Diese Website ist nicht erreichbar

Das Protokoll wird eigentlich von Windows schon bei der Installation aktiviert. Ein Netzwerktreiber greift auf dieses Netzwerkprotokoll zu. Es hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.

Das Problem betrifft aber nicht deine Internetverbindung, also somit auch nicht deinen Router, - weil der PC ja mit beiden Protokollen läuft, sondern es betrifft deinen Laptop bzw. dessen Verbindung zum Router. Ob es jetzt was bringt, die Netzwerkkarte neu einzubinden, bin ich überfragt.

Der PC ist doch bestimmt via LAN angebunden und der Laptop via WLAN? Oder nicht?
Sind beide Rechner im gleichen Netzwerk unterwegs, spielt die Firewall des Routers auch keine große Rolle.
Also auch diese ist raus aus dem Rennen, denn die ist für beide Rechner nicht aktiv!

Es sei denn, da ist noch ein anderer Router mit einem eigenen IP Pool dazwischen geschaltet. Dann spielt auch die Firewall des Hauptrouters eine sehr große Rolle! Das wäre z.B. der Fall, wenn der PC via LAN an Hauptrouter angebunden und der Laptop via WLAN an einen Access Point oder WLAN Repeater angebunden wird, für den ein eigener IP Pool genutzt wird. Dann könnte die Firewall des Hauptrouters die Verbindung blockieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell (Typenschild an der Unterseite des Geräts) läuft da von Lancom? Normalerweise setzt man die professionellen Sachen von Lancom nur dann ein, wenn man die auch bedienen kann oder einen Wartungsvertrag mit jemandem hat, der das kann.
[/QUOTE]

LANCOM 1821n Wireless

Schildkröte09 schrieb:
Ich bekomme den Status trotz Dual Stack nicht!

Dann baust du keine IPv6-Verbindung zu der Seite auf, sondern eine via IPv4. Deaktiviere IPv4 probehalber und du wirst sehen, daß es funktioniert.

hueinger schrieb:
LANCOM 1821n Wireless

Schau mal, ob du in der Weboberfläche etwas mit DHCP findest. Das Handbuch ist die erste Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
DeusoftheWired schrieb:
Dann baust du keine IPv6-Verbindung zu der Seite auf, sondern eine via IPv4. Deaktiviere IPv4 probehalber und du wirst sehen, daß es funktioniert.

Aber dann ist das mit der Schildkröte kein allgemeingültiger Vergleich. Denn DUAL STACK entscheidet, mit welchem Protokoll eine Seite aufgebaut wird. Bietet eine Internetseite gleich beide Protokolle, wird die Seite mit DUAL STACK immer über die IPv4 Adresse aufgerufen, wenn die IPv4 Anbindung nativ im Router festgelegt wurde.

Bietet die Internetseite hingegen nur eine IPv6 Anbindung, tanzt die Schildkröte wohl.

Viele Grüße

@hueinger: Schau mal oben in #21 meine Ergänzung ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch über. Die schon verlinkte Seite "wieistmeineip" zeigt ja die verfügbaren eigenen IP-Adressen an. Auf eine tanzende Schildkröte (die evtl. auch aus anderen Gründen geblockt wird) würde ich mich da auch nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@hueinger: Was du noch ausprobieren könntest, wäre, den Laptop mal mit einem LAN Kabel am Hauptrouter anzuschließen und dann den IP Test mal durchzuführen. Wenn der dann positiv ausgeht, liegt es an der WLAN Anbindung deines Laptops.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Das Protokoll wird eigentlich von Windows schon bei der Installation aktiviert. Ein Netzwerktreiber greift auf dieses Netzwerkprotokoll zu. Es hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.

Das Problem betrifft aber nicht deine Internetverbindung, also somit auch nicht deinen Router, - weil der PC ja mit beiden Protokollen läuft, sondern es betrifft deinen Laptop bzw. dessen Verbindung zum Router. Ob es jetzt was bringt, die Netzwerkkarte neu einzubinden, bin ich überfragt.

Es sei denn, da ist noch ein anderer Router mit einem eigenen IP Pool dazwischen geschaltet. Dann spielt auch die Firewall des Hauptrouters eine sehr große Rolle! Das wäre z.B. der Fall, wenn der PC via LAN an Hauptrouter angebunden und der Laptop via WLAN an einen Access Point oder WLAN Repeater angebunden wird, für den ein eigener IP Pool genutzt wird. Dann könnte die Firewall des Hauptrouters die Verbindung blockieren.

Viele Grüße
Den gibt es auch, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein Zyxel ist der Hauptrouter im Netzwerkschrank und der Lancom im Büro dient als Antenne.

Und wie ist der PC dort eingebunden? LAN Kabel über den Zyxel oder den Lancom?
Und der Laptop ? Über WLAN mit dem Lancom?

Wenn der Netzwerkbetreiber den Lancom mit einem eigenen IP Pool eingerichtet hat, ist die Firewall des Zyxel aktiv!

Wenn hingegen der Lancom mit dem IP Pool des Zyxel eingerichtet wurde, ist die Firewall des Zyxel nicht aktiv für alle Geräte im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Aber dann ist das mit der Schildkröte kein allgemeingültiger Vergleich. Denn DUAL STACK entscheidet, mit welchem Protokoll eine Seite aufgebaut wird. Bietet eine Internetseite gleich beide Protokolle, wird die Seite mit DUAL STACK immer über die IPv4 Adresse aufgerufen, wenn die IPv4 Anbindung nativ im Router festgelegt wurde.

Bietet die Internetseite hingegen nur eine IPv6 Anbindung, tanzt die Schildkröte wohl.

Viele Grüße

@hueinger: Schau mal oben in #21 meine Ergänzung ...

Kann Du mir mehr dazu sagen wie ich das einstellen kann?

Die meisten Internetprovider bieten nur eine "native IPv6 Anbindung" an.
Wenn der Router darauf festgelegt wurde, ist es z.B. nicht möglich, eine VPN Verbindung zum eigenen Rechner von außerhalb aufzubauen, weil über diese Verbindung eine native IPv4 Verbindung benötigt und hier aber nur ein Tunnelprotokoll zu IPv4 genutzt wird.

Auch Vodafone Kabel hatte eine lange Zeit nur eine native IPv6 Anbindung für den Großteil ihrer Kunden angeboten. So aber nicht für die teueren Anschlüsse. Gott sei Dank und mit eigenem Router ist es jetzt auch bei Vodafone Kabel für alle möglich, eine native IPv4 Anbindung festzulegen, wobei die IPv6 Verbindung getunnelt wird. Damit ist es wieder möglich, auch den eigenen Rechner via VPN von außen problemlos zu erreichen ...
Dafür steht dann DUAL STACK.

Wenn es also möglich sein sollte, sollte im Router auch auf eine native IPv4 Anbindung eingestellt werden, bei gleichzeitig aktivierten IPv6, wobei man IPv6 erst aktivieren muss um eine native IPv4 Anbindung einstellen zu können. Bei dieser Einstellung tanzt die Schildkröte jedoch nicht! Deshalb hat man aber trotzdem IPv6 und kann auf IPv6 Seiten zugreifen! Also keine Bange!

Und Vorsicht bei der Nutzung des "dunklen Modus" von Webseiten. Denn mit diesem werden einige Einstellungen der Fritz Box nicht angezeigt! So auch, die Aktivierung von IPv6 nicht. Es wird nur fälschlicherweise eine Aktivierung von IPv6 angezeigt, bzw. es wird der Eindruck erweckt, dass IPv6 aktiviert ist.

fritzi.png so mit dem DARK READER ...

fritzi2.png und so ohne DARK READER ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Informationen. Ich konnte das Problem lösen und habe bei allen Geräte unter IPv4 die IP-Adresse zugewiesen, die automatische Vergabe hat nicht funktioniert. Das löse ich mal wenn ich zu viel Zeit haben. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben