Daaron schrieb:
Die Inflation in der Euro-Zone hält sich arg in Grenzen, der Dollar sieht etwas schlimmer aus. Der Rubel hingegen ist traditionell eine Witzfigur.
Das dumme ist nur, dass dadurch das sich die Inflation in Grenzen hält das größte Problem überhaupt vor der Tür steht. Falls Du es noch nicht bemerkt hast,
die Panik einer Deflation macht die Runde, etwas das die marode europäische Wirtschaft im Moment am wenigsten gebrauchen kann. Problem ist halt unten wird nichts gekauft und auch keine Kredite aufgenommen, oben wird dagegen Geld gedruckt wie blöd und im Aktien & Anleihemarkt versenkt.
Was Russland BERICHTET und was Russland HAT, das sollte man ernsthaft auf die Goldwaage legen. Der Pressefreiheit ergeht es dort mindestens genauso schlimm wie Religions- und Meinungsfreiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung.
Außerdem ist es recht leicht, einen Haushaltsüberschuss zu erwirtschaften, wenn man einerseits als Energielieferant für starke Wirtschaftsräume dient, andererseits aber nix in die eigene Bevölkerung investiert.
Ich sagte ja auch mit keinem Wort, dass man es auf die Goldwaage legen solle, nur lässt sich der gravierende Unterschied der Schuldenlage nicht leugnen. Und es sollte jeder wissen, dass irgendwann nunmal der Zahltag kommt, an welchem man seine Außenstände begleichen muss und nein es geht einfach nicht jedes Jahr seinen Schuldenberg noch zu vergrößern. Irgendwann kommt der große Knall.
Das eine hat hier nur nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ein deutscher Bulle einen Türken zusammen knüppeln oder erschießen würde, würdest du das doch nicht auch gleich direkt auf die gesamte deutsche Polizei oder gar auf den gesamten Staatsapparat extrapolieren.
EIN Polizist hat EINEN schwarzen Jungen erschossen, und das wahrscheinlich grundlos. Tragisch? Sicher. Aber weltpolitisch relevant? Keineswegs.
Wenn man allerdings berücksichtigt, dass dies nicht der erste Fall dieser Art in einem relativ kurzen Zeitraum ist und das die Zahl der Fälle in letzter Zeit zunimmt, dann schaut das Bild doch schon ganz anders aus. Dazu kommt, dass die
USA ihren Polizeiapparat auf militärisches Niveau hochrüsten. Stellt sich sicher die Frage warum, Angst vor der eigenen Bevölkerung? Und nein, ein Bürgerkrieg in den USA hätte weltpolitisch nicht wirklich Relevanz, da hast Du recht.
Und das sich die USA international engagieren? Sicher spielen sie gern Weltpolizei... aber andererseits freust DU dich auch indirekt darüber, wenn in den Erdöl-reichen Staaten nicht unbedingt radikal-islamische Spinner an der Macht sind, die uns den Hahn abdrehen.
Wenn du konsequent bist in deiner Kritik am internationalem Handeln der USA, dann müsstest du nach Hinterposemuckel auswandern und dort im Outback als Selbstversorger leben.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich die Weltpolizei dann auch gesetzmäßig verhält und nicht nach dem Motto "Du bist schwächer als ich, also geb ich Dir eine auf den Deckel" oder die Variante "Heut mach ich aus Dir den Buh-Mann und Dir glaubt keiner weil mein Geheimdienst für Beweise sorgt"
Zum anderen, was Deine Radikal-Islamischen Spinner betrifft, ich sehe hier nur eine Konzentration auf den nahen/mittleren Osten und auf Lybien und dort auch nur in Regionen in welchen die Weltpolizei nach eigenen Angaben eigentlich ihre "Befriedungsmissionen" bereits abgeschlossen hatte. Zum anderen, wie ich in meinem vorigen Post schon geschrieben habe, erscheint die ISIS ein Kind des CIA und des Mossads zu sein (dürfte auch der Grund sein, warum die
M-16 Sturmgewehre der ISIS Truppen die Prägung "Property of U.S.Govt." ziert)
Und was das Auswandern betrifft, ob ich nun in Hinterpossemukel Selbstversorger bin oder hier im Land da ändert sich wenig, es ist in beiden Fällen ein Knochenjob.
Und das bringt uns im Bezug auf die Ukraine genau WIE weiter, außer dass einer deiner heißgeliebten BRICS hier der Aggressor ist, der direkt gegen Völkerrecht verstößt?
Wie ich bereits schrieb, einen Schritt zurück treten und das Ganze sehen, es ist ein Angriff auf das westliche Finanzsystem, Du glaubst doch nicht, dass es in der Ukraine nur um 2 Städte und ein paar Dörfer geht, welche eher zu Russland gehören möchten denn zur Ukraine selbst?
Eine westliche Regierung in der Ukraine ändert daran GAR NICHTS. Die Ukraine ist kein Handelspartner für die USA, sondern primär für die EU.
Ein Handelspartner? Echt? Was wollen wir mit der Ukraine handeln, was sich die Ukrainer denn leisten können, wenn sie zur EU gehören? Die ukrainische Wirtschaft wird in der EU aufgeraucht, da sie die EU Standards nicht einhalten können. Ein ukrainischer Arbeiter der dadurch keine Arbeit hat, hat auch kein Geld um sich westliche Waren kaufen zu können. Was wollen wir mit einem Handelspartner bei dem wir nichts absetzen können und der uns nichts brauchbares liefern kann? Und was Länder in der EU angeht die nur die Hand für Subventionen offen halten können,
ich denke davon haben wir bereits mehr als genug (Tipp Länder mit negativen Salden sind die Länder die zahlen).
Nein... nur hier und da schwere Verstöße gegen Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit sowie weiterer elementarer Menschenrechte.... und das an der eigenen Bevölkerung.
Mag sein, allerdings habe ich auch nie behauptet, dass in Russland alles besser sei oder es keine Vergehen gäbe. Ich habe lediglich aufgezeigt wie im Moment die Entwicklung ist und auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, der Westen rutscht im Moment in eine Existenzkrise. Und es sollte auch zu denken geben, dass Putin trotz allem was ihm der Westen vorwirft sowie den Versuchen das Volk und Staat mit Sanktionen zu treffen, seine Beliebtheit eher das Gegenteil von dem zu machen scheint was unsere Politiker gerne hätten. So schlimm wie es bei uns dargestellt wird, kann es um Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit nicht stehen. Auch hört sich das, was man von Menschen die dort wohnen, erzählen doch ein wenig anders an, als das was bei uns in den Medien berichtet wird. Stellt sich wiederum auch die Frage, Absicht?
Ja, die Russen halten sich international bedeckt. Warum sollten sie sich auch kümmern? Fraktionen wie die IS sind eher für den Westen eine Bedrohung als für Russland, dass selbst auf Unmengen Öl, Gas und weiteren Ressourcen hockt. Tatsächlich JUBELN die Russen sogar noch, wenn islamistische Terroristen wieder irgendwo Ressourcenzugänge blockieren, denn dann können die Russen mehr an den Westen verkaufen. Der Russe ist hier überall der fettwanstige Kriegsgewinnler.
Deine Meinung oder gibt es Quellen die das untermauern könnten?
Was in Russland derweile innenpolitisch schief läuft, das ist den Putin-Verstehern ja durchweg egal. Wie sollte es sie auch kümmern, sie sitzen ja alle hoch und trocken in Westeuropa. Auf Westeuropa, EU, NATO und USA schimpft es sich schön, wenn man sich der Presse- und Meinungsfreiheit gewiss sein kann und die US Army dafür sorgt, dass morgen noch Strom für den Computer da ist.
Ich weiß nicht ob Du die letzten Wochen verschlafen hast, aber Presse und Meinungsfreiheit sind etwas das bei uns im Moment doch arg in Bedrängnis geraten ist. Unsere Presse schreibt Einheitsbrei und gibt es kritische Kommentare werden diese als "von Putin bezahlte Schreiberlinge" oder wie Du ja auch so schön Titulierst "Putinversteher" abgewiegelt. Zum einen ist jemand der einen anderen "versteht" noch lange niemand der mit der Meinung oder dem Handeln desjenigen den er versteht konform geht, zum anderen empfiehlt es sich stehts davon auszugehen, dass jeder nur das beste für bzw. von einem möchte und das ist nunmal das Geld in unserer heutigen Kapitalgesellschaft.
Und was die Pressefreiheit angeht, da genügt mir schon der dritte Unternehmensgrundsatz von Axel Springer:
Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.
Quelle
Glaubst du auch das Märchen, dass sich die gefangenen russischen Fallschirmspringer verlaufen haben? Fallschirmspringer sind keine hirnlosen Rekruten, das sind Profis.
Die haben sich genauso verlaufen, wie die
CIA Mitarbeiter in Kiev
Wenn du eine militärische Grundausbildung genossen hättest, dann würdest du wissen, wie man mit Karte+Kompass im Gelände sehr präzise navigieren kann, sogar bei Nacht. Da übertritt man nicht mal eben die Grenze zu einem anderen souveränen Staat, noch dazu wenn in selbigem gerade ein Bürgerkrieg tobt.
Die habe ich genossen, 12 Monate meines Lebens hab ich bei dem Laden verbracht, Karte und Kompass hatten wir allerdings nie zur Hand. Ich weiß zwar wie man damit umgehen kann und das es durchaus möglich ist präzise damit zu navigieren aber scheinbar hat das der Bund bei unserer Truppe in der Ausbildung ein wenig versäumt. Auf der anderen Seite wer braucht als Transportsoldat beim LKW fahren schon Karte und Kompass?
Ich geh hier davon aus, dass es in Russland genauso wie bei unserer Bundeswehr Gurkenkompanien gibt wo sie nichts gebacken bekommen und andere Kompanien wo man nur den Hut ziehen kann.
Nein, aber ein Landzugang zur frisch annektierten Krim wäre doch toll, oder?
Du denkst zu klein, wenn dann den kompletten Süden der Ukraine über Odessa bis rüber nach Moldawien um Transnistrien heim in´s Reich zu holen.
...tja, und wo zeigt sich Putin mal gesprächsbereit und deeskalierend? Zu solchen Maßnahmen gehören immer zwei.
Die Gesrpäche in Minsk, die Gespräche mit Poroschenko, die Vorstöße bei der UNO (welche oftmals von den USA geblockt wurden, die Sache mit den Hilfskonvois, die Versorgung der östlichen Ukraine mit Hilfsgütern seit der Waffenruhe.
Wäre es so viel verlangt, einfach die Ukraine Ukraine sein zu lassen und sich zurück zu ziehen? Einfach mal guten Willen und Verständnis zeigen? Mehr sollen die Sanktionen doch nicht erreichen: Russland soll den Status Quo wieder herstellen in der Ukraine. Krim zurück, Truppen raus aus der Ukraine, keine Unterstützung für die Separatisten sowie vollständige Distanzierung von selbigen.
Warum sollte Russland den Status Quo für etwas herstellen, das, wie in meinem vorherigen Post schon aufgezeigt wurde, zunehmend auch von westlichen Institutionen als etwas vom Westen verursachtes angesehen wird? Ist das nicht ein wenig Absurd?
Warum macht Putin das nicht? Weil er dann innenpolitisch verschissen hat. Ihm ist also sein Starker-Mann-Image deutlich wichtiger als eine simple und schnelle Lösung des Konflikts. AUSSENPOLITISCH würden ihn solche Handlungen hingegen sogar stärker erscheinen lassen. Plötzlich könnte der Westen in Putin einen gesprächsbereiten und verständigen Partner sehen, keinen sturen, selbstsüchtigen Gegner.
Warum sollte er es machen? Würdest Du für etwas gerade stehen wollen, was Du nachweislich nicht selbst verschuldet hast? Mir würde das mein stolz verbieten und ich denke bei Putin ist das nicht anders. Man mag von Putin vieles halten, aber dumm ist er bei weitem nicht und leider ist zu befürchten, dass unsere EU Marionettenkasperl das auch noch zu spüren bekommen und für uns als Bevölkerung heißt es dann mitgegangen mit gehangen. (und wir leider nicht einmal mehr den Hauch einer Chance haben, auf demokratischem Wege Einfluss auf Entscheidungen der EU zu nehmen)