Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Welchen Zweck sollte das haben?
Mit der Pressefreiheit ist es in Russland, genau wie mit Meinungs- und Religionsfreiheit, nicht sonderlich weit her. Beim Bericht der Reporter ohne Grenzen landet Russland aktuell auf Platz 148 (von 180), irgendwo auf einer Linie mit dem Irak, der Türkei, Birma, Bangladesh,....

Und ? Wie Antimon schon angesprochen hat , ist auch die Presse in Deutschland stark von unseren Transatlantischen Freunden beinflusst.
Und dennoch glaubst du ihr und konsumierst ihren Inhalt.
Alleinschon aus diesem Grund sollte man IMMER die Medien beider Seiten eines Konflikt untersuchen.

wenn ich sehe, was die sonst für schrott produzieren, dann verstehe ich, warum man die als spinner bezeichnet. ein blick in die was ist die azk hat mir da schon gereicht, um zu sehen, was für ein merkwürdiger haufen das ist.

Alles was nicht deinem Meinungsbild entspricht ist also Schrott ?

die azk schreibt in, wer und was sie seien, im zusammenhang zur vogelgrippe: "Die Behauptung der Existenz irgendeines krankmachenden Virus ist ein durchsichtiger Betrug, eine fatale Lüge mit dramatischen Folgen." zu aids schreiben sie unter anderem: „Aids sei nur eine lukrative Lüge und werde u.a. als Mittel zum Völkermord verwendet." wie soll ich eine seite, die sowas schreibt, ernst nehmen? man braucht nicht viel menschenverstand, um diesen irrsinn zu erkennen.
ernst hingegen nehme ich meinungen, die auf einer fundierten sachlichen basis aufbauen und deren quellen vertrauenswürdig erscheinen. vertrauenswürdig ist natürlich ein dehnbarer begriff und leicht angreifbar, aber da wir uns ohnehin nie einig werden, gehe ich das risiko ein. :D ein gutes beispiel dafür, was für beiträge dies meines erachtens sind, sind z.b. die beiträge von fetter fettsack. teilweise bin ich nicht immer hier d'accord, aber er liefert dennoch argumente, die ich anerkenne.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Super. Er hat also, mit seinen diktatorischen Maßnahmen, die russische Wirtschaft angekurbelt. Ist es das wirklich wert? Ändert das irgend was daran, dass Putin ein Despot ist und der Kreml elementare Menschenrechte mit Füßen tritt?

Ach Daaron, ich bin wirklich kein Putin Freund, aber was du hier immer schreibst ist kompletter Nonsens!

Ich weiß nicht woher und wie du zu deinen Informationen kommst. Ich bin mir nicht mal sicher ob du jemals in Russland warst, geschweige den gelebt hast, um solchen Unsinn hier zu schreiben. Denn ausser leeren Phrasen die du irgendwo aufgeschnappt hast kommt leider nichts bei dir heraus.

Putin ist weder ein Heiliger, noch ist er ein "lupenreiner Demokrat", aber ein Despot, der dazu noch elementare Menschenrechte mit Füßen tritt, ist er nicht. Das ist leeres Geschwafel, sorry. Um über Menschenrechtssituation in Russland was sagen zu können, solltest du erstmal dort hin fahren und paar Jährchen leben, bevor wir drüber reden. So wirst du vielleicht erkennen, dass die Menschenrechtslage in einem Land von solchen Ausmassen, nicht oder bzw. nicht nur an den Leuten in Kreml liegt. Zu weit ist das Land und zu schwer zu kontrollieren. Das wird auch noch lange der Grund sein, warum die Bevölkerung in Russland nach einer "starken Hand" ruft.

Aber hier, von einer warmen Sofa, aus kleinen Deutschland über Russland zu philosophieren, ist natürlich sehr leicht. Vor allem unqualifizierte Urteile zu bilden...

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Beim Bericht der Reporter ohne Grenzen landet Russland aktuell auf Platz 148 (von 180), irgendwo auf einer Linie mit dem Irak, der Türkei, Birma, Bangladesh,....

kein wunder, die liste wird vom us-aussenministerium erstellt und dann von der rog verbreitet unter ihren namen. verwunderungen über das ergebnis sind also fehl am platze.

@acc
Woher stammt denn diese Info? Meines Wissens nach erstellt Reporter ohne Grenzen diese Liste eigenständig und unabhängig.

Danke für den Link. Jetzt kann ich acc' Hysterie ein wenig besser einschätzen.

seltsam, wie oft die natoversteher irgendwo hysterie entdecken wollen. geh doch einfach mal raus, bisschen das hirn durchlüften, dann sieht man auch weniger gespenster ;).

speedyjoe schrieb:
ich bin es deshalb langsam leid, hier immer lesen zu müssen, was für einen angeblichen (finanziellen) gewinn der krieg bringt. krieg ist, für den staat erst recht, immer ein verlustgeschäft. ich bin es langsam leid, diesen einseitigen und unausgegorenen ansatz zu lesen, wie sehr macht a doch von krieg profitiert und dabei macht b und c wirtschaftlich schwächt.
Tja, du musst das wiederum im richtigen Kontext sehen....
Diese sinnbefreite "Krieg für Profit" - Argumentation kommt genau von den Leuten, die so oder so permanent gegen jegliche Form des Kapitalismus wettern und, wie mir scheint, am liebsten in einem sozialistischen Staatenverbund leben würden.

Die von dir zu Recht kritisierte Phrase taugt halt wunderbar als Mittel, um mal wieder USA-, EU- und NATO-Bashing zu betreiben. Allein deshalb MUSS sie ja wahr sein, denn alles was die westlichen Nationen machen ist ja per se schlecht. Du siehst ja, welches abgrundtiefe Elend hier in Deutschland herrscht. Kaum sprichst du etwas aus, dass der USA nicht passt, wirst du direkt nach Guantanamo verschleppt....
Schwachsinn, durch die Bank weg. Das sind alles nur Hirngespinste von genau den Leuten, die sich nie der Tatsache bewusst werden WOLLEN, dass:
a) auch sie jeden Tag von genau diesem System profitieren
b) erst dieses System ihnen überhaupt die Möglichkeit gibt, ihre Kritik ohne Angst vor Repressalien zu äußern

Watchman schrieb:
Und ? Wie Antimon schon angesprochen hat , ist auch die Presse in Deutschland stark von unseren Transatlantischen Freunden beinflusst.
In Deutschland herrscht aber trotz allem Presse- und Meinungsfreiheit. Wenn du Gegenmeinungen veröffentlichst, wirst du nicht von Regierungsorganisationen unter Druck gesetzt oder gar kommentarlos inhaftiert. In Russland sieht das schon wieder ganz anders aus, wie z.B. 2008 auch die Konrad Adenauer Stiftung berichtet hat.

Fakt ist: Es gibt in Russland keine Pressefreiheit. Alles, was du da zu lesen bekommst, ist unter Garantie vom Kreml abgesegnet. Konsumierst du hingegen westeuropäische oder amerikanische Medien, erhälst du statt dessen durchaus einen freien Durchschnitt durch SÄMTLICHE Meinungsbilder.

CrazyIwan schrieb:
Ich weiß nicht woher und wie du zu deinen Informationen kommst. Ich bin mir nicht mal sicher ob du jemals in Russland warst, geschweige den gelebt hast, um solchen Unsinn hier zu schreiben.
Aha... Also muss man am besten 10-15 Jahre unter Putin gelebt haben, um sich nach deinem Dafürhalten eine Meinung bilden zu können?
Kannst du IRGEND eine der üblichen Quellen denn dementieren? Reporter ohne Grenzen, Amnesty International, Konrad Adenauer Stiftung,.... alle sind sich einig, dass in Putins Russland die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

So wirst du vielleicht erkennen, dass die Menschenrechtslage in einem Land von solchen Ausmassen, nicht oder bzw. nicht nur an den Leuten in Kreml liegt. Zu weit ist das Land und zu schwer zu kontrollieren.
Russland hat nicht einmal halb so viele Einwohner wie die USA, und auch gegenüber der EU bleibt es zurück. Trotzdem hat das Weiße Haus seine Bevölkerung von New York bis Los Angeles im Griff...
Dass die Bevölkerungsdichte niedrig ist, hat hier wenig zu sagen. Weite Teile von Russland sind schlichtweg Niemandsland. Steppe, Tundra,... unwirtlich und nahezu menschenleer.

>10% der Gesamtbevölkerung entfallen allein auf Moskau + Sankt Petersburg. Nimmst du die sonstigen Städte diesseits des Ural hinzu, hast du einen wirklich fetten Anteil der Gesamtbevölkerung auf einer recht kompakten Fläche geparkt. Diese Grafik macht dir das evtl. verständlicher...
Also was genau willst du mir sagen mit "zu weit und schwer zu kontrollieren"? Was genau kriegt Moskau da nicht in den Griff? Die 2Mio Hanseln in Primorje?

Du willst uns hier doch wohl was vom Pferd erzählen mit deiner "wenn du nicht da warst, dann red nicht mit" - Haltung... Werte lieber mal die offensichtlichen Zahlen aus und setze sie ins Verhältnis zu anderen, demokratischen Nationen.

Du willst mal ein "weites Land" sehen? Dann schau nach Australien. Während die Russische Förderation noch mit satten 8 Einwohnern pro km2 aufprotzt, hat Australien gerade mal 2,9 Stück. Trotzdem muss die Queen in Australien keine Andersdenkenden inhaftieren oder mal eben Neuseeland annektieren, weil es ja so "weit und schwer zu regieren" ist...

acc schrieb:
kein wunder, die liste wird vom us-aussenministerium erstellt und dann von der rog verbreitet unter ihren namen.
Ok... Du glaubst also niemandem, der von westlich-demokratischen Vereinigungen finanziert wird... Wem glaubst du dann? Dem Kreml-Nachrichtendienst, der Russland ne 1+ in Presse- und Meinungsfreiheit bescheinigt?

Wenn deine Behauptung auch nur ANSATZWEISE zutreffen würde, würden dann die USA nicht deutlich weiter oben stehen? Ich meine... wenn das US-Außenministerium ja gemäß deiner Behauptung die Liste erstellt hat, warum rangieren die USA dann hinter so manchem schwarz-afrikanischem Staat, Rumänien und nur einen Platz vor Haiti? Warum wird noch explizit darauf hingewiesen, dass sich die USA seit dem letzten Bericht -13 Plätze verdient haben? Warum stehen die USA nicht oben, bei Österreich, Deutschland oder gar bei Dauer-Champion Finnland?

Da haben RoG ihrem Schirmherren ja echt einen Bärendienst erwiesen, meinst du nicht?

Mir ist es vollkommen egal, welche Organisation wo was sagt. Ich habe in Sowjet Union zu Breschnew Zeiten gelebt, ich habe Gorbatschow erlebt und auch den Jelzin. Ich bin oft in Russland und habe dort meine Schwester, Nichte und andere Verwandte. Weder Konrad-Adenauer Stiftung oder jegliche andere Institution kann mir was über Russland erzählen.

Alleine schon die Tatsache, dass du hier wirklich glaubst, dass der Putin der Alleinherrscher in Russland ist, zeigt wie wahnsinnig wenig du von der politischen Lage in Russland bescheid weisst. Aber sei beruhigt, du bist nicht allein. Denn sogar hiesige Medien sind der Meinung, Putin sei so allmächtig und fragt sich "Was will Putin in der Ukraine?". Was ist aber, wenn ich dir sagen würde, dass ganze Krim-Aktion niemals geplant war? Und das hinter allen Aktionen kaum einen Plan gibt? Aber es ist wahrscheinlich sinnlos dir das zu erklären, denn du glaubst du würdest über Russland besser bescheid wissen als ich. Jemand der drei Epochen, und dazu zählen für mich Sowjet, Gorbatschow und Jelzin Zeiten, erlebt hat.

Und deine Zahlen zu der Bevölkerung sind genau so sinnlos. Die sind bedeutungslos. Denn es geht hier um die Kontrolle über das größte Land der Welt. Ein Land das niemals gut beherrschbar war und schon vielen Zaren Kopfschmerzen verursacht hat. Ich empfehle dir, wenn du schon nicht im Stande bist ein Land zu besuchen über du hier gerade herziehst, empfehle ich dir einwenig Literatur. Lies mal Tschechow, Tolstoi oder Bulgakov. Vielleicht wirst du es dann verstehen.

Konsumierst du hingegen westeuropäische oder amerikanische Medien, erhälst du statt dessen durchaus einen freien Durchschnitt durch SÄMTLICHE Meinungsbilder.

Nur das ein gar nicht mal so kleiner Teil des Meinungsbildes nur eine sehr kleine Öffentlichkeit erhält, während der andere Teil von den Platzhirschen in der Medienlandschaft forciert wird, ohne dabei auf die Mehrseitigkeit der Sachverhalte einzugehen, geschweige denn diese ebenfalls intensiv und objektiv zu beleuchten.

Russland hat nicht einmal halb so viele Einwohner wie die USA, und auch gegenüber der EU bleibt es zurück. Trotzdem hat das Weiße Haus seine Bevölkerung von New York bis Los Angeles im Griff...
Dass die Bevölkerungsdichte niedrig ist, hat hier wenig zu sagen. Weite Teile von Russland sind schlichtweg Niemandsland. Steppe, Tundra,... unwirtlich und nahezu menschenleer.

Es kommt weniger auf die Einwohneranzahl und ihre Dichte pro Flächeneinheit sondern auf die Zusammensetzung und geistige Einstellung der Bevölkerung an. Australien ist ein großteils homogenes Land in seiner ethnischen Zusammensetzung, hatte nie wirklich innere Auseinandersetzungen. Absolut kein Vergleich zu Russland, das über 100 Völker in seinen Grenzen hat, das besonders im auslaufenden 19. und im 20. Jhd. teils sehr turbolente und spannungsreiche Phasen durchlief. Btw. wenn ein Gebiet fast menschenleer ist und weit entfernt von der Zentrale liegt, ist dort straffe staatliche Kontrolle viel schwerer als in einem Ballungsraum, weil sie ein ungleich höheres Ausmaß an Kosten aufbringen muss, um die gleiche Effizienz zu erreichen, die sie im Zentrum der Macht hat. Das wissen auch die Beamten und Bürger solcher Gebiete, nicht nur jetzt in Russland, schon im römischen Reich konnten die Herrscher nie die selbe intensive Kontrolle auf die Grenzgebiete dauerhaft ausüben, wie es ihnen in Rom oder später in Konstantinopel möglich war.

Ok... Du glaubst also niemandem, der von westlich-demokratischen Vereinigungen finanziert wird... Wem glaubst du dann? Dem Kreml-Nachrichtendienst, der Russland ne 1+ in Presse- und Meinungsfreiheit bescheinigt?

Es gibt nicht nur 1 und 0, sondern einen ganzen Haufen an Kommastellen dazwischen. Nur weil man nicht an 1 glaubt, glaubt man nicht automatisch an 0.

Abgesehen davon: natürlich hat Russland monströse Probleme mit Pressefreiheit, mit Korruption in der Verwaltung, mit teilw. fehlender Rechtstaatlichkeit, mit Behördenwillkür, etc. . Aber: kann man von einem Land, dass erst seit gut 14 Jahren einigermaßen aus einem veritablen Chaos rausgekrochen gekommen ist, wirklich erwarten, dass plötzlich schwuppsdiwupps westliche Standards gelten und flächendeckend eingehalten werden? Standards, die selbst EU-Mitglieder nicht überall erfüllen können? Bei einer Bevölkerung, die erst 1993 (?) das erste Mal wählen durfte und ansonsten fast durchgehend nur Diktatur und brutale Willkürherrschaft (Zarenzeit) kannte?

Deine Vorwürfe blenden diese wichtigen Aspekte aus und schießen daher weit über das (eigentlich heere) Ziel - das Brechen einer Lanze für Grundfreiheiten - hinaus. Grundfreiheiten und Demokratie müssen von einer reifen Gesellschaft mehrheitlich getragen und gewollt werden, ansonsten funktionieren sie nicht. Die russische Bevölkerung hatte noch nicht die teilw. bis zu 200 Jahre für eine solche Entwicklung, wie es sie Völker in West- und später Zentraleuropa hatten.

Fetter Fettsack schrieb:
Absolut kein Vergleich zu Russland, das über 100 Völker in seinen Grenzen hat, das besonders im auslaufenden 19. und im 20. Jhd. teils sehr turbolente und spannungsreiche Phasen durchlief.
Dann würde ich das mal als hausgemachtes Problem auflisten. Warum HAT Putin denn mit mehr als fragwürdigen Mitteln die Tschetschenen unbedingt "heim ins Reich" geholt? Warum wird überall versucht, Russland an einem Stück zu halten und jetzt auch noch Krim und, wie es eben scheint, die Ost-Ukraine mit aufzusammeln? Warum dieser Drang nach Größe?
Das einzige Resultat von diesem Vereinigungszwang und Großmachtdenken ist doch, dass man dann am Ende eine sehr heterogene Struktur hat, die einfach nicht unter einen Hut zu bringen ist.

Es gibt nicht nur 1 und 0, sondern einen ganzen Haufen an Kommastellen dazwischen. Nur weil man nicht an 1 glaubt, glaubt man nicht automatisch an 0.
Es gibt eine Reihe rationaler Gründe, warum RoG durchaus eine objektive Auflistung erstellt haben. Es gibt hingegen keine rationalen Gründe für den Schmonz, den acc sich hier aus den Fingern gesaugt hat.
Selbst die partielle Finanzierung durch eine Abteilung des Außenministeriums ist kein BEWEIS für acc's Verschwörungsschmonzette, sondern bestenfalls ein winziges Indiz, dass grob in diese Richtung deuten könnte, aber genauso gut auch vollkommen belanglos sein könnte.

Aber: kann man von einem Land, dass erst seit gut 14 Jahren einigermaßen aus einem veritablen Chaos rausgekrochen gekommen ist, wirklich erwarten, dass plötzlich schwuppsdiwupps westliche Standards gelten und flächendeckend eingehalten werden?
Weite Teile des ehem. Warschauer Paktes, inklusive der DDR, waren mehr oder weniger rigorose Diktaturen. Es hieß hier und da mal "Demokratie", so wie z.B. in der DDR, am Ende war es aber nur eine von der UdSSR geduldete kommunistische Diktatur.
Also ja, Russland hätte durchaus dasselbe schaffen können.

Du tust ja fast so, als müssen Demokratie und Menschenrechte erst massiv vom Volk gefordert werden, bevor die Regierung entsprechende Schritte unternimmt. Was genau hindert die Putin-Regierung denn daran, einfach mit der Faust auf den Tisch zu hauen und zu sagen: HEY! Ab jetzt gibt es KEINE Zensur mehr. Presse, schreibt was ihr wollt, wir garantieren eure Unversehrtheit. Leute, wenn ihr was gegen uns habt, dann SAGT es. Ihr Schwulen und Lesben, macht doch was ihr wollt. Geht uns doch nix an, wer hier mit wem schläft! Ihr Moslems, ihr Juden, ihr Atheisten: Macht was ihr denkt. Das Patronat mag meckern, aber Repressalien braucht ihr keine zu fürchten.

Also: Was hält eine Regierung davon ab, genau solche Garantien an die eigene Bevölkerung zu erlassen? Wer soll sie erlassen, wenn nicht die Regierung?
Dass der gemeine Ivan aus der Kolchose nicht auf die Idee kommt, genau solche Rechte für sich zu fordern, wo er doch seit Jahrhunderten unter der Knute steht, ist ja durchaus noch nachvollziehbar. Aber dann ist eben tatsächlich der Kreml in der Pflicht.

Dann würde ich das mal als hausgemachtes Problem auflisten. Warum HAT Putin denn mit mehr als fragwürdigen Mitteln die Tschetschenen unbedingt "heim ins Reich" geholt? Warum wird überall versucht, Russland an einem Stück zu halten und jetzt auch noch Krim und, wie es eben scheint, die Ost-Ukraine mit aufzusammeln? Warum dieser Drang nach Größe?
Das einzige Resultat von diesem Vereinigungszwang und Großmachtdenken ist doch, dass man dann am Ende eine sehr heterogene Struktur hat, die einfach nicht unter einen Hut zu bringen ist.

Inwiefern widerlegt das den Umstand, dass Russland schwer zu regieren war und ist?

(Ad. Drang nach Größe: Was du offenbar nicht verstehen willst, dass Russland hier nicht aus reinem Großmachtstreben sui generis handelt, sondern weil es derzeit vom Westen abgelehnt wird. Wenn man also alleine da steht, bleibt einem nichts anderes übrig als sich zu stärken und die eigenen (teilweise 200 Jahre alten) Einflusszonen abzusichern. Würde man den Russen die Hand reichen, würden auch diese Probleme in der derzeitigen Form wegfallen. )

Es gibt eine Reihe rationaler Gründe, warum RoG durchaus eine objektive Auflistung erstellt haben. Es gibt hingegen keine rationalen Gründe für den Schmonz, den acc sich hier aus den Fingern gesaugt hat.

Meine Aussage war auf das mediale Gesamtbild bezogen. Konkret habe ich derzeit keine Anhaltspunkte, RoG zu misstrauen, obwohl ich da für ein finales Urteil die handelnden Personen und die Finanzierungsgrundlagen der Organisation kennen müsste.

Weite Teile des ehem. Warschauer Paktes, inklusive der DDR, waren mehr oder weniger rigorose Diktaturen. Es hieß hier und da mal "Demokratie", so wie z.B. in der DDR, am Ende war es aber nur eine von der UdSSR geduldete kommunistische Diktatur.
Also ja, Russland hätte durchaus dasselbe schaffen können.

Echt, wieso machst du sowas? Ich habe dir bereits zu einem vor einer guten Woche dargelegt, warum genau diese Aussage falsch ist. Weder haben die DDR, Tschechien oder Polen die selbe Entwicklung genommen wie die Ukraine, Weißrussland oder das Gebiet der heutigen Russischen Föderation, noch hätte Russland das schaffen können.

Du tust ja fast so, als müssen Demokratie und Menschenrechte erst massiv vom Volk gefordert werden, bevor die Regierung entsprechende Schritte unternimmt. Was genau hindert die Putin-Regierung denn daran, einfach mit der Faust auf den Tisch zu hauen und zu sagen: HEY! Ab jetzt gibt es KEINE Zensur mehr. Presse, schreibt was ihr wollt, wir garantieren eure Unversehrtheit. Leute, wenn ihr was gegen uns habt, dann SAGT es. Ihr Schwulen und Lesben, macht doch was ihr wollt. Geht uns doch nix an, wer hier mit wem schläft! Ihr Moslems, ihr Juden, ihr Atheisten: Macht was ihr denkt. Das Patronat mag meckern, aber Repressalien braucht ihr keine zu fürchten.

Also: Was hält eine Regierung davon ab, genau solche Garantien an die eigene Bevölkerung zu erlassen? Wer soll sie erlassen, wenn nicht die Regierung?
Dass der gemeine Ivan aus der Kolchose nicht auf die Idee kommt, genau solche Rechte für sich zu fordern, wo er doch seit Jahrhunderten unter der Knute steht, ist ja durchaus noch nachvollziehbar. Aber dann ist eben tatsächlich der Kreml in der Pflicht.

Ja, ich "tue" so. Weißt du, warum? Weil diese Werte mE nicht(nur) von oben verordnet werden können. Die Gesellschaft selber muss sie wollen und mit ihnen leben können, erst dann trägt das ganze Früchte. Davor ist es mE nur Makulatur(1) und zwar aus zwei Gründen:
1. halte ich es für möglich, dass eine politisch desinteresierte und ungebildete Bevölkerung (ich vereinfache jetzt grob) sowas einfach als Schwäche auslegt und schlicht den nächsten starken Macker wählt, der erst wieder autoritär agiert.
2. sind Grundrechte vor allem eines: Abwehrrechte gegen den Staat und seine Exekutive. Um diese Rechte durchzusetzen, braucht es daher eine funktionierende und effektiv befugte Judikative, die unbeeinflusst von der Exekutive urteilen kann und deren Urteile dann auch von der Exekutive geachtet und umgesetzt werden. Sprich: es bedarf der passenden Geisteshaltung in Verwaltung und Legislative, damit man sich hinsetzt und ein gscheites Grundrechtsschutzsystem ausarbeitet.

Mit meinem beschränkten Wissensstand würde ich sagen, dass Russland für sowas noch nicht reif und nicht stabil genug ist (kann mich auch irren, keine frage). Und Stabilität im Inneren ist den russischen Machthabern mE das Wichtigste.
Grundsätzlich bin ich da aber bei dir, die Grundrechte sollten in Russland möglichst bald wieder durchgehend geachtet werden und durchsetzbar sein (besser früher als später). Es stehen nämlich sehr viele in der Verfassung aus 1993 (?), aber die faktische Umsetzung erfolgt halt nicht wirklich.

(1) ich möchte nur bspw. an die Weimarer Republik erinnern, wo man allerlei Schönes in die Verfassung schrieb, aber das Ganze weder von der agierenden Personen im Staatsapparat noch von der Bevölkerung ausreichend getragen wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest...

Tschetschenien! Ob das die Ursache aller Problemen in Russland wäre! Verstehst du denn nicht was Fetter Fettsack und ich dir sagen wollen? Glaubst du denn aller ernstes man kann einfach die geschichtliche Ereignisse und Begebenheiten überspringen?

Und der Satz mit "Warum Russland versucht an einem Stück zu halten" ist ein Meisterwerk! Na wenn das so kein Problem ist, das ein Staat zerbricht, warum hat die Ukraine so ein Problem mit Dombass und Luhansk?

Abgesehen davon, sollte dir klar sein, dass genau solch ein Zerfall von eigenem Land tiefe Spuren hinterlassen hat. Das die Menschen in Russland erlebt haben, wie ihr Land vor die Hunde geht, als Jelzin das Land heruntergewirtschaftet hat. Seit diesen Zeiten ist Liberalismus, leider, nicht besonders hoch im Kurs. Und es bedarf keine Unterdrückung oder Verfolgung der Opposition in Russland, weil diese ist de facto nicht vorhanden. Weder Nowalny, noch Nemzow oder vor allem der Kasparow waren jemals eine ernstzunehmende Opposition. Leider sind es alles ein Haufen die von Unfähigkeit nur so triefen. Und bitte, glaub nicht Chodorkowsky wurde eingesperrt, weil er politischer Gegner von Putin war. Das ist weiteres Blödsinn von unseren ÖR.

Und eine Anmerkung am Rande: du kannst Moslem, du kannst Jude, du kannst Schamane sein in Russland und kein Hahn krächzt danach. Du kannst sogar Schwul sein. Es ist nirgendwo verboten, auch wenn du es so glaubst. Und noch was, sicherlich überraschend für dich, man kann in der Öffentlichkeit seine Meinung kund tun. Wirklich. Da kommt nicht der Putin auf dem Bär vorbeigeritten und wird dich nicht mit Atombombe töten...

@Fetter Fettsack
Schöner Vergleich mit der Weimarer Republik. Ein parade Beispiel für die selbst anzweifelnde Demokratie. Und auch sonst guter Post.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sendung finde ich ziemlich interessant anzusehen. Zwar funkt die Moderatorin - subjektiv gefühlt - an den unpassensten Passagen gerne einmal dazwischen, aber ansonsten eine angenehme Diskussionsdisziplin.
Interessant ist es mE auch ab Minute 48:40 bzgl. des Versprechens bzgl. des Erweiterungsstopps der NATO (Fernsehausschnitt von Genscher-Interview, wo er das sagt).

https://www.youtube.com/watch?v=ZQBUpHLjgVo

Ab Minute 53:00 die Einschätzung von General a.D. Kujat zur Gefahr eines Angriffes Russlands auf NATO-Länder (de facto nicht existent).

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich unseren Medien nicht mehr glaube? Weil Menschen mit anderer Meinung als unsere Leitmedien gleich als Trolle oder Putin versteher diffamiert werden. Und wegen solchen Artikel wie von der Welt. Es wird nichtmal einen Satz dran gedacht, das auch nur etwas Wahrheit enthalten sein kann. Statt dessen wird mit Sätzen wie

Putins langer Arm reicht bis in Gremien der ARD
Quelle

Stimmung gemacht gegen die Russen. Warum sollte ich diesen Medien glauben wenn sie es sich selbst nicht tun? Sonst täten diese sich doch sachlich mit der Kritik auseinander setzen. Würden argumentieren warum das nicht so stimmt. Statt dessen wird nur gebasht, ohne Sinn und Verstand. Fragt sich nur am Ende wer die wirklichen Internet Trolle sind. Scheint auch so zu sein das die Menschen nicht mehr alles akzeptieren. Auch Dinge hinter fragen und sich selbst damit beschäftigen.

Um Ruslana Lyschytschko ist es in letzter Zeit auch wieder etwas ruhiger geworden, war sie doch das Aushängeschild für die "ukrainische Revolution" und ließ sich entsprechend vor den Karren spannen. Dumm nur, dass sie nun die Ostukraine besucht hat und der Besuch ihr die Augen geöffnet hat und sie nun Kritik an der eigenen Regierung übt. So was ist schlecht für´s Image und kann in den Medien natürlich nicht mehr erwähnt werden.

"Ich kam nach Donetsk und sah etwas, dass ich nicht erwartete zu sehen. Es hat sprichwörtlich meinen Kopf gesprengt. Es fallen Granaten auf unsere Leute!" sagte die aufgebrachte Ruslana. "Es ist notwendig und einfach - sofort muss ein Waffenstillstand her, das Ende des Krieges und des Blutvergießens. Und wenn die Politiker anders denken, dann bedeutet es, da ist etwas faul, dann werden schmutzige Spiele getrieben."

Wer den ganzen Artikel lesen möchte: Euromaidan-Aushängeschild ändert ihre Meinung

Und was die Berichtserstattung der Medien angeht, da gab es gestern etwas herrliches zum lachen:

Heereskommando Anti-Russland Propaganda ll ZDF Neues aus der Anstalt 23.9.14

https://www.youtube.com/watch?v=OlTtMPt8Jvg

Aber auch in der Ukraine scheint sich etwas zu tun, die ukrainische Regierung hat wohl die "Freiwilligen Bataillone" von der Front abgezogen und auch in die anderen Frontlinien scheint Bewegung zu kommen und die Truppen ziehen sich wie in Minsk vereinbart um jeweils 15 Kilometer von der Berührungslinie zurück.

Einen bitteren Beigeschmack bekommt die Sache durch einen Fund eines Massengrabes in der Nähe von Donezk mit Leichen ziviler Einwohner der Region.

Am Dienstag hatten die Volksmilizen in der Nähe der Siedlung Kommunar, 60 Kilometer östlich von Donezk, in einem Bergwerk ein Massengrab entdeckt. Mehrere Leichen wurden bereits exhumiert.
„Die Exhumierung der ersten Leichen – größtenteils junger Frauen - hat gezeigt, dass diese Frauen vergewaltigt, gefoltert, gefesselt und erschossen wurden. Eine von ihnen war schwanger“, sagte Nikonow.

Quelle

Die Diskussion habe ich auch öfters im Freundeskreis. Was ich traurig finde das ein Großteil der Leute einfach die Meinung aus der Bildzeitung als wahr empfinden ohne sich eine Minute mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Daaron schrieb:

seit wann ist sowas wie das us-aussenministerium oder cia eine demokratische vereinigung? die geschichte zeigt, das es sich mehr um kriminelle vereinigungen handelt.

http://www.huffingtonpost.de/2014/1...-usa-merkel_n_5938022.html?utm_hp_ref=germany

Ich kann nicht verifizieren, inwieweit das stimmt, aber wenn ja, dann frage ich mich schon, weshalb sich die Europäische Union hier in diese unterwürfige Rolle drängen lässt. Ich meine: was rechtfertigt es, die Interessen jenseits des Atlantiks so hoch zu gewichten, dass man sich jahrelange Nachteile für sich selber einhandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben