speedyjoe schrieb:
ich bin es deshalb langsam leid, hier immer lesen zu müssen, was für einen angeblichen (finanziellen) gewinn der krieg bringt. krieg ist, für den staat erst recht, immer ein verlustgeschäft. ich bin es langsam leid, diesen einseitigen und unausgegorenen ansatz zu lesen, wie sehr macht a doch von krieg profitiert und dabei macht b und c wirtschaftlich schwächt.
Tja, du musst das wiederum im richtigen Kontext sehen....
Diese sinnbefreite "Krieg für Profit" - Argumentation kommt genau von den Leuten, die so oder so permanent gegen jegliche Form des Kapitalismus wettern und, wie mir scheint, am liebsten in einem sozialistischen Staatenverbund leben würden.
Die von dir zu Recht kritisierte Phrase taugt halt wunderbar als Mittel, um mal wieder USA-, EU- und NATO-Bashing zu betreiben. Allein deshalb MUSS sie ja wahr sein, denn alles was die westlichen Nationen machen ist ja per se schlecht. Du siehst ja, welches abgrundtiefe Elend hier in Deutschland herrscht. Kaum sprichst du etwas aus, dass der USA nicht passt, wirst du direkt nach Guantanamo verschleppt....
Schwachsinn, durch die Bank weg. Das sind alles nur Hirngespinste von genau den Leuten, die sich nie der Tatsache bewusst werden WOLLEN, dass:
a) auch sie jeden Tag von genau diesem System profitieren
b) erst dieses System ihnen überhaupt die Möglichkeit gibt, ihre Kritik ohne Angst vor Repressalien zu äußern
Watchman schrieb:
Und ? Wie Antimon schon angesprochen hat , ist auch die Presse in Deutschland stark von unseren Transatlantischen Freunden beinflusst.
In Deutschland herrscht aber trotz allem Presse- und Meinungsfreiheit. Wenn du Gegenmeinungen veröffentlichst, wirst du nicht von Regierungsorganisationen unter Druck gesetzt oder gar kommentarlos inhaftiert. In Russland sieht das schon wieder ganz anders aus, wie z.B. 2008 auch die
Konrad Adenauer Stiftung berichtet hat.
Fakt ist: Es gibt in Russland keine Pressefreiheit. Alles, was du da zu lesen bekommst, ist unter Garantie vom Kreml abgesegnet. Konsumierst du hingegen westeuropäische oder amerikanische Medien, erhälst du statt dessen durchaus einen freien Durchschnitt durch SÄMTLICHE Meinungsbilder.
CrazyIwan schrieb:
Ich weiß nicht woher und wie du zu deinen Informationen kommst. Ich bin mir nicht mal sicher ob du jemals in Russland warst, geschweige den gelebt hast, um solchen Unsinn hier zu schreiben.
Aha... Also muss man am besten 10-15 Jahre unter Putin gelebt haben, um sich nach deinem Dafürhalten eine Meinung bilden zu können?
Kannst du IRGEND eine der üblichen Quellen denn dementieren? Reporter ohne Grenzen, Amnesty International, Konrad Adenauer Stiftung,.... alle sind sich einig, dass in Putins Russland die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.
So wirst du vielleicht erkennen, dass die Menschenrechtslage in einem Land von solchen Ausmassen, nicht oder bzw. nicht nur an den Leuten in Kreml liegt. Zu weit ist das Land und zu schwer zu kontrollieren.
Russland hat nicht einmal halb so viele Einwohner wie die USA, und auch gegenüber der EU bleibt es zurück. Trotzdem hat das Weiße Haus seine Bevölkerung von New York bis Los Angeles im Griff...
Dass die Bevölkerungsdichte niedrig ist, hat hier wenig zu sagen. Weite Teile von Russland sind schlichtweg Niemandsland. Steppe, Tundra,... unwirtlich und nahezu menschenleer.
>10% der Gesamtbevölkerung entfallen allein auf Moskau + Sankt Petersburg. Nimmst du die sonstigen Städte diesseits des Ural hinzu, hast du einen wirklich fetten Anteil der Gesamtbevölkerung auf einer recht kompakten Fläche geparkt.
Diese Grafik macht dir das evtl. verständlicher...
Also was genau willst du mir sagen mit "zu weit und schwer zu kontrollieren"? Was genau kriegt Moskau da nicht in den Griff? Die 2Mio Hanseln in Primorje?
Du willst uns hier doch wohl was vom Pferd erzählen mit deiner "wenn du nicht da warst, dann red nicht mit" - Haltung... Werte lieber mal die offensichtlichen Zahlen aus und setze sie ins Verhältnis zu anderen, demokratischen Nationen.
Du willst mal ein "weites Land" sehen? Dann schau nach Australien. Während die Russische Förderation noch mit satten 8 Einwohnern pro km2 aufprotzt, hat Australien gerade mal 2,9 Stück. Trotzdem muss die Queen in Australien keine Andersdenkenden inhaftieren oder mal eben Neuseeland annektieren, weil es ja so "weit und schwer zu regieren" ist...
acc schrieb:
kein wunder, die liste wird vom us-aussenministerium erstellt und dann von der rog verbreitet unter ihren namen.
Ok... Du glaubst also niemandem, der von westlich-demokratischen Vereinigungen finanziert wird... Wem glaubst du dann? Dem Kreml-Nachrichtendienst, der Russland ne 1+ in Presse- und Meinungsfreiheit bescheinigt?
Wenn deine Behauptung auch nur ANSATZWEISE zutreffen würde, würden dann die USA nicht deutlich weiter oben stehen? Ich meine... wenn das US-Außenministerium ja gemäß deiner Behauptung die Liste erstellt hat, warum rangieren die USA dann hinter so manchem schwarz-afrikanischem Staat, Rumänien und nur einen Platz vor Haiti? Warum wird noch explizit darauf hingewiesen, dass sich die USA seit dem letzten Bericht -13 Plätze verdient haben? Warum stehen die USA nicht oben, bei Österreich, Deutschland oder gar bei Dauer-Champion Finnland?
Da haben RoG ihrem Schirmherren ja echt einen Bärendienst erwiesen, meinst du nicht?