Website nicht erreichbar

rdwn

Cadet 2nd Year
Hallo CB Member,

mein neuer PC lässt mich auf viele Websites einfach nicht zugreifen bzw. öffnet diese einfach nicht. Angezeigt wird nur "Die Website ist nicht erreichbar" und oben neben der Suchleiste bei dem Info-Button steht dann "Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher". Dabei sind das wirklich ganz normale Websites wie bspw. X, Twitch oder mobile...

Ich dachte evtl. erst es liegt am Browser Microsoft-Edge und dessen Sicherheits-Einstellungen, doch ich hab's auch schon mit Google Chrome probiert und dessen Sicherheits-Einstellungen aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich glaube es müsste vielleicht an Windows 10 selbst liegen... vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwelche Sicherheits-Einstellungen getätigt? Hab da aber auch schon alle Updates gemacht. Bis auf das Windows 11 Update, das funktioniert irgendwie auch nicht.

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder irgendwelche Ideen hätte. Bin in dieser Materie nicht der begabteste.

LG rdwn

Ja sehr gut danke, das hat bis jetzt alles gut geklappt, das Windows SetUp Fenster hat sich geöffnet und ich habe einen Windows11Pro Proukt-Key eingegeben.
Jetzt weiß muss ich eine Installationsart auswählen. welche soll ich da nehmen?
image.jpg

So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich Partition 3 auswählen und den Rest einfach löschen? aber bei den Partitionen 1/2/4 stehen auch wichtige Sachen mit (reserviert), System, Wiederherstellung und so. Trotzdem löschen?
image.jpg

Und bevor du da anfängst, herumzubasteln, solltest du erst mal die Recovery-Partition auf 1 GB erweitern. Das spart dir beim späteren Upgrade auf die 24H2 einen Haufen Ärger.
Die hyperfil.sys deaktivierst du mit dem cmd-command (admin)
powercfg /H off
Eine so große C-Partition ist ebenfalls keine Lösung!

In der Liste der Programme findest du auch "Snipping Tool". Damit kannst du zukünftig alle Screenshots erstellen. Am besten gleich ans Startmenü anheften.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann hier die Erfolgsmeldung :D
soweit hat alles geklappt, Windows11 komplett neu drauf, Websites lassen sich alle öffnen. Danke nochmal an jeden der so nett und geduldig geholfen hat :)

@Pentagon das mit der Recovery-Partition und C-Partition hab ich jetzt aber trotzdem nicht ganz verstanden, ist das Software oder Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ponderosa
rdwn schrieb:
ist das Software oder Hardware?
Das geschieht Softwaremäßig, durch Erweitern der 783MB auf 1 GB.
Recovery erweitern.png
Muss man aber nicht direkt machen. Erst wenn das Update von Win 11 23H2 auf Win 11 24H2 nicht klappt.
Und ist eben nicht immer nötig.

In der Taskleiste findest du das Suchfeld (Lupe)
dort tippst du cmd ein und wählst dann "Als Administrator ausführen"

Dann gibst du Folgendes per copy & paste ein:

powercfg /H off
reagentc /disable
diskpart
sel disk 0
sel par 4
delete partition override
sel par 3
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable

Wenn das fertig ist, hast du die Partition (4) (Recovery) auf 1 GB vergrößert!

Was "Ponderosa" dort schreibt ist falsch!

Mit der C-Partition geht das anders, ist aber auch ganz einfach.
Nach dem Setup erfolgt die Konfiguration! Damit legt man den Grundstein für ein späteres Troubleshooting!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass @rdwn damit leicht überfordert sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rdwn
Okay perfekt, werde ich dann machen. dankeschön an euch beide :)
Ergänzung ()

@Ponderosa das kann ziemlich gut der Fall sein ja xD
aber copy/paste sollte ich schon schaffen, fühle mich nach den zwei Tagen voller Auseinandersetzung mit dem Computer fast wie ein neuer Bill Gates.

copy & paste überfordert Niemanden! Wenn das zu spät gemacht wird und Windows beim Upgrade erst mal eine 2. Recovery angelegt hat, fangen die Probleme an!
Die ganze Prozedur dauert nicht einmal 5 Minuten. Dann hat man seine Ruhe für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdwn
rdwn schrieb:
fühle mich nach den zwei Tagen voller Auseinandersetzung mit dem Computer fast wie ein neuer Bill Gates.
Na dann, Bill jetzt gates los.:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und rdwn
Zurück
Oben