Also ich fand es damals nicht so toll, als ich Steam brauchte für HL2.
Sofort schoss mir in den Kopf : Wenn Steam dann mal tot ist, was passiert mit meinen Games, die ich da evtl. mal kaufen werde ?
Das war vor gefühlt 1000 Jahren.
Mittlerweile habe ich einen Steamaccount und einige Games drauf. Wohlwissend, dass das Geld in Form von digitalen Nutzungsrechten jeder Zeit weg sein kann.
Ich bin bereit ein Spiel zu kaufen.
Wo es bei mir aber aufhört :
Pay2Win, also Games wo Du weiterhin Kohle reinbuttern MUSST um überhaupt Fortschritt zu haben. Es sei denn, die Games sind Gratis, aber auch da butter ich keine Kohle rein.
Was ich auch besonders im Hinterkopf behalte : Games die eine Serververbindung trotz Singleplayermode brauchen. Also Games, die erst starten oder das Spielen erlauben, sobald man verbunden ist. Egal ob Singleplayer oder nicht. Bei Multiplayergames oder Multiplayermodes ists ja vollkommen normal. Aber nicht Singleplayer. Warum ? Naja einfach mal wieder eine Abschaltung im Kopf behalten.
Am Ende ists Geld halt einfach weg.
Weiß nicht, wie oft oder ob das überhaupt mal vorkam.
Aber ich sehe die Weltwirtschaftslage und generell die ganze Lage weltweit eher so, das es nicht ganz unwahrscheinlich ist, wenn plötzlich mal wieder eine Company den Bach runter geht. Und dann ists evtl. nen Serveranbieter oder was auch immer.
Digitale Games gegen Geld/Guthaben eintauschen würde ich nicht befürworten. Sie sind ja nicht auf Disc vorhanden. Die Daten nehmen ja keinen Schaden oder sowas. Weiß nicht.
Eine Tauschplattform wäre schon toll. Tausche Spiel X gegen Spiel Y.
Wenn wir damit anfangen, die Digitalen Games wieder weiterverkaufen zu wollen, dann wird die Hölle los sein. Stell dir vor 100.000 Leute kaufen sich Hellblade 2 bei Release und zocken das Game innerhalb von 6 Std. durch. Haben 60€ Vollpreis bezahlt und wollen das Game danach wieder auf den Marktplatz bringen. Was nehmen die dann ? Wird das jemals nen Publisher/Dev./Plattform gutheißen ? Niemals....
Für mich ist die Situation zumindest heikel mit den ganzen digitalen Inhalten und deren Nutzungsrechten.
Sind nur mal so meine "kurzen" Gedanken zu dieser Sache.
Hab mir Hunt:Showdown gekauft. Spiele es jeden Abend. Ich warte nur auf den Moment, wo sie im Shop dinge anbieten, die Pay2Win sind. Also ihr wisst schon. Für Blutmarken bekommst den und den Vorteil. Im Moment ist alles kosmetisch. Sobald sich das ändert, wird das spiel deinstalliert und nie wieder angefasst. Vorbei sind die Zeiten von CS1.6 und UT99. Die Zeiten ändern sich und ich denke, an sowas muss ich mich einfach gewöhnen. Auch wenns für mich nicht so leicht ist.
Da ich keine Konsole mehr besitze und nur noch über den PC zocke, ist bei mir zu 100% alles digital.
Ich hab auch keine optischen Laufwerke in meinem PC.
Bedeutet also : Ich kaufe bei Keysellern oder halt bei Steam wenn was im Angebot ist und meinen Vorstellungen entspricht. Aber ich kaufe vorsichtig. Bedacht.
LG