Gorasuhl
Commander
Jede Generation hat ihr verdummungsmedium.QuerSiehsteMehr schrieb:Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde es erschreckend, wie wir uns in den letzten Jahrzehnt verändert haben. Es ist kaum noch möglich miteinander abzuhängen, ohne das einer ständig am Handy ist.
Ich (anfang 90er) hatte noch den Fernseher, die post 2000 Jugend hat halt ihr Handy.
Bin auf der Arbeit aber auch noch jemand der, wenn jemand Fragen zu was hat, welche man nicht mit einem einzeiler beantworten kann, noch gerne persönlich zum anderen Mitarbeiter geht. Wenn die dann ablehnen, wird es wohl nichts so wichtiges/dringendes gewesen sein.
Ich trenne auch strikt privat und arbeit. Wenn der AG möchte, dass ich auf dem Handy erreichbar bin, soll das entsprechend geregelt und mir ein Gerät zur Verfügung gestellt werden. Die private Mobilnummer bleibt, wie der Name schon verrät, privat.
Einer der Abteilungsleiter (workaholic) meines vorherigen AG hat meinen Notfallkontakt ausgenutzt um an meine Privatnummer zu kommen und mich am Wochenende, bis in die Nacht rein, ständig mit irgendwelchen Nachrichten regelrecht bombardiert. Am Montag danach bin ich dann los und habe mir ne neue Karte besorgt, genau wie mein Notfallkontakt.
Habe besseres zu tun als ständig am Wochenende unbezahlt mehre Stunden an der Software zu arbeiten, nur weil irgendwer meint er muss am Wochenende (auch wenn er offiziell im Urlaub ist) weiterarbeiten und hat Fragen dazu.
Privat mache ich übers Handy nur das nötigste und schaue auch nur hier und da mal drauf, wenn die Status LED blinkt. Ansonsten mache ich mir seit Jahren beim Spazieren gerne mal PoGO an (Niantic fährt das leider zunehmend an die Wand).
Ansonsten habe ich das Handy auch nur in wichtigen Situationen bei mir, wenn ich bspw. einen Anruf erwarte. Ansonsten bleibt das beim PC liegen und lädt. Bei der Gartenarbeit oder beim Einkaufen schlepp ich das nicht mit mir rum, wofür? Damit man mit einer tracking App eine handvoll Cent auf vorausgewählte Produkte beim Einkauf spart?
Also digital detox brauche ich nicht zusätzlich. Da begrenze ich mich schon von selbst ausreichend.
Von daher reicht mir, wenn ich überhaupt mal im Urlaub wohin fahre, bissi WLAN auf dem Zimmer. Ansonsten die Zeit geniesen, eindrücke sammeln und mit der Kamera Bilder schießen.