News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

DieRenteEnte schrieb:
Es gibt die BILD Leser (die wären heute die Tiktok Nutzer
Junge! Sowas darfst du doch nicht öffentlich schreiben.
Die chefetage des Axel Springer komm aus dem weinen doch nie mehr herraus! 🤣

I'm Urlaub blockiere ich meist meine Chefs und das Sekretariat auf WA (teilweise auch im Telefonbuch)
Falls jemand nach dem Urlaub nachfragt, hatte ich halt keinen Empfang. Meist fragt aber keiner nach weil sie nicht zugeben wollen mir im Urlaub geschrieben und haben.

SVΞN schrieb:
Wenn ich nicht arbeite, bin ich entweder draußen (z.B. Angeln) oder beim Sport und dabei dient das Smartphone auch nur der Erreichbarkeit im Notfall.
Keine Fotos vom nächsten PB? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was bedeutet jetzt ganz genau, auf einen Monitor schauen?

Ob ich jetzt die ganze Zeit darauf starre, oder ob er eingeschaltet ist und irgendwo/irgendwie im Blickfeld?

Wochen-Bildschirmzeit = rund 21 Stunden auf beruflich + 35 Stunden privat.

Mit 56 Std. bin ich im Mittel, das ist okay, mehr muss es auch echt nicht sein.😁
Norebo schrieb:
Was bedeutet jetzt ganz genau, auf einen Monitor schauen?
Das, wo du aktiv dran bist in der Woche, also bei deinem Job und privat am Smartphone oder am TV. Sprich wo du deine Aufmerksamkeit hinlegst.
Ich habe zum Glück nur drei Tage Bürojob und zwei Tage bei Kunden, sonst wärs mir wohl zu viel.

.. gelöscht ..

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Urlaub drauf an , zur Zeit wo das Geld wertloser den je ist bleiben die Geräte auf Balkonien immer an . Wenn aber es ins Ausland geht , egal ob mit Auto oder Flugzeug bleibt der ganze Schwachsinn aus . Selbst Smartphone liegt dann im Hotel . Nur in dringenden fällen gehe ich rann .

Im Urlaube surfe ich nur aus Spaß, meist aber deswegen, weil meine Familie mir selten Zeit läßt mal ein Buch zu lesen, sogar ein Zeitungsartikel wird meist ungerbrochen.
Beruflich ist das Ding aber inaktiv.

Spätestens beim Non EU Roaming wird das Telefon weniger benutzt, maximal als Navi.

Tulol schrieb:
Junge! Sowas darfst du doch nicht öffentlich schreiben.
Die chefetage des Axel Springer komm aus dem weinen doch nie mehr herraus! 🤣

Ich denke, die haben sich bereits damit abgefunden, nachdem sie ein Verbot bekommen haben, sich Zeitung zu nennen, da sie viel zu oft, viel zu unseriös, jeden Mist behauptet und geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Im Urlaub bleibt das Phone größtenteils weg,da hab ich was anderes zu tuen als den halben Tag da drauf zu stieren.

Hab auch schon 1Jahr ganz ohne Phone gelebt,war ein segen so ne schöne Ruhe,nur wird man ausserhalb wie nen Alien angeguckt wenn man sagt man besitzt kein Phone lol....

Hab mir dann wieder eins gekauft und abends einfach auf stumm gestellt,da will ich meine ruhe,wenn was wichtiges ist sollen se briefe schicken^^.

Xes schrieb:
Keine Fotos vom nächsten PB? :p
Das kann zu Not der Kollege oder mein Vater machen. :D

So oft fallen die PBs nach über 30 Jahren am Wasser dann doch nicht mehr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hmmm.... ”Ich hab ja gar kein Handy". Habe die Dinger für mich vor 9 Jahren abgeschafft weil nur noch nerviger Stress .... war eine meiner besten Entscheidungen Bisher in meinem Leben.
Ich habe zwar nen Tablet, aber das ist idR nur in den Raucherpausen in Nutzung. Und das klingelt nur Familien intern in Notfällen oder bei wichtigen Sachen. ALLE anderen eben nur per email, und da entscheide ich wann ich die lese und reagiere.

Im Urlaub wird das Tab sonst eigentlich nur für Fotos oder Videos in die Hand genommen.

Es ist zB ne ganz andere Sache wenn der Chef auf nen Bier zum quatschen vorbei kommt (muss), anstatt via Telefon oder per Whatsapp. Es wird aktzeptiert und auch für gut befunden, und auch wenns keiner zugeben will sogar manchmal beneidet.

So, Kippe aufgeraucht... Over and Out 😆

Im Urlaub mach ich Analog Detox und schau gleich doppelt so viel ins Real Life auf dem Bildschirm.

Gerade wenn man den Urlaub hernimmt um die Welt zu erkunden nimmt der Nutzen gerne mal zu.

Als ich in Bali war hab ich abseits des Pools mein Smartphone vorrangig als navi aber auch für Kommunikation und Übersetzung hergenommen.

Da ich beruflich kein Smartphone nutzen muss, ab und an nur mal am PC eine SPS bediene, beschränkt sich die Nutzung des Smartphones bei der Arbeit auf die Zeit, wenn ich mal Zeit habe, drauf zu schauen, mal ein bißchen Tiktok etc.
Zu Haus eigentlich das selbe Spiel, ein bißchen Inet und CB, Tiktok und Youtube.
Aber da mehr am Laptop. Und vielleicht auch mal eine Runde am PC spielen, bei schlechterem Wetter.

Das Smartphone hat bei mir nicht den Stellenwert, den es vielleicht bei anderen Menschen hat, ich kann auch mal auf digitale Medien vollkommen verzichten, hab es allerdings meist dann trotzdem dabei, um eventuelle Anrufe zu tätigen, aber auch nicht immer.
Ich muss auch nicht immer erreichbar sein, nichts kann so wichtig sein, auch nicht das schlimmste Unglück,
ich würde dann halt nur später davon erfahren.

Erschreckend finde ich allerdings schon, daß hier 11% angegeben haben, 100 Stunden und mehr die Woche am Montor zu kleben, vielleicht wäre da noch eine Spalte beruflich/ privat angebracht gewesen.
Für mich wäre das allerdings weder beruflich noch privatun erträglich, so lang auf einen Monitor/ Display zu glotzen, ich würde wahnsinnig werden.

Nicht nur im Urlaub.
Ich bin ja in der glücklichen Situation, nicht mehr arbeiten zu müssen und verwende seitdem mein Smartphone bloß noch für WhatsApp mit Freunden aus dem Fußballbereich bzw. der Familie.
Das beschränkt sich inzwischen auf so vielleicht 10 Minuten am Tag ;)

Das Smartphone nutze ich eigentlich nur wenn ich unterwegs bin, hauptsächlich um die Zeit in den Öffis totzuschlagen. Wenn ich mit Freunden was mache, nutze ich es nicht und daheim liegt es nur rum, da sitze ich halt beim PC.

Im Urlaub, wenn ich verreise, wird das Smartphone höchstens mal zum googeln benutzt wenn ich was bestimmtes suche Vorort oder als Navi.
Am Abend, wenn ich wieder im Hotel bin, wird mal auf meinen 3 Stammseiten geschaut was es neues gibt aber das ist meist in ein paar Minuten erledigt.

Wenn ich während des Urlaubs daheim bin, wird meist was gezockt, das ist eben auch ne Art zu entspannen.

Ich finde man kann dieses "Bildschirm-Detox" auch nicht so pauschalisieren da es ja drauf ankommt was man macht.
Gerade wenn mich eine Tätigkeit vor dem Bildschirm entspannt, warum sollte ich es dann sein lassen? Hat schon mal jemand der gerne liest, Bücherdetox gemacht? Möchte wetten dass nicht.

Detox sollte man machen wenn einem etwas stresst und das gilt sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Abends Nachrichten etc. und sonst halt viel die Kamera aber ansonsten genieße ich die Freizeit

Benutze das Smartphone eh nur wenig. Im Urlaub für Navi und ab und zu ein Bild.
Nachrichten gibt es auf Tablet. Abends wenn die Mücken kommen noch ein bisschen Netflix ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben