Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDimensity 9000: MediaTek kommt Qualcomm mit ARMv9 und TSMC N4 zuvor
MediaTek kommt Qualcomm mit einem neuen System-on-a-Chip für 2022er Android-Flaggschiffe zuvor, das die neuen ARMv9-Kerne nutzt. Der Dimensity 9000 trumpft mit hohen Taktraten, großer Grafikeinheit, neuem Bildprozessor und verbesserten 5G-Eigenschaften auf. Mit der Fertigung bei TSMC in N4 gibt es eine weitere Premiere.
Wenn Mediatek nicht so schleißig mit ihren Updates wäre, wären sie mir derzeit lieber als alle anderen.
Die scheinen wirklich in letzter Zeit ordentlich aufgeholt zu haben.
Wird spannend dann, wenn endlich mal nVidia GPUs sich in den Teilen wieder finden, ich denke da ist noch eine Menge Potenzial die Feature Sets zu erweitern.
Die Treiber sind aber für neue Android-Iterationen notwendig, da diese scheinbar auf Android-Versionen kompiliert werden. Qualcomm ist wenigstens dafür bekannt, 2-3 Generationen pro SoC mitzumachen, dass MediaTek mehr als eine zusätzliche Generation mitmacht, war bisher eigentlich eine Seltenheit.
Zudem sind die Treiber nicht offen zugänglich, d.h. CustomROMs haben es auf MediaTek-Geräten immer schwieriger als auf Qualcomm-Geräten. Gerade der Treiber für Mali hat früher häufiger Probleme gemacht.
Es scheint sich inzwischen wohl etwas gebessert zu haben, aber auch auf Qualcomm wurde mehr Druck ausgeübt, vermutlich besonders durch Microsoft, Google und Samsung.
Naja, das Kernelmodul muss halt zur Kernel Version passen. Daher laufen die ganzen Custom Roms dann gerne mit veralteten Kernel Versionen. Mediatek ist hier wie ihr schon gesagt habt ein PITA.