Ich selbst bin eher jemand, der in seiner Freizeit doch des Öfteren mal auf den Bildschirm schaut, wenn Langeweile aufkommt. Kann es aber auch ohne Entzug oder Zwang weglegen, wenn ich es will oder sein muss.
Urlaub kann ich nicht über mich sprechen, da ich 1. vom Arbeitgeber zu Urlaub indirekt gezwungen werden muss, da ich selbst kein nehme und 2. nicht wirklich in den Urlaub fahre.
Was den Smartphone-Konsum angeht zähle ich mich daher eher zu dem unteren Durchschnitt der Nutzer, was ich sogar begrüße.
Gestern erst Oppenheimer im Kino geschaut und ständig blitzt ein Smartphone vor einem auf. Das hat mich richtig genervt. Auch auf dem Weg ins Parkhaus - Bestimmt 80% der Personen sind mit Augen aufs Handy über die Straße und weiter gegangen. Am Kassenautomat im Parkhaus in den vorbeifahrenden Autos nur Leute, die aufs Handy gucken. Oder Leute, die in der Warteschlange während des Redens aufs Handy luschern.
Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde es erschreckend, wie wir uns in den letzten Jahrzehnt verändert haben. Es ist kaum noch möglich miteinander abzuhängen, ohne das einer ständig am Handy ist.