News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

Nero2019 schrieb:
Ich habe meinen Smartphone nur als Uhr verwendet im Urlaub und Mobile Daten war komplett ausgeschaltet.
Kauf dir doch ne stinknormale Uhr, wegen der Uhrzeit aufs Smartphone schauen....ähm

"Digital Detox", naja. Es ist heutzutage ja nicht mehr möglich auf die digitalen Möglichkeiten zu verzichten.
Landkarten und "Zeitungen" lesen... wurde ja prima durchs Smartphone ersetzt.
Je nach Laune hock ich mich auch mal mit oder ohne Gerät in die Sonne aufm Balkon.
Die meiste Nutzungszeit entsteht eigentlich bei langeweile und ein "Detox" steht nur dann an, wenn ich mich in oder an Sachen finde, die mir spürbar Schaden und daher halte ich dann eh gleich Abstand.

Da fallen eigentlich die größten Treiber drunter: Suchtförderndes Mobile Gaming, schlechte endlos Spiele ohne Unterhaltungswerte, Nachrichten und Social Media, sowie Aufmerksamkeitserhaschender Clickbait wo auch immer (Youtube, Bild bspw).

Nutzungszeiten vorm Bildschirm sind unterschiedlich bei mir, je größer die Langeweile und die vorhandene Zeit, umso mehr davon.
Wenn dann was Besseres verfügbar ist, dann liegt der Kram im Eck und bekommt keinen Gedanken von mir.

Merke es selber immer zügiger, wenn ich mich zuviel dem Zeug aussetze was oben genannt ist, dann flacht die Konzentration ab, bin gestresster, hab weniger lust auf alles... Geistig gehts halt mächtig bergab.
Bin froh wenn ich was zu tun habe, muss ich mir den Kram nicht all zu oft geben und kann Abends ins Bett, ohne mich daran aufzuhängen, wie wenig Zeit der Tag hatte um was Sinnvolles oder Unterhaltsames zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich nutze oft Maps am Smartphone, beruflich. Ansonsten Whatsapp für die Kids und Freunde. Und morgens aufm Thron zum "Zeitung" lesen. Das wars...

Keine sozialen Medien irgendwelcher Art. Youtube am Rechner. Ansonsten wird mit der großen Höllenmaschine gezockt. Da aber auch nur noch Factorio oder SC. Factorio aber umso intensiver.

Das Telefon ist nützlich. Mehr aber nicht. Ohne würde es auch gehen. Karten lesen ist für die jüngere Generation ein total tolles Erlebnis geworden. Die sind fast alle verloren ohne den kleinen Kasten 😆

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Ich bin mitlerweile dazu Übergegangen sobald ich Zuhause auf dem Parkplatz ankomme schalte ich mein Arbeitshandy aus. Am Ende dankt es einem keiner und der Arbeitgeber geht noch von einem Gewohnheitsrecht aus.

Im Urlaub schaue ich ab und zu mal rein, was dann meistens damit Endet dass ich zwei Stunden irgendwelchen Arbeitskram erledige unbezahlt, worüber ich mich dann ärgere später.

Ich nehme mir eigentlich vor gar nicht mehr in meiner Freizeit/Krank etc. es zu tun, so ganz klappt dass leider noch nicht. Man fühlt sich schlecht, weil man seine Ruhe will und zum anderen Denkt man lässt seine Abteilung im Stich, oder es gibt ein paar Übermotivierte, die einen unter Druck setzen, so nach dem Motto der macht ja auch ...

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@C4rp3di3m

Du machst das Richtige... wie Du selbst sagst, es dankt Dir keiner. Und unbezahlt würde ich meine Zeit nicht hergeben. Hab ich früher auch gemacht. Großer Fehler.

Entweder wird deine Kraft und Zeit bezahlt oder der Arbeitgeber kann zusehen wie er es fertigbekommt. Mittlerweile sieht man das ja auch auf dem Arbeitsmarkt ! Wir haben keinen Fachkräftemangel... die Arbeitgeber haben einen Mangel an Menschen die sich für nen Appel und nen Ei ausbeuten lassen wollen.

Einige Arbeitgeber werden das noch begreifen und die Arbeitsbedingungen, nicht nur den Lohn, verbessern. Die die es nicht begreifen werden vom Markt verschwinden. Und das ist gut so.

Wie sagte ein ehemaliger Kollege einmal... Wer Mindestlohn zahlt erhählt auch nur Mindestarbeit. Fand ich sehr passend.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Col. Jessep, Haldi und 4 andere
Mal interessehalber: welches Handy ist das im Aufmacher?

article-1280x720.de8bdc0a.jpg

Knapp die Hälfte denkt, nicht zu viel am Smartphone zu sitzen.
Gefühlt jeder sitzt ständig am Smartphone.

Was soll man davon halten?

Als ich auf den Kanaren unterwegs war, hatte ich mein Pixel aus, jetzt wo ich zuhause bin habe ich neben meiner Großbaustelle auch noch die Kleinanzeigen-App auf Hochtour am Laufen, da ich im Resturlaub immer ausmiste.
Mein neues Zweithandy behalte ich fürs Fahrrad und der Bosch e-Flow App.

Bin ehrlicherweise zu mir und anderen leider total abhängig. Ob privat oder dienstlich. Gerade wenn ich mal was bei ebay verkaufe… emails, nachrichten und kalender pflegen sind richtige zeitfresser. Youtube ist auch ganz gefährlich. Im urlaub nehme ich alles mobile für nachrichten und lesen von büchern. Dann aber unbewusst viel weniger, weil ich mich mit richtigen dingen gott sei dank noch beschäftigen kann.

@TriceO
Anhand der Apps sieht man sofort, dass es ein Samsung Gerät ist.
Vom Design würde ich auf Galaxy ... siehe Bild? ;)

Edit: Bild Rückwärtssuche
1690732788206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Whitehorse1979 schrieb:
Wir leben nunmal in dieser für mich betrachtet genialen Zeit.
Jede Generation hat "ihre geniale Zeit". Wenn die 1979 hinter deinem Namen dein Geburtsjahr ist, dann sind wir da gleich alt.

"Wir" gehören zu einer "Schnittstellen-Generation". Vom Bleistrift-Drehen der Musikkassette über das kurze, interessante Aufflackern der Mini-Disc bis zur sich etablierenden MP3. Auch die ersten smarten Handys per WAP oder i-Mode würde ich noch dazu rechnen.

Unsere heutige, digitale Welt ist leider nicht rosa-rot. Die Technik verändert sich so schnell. Wer nicht am Ball bleibt und eventuelle Zeugnisse in Bild und Ton auf neue Medien überspielt, wird seiner Nachwelt (sofern man etwas weitergeben möchte) nicht viel nutzbares hinterlassen.

Diese Gedankengänge kamen mir, als ich mit meinem Vater ein altes Fotoalbum durchging. Er ist Jahrgang 1945. Unsere Festplatten, USB Sticks oder Foto-CDs wird man in 70 Jahren wohl kaum so simpel aufschlagen können - da Mangel an kompatiblen Schnittstellen. Wer kann heute von uns denn noch eine Textdatei von einer 5,25" Floppy mal eben so ziehen?

Ist zwar ziemlich off-topic gewesen, aber betrifft ja schon vieles, was wir im Urlaub mit den heutigen digitalen Geräten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD und Holzinternet
Ich benutze mein Handy leider viel zu viel. Will gerne wieder ein bisschen auf Digital-Diät gehen.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Frau Mal für eine Zeit den stromlosen Abend gemacht.
1x pro Woche wurde da komplett auf Strom verdichtet. Die einzigen Geräte die Durchlaufen durften waren Kühlschrank und Gefriere, außerdem haben wir uns Licht im Bad gegönnt. Sonst nur Analoges und Kerzenlicht 😊
Ehrlich gesagt habe ich das total genossen. Man verbringt viel mehr Zeit mit Brettspielen oder einfach einem Glas Wein und einem Buch auf der Terrasse. Sollten wir Mal wieder machen so lange die Tage so schön lang sind ...

Edit:
Die Aktion von Api-Reddit hat mir übrigens schon geholfen. Habe zufällig gerade kurz vor dem Monatswechsel ein neues Handy bekommen und einfach die App nicht mehr installiert... Voilà 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei mir ist die private Bildschirmzeit im Urlaub stark abhängig vom Wetter. Beruflich muss ich mir nicht vormachen, sie ist sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
typisch deutsche O_o ... es wird nichtmal an "na klar nehme ich mein telefon mit und benutze es auch, nur die arbeit kann mich 100% am arsch lecken" gedacht als antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, wk88 und Lord B.
Ich lese Nachrichten und beschaffe mir Infos zu meinen Hobbies nur digital, das bleibt auch im Urlaub so, da ich da ja vor allem Zeit für Hobbies habe.
In sozialen Medien bin ich, sofern das CB Forum nicht dazu zählt, nie unterwegs, von daher vermisse ich da auch nix wenn das Handy mal nen Tag in der Ecke liegt.

Beruflich sitze ich jedoch 8h/ Tag am PC und nach Feierabend wird auch mal gezockt, außerhalb meiner Arbeitszeit bin ich beruflich grundsätzlich nicht erreichbar und das wird auch immer so bleiben, es sei denn ich mache mich irgendwann mal selbständig (Wahrscheinlichkeit 0,1%)

Mein S4 Mini, liegt abgeschaltet zu Hause und wird nur für längere Fahrten genutzt.
Bin nicht so der Urlauber. Zuletzt 1995 in die Türkei geflogen.

Im Urlaub will ich meine verdammte Ruhe haben und deshalb schaue ich höchstens für Wetterdaten u.ä. auf das Ding. Kommunikation hingegen findet so gut wie nicht statt.
Auch sonst ist mein Smartphone die meiste Zeit in meiner Hosentasche. Nutze es hauptsächlich als Musikplayer und mal zum Lesen um Netz oder halt für Nachrichten zwischen meinem Chef und den Kollegen.
Insofern ist meine Smartphone Nutzung grundsätzlich relativ rudimentär.
Ich bin niemand, der das Ding stets und ständig in den Pfoten hat und irgendwelchen Scheiss bei Twitter, Istagram und Co. posten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Bei den vielen Kommentaren zu Arbeit und Privatem würde mich Mal interessieren wie viele das trennen bzw. wer nur ein Gerät hat.
Ich habe ein Arbeits- und ein Privathandy. Das eine wird abends und am Wochenende ausgeschaltet oder gekonnt ignoriert.

Ich kann gut damit leben, wenn Montag-Morgen diverse unbeantwortete Anrufe und Mails drauf sind. Wenn es am Sonntag ein Notfall war, dann ist es am Montag auch noch einer 😉 (keine Angst, arbeite nicht bei der Feuerwehr...)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich spiele eher mehr im Urlaub und schaue mehr Serien. Der einzige Unterschied ist, dass mein Smartphone auf lautlos ist und ich für gewöhnlich nur Abends einmal drauf schaue.

Digital Detox ist für mich, wenn ich nicht ständig erreichbar bin. Digitale Medien für mich nutze ich trotzdem. Außer wenn ich eben wirklich im Urlaub/am Strand bin, dann max. mal ein Hörbuch.

Zurück
Oben