News Digital Rights Act: WhatsApp wird mit 46,8 Mio. Nutzern jetzt stärker reguliert

@Whitehorse1979 es sind wahrscheinlich die Nutzerzahlen die in den öffentlichen WhatsApp-Channels eingetreten sind. Nicht die Gesamtzahl, bei mir hat die ganze Familie WhatsApp und ich glaube nur meine Mutter ist in einem öffentlichen Channel beigetreten, oder doch ein privater Channel...keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Piak schrieb:
Ich bin kein Fan von Whatsapp, aber ich glaube nicht das Signal Threema Telegram irgendetwas großartig besser oder schlechter macht.
Sie machen eine Menge besser. Allein schon, dass nicht alle Kontaktdaten ungefragt auf Meta-Server hochgeladen werden oder dass der Serverstandort in Europa ist etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, nyster, Matunuctus und 5 andere
Ich empfinde die Zahlen als viel zu niedrig. Ich kann mir nich vorstellen dass in der EU gerade einmal nur 10-12% der Bevölkerung WA nutzen. Mir ist klar, dass ich nicht auf andere schließen kann. Dennoch hat jeder WhatsApp, selbst die Ü70 jährigen und auch die Kinder über 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Stanzlinger schrieb:
Warum soll man stattdessen was nutzen, was kaum einer nutzt? Ich will keine 100 Apps nutzen, nur weil einer denkt, er sei was besseres weil xyz nutzt
Logik? SMS und Telefonie funktioniert auf allen Telefonen ohne dafür was tun zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und nyster
@Incanus naja ich bin tatsächlich schon negativ zu Telegram eingestellt, da die zum Beispiel, wer dich anschreiben darf, nur noch als Premium-Nutzer auf Kontakte oder keiner einstellen kannst.
Da wurde ich doch mal vor kurzer Zeit mal zugespammt letzte Woche, weil jetzt jeder mich wieder anschreiben kann....egal wer! Und ich habe leider die Befürchtung das da noch mehr umgestellt wird!

evilhunter schrieb:
Wie soll die Umsetzung bei einem Dienst der verschlüsselte Nachrichten ausliefert aussehen?

Es geht nicht um die Nachrichten, sondern lediglich um die Kanäle/Channels.
Denn durch die Kanäle wird WhatsApp als Social Media Plattform und nicht mehr als reiner Messenger angesehen. Das wurde im Artikel leider falsch dargestellt.

Dem Messenger WhatsApp droht die Einstufung als Very Large Online Platform. Grund sind die Nutzerzahlen bei den WhatsApp Channels.

Die WhatsApp Channels sind seit dem Jahr 2023 in Deutschland verfügbar. Mit ihnen können bekannte Personen, Unternehmen oder Vereine ihre Mitglieder und Follower erreichen. Damit ist dieser Teil des Messenger-Dienstes Social-Media-Kanälen ähnlich.

Ob WhatsApp tatsächlich als sehr große Onlineplattform eingestuft wird, muss erst noch von der EU-Kommission entschieden und offiziell festgestellt werden. Das Überschreiten der Nutzerschwelle erfolgt in einer Zeit wachsender Spannungen zwischen den USA als Heimatland vieler großer Social-Media-Plattformen und der Europäischen Union.
Heise

Wenn die EU-Kommission sich für die Einstufung entscheidet, muss WhatsApp diese Kanäle regulieren.
Dienste, die unter diese Einstufung fallen, müssen strengere Anforderungen erfüllen. Dazu zählen regelmäßige Risikobewertungen zur Verbreitung schädlicher und illegaler Inhalte. Die Unternehmen müssen außerdem eine Strategie zur Risikominimierung vorlegen und umsetzen.

Dies stellt auch kein Hindernis dar, da die Channels auf Whatsapp nicht der Verschlüsselung unterliegen.
Das Ziel von WhatsApp-Kanälen ist es, ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Aus diesem Grund sind Kanäle standardmäßig nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
WhatsApp

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, nyster, KarlsruheArgus und 3 andere
@Seven2758

Danke dir für die Klarstellung. Ich Nutze das Feature der Kanäle gar nicht deshalb kam es mir auch überhaupt nicht in den Sinn.

@mischaef

Vielleicht könnte man im Artikel ja ergänzen, dass es um die Kanäle und Channels geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und piepenkorn
@LamaTux, kannst du da mal ein paar Links raushauen. Ich red mir mittlerweile den Mund fusselig...
Unsere Familien haben wir zu Signal treiben können, um Fotos der Tochter teilen zu können. Die nutzen es aber auch nur dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tr0nism und evilhunter
FR3DI schrieb:
Hier gewisse Plattformen beim Namen zu nennen, auch ohne Anhang der Top-Level-Domain, finde ich schon sehr amüsant.
Ist doch ein netter Zug. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jetzt erst?
Meta/Facebook hat sowieso viel zu viel "Datenmacht"... Beinahe unglaublich, wie sie das Rennen um unsere weltweite Kommunikation einfach Geschenkt bekommen, weil Leute einfach seit 15 Jahren schlicht zu Faul sind, sich etwas anderes zu organisieren.

Erschreckend...

Anhänge

• RDT_20250219_1851362520923451678065122.webp
    RDT_20250219_1851362520923451678065122.webp
    577,4 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Dazu gehören unter anderem die Identifizierung und unabhängige Bewertung von Systemrisiken, eine erhöhte Transparenz bei der Moderation, die Verpflichtung, den Algorithmus auf Verlangen für eine offizielle Prüfung offenzulegen sowie ein verstärkter Jugendschutz.
Was heißt das eigentlich jeweils genau? Welche Form der Identifizierung (wer erhält wie welche Infos?), was solln "Systemrisiken" sein, was stecker hinter "Jugendschutz", usw.

Die Beiträge erschrecken mich hier, ehrlich gesagt. Viel meiner mobilen Kommunikation läuft mittlerweile über RCS, was offensichtlich die Leute hier, welche über SMS schwadronieren oder behaupten 10% der Europäer mit WhatsApp wären alle, garnicht kennen.

RCS lässt für mich keine Wünsche offen. Kann jeder Empfangen, jeder Senden, egal welches Betriebssystem er benutzt und das ganze ohne irgendwelche proprietären Apps.

Als ich vor Jahren meiner Mutter mal eine RCS statt einer WhatsApp geschickt habe, bemerkte sie nicht mal den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ÖX45, the_IT_Guy und eine weitere Person
projectneo schrieb:
Dennoch hat jeder WhatsApp
Nein.
Nahezu, wäre jedoch schon sehr gut dran.

projectneo schrieb:
selbst die Ü70 jährigen
Mein Alter Herr nutzt Telegram.

Fegr8 schrieb:
auf Kontakte oder keiner einstellen kannst.
Dafür wurde Premium jetzt offiziell in Deutschland freigegeben. Buchst du über die App geladen über Telegram selbst, kommst du auch günstiger bei weg.

Bei der Store Variante hingegen, heißt es Aufschlag!

Fegr8 schrieb:
Das sind dann gewiss irgendwelche BOTs, richtig?

Kommando schrieb:
Ist doch ein netter Zug. :)
Da ist ja nicht mal einer dabei, der Inhalte auch in 4K bereitstellt.
😬

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kommando
evilhunter schrieb:
Wie soll die Umsetzung bei einem Dienst der verschlüsselte Nachrichten ausliefert aussehen?
WA behauptet verschlüsselte Nachrichten zu verwenden, im Gegenteil zu anderen Messangern kann das aber nicht bewiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Dallas90, netzgestaltung und eine weitere Person
serve1chilled schrieb:
Die EU hat rund 450 Mio. Einwohner.
Demnach nutzen "nur" 10% der EU-Bevölkerung WhatsApp? Das erscheint mir fast ein bisschen wenig.
Finde ich auch seltsam. Deutschland alleine dürfte bereits mehr monatlich aktive Nutzer haben als 46 Mio.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Grundgütiger schrieb:
WhatsApp ist einfach zu nutzen und jeder kennt es.

Vor allem wer mit seiner Familie im Ausland in Kontakt bleiben möchte, ist mit WhatsApp gut bedient.

Je nach Land ist auch nicht jeder Messenger verfügbar.
Wer zB. Von Argentinien nach Spanien kommt und mit Mama/Papa reden möchte, der nimmt WhatsApp.
Das ist eben noch das zusätzliche Problem. Ich hab schon relativ viele zu Signal bekommen - Verwandte im Ausland (Italien) bekomme ich da aber nicht hin. Das ist ein unrealistisches Vorhaben, selbst wenn die Argumente gut sind.

Wenn da kein Verbot der EU kommt, wird das doch eh so weiter gehen. (Wink mit dem Zaunpfahl @ ZuckerbergXTrump :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
FR3DI schrieb:
Nein.
Nahezu, wäre jedoch schon sehr gut dran.

Mein Alter Herr nutzt Telegram.

Gruß Fred.
Nichts für ungut, aber die Zitate sind falsch, da ich mich in meine Post ganz klar nur auf mich und mein Umfeld beziehe. Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und dann vermeidlich richtig zu stellen nennt man dann auch Fake News oder Falschaussagen. Bitte beim nächsten mal darauf achten, danke.

@mischaef

In der Überschrift ist ein Fehler, es muss Digital Services Act (DSA) heißen.

Der hat nur nebenbei etwas mit den Rechten der Nutzer zutun, sondern regelt hauptsächlich, dass die Plattformen Inhalte Moderieren müssen die gemeldet werden und strafbare Inhalte löschen müssen.

Zurück
Oben