leipziger1979 schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn?
Selbst in den ÖR kam letztens ein Beitrag wo der Unsinn verbreitet wurde das man mit ca. 8Mbit nicht Mal eMail abrufen könnte oder Home Office (ich komme persönlich in 8h laut Client auf ca. 500MB, also 20kb pro Sekunde wo selbst ein alter 768er DSL Anschluss reichen würde) durchführen könnte.
Hört, hört .. spricht der, der anscheinend in der Steinzeit lebt und nur Satellitenfernsehen schaut
Für Netflix 4k benötigst Du schon mal 25 MBit und wenn Du 2 Fernseher im Haus hast und jeder möchte etwas anderes schauen, dann sind das alleine schon 50 MBit.
Und wenn man spielt oder Sample Libraries fürs Musikmachen herunterlädt, dann möchte man auch nicht ewig auf den Download warten. Betriebssystem Updates werden auch immer fetter.
Es gibt auch Leute, die verwenden Cloud Speicher zu Backup Zwecken, wie lange soll denn der Upload bitte schön dauern bei einem Vollbackup? Nicht dass ich ein Freund von Cloud Speicher wäre oder dafür tatsächlich nutzen würde, aber viele tun es und wollen es.
Niemand hat Zeit und Lust ewig auf sowas zu warten!
Meine Windows Installation, Programme, Games und Sample Libraries umfassen mittlerweile 850 GB (ohne Userdaten), dabei habe ich nicht einmal alle Spiele installiert, sondern nur die zwei, die ich gelegentlich spiele.
Ich habe mal mit einem 1200 Baud Modem angefangen, später dann 2400 Baud und 9600 Baud und damit Mail und "USENET" darüber laufen lassen. ISDN war danach schon ein echter Segen. Als dann DSL mit 768Kbit/s kam, oh wow, war das ein Sprung. Aber zu der Zeit gab es auch keine Anwendungen, die wirklich mehr erforderten.
Zeiten ändern sich. Schnelles Internet ist kein Luxusgut mehr, andere Firmen bauen da schließlich ihr Businessmodell drauf auf. Die Bandbreite muss schon da sein, sonst gibt es Probleme. Größere Downloads müssen auch einfach zeitnah abgewickelt werden können, sonst verstopfst Du die Leitung für andere Familienmitglieder oder Applikationen.
Nur weil für Dich die Zeit um 2003 herum stehen geblieben ist (DSL gibt es seit etwa 2000), musst Du das nicht von allen anderen auch erwarten und den moralischen Zeigefinger hochheben.