Diesen Rechner wie aufrüsten?

matman80

Cadet 3rd Year
Hallo Forumleser,

da ich mich selbst seit einiger Zeit nicht mehr technisch auf neuestem Stand halten kann, der Beruf nagt sehr an der Zeit... möchte ich mir gerne mal Ratschläge von euch geben lassen.

Mein Rechner sieht aktuell so aus:

Asus A7V333 mit XP 2400+
2 x 256MB Samsung PC 333
Saphirre ATI Radeon 9500 Pro 128 MB natürlich AGP
Performance ausgelegtes 120 Gb Raid
Creative Soundblaster 5.1 live
Betriebssystem Windows XP Pro, SP 1

Reicht eben um neuere Spiele mit mittleren bis hohen Details zu spielen, aber eben ohne Anti-Aliasing und AF. Auf Games liegt ganz klar mein Focus, da mir mein Rechner bei anderen Programmen die ich nutze schnell genug ist.

Also meine Frage: Graka aufrüsten? Bis zu 300 € wären drin. Da ich mit dem Board natürlich AGP gebunden bin kommen da schon weniger in Frage.

Oder soll ich noch etwas warten und dann mit neuem Board ( mit PCI-e ) und neuem Prozi und RAM anfangen?

Als Graka ist mir eine Radeon X800 SE aufgefallen die vorrätig(!), mit AGP, 256 MB ( 256 Bit Anbindung) für 300 € zu haben wäre.
Was meint Ihr?

Also ich denke das System tut's noch ne Weile. Entweder Graka auf Topmodell aufrüsten, oder eine Radeon 9800XT kaufen, die sollte noch so ein Jahr gute Werte liefern und ist auch nicht zu teuer. Hab selber ne 9800PRO und FarCry läuft mit allen Details 1024x768 flüssig.

Zu der X800SE: Hmm, SE ist vielleicht nicht das wahre. Aber wie wär's mit einer 6600GT von nVidia? Sehr gute Leistung, geringer Preis.

ich wuerd mal bei den 68/66ergt karten schauen...die solltest du fuer 300€ bekommen.
dann stehst du eigentlich wieder ganz gut da...
Ne weitere Option währen noch weitere 512 MB Ram
Der Prozessor und der Speicher sollten eigentlich noch schnell genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
SR89 schrieb:
Also ich denke das System tut's noch ne Weile. Entweder Graka auf Topmodell aufrüsten, oder eine Radeon 9800XT kaufen, die sollte noch so ein Jahr gute Werte liefern und ist auch nicht zu teuer. Hab selber ne 9800PRO und FarCry läuft mit allen Details 1024x768 flüssig.

Zu der X800SE: Hmm, SE ist vielleicht nicht das wahre. Aber wie wär's mit einer 6600GT von nVidia? Sehr gute Leistung, geringer Preis.

ne 9800 XT ist völlig ausserhalb von jedem guten preis/leistungsverhältnis

wenn , dann ne 9800 pro mit R360 core kaufen und auf 9800XT flashen bzw übertakten (ram timings sind vernachlässigbar)...

Meine Deviese:
Erstmal overclocken was geht bis der Prozzi abraucht :D .
Ne Spass bei Seite:
Würde auch zuerst die GraKa aufrüsten und dann den rest.
die X800 SE ist ihren Preis wert ;) .

Grüße Boomslang

Danke für die Begrüßung Gnom, lese hier schon seit Jahren rum, hatte mich irgendwie nur noch nie registriert...

Wollte eigentlich entweder nur Graka aufrüsten, oder eben warten und Ende des nächsten Jahres den Rechner komplett auf neueren Stand bringen. Daher meine Überlegung jetzt das Weihnachtsgeld mit ner Graka zu verbraten.

Wie siehts mit dem Unterschied zwischen einer 9800 Pro ( ca 200 € oder ?) und der X800 SE aus? Oder bremst bei der schnelleren Karte schon wieder mein 2400+ alles aus?

Zuletzt bearbeitet:
matman80 schrieb:
Danke für die Begrüßung Gnoom, lese hier schon seit Jahren rum, hatte mich irgendwie nur noch nie registriert...

Wollte eigentlich entweder nur Graka aufrüsten, oder eben warten und Ende des nächsten Jahres den Rechner komplett auf neueren Stand bringen. Daher meine Überlegung jetzt das Weihnachtsgeld mit ner Graka zu verbraten.

Wie siehts mit dem Unterschied zwischen einer 9800 Pro ( ca 200 € oder ?) und der X800 SE aus? Oder bremst bei der schnelleren Karte schon wieder mein 2400+ alles aus?

Nein, dein Prozi ist vollkommen Spiele-tauglich. Aber wenn du wirklich überlegst dein System in einem Jahr eh komplett neu zu kaufen würd ich mir das Geld jetzt sparen und das in den neuen Investieren (300€ wären ja schon ca. 1/4). Das ist wesentlich Sinnvoller denke ich.

Wie wärs mit der Asus9999GT? Die kostet 320€ und hat einen GT6800 Chip. Meiner Meinung nach der Preisknüller. :p

Obwohl diese Karte schon stark überdimensioniert wäre. Ein AthlonXP gibt einfach nichts her. :)

Also ich würde dir ne 6800 ans herz legen. Die hat mehr als genug Power um Aktuelle Titel flüssig zu Spielen! mit 280€ auch nicht sonderlich teuer. Ne ASUS 6800GT währe noch ne Möglichkeit, aber dein Prozi würde die Karte ausbremsen. Also ne 6800 ist genau das richtige für dich :daumen:

Ich schließe mich *MSI* an es gibt jetzt schon 6600GT für 200 euro oder noch weniger. Mit der kannst du noch ca. 2 jahre spiele auf high details spielen.

Mfg Cyrus

_Cyrus_ schrieb:
Ich schließe mich *MSI* an es gibt jetzt schon 6600GT für 200 euro oder noch weniger. Mit der kannst du noch ca. 2 jahre spiele auf high details spielen.

Mfg Cyrus

bei vv computer ne club 3d 6600GT für 190 oder so hab ich heute gesehen ...

Zurück
Oben