Gordon-1979 schrieb:
Mediatek gibt keine Infos raus.
Die werden auch nur Empfehlungen an die Hersteller rausgeben. Die TDP bestimmt der Smartphone-Hersteller. Jedes Smartphone drosselt high-end SoCs. Und das deutlich unter 10 W. Bei anandtech sieht man das gut, die messen Peak und sustained Performance der GPU samt Power.
8.5W ist maximum. Die Kühlung schafft aber dauerhaft nur 4W.
Gordon-1979 schrieb:
So mal als Hinweis, der RPi4b ist mit reiner Passiv Kühlung bei Max. Last am Ende.
Dabei reden wir von 6,4W und mehr nicht. Beweis:
https://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/power-consumption
Wenn ich meinen RPi, auf Max laufen lassen, ist er in Minuten ab Max Temp. Limit und fängt an zu Drosseln.
Da wird der 9000+ , noch schneller das Limit erreichen.
Das Limit wird ganz sicher erreicht. Das ist die Auslegungsgrundlage von SoCs. Die werden temperaturgesteuert abgeriegelt, da eben jedes Kühlsystem anders ist. Aber um die Performance wie in Smartphones zu erreichen, muss man weit weniger als 10 W abführen.
Der SoC im Pi ist mega ineffizient, da er auf völlig veralteter Technik basiert. Nicht nur CPU Cores, sondern vor allem Fertigung. Nur weil der Dimensity viel schneller ist, verbrät er nicht automatisch viel mehr. In den 6.4 Watt lässt der sich problemlos betreiben und wäre dabei ein Vielfaches schneller als der Broadcom SoC.
Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren haben viele Smartphones schon Heatpipes.
Das hatten wir doch schon. Der Pi ist kein Smartphone. Ich erkläre es noch mal deutlicher. Eine Heatpipe dient dem Wärmetransport, der Wärmeübergang an die Luft ist nicht besser als von einem Stück Metall.
Ein Smartphone ist dünn, hat keinen Platz für einen Kühler. Die Wärme muss also auf eine große Fläche verteilt werden, das Ende der Kühlfläche ist mitunter 10 cm vom SoC weg. Also nimmt man hier ne vapor chamber, Wärmeleitung über Metall wurde nicht gut funktionieren.
Auf dem Pi kommt einfach ein ganz normaler Lamellenkühler zum Einsatz der direkt auf dem SoC sitzt. Der maximale Abstand von SoC zur Kühlfläche ist viel geringer. Es braucht keine Heatpipe.
Das Smartphone schafft trotz vapor chamber nur 4 Watt. Das schafft ein kleiner Alu Kühler spielend.