Geschichtsschreibung ist eine heikle Angelegenheit und von vielen Fakten beeinflusst. In vielen Ländern werden verschiedene Versionen der Geschichte erzählt und selbst innerhalb eines Landes werden verschiedene Versionen erzählt. Man frage einfach mal einen deutschen Historiker und einen deutschen Neonazi zum 2.WK, das sind zwei verschiedene Versionen. Keine davon wird die EINE Wahrheit sein, aber ob eine davon auch komplett frei erfunden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sorry wenn das ein wenig kontrovers klingt, ich distanziere mich vehement von jeglichem rechten Gedankengut, trotzdem denke ich nicht, dass dort alles frei erfunden, nur eben anders gewichtet wird (z.B. Versailler Vertrag). Oder man gehe nach Japan und frage da einen Historiker, der wird z.B. sehr wenig über Kriegsverbrechen japanischer Truppen erzählen, da diese Ereignisse dort totgeschwiegen werden, dagegen die Atombomben Abwürfe der USA stark kritisieren. Ein US-Historiker dagegen wird viel über das brutale Vorgehen der japanischen Truppen reden und die Abwürfe evtl. als Notwendigkeit ansehen.
Alles eine Frage der persönlichen Ansichten, Meinung, kulturellen Hintergründe, etc.. Das wird in dem Ukrainekonflikt auch nicht anders sein. Auch hier wird man in einigen Jahren zig verschiedene Versionen der Geschichte haben.
Bzgl der OSZE-Beobachter, die mit NATO-Truppen "kooperieren" sollen, zumindest im weitesten Sinne: ja da bin ich aber auch zwiegespalten. Man braucht neutrale Beobachter in diesem Konfliktherd, aber inwieweit die OSZE neutral bleibt mit der NATO im Rücken, die alles andere als neutral ist, das wage ich leicht zu bezweifeln. Außerdem ist das wieder ein gefundenes Fressen für die Anti-westlichen Kräfte in der Ukraine, die werden das als Provokation sehen und davon ausgehen, dass sich die NATO-Truppen zum Einsatz rüsten. Ich mein wäre es andersherum und russische Soldaten sollten mit der OSZE kooperieren, dann wäre der Westen empört. Alles eine Frage des Blickwinkels. Und komplette Neutralität und Unabhängigkeit gibt es doch in so gut wie keinem Konflikt, meiner Meinung nach. Also eine ganz heikle Sache, die ich mir anstelle der OSZE/NATO/sonst wem nochmals gründlich überlegen würde. Zumindest neben NATO-Truppen noch russische Truppen heranzuziehen und mit beiden Seiten zu kooperieren wäre ein Anfang. Dabei darf allerdings keine Seite benachteiligt werden.