainischen lager an waffen und Technik waren noch von sowjetzeiten voll. wer da zuerst das tor auf macht, dem gehört das zeug. und wenn ich zurückdenke, nehme ich an, das diese lager über das ganze land verteilt waren.

nicht zu vergessen, das die ukrainische armee freiwilig und unfreiwillig gespendet hat.

also, belastbares, das überzeugt. ansonsten sind es nur Behauptungen.

Nachdem bereits die offiziellen russischen Satellitenbilder zum MH17 Absturz schon von Laien mittels Google Earth als Fälschung entlarvt werden können kommt nun die nächste Großblamage Putins:

Im TV-Sender des Verteidigungsministeriums werden als Exklusivmaterial aus den USA importierte Stinger gezeigt. Blöd nur: Das sind aus Battlefield 3 nachgebaute Attrappen :D :D Hier zum Nachlesen. Mit lustigen Aufschriften wie "DATE LOUDED" und Rechtschreibfehlern "RE USABLE" und "TRACKING RAINER". (letzteres aus BF3)

Edit: Zum Thema grüne Männchen in der Ukraine:
hal9000 schrieb:
also, belastbares, das überzeugt. ansonsten sind es nur Behauptungen.
Man könnte jetzt Fotos, Videos usw. zeigen, aber das wären in deinen Augen vermutlich alles Fälschungen. Dann vielleicht das Interview mit einem russischen Soldaten das auch durch die russischen Medien ging? Siehe: http://www.faz.net/aktuell/politik/...ischen-soldaten-aus-der-ukraine-13463017.html

Wahrscheinlich aber auch nur eine Fälschung oder geistig verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Aha und wenn die US Armee von Guantánamo aus in den Rest Kubas fährt, kubanische Armeestützpunkte umzingelt und auf den Straßen patrouilliert wäre das dann ja auch kein Einmarsch.
Schließlich haben die USA einen Pachtvertrag wie die Russen auf der Krim... :freak:

Und "die deutschen Soldaten", wovon mir jetzt genau einer bekannt ist der in Richtung Syrien ist, wird wegen Fahnenflucht gesucht.
Und selbst Spanier. Ja unglaublich, es gibt auch spanische Söldner? Unfassbar.

Dann können ja die Leute belastbares auffahren, was Stich und hiebfest aufzeigt das die USA am Ukrainekonflikt Schuld sind.

Och nicht diese Story schon wieder.

Ja, Russland hat die Separatisten mit Nachschub versorgt.
Ja, die Separatisten haben mehr als genug Kampmittel der ukr. Armee "abnehmen" können.

Es gibt eine ganze Seite im Net die jeden erbeuteten Panzer & Co. der Separatisten auflistet.
Es gibt Videos wo ganze Panzerkolonnen stehen gelassen wurden, funktionsbereit.

Auch wurde eine AA Basis in Donbass recht früh eingenommen.
http://wikimapia.org/19236597/156th-Air-Defense-Regiment-Base-Military-Unit-A-1402

Wozu braucht die Ukraine Stinger?
Sie haben IGLAs und dazu "fliegen" die Separatisten nicht.

Fragt sich, warum dann sich irgendwer so eine dumme Fake Story ausgedacht hat und selbst ein paar namhafte Medien in Russland das weiterverbreiten, ohne das mal gegenzuchecken. Die stellen sich bei sowas nicht geschickter an als deutsche Medien scheint mir. Alles was gut ins Weltbild passt, wird begierig weiterverbreitet, ohne es mal richtig zu ueberpruefen.

https://news.vice.com/video/selfie-soldiers-russia-checks-in-to-ukraine zeigt ganz gut, wie ein russischer Soldat aus dem tiefsten Osten Russlands auf einmal im Donbass war. Aber natuerlich war er freiwillig da, um den russisch-staemmigen zu helfen (zu denen er abstammungsmaessi gar nicht gehoert)

Hier die bestätigung von putin:

Zu der TV-Show gehörte auch eine Schalte auf die von Moskau annektierte Krim. Während des Referendums war das russische Militär aus Sicherheitsgründen auf der Halbinsel, so Putin: “Natürlich haben unsere Soldaten die Selbstverteidigungskräfte auf der Krim unterstützt. Sie haben sich sehr korrekt verhalten, aber resolut und professionell.”

http://m.euronews.com/de/264220/

@Hansemann wie schon geschrieben ist der Donbass nicht die Krim und würde Russland in der Ukraine einmarschieren würde Ungarn jetzt an Russland grenzen. Aber ja bei der Krim war Moskau direkt beteiligt daher lief das dort relativ ruhig ab während beim Regime change im Kiew Dutzende Ukrainer starben. Am Ende wird man diese Annexion anders bewerten.

Und tut mir Leid aber für mich ist die USA an allem Schuld sie haben sich auf drei Kontinenten ihre Marionetten gezüchtet und Despoten gedeckt Kriege finanziert und selber angezettelt, selbst als es damals gegen die Kommunisten ging war das schon so. Und nun greifen sie nach Europa finanzieren Russlandgegner wie Polen und die Balten mit Waffen und kauften den Maidan und ach ja was schrieb einst ein russischer Soldat in Tiflis an die Wand? Der Uncle Sam thanks For the new Uniforms. Auch für die vielen US Waffen die die Georgier verloren hatten.

Klar ist Russland nicht besser aber im Verhältnis hat die USA als Verbündeter schon lange sein Vertrauen verspielt.

Achja... Im Osten war es ruhig bis die Sache mit der Krim gelaufen war. Wärs vielleicht einfach möglich, dass der liebe Putin nicht genug bekommen konnte und als er mit der Krim fertig war nach dem Rest gegriffen hat?

Als staatlich anerkannter Putinversteher kann ich versichern das es ihm nur um die Krim ging.
Vermutlich hat das dazu geführt dass Russen in der Ostukraine dachten er würde auch sie retten.
Aber leider glaube ich das die Ostukraine in Putins Schachspiel eher eine Nebenrolle spielte.

Deine Panzer lieferte die Ukraine zum größten Teil selber an die Sebs. nur als die Seps zweimal vor der Vernichtung standen gewehrte Putin Amtshilfe so vermute ich. Ansonsten hat die DNR sowie die LNR unzählige internationale Freiwillige wie der rechte Sektor auch.
Leider gibt es da auch genug Verbrecher die sich im Krieg profilieren möchten und keinen FRIEDEN wollen.

Hansman schrieb:
Achja... Im Osten war es ruhig bis die Sache mit der Krim gelaufen war. Wärs vielleicht einfach möglich, dass der liebe Putin nicht genug bekommen konnte und als er mit der Krim fertig war nach dem Rest gegriffen hat?
Nicht genug ist die falsche Formulierung. Aber ein nette Landverbindung mit entsprechender Pufferzone an die Krim erleichtert doch die Logistik ungemein.

Ich empfehle hierbei einen Blick in den Atlas zu werfen:

http://www.allmystery.de/i/t54a3b5_map-of-ukraine.jpg

Eine Brücke zu bauen, wie sie es seit längerem in der Ostsee zwischen Dänemark und Schweden gibt (Storebæltsbroen) ist natürlich viel aufwendiger als das Erobern von 200 km Landweg ;)

Genau so wie der kürzeste und einfachste Weg von Berlin nach Potsdam über Dresden führt, nicht wahr PiPaPa :D

Seit über einem Jahr hört man schon, dass die Eroberung des Landweges in den kommenden Wochen beginnen soll. Seit dem ist aber nichts dergleichen passiert. Und trotzdem gibt es Personen, die nicht Müde werden, dies immer wieder zu bringen. Der Glaube muss da echt tief sitzen, wenn man so Blind die Fakten übersehen will.

Fiese Logik, schlägt die einfach so wieder zurück :P

Zuletzt bearbeitet:
Putin hat sich da einfach verschätzt. Er hat gehofft, dass sich der Osten bis zur Krim abspalten lässt... War des guten dann aber zu viel

Eine Brücke muss nicht besetzt bzw. gehalten werden in wie war das im Irak 4000 Tote GIs die nur drauf gegangen sind weil die USA dort Interessen durchsetzen wollt. Genauso schmerzhaft lernte die Soviert Union 79-89 nur mit mehr Toten leider war Jelzin und Putin auch nicht klüger und zeigten zweimal in Tschetschenien wie leicht man tausende Soldaten in einer sinnfreien Besatzung Opfern konnte.
In den Gebieten in der Ukraine in denen die Russen wenige als 50% ausmachen ist zu rechnen dass die Ukrainer die Besatzung nie hinnehmen werden unterstützt werden sie dabei aus Polen,Tschechen, das Baltikum und suche wieder USA. Kurz der Russe würde in der Ukraine so richtig eine auf den Sack kriegen.

Edit Putin hat sich nicht verschätzt das mit der Krim geschah als Reaktion auf dem Regimewechsel in Kiew
Dabei setzte er eine für Russland wichtigen Hafen bzw Halbinsel gegen die Beziehungen zu Europa ein.
Die Sanktionen spielen im in die Hände und deine billigen Oilpreise können nicht ewig gedrückt werden.
Am Ende bleibt die Ukraine russisch und Russland unser Geschäftspartner.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das auch China als bedeutende Wirtschaftsmacht ein guter Handelspartner ist.

Aber Russland muss sich drehen nur Schwellenländer vertrauen auf einen einzelnen Wirtschaftszweig wie Oil und Gasexport.

Das macht sie ja auch so wunderschön abhängig im Gegensatz zu Industriestaaten.

Russlands schiere Größe und Manpower ist der einzige Grund warum man dieses Land nie bezwingen konnte.
Obwohl die USA immerhin schafften die SU wirtschaftlich in die Knie zu zwingen und manchmal glaube ich daran das sie es gerade wieder versuchen ohne Rücksicht auf das was aus diesen Scherbenhaufen entstehen könnte.

Wäre aber auch typisch die USA

Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist doch wieder der Ami. Er zündelt hier und da, um alle insgesamt zu schwächen.
Und dies weltweit. Nur scheint dies keiner so recht wahrhaben zu wollen.

Statt mal einen Gegenpol mit Russen und Chinesen aufzustellen, lässt man sich in Konflikte verwickeln.
In erster Linie: Was hat der Ami überhaupt in Europa zu suchen ? NIX !

Deutschland muss sich als Bastion der EU endlich mal sein Verfassungsrecht nutzen, es neu auflegen und den Weg der Mündigkeit gehen. Momentan verhält sich DE wie ein Kleinkind welches Befehle der USA umsetzt weil es sich nicht selbst zu handeln traut.

So meine Arbeit hier ist getan Wladimir diesmal bitte nicht in Rubel oder Euros die laufen gerade nicht so toll,

Daher lieber in US-DOLLAR :evillol:

Nee war nur Spaß der Kreml würdig meine Arbeit mit Blutdiamanten und Erdgas.

rob- schrieb:
Schuld ist doch wieder der Ami. Er zündelt hier und da, um alle insgesamt zu schwächen.
Und dies weltweit. Nur scheint dies keiner so recht wahrhaben zu wollen.

Statt mal einen Gegenpol mit Russen und Chinesen aufzustellen, lässt man sich in Konflikte verwickeln.
In erster Linie: Was hat der Ami überhaupt in Europa zu suchen ? NIX !

Deutschland muss sich als Bastion der EU endlich mal sein Verfassungsrecht nutzen, es neu auflegen und den Weg der Mündigkeit gehen. Momentan verhält sich DE wie ein Kleinkind welches Befehle der USA umsetzt weil es sich nicht selbst zu handeln traut.
Also hat der Russe und Chinese in Europa was zu suchen?
Da is mir der Ami um einiges lieber.

So die Amis sind dir lieber weil du dass Privileg hattest in Deutschland (unterstelle ich jetzt mal) auf zu wachsen.
Welche Erfahrungen hat das allgemeine deutsche Volk von den USA?
Nun sie haben einen großen Teil von Deutschland von den Nazis befreit,
danach haben sie die BRD finanziell wieder renoviert,
Haben Westeuropa den ganzen kalten Krieg vor den Einmarsch der Sovierts bewahrt.
Und noch heute beschützt uns diese Weltpolizei wie nobel.

Klar könnten die Russen auf der anderen Seite des Vorhangs nicht so toll Punkten.
Und auch von China haben wir seit Mao ein etwas kritischeres Bild.

Betrachtet man aber die Sache außerhalb unserer TV und Bildungspropaganda sieht doch der wahre Verlauf der Geschichte etwas anders aus.
Ja die USA befreite uns von den Nazis nur ging es hier nicht um die Zerstörung des Hitlerregimes sondern um den Raubzug deutscher Rüstungsobjekte, klar wollte Stalin auch was davon haben aber die Amis waren schneller und klüger.
Warum hat man die BRD aufgebaut ganz einfach als Gegenkläger zur DDR hier war doch der perfekte Vergleich welches System siegen wird.
Was tat die USA noch nun sie übernahm sämtliche Kolonialgebiete mit wirtschaftlicher Bedeutung von GB man unterstützte die Saudis und gleichzeitig das junge Israel. Man putschte im Iran und versagte weil die Iraner nicht ganz so doof waren. Dafür unterstützte man den Irak mit Massenvernichtungswaffen die Leider dann zweckentfremdet wurden aber dafür könnte man 2003 dann eben im Irak einmarschieren. Was bis heut dort gelaufen ist kennst du ja. In Afghanistan haben die Kommunisten den Bogen überspannt und auch hier half die USA bei der Eskalation kräftig mit nur rief das die Rote Armee auf dem Plan die aus dummer Angewohnheit dort gleich einmarschieren mussten.
Eigentlich war der Aufschrei in der islamischen Welt groß genug und die USA hätte sich nicht einmischen brauchen doch man steckte trotzdem in den pakistanischen Geheimdienst Millionen von Dollar wofür ist ja erstmal egal. Dank Stingers könnte man es dem Dschhadisten es wenigsten einfacher machen Russen zu töten Allah Akbar! Was mit Afghanistan heute ist weist du ja. Ach und in Korea hat man in den Fünfzigern 3 Jahre gewütet eine Scheindemokratie gerettet und währe beinahe in China einmarschiert. Die Folgen ein Land was nie wieder einst sein wird auch dank US Hilfe. In Indochina könnte man sich nach den Japanern auch den Franzosen entledigen als Belohnung gab es eine Zerstückelung nach Kolonialmanier mit einer Scheindemokratie in Saigon und wie sollte es anders sein auch musste die USA ein Kriegsgrund erfinden damit sie die Charlies in die Steinzeitbomben konnten. Glücklicherweise gab es da noch Pressefreiheit so das selbst die US Bürger das tun ihrer Regierung hinterfragten. In Süd Amerika gab es doch wirklich Länder die sich nicht von der Fruit Campanie versklaven wollten nur gabs die CIA die es geschafft hatten mit etwas Drogengeld jegliche Entwicklung dort zu stoppen.

Das alles tat die USA nur um eigene Interessen zu verfolgen und wenn Deutschland irgendwann als Hindernis dasteht werden sie auch bei uns ein Grund finden uns zu befreien. Immerhin höheren Sie uns ab haben mehr Panzer(Grafenwöhr) und bestimmt auch eine größere Luftwaffe (Rammstein) als wir hier und Willige gebe es auch genug denn Krieg führen nicht mehr die Amis selber das wurde schön outgesourct.

Am Ende sage ich dir ich bin weder Pro Russland noch Pro China nur Pro Europa bzw Deutschland was aber zurzeit nicht einfach ist.

Zurück
Oben