News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

im urlaub schau ich sicher mehr aufs smartphone, das hat aber nix mit genießen zu tun sondern schlichtweg damit, dass ich unterwegs bin, ist ja urlaub... zuhause hab ich ja keinen grund aufs smartphone zu schauen mit mehreren monitoren am PC :p

Holzinternet schrieb:
Ihre Position mit Karte und Kompass bestimmen. Feuer machen ohne Feuerzeug ?
Und sie werden dir ganz gechillt antworten, wozu wenn ich Maps und ein Feuerzeug habe?
Anschließend widmen sie sich wieder anderen Dingen, weil es ihnen zu müsig ist immer über das "was wäre wenn" nachzudenken.
Zugegeben, beides ist nicht immer das Nonplusultra (Steinzeitmethoden oder digitale Hilfsmittel), aber die Leichtigkeit der heutigen Jugend ist manchmal nicht verkehrt, die Welt ist teilweise beschissen genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Holzinternet
Haldi schrieb:
Oder keinen Morgen ohne Kaffee ;)
Nun ja ich trinke am Morgen schon einen großen Schwarzen jeden Tag. Müsste ich aber nicht. Nur trinke ich den gemütlich ohne Phone. Ist aus ;)

Ich glaube das manche verlernt haben ohne den ganzen Kram abseits der Arbeit AUCH eine Zeit lang aus zu kommen. Die ganzen Zwangsmitteiler und ich könnte was verpassen. Das ständige Geknipse im Urlaub und wart ich muss schnell in meine Gruppe schreiben. Mich nervt das so dermaßen. Viele haben da echt kein gutes Mittelmaß mehr das ist unglaublich.

Bin letztens mal beim MTB Biken ein Bierchen zwicken gegangen. Eine Urlaubsfamilie einen Tisch weiter Eltern zwei Kinder. Alle bestellen alles am Tisch alle gaffen auf ihre Phones. Smalltalk in der Familie? Bitte nicht. Das ist so dermaßen arm.

Oder noch besser. Fahre viel Zug auch Langstrecken. Zwangsmitgehört ein Telefonat er im Urlaub endlich wie er sagt mit der Firma. Diskussion hin und her. Er legt auf und weil die Firma ohne ihn den bach runter gehen würde lach, fängt er an im Zug zu arbeiten. Aber er ist jetzt im Urlaub ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Meine Option fehlte:
- in meinem Urlaub habe ich mein Smartphone viel mehr verwendet - weil ich es viel mehr brauchte! (z.B. eine fremde Stadt erkundet).

-> Bitte in Umfragen noch 'sonstiges' Optionen anbieten! Oft passen die Begründungen ja nicht auf das eigene Verhalten / die eigene Ansicht und dann ist man gezwungen die Umfragen 'zu verfälschen', wodurch sie ihre Aussagekraft verlieren.

(klar, die Ergebnisse dieser Umfragen sind nicht wichtig, dennoch fühlt es sich für mich oft nichg gut an, etwas 'falsches' auswählen zu müssen.)

Da ich auf dem Arbeitsweg arbeiten kann ist es deutlich weniger, als noch davor. Von gut 60h zurück auf ~22h, mit Arbeit.
Letzt Woche waren es 37h, Urlaub.
Ergänzung ()

notme42 schrieb:
- in meinem Urlaub habe ich mein Smartphone viel mehr verwendet - weil ich es viel mehr brauchte! (z.B. eine fremde Stadt erkundet).
In was für einer Stadt bist du unterwegs, wenn du es viel mehr benutzen musst als sonst, oder anders, wie wenig nutzt du es zuhause?

|SoulReaver| schrieb:
Eine Urlaubsfamilie einen Tisch weiter Eltern zwei Kinder. Alle bestellen alles am Tisch alle gaffen auf ihre Phones. Smalltalk in der Familie? Bitte nicht. Das ist so dermaßen arm.
Naja.
Das Smartphone erlaubt es uns, uns mit diesen Menschen abzugeben mit denen wir wollen, und nicht and die, an die wir physisch gebunden sind.
Der Wirt unserer alten Stammbeiz hat immer gesagt: "Wenn du einen armen Vater hast kannst du nichts dafür, aber wenn du einen armen Schwiegervater hast bist du selber schuld"
Ich finde den Spruch ziemlich schön weil er auch auf die Sozialen Verhältnisse zutrifft. Wir treffen im Leben sehr viele andere Menschen. Mit einigen kommen wir gut aus, mit anderen weniger.
Nur weil wir mit der Familie sehr viel Zeit verbringen heisst das nicht das sie unsere erste Wahl sind zum sozialisieren.
Wenn ich zum Beispiel mit meinem Arbeitskollegen täglich essen gehe sprechen wir auch nur ab und an bissel was. Viel aufm Handy rum tippen und essenszeit.
Trotzdem ist es viel gemütlicher als alleine an einem Tisch zu sitzen.
Auch wenn ich zu fünft mit der Familie am Tisch sitze und das Gesprächsthema in ein Gebiet abdriftet das mir nicht zusagt nehm ich manchmal das Smartphone hervor um was im Chat zu lesen oder im Internet zu Browsen. Bis mir das zu langweilig wird oder das Thema wieder interessanter wird.
Das ist inzwischen auch akzeptiert.

Ob ich das als erziehender von kleinkindern auch zulassen würde?
Wohl eher nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Seitdem ich die Nutzung meines Smartphones ganz bewusst als Werkzeug verstehe um eine Aufgabe zu erfüllen, seh keinen Sinn und keine Notwendigkeit mehr, die Nutzung zu reduzieren.

Ich nutze es, um mit Bekannten (direkt) zu kommunizieren, abends meinen Podcast zu hören, im Auto Musik zu hören oder zu navigieren, um die Wettervorhersage zu prüfen, den Wecker zu stellen, E-Mails zu empfangen, im netz etwas recherchieren, Geld überweisen, Termine, Notizen und Aufgaben erfassen, Fotos machen, auf Amazon was bestellen und um eine Handvoll RSS Feeds zu lesen.

Ja, das wars dann quasi auch. Das dürften etwa 99% der Einsatzzwecke sein. Durchschnittliche Nutzungszeit am Tag dürfte incl. Musik und Podcasts kaum mehr als 2 Stunden sein. Aktive Nutzung vielleicht 30-60 Minuten.

Prokrastination am Smartphone hab ich mir komplett abgewöhnt.
Als Smartphones noch neu waren hab ich aber auch problemlos mehr als eine Akkuladung pro Tag durchgeballert und hatte 300 Apps auf dem Smartphone (jetzt fast nur noch 1/10 davon). Aber irgendwann kam halt die Erkenntnis, dass das komplett sinnfrei und nur Zweitverschwendung ist. Dopamine is a bitch ;)
Seitdem wähle ich SEHR bewusst aus, was ich an digitalen Medien und Diensten nutze und wann und wofür ich sie nutze.

Die Überschrift suggeriert, es geht um das Smartphone.

Frage 1 ist (zumindest mir) nicht ganz klar, auf was sich das bezieht. Smartphone? PC? TV? Generell "Konsum"-Geräte? Zielt die Frage darauf ab, nicht erreichbar zur sein? Wenn ja, für wen - Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, den Chef, etc.? Die ersten beiden Antwort-Möglichkeiten sind eher berufsbezogen, die letzte wiederrum rein privat. Zählt der Berufs-Alltag generell mit rein? Denn im Beruf arbeite ich meist den ganzen Tag am PC, im Urlaub dann aber natürlich nicht. Von dem her reduziere ich im Urlaub ganz klar meine Bildschirm-Zeit, aber eben nicht bezogen auf die rein private Nutzung, die bleibt eigentlich recht konstant bzw. geht leicht nach oben (da mehr Zeit für Filme/Serien/Games, etc.).

Frage 2 bezieht sich allgemein auf einen Bildschirm, steht aber im Gegensatz zur Gesamt-Überschrift. Hier habe ich mich bei meiner Antwort aber rein auf das Smartphone bezogen (eben wegen der Gesamt-Überschrift, mir wurde erst nach dem Absenden der Antwort klar, als ich die anderen Antworten gesehen habe, dass es eben wohl nicht rein um das Smartphone geht :freak: ).

Frage 3 zielt wieder auf das Smartphone ab. Aber auch die Unklarheit, privat, geschäftlich oder beides?

Mein Fazit: Interessantes Thema, aber leider für mich hier dieses mal zu schwammig, zu Oberflächlich und nicht konsistent genug über die Fragen bzw. das Thema hinweg. Generell finde ich ist das ein Thema, das man klar definieren und abstecken sollte und sich nicht in 3 Fragen abhandeln lässt.

Am Wochenende und im Urlaub ist mein Smartphone stumm. Ich schaue dann nur drauf, wenn ich wirklich Lust habe, das variiert so zwischen 1-5 mal am Tag. Meine Nummer haben zudem nicht alle bekommen, und für die Arbeit brauche ich es glücklicherweise nicht mehr. Eine Therapie reicht mir fürs Leben. :smokin:

Eigentlich habe ich immer mindestens 2 Bildschirme an. Gerne auch bis zu 4. Ich habe die Zeit aber trotzdem einfach gezählt.

Wenn man es so aufschreibt ist es schon erstaunlich.

Ich änder mein Verhalten im Urlaub kein Stück, ich sehe aber auch manches Mal tagelang nicht aufs Handy.

Ich benutze das mobile fast nur für die Arbeit. Privat nicht viel. Daher habe ich eh nicht das Problem mit viel Nutzung

Meine Bildschirmzeit steigt im Urlaub eigentlich auch nur weil ich mit per Navi durch die Gegend bewege...
Ansonsten bin ich in Urlaub viel zu beschäftigt mit der Familie um unnötig viel Zeit am Smartphone zu verbringen...

DieRenteEnte schrieb:
Ich stimme dir zwar 100% zu, dass die Vorurteile hier stark überhandnehmen.
Aber es ist in fast nie ein fairer Vergleich.

Die Alten, die Nachrichten in der Zeitung lesen und die Jungen, die TikTok-Videos ansehen, sind eben nicht gleich.

Selbst bei der Zeitung hat man immer gesehen, wie sich die "Spreu vom Weizen" trennt.
Es gibt die BILD Leser (die wären heute die Tiktok Nutzer), welche die Masse ausmachen und es gibt die Leser, die sich weiterbilden. (z.B: Handelsblatt, WiWo, Manager Magazin, usw.)
Die einen lesen aus Gewohnheit, Langeweile oder Zeitvertreib, die anderen aus beruflichem Interesse, Anlage- und Investitions-Planung, etc.
Dazwischen sind die themenspezifischen Fachbereiche vertreten, die ihr Hobby "konsumieren".

Gefühlt 90% aller (jungen) Smartphone-Nutzer sah ich bisher nur in Tiktok, Facebook, Instagram, etc. surfen. Gefühlt die Hälfte hat nicht mal etwas "Richtiges" gelesen, sondern fast pausenlos gescrollt und für 1 Sekunde irgendwelche Memes oder Bilder angesehen.
Und die, die keine Memes oder Tiktok Videos ansehen, sortieren meist irgendwelche bunten Früchte, Steine, etc.

Vergleiche ich es mit diesem Ranking, dann kann ich garantieren sagen, dass die meisten keine produktiven Dinge mit ihrem Smartphone anstellen und nichts zur Allgemeinbildung beitragen.
Naja, wer was aus welchem Grund konsumiert, ist ja erstmal egal. In den allermeisten Fällen wird aus Entertainmentzwecken konsumiert. Sei es nun die BILD oder ne Wissenschaftliche Abhandlung. Die Haupt-Kritik ist ja immer die, dass Soziale Interaktion auf der Strecke bleiben würde. Und das tut sie in jedem Fall gleich - tendenziell sogar beim nutzen des Smartphones weniger, als ohne.

...wie im Urlaub?!? Verstehe die Frage nicht 🤪

Spaß beiseite, ich hatte in den letzten 9 Jahren 2x 5 Tage Urlaub (Holland, yeah) und arbeite immer 6 Tage die Woche.
Mist, jetzt weiß ich auch warum ich schon 3x auf der Intensivstation mit Herzproblemen war in den letzten paar Jahren 😟🤔

Ich bin sehr viel im Urlaub und ich lasse das Handy oft im Zimmer. Am Strand nehme ich es zb. Nie mit.

Nur wenn ich erkunde und Fotos machen möchte. Lasse es sogar manchmal zuhause liegen wenn ich hier an den Strand fahre...

Allerdings hänge ich spät abends manchmal viel zu lang dran.
Generell klebe ich viel vorm Bildschirm. Arbeit, Zocken kommt ja auch noch.

Allein wenn man im Büro arbeitet hat man ja schon mal eben nur durch seine Arbeit 35-45 Std. reine Bildschrimzeit.
Im Urlaub vergesse ich auch oft einfach mein privates Smartphone im Auto oder zuhause (außer man ist allein mit den Kids unterwegs und will in Notfällen erreichbar sein).

Nur leider muss ich für die Arbeit doch oft den Laptop griffbereit haben sowie das geschäftliche Smartphone. Hier ist meine Erfahrung, egal ob Großkonzern, größerer oder kleinerer Mittelständler, dass dies ab einer gewissen Position zumindest in der Buchhaltung doch erwartet wird oder die Betriebsabläufe erfordern. Heutzutage kann dort nichts mehr 2-3 Wochen liegen bleiben.

Zurück
Oben